OM642 Startschwäche

Diskutiere OM642 Startschwäche im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallihallo, mich plagt seit paar Wochen folgendes Symptom bei welchem die Werkstatt absolut ratlos ist: Nach etwas Standzeit (>12h) kommt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dogbert

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
C320CDI
Hallihallo,

mich plagt seit paar Wochen folgendes Symptom bei welchem die Werkstatt absolut ratlos ist:

Nach etwas Standzeit (>12h) kommt es hin und wieder vor, daß der Motor bei drehendem Anlasser nicht sofort (wie üblich) sondern erst nach einigen Sekunden (ca. 5 sek.) anspringt. Im Fehlerspeicher hat die Werkstatt nichts gefunden.

Bis auf das längere leere Durchdrehen ist sonst nichts anders, wenn er dann anspringt, dann gleichmäßig ohne nageln o.ä. (Rußentwicklung kann ich dank Filter keine Beobachten).

Meine Vermutung ist, daß der Rail-Druck nicht schnell genug aufgebaut wird oder als vorhanden an das Steuergerät gemeldet wird und dadurch erst verzögert mit der Einspritzung begonnen wird. Hat jemand eine Idee wie man dem Ganzen auf die Spur kommt? Dadurch, daß der Fehler sporadisch auftritt wird die Sache nicht einfacher.

bye
Jürgen
 
Dogbert schrieb:
Hallihallo,

mich plagt seit paar Wochen folgendes Symptom bei welchem die Werkstatt absolut ratlos ist:

Nach etwas Standzeit (>12h) kommt es hin und wieder vor, daß der Motor bei drehendem Anlasser nicht sofort (wie üblich) sondern erst nach einigen Sekunden (ca. 5 sek.) anspringt. Im Fehlerspeicher hat die Werkstatt nichts gefunden.

Bis auf das längere leere Durchdrehen ist sonst nichts anders, wenn er dann anspringt, dann gleichmäßig ohne nageln o.ä. (Rußentwicklung kann ich dank Filter keine Beobachten).

Meine Vermutung ist, daß der Rail-Druck nicht schnell genug aufgebaut wird oder als vorhanden an das Steuergerät gemeldet wird und dadurch erst verzögert mit der Einspritzung begonnen wird. Hat jemand eine Idee wie man dem Ganzen auf die Spur kommt? Dadurch, daß der Fehler sporadisch auftritt wird die Sache nicht einfacher.

bye
Jürgen


Wurde das MSG geflasht und neu SCN codiert? Mit welcher DAS version und welchen ADD-ON? oder hast du einen Kurztest-Ausdruck?

Gruss D2B
 
Hallo Jürgen,

dieses Phänomen weist unser OM 642.940 nicht auf. Wie D2B schon erwähnte, wäre ein Kurztest-Ausdruck interessant.
 
D2B schrieb:
Wurde das MSG geflasht und neu SCN codiert? Mit welcher DAS version und welchen ADD-ON? oder hast du einen Kurztest-Ausdruck?

Nachdem neben der Startschwäche auch die Schaltruckler (7G) erneut auftraten, hatte ich telefonisch nachgefragt, was denn gemacht wurde. Vom Meister habe ich dann die Rückmeldung bekommen, daß das Getriebe neu adaptiert wurde. Auf die Frage, ob auch die Steuergeräte eine neue SW bekommen haben, kam nur die Antwort, das würde das Diagnosesystem automatisch machen.

Welche MSG und EGS SW-Versionen sind denn aktuell? Welche DAS und welche AddOns müssen bei der Werkstatt vorhanden sein? Wird die SW-Version irgendwo in der Werkstatt dokumentiert so daß ich da nochmals telefonisch nachhaken kann? Wird der Kurztest irgendwo archiviert?

Bevor das Auto nochmals in die Werkstatt geht würde ich gerne vorher abklären ob die Werkstatt überhaupt aktuell ist.

bye
Jürgen
 
Dogbert schrieb:
Nachdem neben der Startschwäche auch die Schaltruckler (7G) erneut auftraten, hatte ich telefonisch nachgefragt, was denn gemacht wurde. Vom Meister habe ich dann die Rückmeldung bekommen, daß das Getriebe neu adaptiert wurde. Auf die Frage, ob auch die Steuergeräte eine neue SW bekommen haben, kam nur die Antwort, das würde das Diagnosesystem automatisch machen.

Welche MSG und EGS SW-Versionen sind denn aktuell? Welche DAS und welche AddOns müssen bei der Werkstatt vorhanden sein? Wird die SW-Version irgendwo in der Werkstatt dokumentiert so daß ich da nochmals telefonisch nachhaken kann? Wird der Kurztest irgendwo archiviert?

Bevor das Auto nochmals in die Werkstatt geht würde ich gerne vorher abklären ob die Werkstatt überhaupt aktuell ist.

bye
Jürgen

Hallo Jürgen
Falsch ist definitiev,dass das DAS ein MSG oder EGS automatisch flasht!!!!!!!!Und das Vorgehen ist wiederum nicht in der richtigen Reihenfolge durchgeführt!!!!!!!!!!!!!!(Mir stehen langsam die haare zu Berge,RIchtig ist:zuerst Adaptionsdaten auslesen,dann Flashen,dann Adaptieren ETC.)eine solche Aussage deutet widereinmal auf Unvermögen hin.
Verlange die SCN und Steuergeräte-Programmierprotokolle,diese werden zwingend ausgedruck,so kann ich in der Werkstatt alles dokumentieren.
Darauf ist erkennbar wann und mit welcher DAS version und ADD-ON geflasht wurde.DAS ist im Moment 10/06 aktuell,kann aber in Deutschland bereits 11/06 sein.

Gruss D2B
 
heidi schrieb:
richtig,inkl. 3 AddOn´s

Warum seid ihr Deutschen mit der Das immer schneller :confused: :confused: :confused:


Sorry 4 ADD-ON 0645 0647 0650 0654 für die PW-seite

Gruss D2B :D :D :D
 
Danke

D2B schrieb:
Warum seid ihr Deutschen mit der Das immer schneller :confused: :confused: :confused:


Sorry 4 ADD-ON 0645 0647 0650 0654 für die PW-seite

Gruss D2B :D :D :D

4 ?? da muss ich nochmal schauen ob einer unterschlagen/nicht erkannt wurde :confused:
 
heidi schrieb:
4 ?? da muss ich nochmal schauen ob einer unterschlagen/nicht erkannt wurde :confused:


Der 0654 ist vom 24.11.2006 also noch sehr neu vielleicht haben die Jungs ihn erst Heute Abend ins Netz gestellt.

Gruss D2B
 
@ D2B

schon möglich,mal sehen....


um mal zurück zum Thema zu kommen.... :D

-wurde die Kraftstoffumpe geprüft ? (Druck)
-wurden die Leckölleitungen auf richtigen Sitz überprüft ?
-wie startet der Motor wenn Du die Zündung etwas länger als Vorglühen anlässt und dann startest?
 
@D2B

Danke, damit kann ich morgen der Werkstatt mal auf den Zahn fühlen ob die überhaupt für solch ein Wägelchen qualifiziert sind :p

Also: DAS 11/06 mit den AddOns 0645 0647 0650 0654. Werde ich morgen mal abklären und hier berichten.

heidi schrieb:
um mal zurück zum Thema zu kommen.... :D

-wurde die Kraftstoffumpe geprüft ? (Druck)
-wurden die Leckölleitungen auf richtigen Sitz überprüft ?
-wie startet der Motor wenn Du die Zündung etwas länger als Vorglühen anlässt und dann startest?

Wenn ich den Meister richtig verstanden habe, wurde nur im Fehlerspeicher nachgesehen.

Das Dumme an dem Fehler ist, daß er nur sporadisch auftritt: In 98% aller Motorstarts nach >12h Standzeit springt dieser ohne Murren an, egal ob ich vergessen habe vorzuglühen oder nicht. Meine Vermutung geht mittlerweile dahin, daß entweder der Raildrucksensor gelegentlich spinnt so daß das Steuergerät erst nach Sekunden mit der Einspritzung beginnt oder daß die Niederdruck-Kraftstoffversorgung spinnt. Hat der C320CDI eine Elektropumpe im Tank oder eine Zahnradförderpumpe an der Hochdruckpumpe? Der Raildruck sollte innerhalb weniger Umdrehungen aufgebaut sein.

Danke & Gruß
Jürgen
 
Dogbert schrieb:
@D2B

Danke, damit kann ich morgen der Werkstatt mal auf den Zahn fühlen ob die überhaupt für solch ein Wägelchen qualifiziert sind :p

Also: DAS 11/06 mit den AddOns 0645 0647 0650 0654. Werde ich morgen mal abklären und hier berichten.



Wenn ich den Meister richtig verstanden habe, wurde nur im Fehlerspeicher nachgesehen.

Das Dumme an dem Fehler ist, daß er nur sporadisch auftritt: In 98% aller Motorstarts nach >12h Standzeit springt dieser ohne Murren an, egal ob ich vergessen habe vorzuglühen oder nicht. Meine Vermutung geht mittlerweile dahin, daß entweder der Raildrucksensor gelegentlich spinnt so daß das Steuergerät erst nach Sekunden mit der Einspritzung beginnt oder daß die Niederdruck-Kraftstoffversorgung spinnt. Hat der C320CDI eine Elektropumpe im Tank oder eine Zahnradförderpumpe an der Hochdruckpumpe? Der Raildruck sollte innerhalb weniger Umdrehungen aufgebaut sein.

Danke & Gruß
Jürgen

Hallo,
ich hab' zwar von dem Dialog eigentlich nur Bahnhof verstanden, aber ist es nicht egal ob man vorglüht oder nicht, da doch Automatik Fahrzeuge sowieso eine Startautomatik haben??? Man braucht den Schlüssel ja nur einmal antippen und nicht wie bei den Schaltern so lange festhalten bis der Motor wirklich läuft... Naja, will aber auch nicht weiter mit meinem Laienwissen die Fehlerfindung blockieren...
Grüße, Hendrik
 
ich hab das 4te Add-On heute installiert :D :D ! Aber zum Thema:

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre der Nockenwellengeber, hatte ich jetzt auch schon vermehrt!

Chris
 
cola1785 schrieb:
Hallo,
ich hab' zwar von dem Dialog eigentlich nur Bahnhof verstanden, aber ist es nicht egal ob man vorglüht oder nicht, da doch Automatik Fahrzeuge sowieso eine Startautomatik haben??? Man braucht den Schlüssel ja nur einmal antippen und nicht wie bei den Schaltern so lange festhalten bis der Motor wirklich läuft... Naja, will aber auch nicht weiter mit meinem Laienwissen die Fehlerfindung blockieren...
Grüße, Hendrik
Hallo Hendrik,

bei den meisten ist es ja so daß der Motor unmittelbar nach drehen des Zündschlüssels in Stellung drei anspringt,wenn er aber dann mal 1/2 sec. länger dreht/startet fällt das sofort auf

p.s. 4 sec. können seeeeehr lange sein beim Startvorgang,das merkt man bei NGT-Fahrzeugen

@Jürgen

bei Deinem 203 ist eine elektrische Pumpe im Tank verbaut,den Raildruck baut allerdings die Hochdruckpumpe auf.Der Druck der Elektropumpe ist aber u.a. für die Injektoren sehr wichtig,gerade beim Startvorgang.
 
Hallo Matthias,

heidi schrieb:
bei Deinem 203 ist eine elektrische Pumpe im Tank verbaut,den Raildruck baut allerdings die Hochdruckpumpe auf.Der Druck der Elektropumpe ist aber u.a. für die Injektoren sehr wichtig,gerade beim Startvorgang.

Klar, ist saugseitig kein Sprit vorhanden kann die beste Hochdruckpumpe nix machen :D

Ist im Niederdruckkreis zwischen Hochdruckpumpe und Elektokraftstoffpumpe beim OM642 ein Rückschlagventil eingebaut? Könnte mir vorstellen, dass die Niederdruckleitung Luft zieht und mit der Zeit leerlauft. Würde damit zusammenpassen, dass das Symptom nach einiger Stillstandszeit eher auftritt.

Mal sehen ob ich morgen den Werkstattmeister erreiche...

bye
Jürgen
 
cola1785 schrieb:
Hallo,
ich hab' zwar von dem Dialog eigentlich nur Bahnhof verstanden, aber ist es nicht egal ob man vorglüht oder nicht, da doch Automatik Fahrzeuge sowieso eine Startautomatik haben??? Man braucht den Schlüssel ja nur einmal antippen und nicht wie bei den Schaltern so lange festhalten bis der Motor wirklich läuft... Naja, will aber auch nicht weiter mit meinem Laienwissen die Fehlerfindung blockieren...
Grüße, Hendrik

Auch beim OM 642 ist Vorglühen ein muss,nur geht es halt viel schneller als bei dein älteren systemen.Der Glühwendel im KIW muss erlöschen und dann kann gestartet werden.Hier noch die genaue Funktionsweise:
Die Glühzeitendstufe hat die Aufgabe, bei "Kl. 87 EIN" und bei einer Kühlmitteltemperatur
< 60 °C den Glühvorgang einzuleiten. Hierzu werden vom Steuergerät
CDI (N3/9) über das Local Interconnect Network (LIN) Steuersignale übertragen,
die die Glühzeitendstufe in eine kennfeldabhängige Glühkerzenspannung
umsetzt. Erfolgt kein Datenaustausch mit dem Steuergerät CDI, wird die
Glühfunktion abgebrochen. Die Glühzeitendstufe meldet ständig den aktuellen
Betriebszustand (Glühen "EIN" oder "AUS") an das Steuergerät CDI. Ferner
werden Systemfehler an das Steuergerät CDI übermittelt.
Beim Glühvorgang der Glühzeitendstufe werden folgende Glüharten
unterschieden:
- Vorglühen:
Dient dem schnellen Erreichen der Temperatur der Glühkerzen (R9),
die zum Start des Motors notwendig ist.
- Startbereitschaftsglühen:
Stellt nach dem Vorglühen bis zum Start des Motors eine ausreichend
hoheTemperatur zur Verfügung.
- Startglühen:
Unterstützt beim Start die ersten Arbeitstakte und den Hochlauf des
Motors.
- Nachglühen:
Kennfeldgesteuerte Temperaturbereitstellung zur Verbrennungsunterstützung.
- Diagnoseglühen:
Bestromen der Glühkerzen auf einem bestimmten Temperaturniveau.
Das Diagnoseglühen kommt bei der Fehlersuche in der
Werkstatt zum Einsatz, um die einzelnen Glühstromkreise über DAS
zu diagnostizieren. Das Diagnoseglühen ist eine Fehlererkennungsfunktion.
- Dieselpartikelfilter (DPF)-Glühen:
Bestromen der Glühkerzen auf einem Temperaturniveau, das die
Regeneration des DPF unterstützt. Es wird eine Kerzentemperatur
von ca. 850 °C eingestellt.
- Notglühen:
Tritt ein Problem mit der LIN-Kommunikation nach "Kl. 87 EIN" auf,
wird nach 2 s der Notglühvorgang eingeleitet. Fällt die Kommunikation
während eines Glühvorgangs für mehr als 250 ms aus, wird der
Notglühvorgang für maximal 180 s eingeleitet.

Tritt dein Fehler auch mit Vorglühen auf ?

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
...........
- Dieselpartikelfilter (DPF)-Glühen:
Bestromen der Glühkerzen auf einem Temperaturniveau, das die
Regeneration des DPF unterstützt. Es wird eine Kerzentemperatur
von ca. 850 °C eingestellt..
Kurze Verständnisfrage.

Dieser DPF Glühvorgang wird aber von der Kontrolleuchte im KI nicht angezeigt, oder? Habe ich bei mir jedenfalls noch nicht gesehen.
 
fwcruiser schrieb:
Kurze Verständnisfrage.

Dieser DPF Glühvorgang wird aber von der Kontrolleuchte im KI nicht angezeigt, oder? Habe ich bei mir jedenfalls noch nicht gesehen.

Diese Funktionsweise der Glühendstufe hat nichts mit der Ansteuerung der Kontrolleuchte zu tun.Mir ging es darum aufzuzeigen welche Funktionen ausgeführt werden ohne dass der Fahrer überhaupt etwas davon mitbekommt und darauf hinzuweisen wie komplex heutzutage eine Glühkerzenregelung sein kann.

Gruss D2B :D :D :D
 
D2B schrieb:
Diese Funktionsweise der Glühendstufe hat nichts mit der Ansteuerung der Kontrolleuchte zu tun.Mir ging es darum aufzuzeigen welche Funktionen ausgeführt werden ohne dass der Fahrer überhaupt etwas davon mitbekommt und darauf hinzuweisen wie komplex heutzutage eine Glühkerzenregelung sein kann.

Gruss D2B :D :D :D
Danke für den Hinweis :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: OM642 Startschwäche

Neueste Themen

Zurück
Oben