Bootsmotor auf Basis Om 602

Diskutiere Bootsmotor auf Basis Om 602 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Ich betreue einen marinisierten Industriemotor auf Basis eines OM 602 aus dem Jahr 1991 oder 1992. Die Marinisierung ist damals durch die Firma...
S

SJessen

Guest
Ich betreue einen marinisierten Industriemotor auf Basis eines OM 602 aus dem Jahr 1991 oder 1992. Die Marinisierung ist damals durch die Firma Schwarting in Rastede vorgenommen worden. Die Maschine hat inzwischen ca. 4000 bis 4500 Betriebsstunden runter. Es können aber auch ein paar mehr sein, da der Betriebsstundenzähler einige Jahre nicht angeschlossen war. Der Verein, dem das Boot gehört, denkt über eine Generalüberholung nach. Die Maschine zeigt einige für diesen Motortyp mit höherer Laufzeit typischen Symptome. Die Einspritzpumpe verliert Öl über den Stellhebel. Nach dem Kaltstart gibt es ein härteres metallisches Geräusch im Bereich der Steuerkette, Riemenspanner & erster Zylinder. Größere Wartungsarbeiten sind an diesem Motor noch nicht durchgeführt worden! D. h. i.d.R. ist einmal im Jahr das Öl und die entsprechenden Filter gewechselt worden. Hat irgendjemand solch eine Überholung schon mal durchführen lassen?
 
Sollte auch nix anderes sein wie bei einem Auto! Ist der Motor eingebaut oder ausgebaut?

Chris
 
Hallo SJessen,

willkommen im Forum.
Ich sehe es wie Chris. Die reine mechanische Überholung Deines OM 602 ist mit derjenigen eines Auto-Motors identisch. Unterschiede sollten jedoch im ZK, ZK-Dichtungsbereich und Kurbelgehäuse an den Kühlmittelkanälen bestehen. Ist der Motor für Süß- oder auch Seewasser ausgelegt?
Beim Einfahren nach der Instandsetzung würde ich langsam im unteren Drehzahlbereich beginnen und dann langsam steigern.
 
Bootsmotor

Der Motor ist zur Zeit eingebaut, denn das Boot ist gerade auf dem Weg von Newport/ R. I. nach Cuxhaven. Ich will das ganze nur für das kommende Winterlager vorbereiten. Der Motor hat eine Zweikreiskühlung, d.h. im inneren des Motors zirkuliert Süßwasser, dass über einen Plattenwärmetauscher mit Seewasser gekühlt wird. Gleichzeitig hat der Motor einen Seewasser gekühlten Öl- und Getriebeölkühler. Da die Basis ein OM 602 Industriemotor ist, hat die Maschine 2,9 l Hubraum.
 
Hallo SJessen,

wenn der Motor über einen getrennten Kühlmittelkreislauf mit Wärmetauscher verfügt, sehe ich bei einer Revision überhaupt keine Schwierigkeiten. Die Wartungsarbeiten erfolgen dann parallel zu dem PKW/Industriemotor.
Einfahren– und Ölwechsel wie sonst auch.
 
Thema: Bootsmotor auf Basis Om 602

Ähnliche Themen

Zurück
Oben