dieschmi
Stammgast
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- C200 K
Hallo zusammen,
könnte hier ggfs. jemand mit Erklärungen dienen? Es treten sporadisch folgende Erscheinung im Laufverhalten auf:
Wird nach einer "Schubphase" (d.h. Fz. "rollt aus eigener Kraft") ohne oder mit geringer Gaspedalnutzung anschließend wieder beschleunigt, so nimmt der Motor Gas an, legt aber dann kurz eine "Gedenksekunde" ein (es "ruckt" deutlich) um dann "normal" weiter zu ziehen. Primär ist die Erscheinung bei ca. 2400 U/min (in mehreren Gängen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten) zu beobachten, tritt aber auch (dann nicht ganz so deutlich zu spüren) bei anderen Drehzahlen auf. Exakt repoduzieren läßt es sich nicht. Es tritt auch nicht "immer" auf; halt nur bei offensichtlich genau "einem" Regelungsfall.
Es fühlt sich an, als ob etwas "klemmen" würde, was dann wieder frei wird. - Global auszudrücken versucht, kann man sagen; wenn nach längerem Lastabfall die Last wieder steigt entsteht ein nicht kontinuierlicher Regelungsverlauf. -
Zündaussetzer, kein Sprit (Dampfblasen, etc.), fehlerhafte Sensorwerte mit resultierenden Falsch-Steuerungsimpulsen, o.ä. können es wohl nicht sein; dafür ist die situative Abhängigkeit zu groß.
Die Werkstatt tippte auf eine Folgeerscheinung der Nockenwellenversteller - Magnetschalter - Verölungsthematik ; die Nockenwellenverstellung (die ja lastabhänig ist) würde "ruckweise" erfolgen. Das war aber wohl eher eine Zusammenhangherstellung auf Grund das ich gerade wegen dieser Sache auch da war.
"Verwunderlich" ist, das die Erscheinung bisher nicht aufgetreten ist und das Öl ja wohl schon einige Zeit länger durch die Kabel kriecht und nach der Austauschaktion Nichts besser geworden ist.
Den einzigsten Zusammenhang, den ich herstellen kann, ist; VOR dem Fahrwerk- und Bremsenumbau (Eibach-Federn + -Stabis, KONI Sport, ATE Powerdiscs) war die Erscheinung nicht da, bzw. nicht bemerkbar! - Das die ESP / ASR - Umgebung jetzt "anders" reagieren und u.U. beim (auch nur maßvollen) Beschleunigen der Motorelektronik "in die Suppe spuckt" würde ich jedoch ausschließen.
Hat hier ggfs. jemand eine Idee, WAS das sein könnte?
könnte hier ggfs. jemand mit Erklärungen dienen? Es treten sporadisch folgende Erscheinung im Laufverhalten auf:
Wird nach einer "Schubphase" (d.h. Fz. "rollt aus eigener Kraft") ohne oder mit geringer Gaspedalnutzung anschließend wieder beschleunigt, so nimmt der Motor Gas an, legt aber dann kurz eine "Gedenksekunde" ein (es "ruckt" deutlich) um dann "normal" weiter zu ziehen. Primär ist die Erscheinung bei ca. 2400 U/min (in mehreren Gängen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten) zu beobachten, tritt aber auch (dann nicht ganz so deutlich zu spüren) bei anderen Drehzahlen auf. Exakt repoduzieren läßt es sich nicht. Es tritt auch nicht "immer" auf; halt nur bei offensichtlich genau "einem" Regelungsfall.
Es fühlt sich an, als ob etwas "klemmen" würde, was dann wieder frei wird. - Global auszudrücken versucht, kann man sagen; wenn nach längerem Lastabfall die Last wieder steigt entsteht ein nicht kontinuierlicher Regelungsverlauf. -
Zündaussetzer, kein Sprit (Dampfblasen, etc.), fehlerhafte Sensorwerte mit resultierenden Falsch-Steuerungsimpulsen, o.ä. können es wohl nicht sein; dafür ist die situative Abhängigkeit zu groß.
Die Werkstatt tippte auf eine Folgeerscheinung der Nockenwellenversteller - Magnetschalter - Verölungsthematik ; die Nockenwellenverstellung (die ja lastabhänig ist) würde "ruckweise" erfolgen. Das war aber wohl eher eine Zusammenhangherstellung auf Grund das ich gerade wegen dieser Sache auch da war.
"Verwunderlich" ist, das die Erscheinung bisher nicht aufgetreten ist und das Öl ja wohl schon einige Zeit länger durch die Kabel kriecht und nach der Austauschaktion Nichts besser geworden ist.
Den einzigsten Zusammenhang, den ich herstellen kann, ist; VOR dem Fahrwerk- und Bremsenumbau (Eibach-Federn + -Stabis, KONI Sport, ATE Powerdiscs) war die Erscheinung nicht da, bzw. nicht bemerkbar! - Das die ESP / ASR - Umgebung jetzt "anders" reagieren und u.U. beim (auch nur maßvollen) Beschleunigen der Motorelektronik "in die Suppe spuckt" würde ich jedoch ausschließen.
Hat hier ggfs. jemand eine Idee, WAS das sein könnte?