OM 642 für USA

Diskutiere OM 642 für USA im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - BMW ist nicht beigetreten.... Warum eigentlich nicht ? Mercedes bietet jetzt neben dem E 320 Bluetec, ML 320 CDI und R 320 CDI auch den GL 320...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Baumuster

Was mir nicht klar ist, ist das Baumuster, bzw. warum das US-Modell E 320 BLUETEC allem Anschein nach das bereits für den E 320 CDI belegte Baumuster aufweist?!

Der in Europa neu auf den Markt kommende E 300 BLUETEC wird das Baumuster 211.024 haben. Zum Vergleich, der aktuelle E 280 CDI hat das Baumuster 211.020 und der aktuelle E 320 CDI das Baumuster 211.022.

Die VINs der US-Modelle sind anders aufgebaut, allerdings enthalten sie jeweils die 5. und 6. Stelle des Baumusters.

Siehe z.B. hier:

E 320 BLUETEC (Model 2008)
VIN: WDBUF22X68B245017
http://www.parkplacetexas.com/Inven...2X68B245017&DealershipID=1&Model=E320 BLUETEC

Oder hier:

E 320 BLUETEC (Model 2007)
VIN: WDBUF22X57B148941
http://sfbay.craigslist.org/nby/car/445167632.html


Zum Vergleich die VINs von anderen Modellen:

E 350 {W 211.056}
VIN: WDBUF56X48B202999
http://www.mbzla.com/new_vehicle_details.htm?vehicleId=b69303f44046381e0116f2e623243f7b

CL 63 AMG {C 216.377}
VIN: WDDEJ77X68A011188
http://searsimportedmercedes.cms.de...tm?vehicleId=d4724f9d4046381e01286180c9e893ce

CLK 550 {C 209.372}
VIN: WDBTJ72H97F216151
http://autos.yahoo.com/usedcars/det...wO21rPU1lcmNlZGVzLUJlbnomYW1wO21vPUNMSzU1MA--


Demnach wäre das US-Modell E 320 BLUETEC ein W 211.022?!


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann mir nicht so gut vorstellen, da der E 320 Bluetec ganz anderes gekapselt ist, damit die Amis noch weniger vom OM642 hören...

Aber vielleicht machen sie das mit einem STeuerungscode... ähnliche wie beim CLK 63 AMG BS der ja auch das normale CLK 63 AMG Baumuster hat...
 
Codes

Julian-JES schrieb:
... Aber vielleicht machen sie das mit einem STeuerungscode... ähnliche wie beim CLK 63 AMG BS der ja auch das normale CLK 63 AMG Baumuster hat...

Das ist möglich. Aber warum hat der europäische E 300 BLUETEC dann das Baumuster 211.024?!


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Demnach wäre das US-Modell E 320 BLUETEC ein W 211.022?!


Ciao,

Hallo Patrick,

stimmt-wenn man die VIN "umrechnet" kommt als FIN die 211.022 raus

p.s. seeehr reichhaltige Ausstattung :)
 
Patrick schrieb:
Das ist möglich. Aber warum hat der europäische E 300 BLUETEC dann das Baumuster 211.024?!


Ciao,


Keine Ahnung, vielleicht weil er weniger PS hat...
Obwohl die US-Version hatte ja auch weniger Leistung am Anfang...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Julian-JES schrieb:
ja wobei der OM642 ja relativ neu ist.

Interessant ist was sie danach mit den ganzen Rückläufern machen (nach den 2 Jahren)? Die werden dann über die anderen 45 Staaten verteilt ??? Deswegen ist es sicher auch limitiert...
So ist es. Da sie nach zwei Jahren auch noch die in den 45 Staaten geltenden Abgasvorschriften erfüllen werden sie dort verkauft. Aber es geht auch anders herum. Mercedes hat jetzt schon "gebrauchte" Diesel in CA und den anderen 6 Staaten verkauft. Dazu werden sie einfach in einem anderen Staat, z.B. Nevada kurz zugelassen und mittels Umzug in die anderen Staaten verteilt. Dann kann die Zulassungsbehörde in den 7 Staaten nichts machen, denn sie müssen die Zulassung der anderen Staaten anerkennen.

Gruß Dirk
 
Patrick schrieb:
Demnach wäre das US-Modell E 320 BLUETEC ein W 211.022?!


Ciao,
Liegt das vielleicht daran, dass es den 211.022 so wie wir ihn kennen (also ohne Bluetec) in den USA gar nicht gibt?
 
Diwi schrieb:
So ist es. Da sie nach zwei Jahren auch noch die in den 45 Staaten geltenden Abgasvorschriften erfüllen werden sie dort verkauft. Aber es geht auch anders herum. Mercedes hat jetzt schon "gebrauchte" Diesel in CA und den anderen 6 Staaten verkauft. Dazu werden sie einfach in einem anderen Staat, z.B. Nevada kurz zugelassen und mittels Umzug in die anderen Staaten verteilt. Dann kann die Zulassungsbehörde in den 7 Staaten nichts machen, denn sie müssen die Zulassung der anderen Staaten anerkennen.

Gruß Dirk


jo das ist korrekt. Aber soweit ich weiß muss der Wagen dann schon mindestens 10.000 Meilen drauf haben...
 
E 320 BLUETEC

Julian-JES schrieb:
ja klar. Woher sollte ich sonst wissen, dass der E 320 Bluetec nun 224 PS hat und 6.7 Liter braucht ???

Hallo Julian,

ich glaube, die 224 PS sind einfach falsch! :D

Habe hier die Seiten aus USA, Kanada und Japan. Überall stehen 210 HP oder 155 kW / 211 PS. Die 224 PS sind vielleicht vom normalen europäischen E 320 CDI falsch hinüberkopiert worden ...

Übrigens, in Japan heisst der Wagen nicht E 320 BLUETEC, sondern E 320 CDI! :D

Die Werte in HP scheinen Netto-Werte zu sein, also keine SAE-Brutto-HP. Man sieht das daran, dass auch für die anderen Motorisierungen der Umrechnungsfaktor ähnlich ist. Kleine Differenzen kommen durch die Rundung.

- http://www.mbusa.com/models/features/specs/overview.do?modelCode=E320BTEC&class=08_E
- http://www.mercedes-benz.ca/index.cfm?id=6174
- http://www.mercedes-benz.co.jp/e320_cdi/spec.html


Die Unterschiede in den Verbrauchsangaben kommen meiner Meinung nach durch die unterschiedlichen Fahrzyklen. In USA wird sicher nicht nach NEFZ/NEDC getestet, sondern nach FTP.

Siehe auch hier:
- http://www.dieselnet.com/standards/cycles
- http://www.epa.gov/otaq/sftp.htm#cycles
- http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus


Gut Nacht,
 
ja das ist mir klar, das sie da drüben den Verbrauch anders messen, aber wenn ich die 23 mpg EPA oder 32 mpg auf dem Highway auf l/100km umrechne lande ich bei 10,3 bzw. 7,3 Liter und nicht auf den 6,7 Litern die im Text stehen.

Ich verstehe das sowieso nicht. Wie kann man das einem Kunden verkaufen, das die US-Version 0,6 Liter weniger verbraucht als die Deutsche ? Und das bei kürzere HA-Übersetzung und 6.6s auf 0-60mph...
ABer ich gehe davon aus, dass die 6,7 Liter nicht so ganz korrekt sind....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: OM 642 für USA
Zurück
Oben