"Pause" im Beschleuningsvorgang, C200K - M111

Diskutiere "Pause" im Beschleuningsvorgang, C200K - M111 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, könnte hier ggfs. jemand mit Erklärungen dienen? Es treten sporadisch folgende Erscheinung im Laufverhalten auf: Wird nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dieschmi

dieschmi

Stammgast
Beiträge
47
Fahrzeug
C200 K
Hallo zusammen,

könnte hier ggfs. jemand mit Erklärungen dienen? Es treten sporadisch folgende Erscheinung im Laufverhalten auf:

Wird nach einer "Schubphase" (d.h. Fz. "rollt aus eigener Kraft") ohne oder mit geringer Gaspedalnutzung anschließend wieder beschleunigt, so nimmt der Motor Gas an, legt aber dann kurz eine "Gedenksekunde" ein (es "ruckt" deutlich) um dann "normal" weiter zu ziehen. Primär ist die Erscheinung bei ca. 2400 U/min (in mehreren Gängen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten) zu beobachten, tritt aber auch (dann nicht ganz so deutlich zu spüren) bei anderen Drehzahlen auf. Exakt repoduzieren läßt es sich nicht. Es tritt auch nicht "immer" auf; halt nur bei offensichtlich genau "einem" Regelungsfall.

Es fühlt sich an, als ob etwas "klemmen" würde, was dann wieder frei wird. - Global auszudrücken versucht, kann man sagen; wenn nach längerem Lastabfall die Last wieder steigt entsteht ein nicht kontinuierlicher Regelungsverlauf. -

Zündaussetzer, kein Sprit (Dampfblasen, etc.), fehlerhafte Sensorwerte mit resultierenden Falsch-Steuerungsimpulsen, o.ä. können es wohl nicht sein; dafür ist die situative Abhängigkeit zu groß.

Die Werkstatt tippte auf eine Folgeerscheinung der Nockenwellenversteller - Magnetschalter - Verölungsthematik ; die Nockenwellenverstellung (die ja lastabhänig ist) würde "ruckweise" erfolgen. Das war aber wohl eher eine Zusammenhangherstellung auf Grund das ich gerade wegen dieser Sache auch da war.

"Verwunderlich" ist, das die Erscheinung bisher nicht aufgetreten ist und das Öl ja wohl schon einige Zeit länger durch die Kabel kriecht und nach der Austauschaktion Nichts besser geworden ist.

Den einzigsten Zusammenhang, den ich herstellen kann, ist; VOR dem Fahrwerk- und Bremsenumbau (Eibach-Federn + -Stabis, KONI Sport, ATE Powerdiscs) war die Erscheinung nicht da, bzw. nicht bemerkbar! - Das die ESP / ASR - Umgebung jetzt "anders" reagieren und u.U. beim (auch nur maßvollen) Beschleunigen der Motorelektronik "in die Suppe spuckt" würde ich jedoch ausschließen.

Hat hier ggfs. jemand eine Idee, WAS das sein könnte?
 
Hallo Dietmar,

schau Dir mal die Drosselklappe an,dort entstehen ab und zu Verkokungen wodurch diese dann klemmen kann. Einfach reinigen (macht sich im ausgebauten Zustand besser) und nochmals probieren.

Verhält sich der Motor auch wie der von Willem? >>klick<<
 
heidi schrieb:
Verhält sich der Motor auch wie der von Willem?
Hallo,
leider NICHT. - Wenn es "ruckt", dann nur "1 Mal", kurz nach dem Beginn der Beschleunigung für einen kurzen, aber spürbaren Moment und IMMER "nach" einer vorran gehenden Phase "Schub- / Geringstlast-Betrieb".

Aber danke für den Drosselklappentipp. Bei Gelegenheit gehe ich mal auf die Suche nach der und schaue mal, ob ICH die ausgebaut bekomme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Pause" im Beschleuningsvorgang, C200K - M111
Zurück
Oben