om615 bootsmotor ventildeckelriss

Diskutiere om615 bootsmotor ventildeckelriss im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - moin moin, hab hier gerade mit einem om 615 aus einem w123 200d zu kaempfen. der motor ist in einem boot verbaut und aus irgendeinem grunde hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-|MegaMan|-

-|MegaMan|-

Lass es kosten, Ludwig!
Beiträge
965
Fahrzeug
BMW 750il (1993)
moin moin,

hab hier gerade mit einem om 615 aus einem w123 200d zu kaempfen. der motor ist in einem boot verbaut und aus irgendeinem grunde hat es mit einem lauten knall den ventildeckel zerrissen.
der motor dreht durch, laeuft auch noch. die ventile sind fit, zwar ein bisschen stramm einstellt, aber nichts wildes.
oel ist gut, schaeden am kopf sind nach genauer untersuchung nicht zu erkennen. wie kann es sein, dass sich im ventildeckel eine derartige spannung entwickelt, dass er spotan zerreisst?

mfg
 
Das hatte ich mal beim 200D /8 .
Die Ventildeckelschrauben waren zu stark angezogen .
Daraufhin riß der Deckel ein.
Sind bei dir die Ventildeckelschrauben oben in der Mitte des Deckels ?
Und die Kurbelgehäuseentlüftung kann ja wohl kaum zusitzen...
 
moin,

der motor ist vor 4 jahren komplett ueberholt worden und seit dem nicht viel gelaufen. die schrauben sind nicht in der mitte des deckels, sondern rechts und links gewissermassen eingesenkt. ist schwer zu beschreiben, foto habe ich leider keines.

die risse sind an den schrauben entstanden, die an der geschlossenen seite des kopfes sitzen. die risse gehen quasi einmal um die schrauben herum und dann senkrecht nach oben. ein weiteres phaenomen ist, dass die ventildeckeldichtung an der stirnseite, dh. vor der steuerkette, gewissermassen nach innen gesogen worden ist. wie kann sowas sein?

mfg
 
so wie du es beschreibst, würde ich auch auf zu fest gezogenen Schrauben tippen! Kann es sein, das die Dichtung einfach nach innen gedrückt worden ist, weil sie zu fest gezogen worden ist? Spannungsriss vermutlich erst bei Betriebstemperatur?

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: om615 bootsmotor ventildeckelriss

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
5K
hermann.l
hermann.l
J
Antworten
52
Aufrufe
30K
CeeJay
C
Zurück
Oben