Pfusch am Getriebe???

Diskutiere Pfusch am Getriebe??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, bin hier Newbie und leider auch noch blond ;-) Bevor ich der Werkstatt die Hölle heiss mache, brauche ich dringend euren Rat: Ich hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AnnaOnC-Class

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
1995er DB 200 C-Klasse
Hi,
bin hier Newbie und leider auch noch blond ;-) Bevor ich der Werkstatt die Hölle heiss mache, brauche ich dringend euren Rat:

Ich hatte gestern meine 1995er C-Klasse zur Reparatur (Zylinderkopfdichtung ersetzen, also schon recht aufwendig.) Leider habe ich z.Zt. nicht viel Geld, und hab das in einer frein Werkstatt machen lassen.

Schon beim Nachhause-Fahren habe ich gemerkt, dass das Automatikgetriebe extrem ruckt beim Schalten - auch bei warmem Motor, das war vorher nicht. Ausserdem kommen "Heulgeräusche" aus dem Motorraum, so etwa wie sich eine etwas betagte Hinterachse anhört.

Was könnten die falsch gemacht haben? Das kann doch nicht sein, dass eine Automatik von einem auf den andern Tag kaputt geht, und 1x im Jahr ist das Auto in einer DB-Inspektion, und die Grosse Ölwechsel-Inspektion (180000) hab ich noch vor mir.

Immerhin habe ich die Rechnung noch nicht bezahlt (hatte wirklich die Brieftasche vergessen) muss aber morgen früh die richtigen bohrenden Fragen stellen...

Bitte Hilfe und schönen Abend!
Anna
 
Hallo Anna!

Ich kann deine Frage nicht ernsthaft beantworten, da ich von Technik nichts verstehe.

Das mit dem Geräusch "wie von der Hinterachse" würde ich aber so nicht sagen, denn der Mercedes hat den Motor vorne. :D :p ;) Da könnte dem Mechaniker tatsächlich was "von wegen Blondine" rausrutschen. ;)

Meine Erfahrung mit Werkstätten sagt mir aber, dass der Getriebeschaden direkt nach der Motorreparatur kein Zufall sein dürfte: Du bringst ein Problem hin und kommst mit einem anderen zurück - das kenne ich und habe es auch schon häufig von anderen gehört.

Es ist durchaus möglich, dass sie für deine Reparatur die Automatic ausbauen (wenn auch wohl nicht zerlegen) mussten, und dabei kann wahrscheinlich Öl verloren gehen. So wie du dein Automatic-Problem beschreibst, könnte das durchaus was mit Ölverlust zu tun haben.

Fahr jedenfalls nicht weiter - ein neues Automatic-Getriebe kostet sehr viel Geld und lohnt sich möglicherweise bei deinem Auto gar nicht mehr (ich hab's zwar einmal bei einem 11 Jahre alten Audi gemacht - war aber wirtschaftlich nicht sinnvoll - teurer als der Zeitwert des Autos).
 
Wahrscheinlich wurde beim abheben vom Zylinderkopf eine Unterdruckleitung am Getriebe(in Fahrtrichtung links) mit abgezogen und nicht wieder montiert. Die Werkstatt soll das Fzg. nochmal von unten checken und den Schlauch wieder montieren.
Gruß
Onion
 
Hallo Anna,

bei Wechsel der ZK Dichtung Deines M 111.941 muß der ZK mit den Nockenwellen ausgebaut werden. Ebenfalls werden einige Unterdruckleitungen gelöst. Ich gehe davon aus, das die Nockenwellen in einem falschen Winkel zur Kurbelwelle neu eingebaut wurden oder/und das die Unterdruckleitungen nicht oder falsch befestigt wurden. Ebenfalls könnte diese wegen ihres Alters gebrochen sein.
All dies hat Einfluss auf den Gangwechsel des Automatikgetriebes.
 
Danke euch allen...

...ja es war der Schlauch - die Werkstatt selbst war zu doof es zu finden, aber meine Mercedes-Werkstatt hat es schnell gefunden.
Das ist ein so zuverlässiges Auto, und ich hab im augenblick so wenig Kohle, dass ich bei solchen Sachen ganz nervös werde.
Lieben Gruss!
Anna
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pfusch am Getriebe???
Zurück
Oben