Parktronik Sensoren austauschen

Diskutiere Parktronik Sensoren austauschen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Bei mir sind rechts vorne 2 x Sensoren defekt. Reicht es, wenn ich sie nur austausche oder muß man die ganze Parktronik neu einstellen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hidric

Crack
Beiträge
367
Fahrzeug
S 205
Hallo
Bei mir sind rechts vorne 2 x Sensoren defekt.
Reicht es, wenn ich sie nur austausche oder muß man die ganze Parktronik neu einstellen ?

Danke
 
Hi hidric,

wie sicher bist Du, daß die Sensoren selber defekt sind? :confused:
Basiert das auf Computer-Diagnose bei MB? :confused:
 
Hallo Hidric,

die Sensoren können einfach erneuert werden.
Sie müssen nur vorher an-lackiert werden und auf einen korrekten Sitz in der Leiste ist zu achten.
Sonst sind keine weiteren Einstellungen nötig.
Hast du den Fehler bei MB prüfen lassen wie von CVM beschrieben?

Gruß
 
Ja es ist ein Kurztest bei MB durchgeführt worden.
Danke Leute !!

PS: wo kriege ich 2 x Sensoren her ?
 
Hallo,

na ich würde dir raten die Käuflich bei MB mit dem dazugehörigem Lackspray zu erwerben, die haben davon so viel das sie es verkaufen müssen. :D

Gruß :hello:
 
Sensor Parktonrik-System, vorn:
A 003 542 87 18 ca. 76,91 € (Brutto).
 
Da muß ich auch nochmal mit machen. :D

Moin Jungs und Mädels

Wie wechselt man am W210 MoPf denn die Dinger ?

Ich finde die Anleitung nicht im WIS.
 
Benzi schrieb:
Ich finde die Anleitung nicht im WIS.
Dokumentnummer ar54.65-p-0001a.
  • Stoßfänger vorn abbauen
  • Steckverbindung Parktronic-System (PTS) in Stoßfänger vorn links trennen
  • Dämpferelemente ausclipsen
  • Sensor Parktonic-System aus Halter ausclipsen (-> Entriegelungswerkzeug 140 589 063 100)
  • Kupplung und Dichtring von Sensor abziehen
 
Stier76 schrieb:
Hallo,

na ich würde dir raten die Käuflich bei MB mit dem dazugehörigem Lackspray zu erwerben, die haben davon so viel das sie es verkaufen müssen. :D

Gruß :hello:

echt ?
:D
Ich meinte ´ alternativ ´ kaufen und nicht beim :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich seit gestern auch einen defekten Parktronik-Sensor habe (laut MB hinten links), quält mich folgender Verdacht:

Im Forum war schon des Öfteren zu lesen, dass die Dinger ausfallen (Feuchtigkeit usw.). Besonders vorne soll es ja ein erheblicher Aufwand sein, die Dinger zu tauschen bzw. tauschen zu lassen. Mein MB-Händler sagte mir, dass das jetzt noch ein Garantiefall wäre. Was aber, wenn in einem halben Jahr der nächste Sensor ausfällt?
Gibt es eine Möglichkeit, die Sensoren bzw. deren Zustand prüfen zu lassen und falls sich an den anderen schon ein Schaden fest stellen lässt, diese ebenfalls noch in der Garantiezeit (= keine Kosten für mich) tauschen zu lassen?
Danke schon mal und Gruß

Sternbär
 
Sensoren

Hallo Sternbär,...
Sternbär schrieb:
Hallo zusammen,

da ich seit gestern auch einen defekten Parktronik-Sensor habe (laut MB hinten links), quält mich folgender Verdacht:

Im Forum war schon des Öfteren zu lesen, dass die Dinger ausfallen (Feuchtigkeit usw.). Besonders vorne soll es ja ein erheblicher Aufwand sein, die Dinger zu tauschen bzw. tauschen zu lassen. Mein MB-Händler sagte mir, dass das jetzt noch ein Garantiefall wäre. Was aber, wenn in einem halben Jahr der nächste Sensor ausfällt?
... dann ist die Garantie vorbei.
Gibt es eine Möglichkeit, die Sensoren bzw. deren Zustand prüfen zu lassen und falls sich an den anderen schon ein Schaden fest stellen lässt, diese ebenfalls noch in der Garantiezeit (= keine Kosten für mich) tauschen zu lassen?
Danke schon mal und Gruß

Sternbär
So lange die übrigen Sensoren funktionieren und Du keine Fehlfunktion(en) damit hast, wird es sicher keinen Garantiefall geben.

Es muss eine Beanstandung vorliegen,
ein entsprechender Fehlercode eines defekten Sensors hinterlegt sein im Feherspeicher,
es dürfen keine äusserliche Beschädigungen am Sensor sichtbar sein und
es müssen sich Fehler in der Zuleitung und dem Steckverbinder ausschließen lassen... nur dann kommt Garantie in Frage.


Gruß
Peter
 
Das ist wie bei den Glühbirnen...
Wenn eine kaputtgeht, kannst du auch schlecht den Zustand der anderen prüfen.
Mein Schwiegervater tauscht immer alle Glühlampen im Raum, wenn eine davon kaputtgeht. Ob das nun sinnvoll ist...

Allerdings ist der Parksensor im Gegensatz zur Glühbirne nicht gerade ein Verschleißteil.
 
Ich habe heute meine Sensoren überprüfen lassen und mir wurde für 50,14 EUR berichtet, dass vorne 3 Sensoren Fehler melden. Zwei Sensoren haben je 2 mal einen Fehler gemeldet und der dritte hat 28 mal einen Fehler gemeldet. Die Kosten für den Austausch eines Sensors liege bei ca. 250 EUR.

Ich könnte den Sensor jedoch auch selber wechseln (habe die Sensoren heute bereits abgebaut und von außen begutachtet :))

In der PTS Anzeige (vorne wie auch hinten) leuchten lediglich die roten Balken. Die Frage ist, ob man einfach einen neuen Sensor einbaut und das System funktoniert wieder. Ich habe nämlich die bedenken, dass man den Fehler aus dem System löschen muss, damit das PTS wieder funktoniert!

Weiß also jemand zu 100 % ob es lediglich mit einem Austausch getan ist?
 
Aus aktuellem Anlass möchte ich mich hier mal reinhängen. Am Samstag beim Kauf wurde bei MB an meinem 211.223 der Speicher ausgelesen, Ergebnis: Parksensor hinten li+re außen kaputt.

Könnt ihr mich mit Teilenummern, Preisen und einer kleinen Austauschanleitung versorgen? Der MB-Meister meinte was von 30€ das Stück plus Lackspray. Ist das realistisch und wie gestaltet sich der Wechsel. Muss ich aufbocken und Teile demontieren oder reicht ein anheben z.B. mit dem Wagenheber?

Danke im Voraus

MfG Paule
 
Ist ja alles halb so wild, und ich mach mir Sorgen wegen dem Wechsel. Erst Lackspray drauf (hab die Sensoren zum Lackieren in Ihrer Pappverpackung gelassen), dann 30 min warten und Klarlack drauf. Kippchen, Käffchen, Kippchen und dann runter unter die Stoßstange. Das einzige Werkzeug, das man benötigt ist ne Taschenlampe (wenn der Wagen nicht auf der Bühne steht). Der Rest geht mit 2 gesunden Händen wie von selbst, ist alles nur geklippst.

Gummihülle runter,
alten Sensor ausklipsen und ausstöpseln,
neuen Sensor rein (Achtung, die Gummimaschette des alten auf den neuen) und schwups, fertig.

Nu blinkt und piepst er wieder fein. Damit Frauchen auch beruhigt shoppen fahren kann ;)

MfG Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

die PTS-Sensoren - original Mercedes Teile - gibt es sehr günstig im online Auktionshaus e...
Ich habe diese schon mehrfach vorn und hinten selbst getauscht.
Es ist - nachdem man(n) kapiert hat, wie die Chromleiste abgeht - einfach und dauert nur wenige Minuten.
Ein Einstellen, Einmessen oder sonstige Software-Einstellunge (Star Diagnose) sind nicht erforderlich.
Einfach wechseln und gut :-)

Dies gilt aber nur für den W / S 211 vor-MOPF, weil an diesem Modell noch die Leisten ausgebaut werden können.
Die MOPF-Modelle sind - zumindest vorn - etwas aufwändiger, weil die Stossstange vorn abgebaut werden muss.

Viele Grüße,
dirks
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Parktronik Sensoren austauschen

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1K
stephob12
S
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
bense
akbor
Antworten
31
Aufrufe
44K
Unregistriert
U
milanhorst
Antworten
0
Aufrufe
1K
milanhorst
milanhorst
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
Der Pate 1
D
Zurück
Oben