OM 352 Bootsmotor - Motorspülung?

Diskutiere OM 352 Bootsmotor - Motorspülung? im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo an alle, habe ein Boot erworben mit OM352 Motor. Der Vorbesitzer hat nur selten einen Ölwechsel gemacht, deswegen befürchte ich, dass das Öl...

  1. Alex71

    Alex71 Frischling

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Motorboot mit OM352
    Hallo an alle,
    habe ein Boot erworben mit OM352 Motor. Der Vorbesitzer hat nur selten einen Ölwechsel gemacht, deswegen befürchte ich, dass das Öl schon harzig ist und habe eine Motorspülung vor.
    Welches Mittel könnt ihr empfehlen?
    Habe auch Artikel gefunden, die eine Motorspülung für evtl. schädlich halten.
    Was ist davon zu halten?
    Danke euch.
    Gruss
    Alexander
     
  2. #2 coca-light, 26.01.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    292
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Alexander,

    läuft der Motor soweit unauffällig?

    Ich würde tendenziell nicht zu einer Spülung mit Additiv raten, sondern nach betriebswarmen Motor das Motoröl ablassen, neues Vollsynthetik (normales ist auch okay) einfüllen und nach ein paar Betriebsstunden erneut Motoröl wechseln - dieses Mal incl. Ölfilter.

    M.M.n. ist es zu riskant hauruck per Additiv Verschmutzungen anzulösen, was in Folge mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch Klumpen oder Brocken zu Verstopfungen führt im Schmierkreislauf bei alten Motoren unbekannter Service-Historie und Laufleistung - bis zum Motorschaden ist es dann nicht mehr weit.

    Deshalb meine Frage, ob der Motor soweit unauffällig läuft?

    Lieber ein paar Ölwechsel-Intervalle mehr in nächster Zeit…


    Gruß
    Peter
     
    conny-r gefällt das.
  3. Alex71

    Alex71 Frischling

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Motorboot mit OM352
    Servus Peter,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort bzw. Anleitung.
    Der Motor läuft soweit unauffällig.
    Werde wie von dir beschrieben einfach ein paar häufigere Ölwechsel machen.
    Ich denke, damit bin ich auf der sicheren Seite und riskiere keinen Motorschaden.
    Danke Peter!
    Viele Grüße
    Alexander
     
  4. #4 coca-light, 26.01.2022
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    292
    Fahrzeug:
    210.072
    Harzig wird altes Schmierfett.
    Motoröl an sich nicht…

    Gruß
    Peter
     
Thema:

OM 352 Bootsmotor - Motorspülung?

Die Seite wird geladen...

OM 352 Bootsmotor - Motorspülung? - Ähnliche Themen

  1. OM 352 Bootsmotor

    OM 352 Bootsmotor: Hall an Alle, wie gesagt habe einen OM 352 marinisiert - läuft seit vielen Jahr top - wechsle einmal im Jahr das Öl und die Filter sonst NICHTS -...
  2. om615 bootsmotor ventildeckelriss

    om615 bootsmotor ventildeckelriss: moin moin, hab hier gerade mit einem om 615 aus einem w123 200d zu kaempfen. der motor ist in einem boot verbaut und aus irgendeinem grunde hat...
  3. OM 602, OM 602A >> Bootsmotor

    OM 602, OM 602A >> Bootsmotor: Hallo zusammen, ich brauche mal etwas Unterstützung bei der Auswahl eines Basismotors, der dann zum Bootsmotor umgebaut werden soll. Da mein...
  4. Bootsmotor auf Basis Om 602

    Bootsmotor auf Basis Om 602: Ich betreue einen marinisierten Industriemotor auf Basis eines OM 602 aus dem Jahr 1991 oder 1992. Die Marinisierung ist damals durch die Firma...