Parktronic einbauen!?!?

Diskutiere Parktronic einbauen!?!? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe noch mal eine Frage, ich bin so gut wie entschlossen bei mir ein Parktronic System einbauen zu lassen (zumindest hinten) Habe ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M.ST.220CDI

Crack
Beiträge
136
Fahrzeug
W211 E 200 CDI Avantgarde & C207 E 250 CGI Coupé
Hallo,
habe noch mal eine Frage, ich bin so gut wie entschlossen bei mir ein Parktronic System einbauen zu lassen (zumindest hinten) Habe ein T-Modell (S 203) Wer hat damit Erfahrung? Kann ich dies so bei Mercedes einbauen lassen (oder wo noch?) und wie teuer ist dies ungefähr? Zumindest hinten hätte ich es sehr gerne.
Vielen Dank für antworten!
Martin
 
Ich habe die MWE-800-4 von Waeco und bin sehr zufrieden. Die Sensoren können in Wagenfarbe lackiert werden und der Einbau ist einfach.

Gruß

Günter
 
Danke Bert und danke günty,
hab Ihr das selber eingebaut oder einbauen lassen? Geht dies wirklich einfach?
 
Es gibt auch einen originalen Nachrüsatz, kostet ca. 450 Euro, sieht aber wie original aus (nur hinten)!

Chris
 
Hallo Chris,
kann man den originalen Nachrüstsatz bei Mercedes kaufen und dann dort einbauen lassen? Sieht dies dann wie werksseitig montiert aus? Ist dort dann auch eine LED-Anzeige oder nur Akustik?
Würde mich nochmal sehr über eine Antwort freuen.
Danke,
Martin
 
Hi Martin,
ja, hab es selber eingebaut. Es ist nicht schwer, das Abbauen der Stoßstange dauert etwas und die Sensorlöcher können mit einem Schälbohrer (12,-€) gesetzt werden. Der elektrische Einbau ( 3 Sensor-Anlage) ist denkbar einfach. Ein Kabel an Masse das andere an die Leitung zum Rückfahrscheinwerfer. Der akustische Warner liegt bei mir einfach hinter einer Verkleidung im Heck.
Wenn noch Fragen......bitte.
Gruß Norbert / Bert
 
Hi,

der originale MB-Einbausatz sieht aus wie der, wenn man Parktronic von Anfang an mitbestellt, d.h. die selbe Deckenleuchte hinten mit den Anzeigefeldern und dem Piepen.
Einzig die Sensoren sind ein klein wenig anders befestigt und schauen "dominanter" aus der Stoßstange raus :D .
Den Einbausatz gibt es bei Mercedes über den Ersatzteilehandel (Bestellnummer: B6 782 38 04). Einbauen kann man selber oder aber Mercedes machen lassen. Das kostet dann aber wieder etwas.

Grüsse
 
Wenn man die Sensoren original befestigt, sehen sie auch original aus ;)

Chris
 
Bitte mehr Einzelheiten zu dem Nachrüstsatz.

Der Teilesatz mit B6 nummer beinhaltet alles was man braucht?
Sensoren, Leitungen, Anzeige für Fahrzeuginnenraum ( neue fondleuchte )???

Gruß Martin
 
Hi,

korrekt. Es ist alles dabei, was man benötigt, d.h. Sensoren inkl. Adapter/ Halter zum Festmachen in der Stoßstange, Kabelsatz von der Stoßstange in den Kofferraum, Steuergerät (wird im Kofferraum links hinter der Verkleidung montiert), Kabelsatz vom Steuergerät zur Deckenleuchte hinten, neue Deckenleuchte hinten (die mit den Anzeigefeldern).
Strom bekommt das Teil direkt vom Sicherungskasten im Kofferraum; ein Anschlußsteckplatz ist bereits vorhanden.
Eventuell könnte ein Relais fehlen, welches man dann dazu kaufen und in den zugehörigen Steckplatz im Kofferraumsicherungskasten stecken müsste. Der Rest ist im Nachrüstsatz vorhanden, also alles komplett :eek: . Dann noch zu Mercedes und per Diagnose-Computer die Parktronic "anmelden". Ob das wirklich nötig ist, weiß ich nicht. Ravens???
Was Chris wohl meint: Wenn es wirklich vollkommen nach original aussehen soll, muß man sich eine Stoßleiste hinten neu dazukaufen, in der die Parktronicsensoren-Löcher schon eingearbeitet sind und wo auch die Befestigungshalter integriert sind (ich meine mich an ca. 60€ erinnern zu können :confused: :confused: ). Bei der Nichtparktronic-Version muß man nämlich Löcher in die Leiste reinbohren und die Sensoren dann mit so Art Klips oder Ringen befestigen, was eben ein klein wenig anders aussieht :mad: .

Mit diesem ganzen Einbaukram etc habe ich mich jetzt eine Weile beschäftigt, da ich mir den Nachrüstsatz und eine neue Stoßleiste mit Löchern kaufen und installieren möchte. Sollte alles kein Problem sein. Der Einbau sieht mir auch sehr einfach aus :confused: .

Grüsse

P.S.: Ich finde, hinten ist eine Parktronic nötig, vorne ist der W203 dagegen so übersichtlich, daß man ohne auf wenige Zentimeter an ein Hindernis ranfahren kann, also vorne vollkommen unnötig :D :D .
 
Trotzdem würde ich sie bei einem Neuwagen gleich mitkaufen, da sie nur 754€ kostet.

Der Bausatz soll 554€ kosten + 60€ für die erwähnte Leiste sind 614€.

Also für 140€ Mehrpreis verzichte ich auf das basteln und habe vorne auch noch ein Mäusekino.


Gruß Martin
 
Jo, würd ich auch so machen und gleich von Anfang an mitbestellen, zumal das ganze System nicht so teuer ist. Aber hinterher ist man immer schlauer :mad: .
 
Hallo Matthias,
danke auch für Deine Infos.
Habe mir heute den Nachrüstsatz fürs Parktronik bestellt. Mit der Stoßleiste mit den Löchern für Parktronik hast Du mich auf eine Idee gebracht. Kannst Du mir zufällig die Teielnummer der Stoßleiste mit den Löchern fürs Parktronik sagen? Die bestelle ich dann nämlich noch nach, dann sieht es ja wohl wirklich wie original aus.
Danke für Deine Antwort!
MfG, Martin
 
Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen, aber der Fahrer der A-Klasse in Martin's Avatar hat wohl einen Einparkversuch ohne Parktronic gewagt http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/rofl.gif http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/evilgrinblack.gif http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/lol2.gif .

@M.ST.220CDI:
Die Bestellnummer der Leiste ist unterschiedlich, je nachdem ob mit Chromstreifen oder ohne. Für Elegance/ Avantgarde mit Chromstreifen ist sie: A 203 885 30 21 ; für Classic müsste ich noch erst schauen.
Die Leiste müsste schon fertig lackiert sein, also Farbangabe bei Bestellung nicht vergessen.
Öhm, ich würde den freundlichen Meister bei Abholung des Nachrüstsatzes fragen, ob er nicht die dazugehörige Einbaueinleitung aus dem WIS ausdrucken und mitgeben könnte; das sollte eigentlich möglich sein und vereinfacht die Sache doch erheblich :D :D .
 
Danke für die Antwort!
Ich habe zwar ein Avantgarde aber ein T-Modell, hast du sicher nicht von Anfang an mitbekommen. Die Leiste mit den Sensoren ist ja eine dünne Extraleiste die immer ohne Chromleise ist. Solltest Du zufällig davon auch noch eine Bestellnummer wissen kannst Du es ja noch kurz schreiben, wenn nicht werde ich es morgen so sagen.
Danke!
Martin
 
Oha, Mist. Habe zwar den ganzen Thread von Anfang an mitgelesen, aber im Gedächtnis bleibt nicht alles haften *schäm* . Tja, hätte eben doch noch mal alles durchlesen sollen, hehe :o :o :o . Die angegebene Bestellnummer stimmt dann nicht...
 
Freischaltung ist auf jeden Fall nötig, da sonst das System nicht einwandfrei funktioniert. Zur Leiste wurde ja schon alles gesagt! :D

Chris
 
Hi,

ist bei dem Nachrüstsatz hinten eigentlich die Schalterleiste (zum ausschalten) vorne dabei??
 
Möchte ich eigentlich beim schon mal diskutierten Einzelpreis ( Einbau Heckrollo ) von ca. 180€ nicht von ausgehen.

Aber eine interessante Frage !!!

@Matthias

Einparkversuch mit Parctronic.... man sollte nur das Radio leiser machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parktronic einbauen!?!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben