Parktronik Lutstärke

Diskutiere Parktronik Lutstärke im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hi, ich habe mich seit der Lieferung meines Vaneos darüber geärgert, daß vorne die Parktronik viel zu laut war. Man bekam einen Herzinfakt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ichich

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
Vaneo CDI
Hi,

ich habe mich seit der Lieferung meines Vaneos darüber geärgert, daß vorne die Parktronik viel zu laut war. Man bekam einen Herzinfakt, wenn der Piepser losging. Hinten hingegen war der Piepser so leise, daß man ihn kaum hörte.
Heute habe ich mich daran gemacht das zu ändern. Vorne habe ich auf den Schallaustritt des Piepsers einen Klebestreifen geklebt. Hinten ist der Piepser in ein Sackloch gesteckt, so daß der Schall gedämpft wird. Dort habe ich ein Loch in das Plastik gebohrt.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Mit meiner Werkstatt leider nicht. Diese hatte mir erklärt, daß man daran nichts ändern könne.

Horst
 
ichich schrieb:
Hi,

ich habe mich seit der Lieferung meines Vaneos darüber geärgert, daß vorne die Parktronik viel zu laut war. Man bekam einen Herzinfakt, wenn der Piepser losging. Hinten hingegen war der Piepser so leise, daß man ihn kaum hörte.
Heute habe ich mich daran gemacht das zu ändern. Vorne habe ich auf den Schallaustritt des Piepsers einen Klebestreifen geklebt. Hinten ist der Piepser in ein Sackloch gesteckt, so daß der Schall gedämpft wird. Dort habe ich ein Loch in das Plastik gebohrt.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Mit meiner Werkstatt leider nicht. Diese hatte mir erklärt, daß man daran nichts ändern könne.

Horst

Genau so würde es eine Werkstatt nämlich nicht machen ! Geschweige, dass eine Werkstatt eine solche Lösung in Betracht ziehen würde.
 
Selbst ist der Mann , Horst - Werkstätten dürfen meistens keine Phantasie haben.
 
Habe das Loch gebohrt und somit eine maximale Erweiterung für den kleinen Piepser geschaffen. Der erfolg ist nicht berauschend und bewegt sich im fast nicht wahrnehmbaren Bereich. Die hintere Parktronic bleibt zu ruhig.
Ist denn ein Anschluss an den vorderen Speaker möglich? oder kann men dem kleinen Piepser sonst noch etwas zu Kraft verhelfen?
 
Hi,

natürlich kann man den Piepser nach vorne legen. Ein Stück Leitung zwischen der Elektronik und dem Piepser hilft.
Außerdem kann man versuchen einen anderen Piepser einzubauen, z.B. von Conrad elektronik (MIKRO-PIEPSER, Artikel-Nr.: 751553 - 62, Preis ab 1,49 EUR). Der soll 80 db bringen.
Das sollte reichen.

Horst
 
Sofern der Piepser per Gleichstrom angesteuert wird, kannst Du auch über eine Diode die Anschlussleitungen des hinteren Piepsers direkt an den vorderen parallel schalten.

Ist sicherlich optisch eleganter, als einen zweiten Piepser nach vorne zu bauen...
 
Wundert euch aber nicht wenn die Parktronic danach einen Fehler hat...
Durch eine Leitungsverlängerung an der Elektronik verschlechtert sich das EMV-Verhalten.
Dadurch kann z.B. ein Handy im Auto oder andere , starke Sender die Parktronic stören.
 
gaert schrieb:
Sofern der Piepser per Gleichstrom angesteuert wird, kannst Du auch über eine Diode die Anschlussleitungen des hinteren Piepsers direkt an den vorderen parallel schalten.

Ist sicherlich optisch eleganter, als einen zweiten Piepser nach vorne zu bauen...


Sollte man den vorderen Piepser für vorne und hinten nehmen, dann hat man aber beim seitwärts/rückwärtseinparken keinen Unterschied mehr ob die Parctronic vorne oder hinten anspricht.
 
Elektroniker schrieb:
Durch eine Leitungsverlängerung an der Elektronik verschlechtert sich das EMV-Verhalten.
Dadurch kann z.B. ein Handy im Auto oder andere , starke Sender die Parktronic stören.

Naja, dann muss man eben abgeschirmte Kabel verwenden und die Abschirmung mit der Fahrzeugmasse verbinden. Wenn man sich den Kabelbaum mal so betrachtet, hat man nicht wirklich den Eindruck, dass MB hier besonderen Wert auf EMV-Verträglichkeit gelegt hat...

Das Argument mit der Unterscheidung zw. vorne und hinten ist natürlich richtig. Aber ich denke nicht, dass dies wirklich so dramatisch ist, denn man benutzt ja durchaus noch die Augen beim Einparken und weiß in etwa, ob nun gerade vorne oder hinten gemeint ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parktronik Lutstärke

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
bense
akbor
Antworten
31
Aufrufe
45K
Unregistriert
U
H
Antworten
16
Aufrufe
37K
D
milanhorst
Antworten
0
Aufrufe
1K
milanhorst
milanhorst
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
stephob12
S
Zurück
Oben