OM 602, OM 602A >> Bootsmotor

Diskutiere OM 602, OM 602A >> Bootsmotor im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich brauche mal etwas Unterstützung bei der Auswahl eines Basismotors, der dann zum Bootsmotor umgebaut werden soll. Da mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heidi schrieb:
Hallo Wolfgang,

die Länge der Ladeluftrohre sollte kein Problem sein. Beim C 250 Turbo sind sie nicht viel kürzer,dafür viiiiel dünner :eek: . Bei den riesigen Rohren muss man ja Angst haben daß es das Plastesaugrohr zerreisst :eek: :D :D .
Ich war mir nicht sicher was ich machen soll. Der Eingang, Ausgang vom LLK sind 76 mm. Eingang Ansaugkrümmer, Ausgang Turbo haben 70 mm. 70 mm Rohr gibt es aber nicht. Also bin ich bei 76 mm geblieben.
 
IanPooley schrieb:
----> Ich wusste dass sowas kommt :D

Man sollte sich die entsprechende brille und einen alkoholtester zum boot kaufen ;)

Wieso der Typ hat doch astrein gezielt. Megalool

(Weiß jemand warum die Smilies unter Linux/Firefox nicht funzen?)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
OM 602, marinisierung

Hallo Ihr Lieben
Ich bin neu hier bei Euch, ich fahre auch gar keinen Mercedes.
Ich habe gerade einen OM602 (neu?), M602 912 10 097120 gekauft.
Die Marinisierung steht im Herbst/Winter an.
Ich suche nach den Kennlinien des o.g. Motors, finde aber keine, Mercedes antwortet nicht. Für die Getriebe und Propellerauslegung haben die Kennlinien aber einige Bedeutung.
Das Boot dazu wird ein Stahlverdränger, ca. 11t, LWL 10,7m.
Hat jemand sowas zufälligerweise die Kennlinien oder Erfahrungswerte zur Auslegung von Getriebe und Propeller?
Im Augenblick gehe ich von 1:2,74 (1:2,91) und
Propeller Ø = 483 mm
Steigung H = 260 mm
Fa/F : 0,67
aus. Allerdings wurde der Prop für den OM 601 berechnet, d.h. die Steigung/Durchmesser könnte etwas grösser sein.
Herzlichen Dank im Voraus
JRoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Jroch schrieb:
Hallo Ihr Lieben
Ich bin neu hier bei Euch, ich fahre auch gar keinen Mercedes.
Ich habe gerade einen OM602 (neu?), M602 912 10 097120 gekauft.
Die Marinisierung steht im Herbst/Winter an.
Ich suche nach den Kennlinien des o.g. Motors, finde aber keine, Mercedes antwortet nicht. Für die Getriebe und Propellerauslegung haben die Kennlinien aber einige Bedeutung.
Das Boot dazu wird ein Stahlverdränger, ca. 11t, LWL 10,7m.
Hat jemand sowas zufälligerweise die Kennlinien oder Erfahrungswerte zur Auslegung von Getriebe und Propeller?
Im Augenblick gehe ich von 1:2,74 (1:2,91) und
Propeller Ø = 483 mm
Steigung H = 260 mm
Fa/F : 0,67
aus. Allerdings wurde der Prop für den OM 601 berechnet, d.h. die Steigung/Durchmesser könnte etwas grösser sein.
Herzlichen Dank im Voraus
JRoch
Hallo Jroch,
das mit der Prop Größe ist nicht so einfach.
Der OM 601 hat 72 oder 75 PS.
Der OM 602 hat meine ich 90 PS.
Mit der Berechnung ist das auch nicht so einfach.
Wie war den die original Motorisierung und Prop Größe.
Such im Internet nach deinem Boot, mit der Leistung die du verbauen möchtest,
sprich mit den Leuten und frag nach Übersetzung und Prop Größe.
Oder lass uns telefonieren.
 
Das Leben ist so hart und ungerecht. :o:
Gestern sollte nun der erste Probelauf im Boot sein. :)
Hatte gestern die letzten kleinen arbeiten erledigt.
Nun sollte die Kühlflüssigkeit aufgefüllt werden.
Langsam goss ich 5 Liter in das Ausdehnungs- Gefäß,
plötzlich so ein komisches Geräusch.
Da sah ich auch schon die Kühlflüssigkeit in der Bilge. :eek:
Ich hatte im Winter den Ablauf am Motor aufgedreht und vergessen in wieder zu, zu drehen. :mad:
Hatte den Motor im Winter nur mit Wasser zum kühlen gefüllt und vor dem Frost wieder abgelassen.
Nachdem ich nun 2 Stunden lang die Kühlflüssigkeit wieder eingefangen hatte, :( den Ablauf zu gedreht, wurde wieder Kühlflüssigkeit aufgefüllt.
Nachdem alles wieder voll wahr, noch mal ein Griff an alle Schlauchschellen.
Nein, das darf doch nicht wahr sein. :confused:
Am Adapter zwischen Krümmer und Turbo, der mit im Kühlkreislauf sitz,
und den Turbo kühlt, ist etwas Kühlflüssigkeit zu spüren. :mad:
Sche…., man kann nicht hinsehen, alles viel zu eng. :mad:
Im Spiegel ist auch nichts zu sehen. :mad:
Alles trocken gemacht, Schlauchschellen nach gezogen.
Nach 2 Minuten wieder etwas feucht. :mad:
Großer Kriegsrat, hilft alles nichts.
Das Teil muss ausgebaut werden. :o:
Also Ladeluftleitung, alle Kühlwasserleitungen ausbauen.
Öldruckleitungen ausbauen.
Turbo ausbauen.
Teile von der Krümmer Kühlung aus bauen.
Drei Stunden Arbeit.
Nun können endlich die 3 Flanschschrauben von dem Adapter zwischen
Krümmer und Turbo gelöst werden. ;)
Der Adapter ist ausgebaut. :p
Er wurde im Winter nicht in den Test mit Flüssigkeit ein bezogen. :(
Nun wird er mit Druckluft ab gedrückt.
An einer nicht sehr gut zugänglichen Stelle ist eine Schweißnaht nicht dicht. :(
In meinen 5 Jahren Boot umbauen, die erste Schweißnaht, die nicht in Ordnung war. :mad:
Heute habe ich nun den Adapter nach geschweißt.
Neu Lackiert und morgen wieder abgedrückt.
Warum nicht heute abgedrückt, ich habe volles vertrauen in meine Arbeit. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

hört sich garnichtmal so gut an :( . Aber lieber gleich die undichte Stelle sehen/haben als bei einer Fahrt in den Urlaub.
Drück Dir die Daumen dass alles glatt läuft :)

p.s hast Du eigentlich eine Ladedruckanzeige an Bord ?
 
Hallo Matthias,

Janein.
Ja ich habe eine, aber noch nicht eingebaut.
Und viele kleine noch andere Restarbeiten.
In 4 Wochen ist Urlaubsbeginn. :eek:
 
So, wollte mal noch schnell über den ersten fahr versuch berichten.
Habe allerdings noch die kleine Schraube vom 75 PS Motor am Antrieb.
Werte bei 2000 Umdrehungen.
Kühlwasser 80 Grad
Öltemperatur 130 Grad. Geber sitzt am Ölfilter
Ladedruck etwa 0,05 bis 0,1 Bar
Geschwindigkeit etwa 12 kmh
Verwundern tut mich die hohe Öltemperatur!!!!!!!

Jetzt Vollgas:
Motor dreht etwa bis 4000 Umdrehungen,
Ladedruck steigt auf etwa 0,5-0,6 Bar.
Nach etwa 10 Sekunden singt die Drehzahl auf unter 2000 Umdrehungen.
Wenn ich jetzt nicht das Gas zurück nehme, geht der Motor aus.
Nehme ich das Gas schnell genug runter, so das er etwas über Standgas läuft, fängt er sich wieder. Macht aber dabei Geräusche als wenn nicht alle Zylinder mitlaufen.
Vielleicht mit einem Benziner zu vergleichen, wo die Zündung nicht stimmt und der Fehlzündungen hat.
Die Alda Dose ist noch die vom Saugmotor und ist nicht an den Ladedruck angeschlossen.
Bin über jeden Tipp dankbar.
 
Hallo liebe Mitglieder,

erstmals ein großes HALLO! Ich bin neu hier und häng mich hier mal dran aus einem Thread aus 2008, hüstel... :D

Ich komm auch gleich zur Sache:

Hab einen GFK-Verdränger mit 8,50 m Länge u. 2,40 m Breite. Eingebaut ist ein OM617 3-Liter-Sauger mit 88PS. Halbwegs gute Maschine, aber... sehr laut und einfach zu unruhig, also - der muss raus!

Als Alternative hätte ich mir einen gebrauchten - wie auch hier in dem Fred beschrieben - OM602er 5-Zylinder-Sauger mit 90 bis 94 PS oder als alternative (weil Platz hätte ich im Boot) einen 603er 6-Zylinder-Sauger von 109 bis 113 PS gedacht.

Aber sehr wichtig für mich: Ich möchte nichts an Getriebe, Welle und Schraube verändern!! Nun die wichtige Frage:

Wäre es nun naheliegend den 602er (weil "nur" 6 PS mehr) zu nehmen oder kann ich hier auch auf den 603er zurückgreifen - OHNE Änderungen an Getriebe, etc...? Macht das Sinn?

Mir ist auch wichtig, dass der Motor sowenig wie möglich an Elektronik besitzt, ist das beim 605er Sauger auch noch so - bis auf die ESP die ich auf die mechanische ESP - tauschen würde?

Wie ist eigentlich der Mehrverbrauch vom 602er zum 603er, ist da viel Unterschied?

Vielleicht hab ich Glück und Wolfgang liest hier mal wieder vorbei :D

Vielen Dank schon mal u. lg, Markus

PS: Hab auch mal ein Foto des Bootes, vom Heck sowie vom Getriebe angehängt, habt ihr noch eine Ahnung was das für eines sein könnte?! Ich nämlich nicht...
 

Anhänge

  • IMG_2649.jpg
    IMG_2649.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_2660.jpg
    IMG_2660.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 166
  • DSC_0570.jpg
    DSC_0570.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 170
  • DSC_0567.jpg
    DSC_0567.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 158
... was Du vorhast sind Standardumbauten bei den G-Modell-Fahrern; die koennen Dir sicher weiterhelfen.

Such mal nach 'nem G-Forum, bei viermalvier.de oder in einschlaegigen Allradforen.

Carsten

PS - die duerften alle etwa gleich laut sein; leiser sind die im PKW vornehmlich wegen der Kapselung des Motorraums.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: OM 602, OM 602A >> Bootsmotor

Ähnliche Themen

hermann.l
Antworten
25
Aufrufe
19K
hermann.l
hermann.l
T
Antworten
1
Aufrufe
5K
hermann.l
hermann.l
-|MegaMan|-
Antworten
3
Aufrufe
3K
ravens1488
R
Zurück
Oben