Pfusch? Wenig Laufleistung oder Austauschmotor

Diskutiere Pfusch? Wenig Laufleistung oder Austauschmotor im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin's nochmal in Sachen Kaufberatung 124er, leider noch nicht fündig geworden...aber ich schaue ab und zu gut aussehende 260er und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Stephan,

auch der Vorschlag aus´m scout viel bei mir sofort durch.

Das Argument für einen Händler wegen der Garantie kann ich auch nicht nachvollziehen! Jeder Händler wird Dir beim Kauf einen Vertrag einer Gebrauchtwagenversicherung unter die Nase halten. Die kannst Du auch beim Privatmann bekommen -evtl. gegen Aufpreis der Versicherung.
 
Hi Tobias, warum fiel bei dir der Wagen in Autoscout durch? Ist ein Privatmann kein Händler...

Das Argument für einen Händler wegen der Garantie kann ich auch nicht nachvollziehen! Jeder Händler wird Dir beim Kauf einen Vertrag einer Gebrauchtwagenversicherung unter die Nase halten. Die kannst Du auch beim Privatmann bekommen -evtl. gegen Aufpreis der Versicherung.

Wieso, wenn der Händler eine Werkstatt hat wo er selber evtl. Reklamationen regelt bedeutet das doch auch dass er möglicherweise nicht ausschliesslich vom Autohandel lebt und möglicherweise seriös ist. Was ich nicht glauben kann ist einfach dass alle Händler grundsätzlich faul sein müssen. Habe meinen letzten 124er bei Mercedes gekauft und ihn 3 mal wegen irgendwas zurück gebracht und die haben das schön repariert (defekte Ventildichtung, defekte Relais' und defekter Scheibenwischermoter, letzteres teuer!) Ein Privatmann kann das nicht bieten.


Grüsse, Stephan
 
Astor schrieb:
Habe meinen letzten 124er bei Mercedes gekauft und ihn 3 mal wegen irgendwas zurück gebracht und die haben das schön repariert (defekte Ventildichtung, defekte Relais' und defekter Scheibenwischermoter, letzteres teuer!) Ein Privatmann kann das nicht bieten.


Grüsse, Stephan
Du kannst, meiner Meinung nach, einen MB-Händler aber nicht unbedingt mit einem freien (Fähnchen)Händler vergleichen :rolleyes:
 
Hallo Stephan,

gerade von den Sandplatzhändler schließen einige schon in ihren Anzeigen Garantie aus: „VK in Kundenauftrag“.
Gerade „Sandplatzhändler“ sind ja auch für Innovative Reparaturen bekannt. Mittlerweile hast Du das Problem des Alters des W 124, ausserdem gehen viele Modelle in den Export.
Ideal wäre m.E. ein Privatverkauf, welcher den Wagen schon (sehr) lange gefahren hat und ihn nun aus logischen Gründen verkauft. Auch die ganzen „Erbschaftstories“ kann man zumeist vergessen.

einen schönen Nikolaus
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O06122007.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Hallo!

Eben fiel mir ein, mein von mir sehr geschätzter Schrauber, ein älterer Kfz-Meister, riet mir genau das Gegenteil: bei einem Händler kaufen der einen eigenen Kfz-Meisterbetrieb hat und eine ausdrückliche Gebrauchtwagengarantie dazu gibt (obwohl die ja eigentl. von Gesetz immer drin ist).

Na - dann find den Haendler mal ... davon gibts vermutlich noch 3 Stueck in Deutschland.

Klar - das ist keine schlechte Kombination und vermutlich auch recht ehrlich (und wenn ich jemals einen Alfa fahren will, geh ich zu meinem bevorzugten freien und talentierten Schrauber, der handelt eben auch mit gebrauchten, sportlichen Alfa/Lancia), aber das Gros der freien Haendler ist jenseits der Wolga oder sudlich des Bosporus geboren und versucht, ohne Werkzeug aber mit kreativer Auslegung der Fahrzeughistorie die schnelle Mark zu machen.

Kauf von privat, dann siehst Du, wo der Wagen herkommt. Wenn Du meinst, der Typ ist nicht kosher, lass die Kiste stehen und such den naechsten. Wenn die Herkunft stimmt, ist auch das Auto OK. Meine Erfahrung der letzten 20 Jahre.

Ciao,
Carsten
 
CeeJay schrieb:
........... aber das Gros der freien Haendler ist jenseits der Wolga oder sudlich des Bosporus geboren und versucht, ohne Werkzeug aber mit kreativer Auslegung der Fahrzeughistorie die schnelle Mark zu machen.
Eine schöne Formulierung ;) :)
CeeJay schrieb:
Kauf von privat, dann siehst Du, wo der Wagen herkommt. Wenn Du meinst, der Typ ist nicht kosher, lass die Kiste stehen und such den naechsten. Wenn die Herkunft stimmt, ist auch das Auto OK. .....
Bei der Fahrzeuggeneration ist das z.Zt. wohl die einzig sinnvolle Bezugsquelle.
 
Hallo Ihr, echt super dass Ihr mich vor diesem negativen Trend im Autohandel warnt, die Anhebote sind z.T echt verlockend, zb. dieser hier hat mich sehr gereizt, aber dann fiel mir auf dass ich da vor 12 Jahren schonmal einen Passat gekauft habe, nee, das muss nicht nochmal sein! Und die Kombination, dass dieser Trend sich äusserst zum negativen weiterentwickelt hat mit der Tatsache, dass ein 124er von Natur her graue Schläfen hat, sollte skeptisch machen. Ich habe aber auch mit Händlern telefoniert die seriös erschienen. Einen schwarzen Coupé wollte ich z.B. schon kaufen, da hat mir der Händler gesagt er könne ihn mir nicht geben weil er mir auf ein 12 Jahre altes Auto keine gesetzl. Garantie geben könne, das Risiko sei ihm zu hoch und sein Ruf ihm wichtiger. Der Wagen steht jetzt 1 Monat später immer noch da, der wollte keine schnelle Mark sondern Kundenzufriedenheit haben und Streß vermeiden. Des weiteren habe ich noch Interesse an einem 260er (Scheckheft lückenlos gepflegt), habe auch schon mit dem Händler telefoniert, es sind alt eingesessene Schrauber die Garantie geben, d.h. wenn was klappert oder die ZKD hin ist müssen sie ran. Hat auch sofort gesagt dass das Leder nicht orginal ist.

...Was ich damit sagen möchte ist, dass das

Na - dann find den Haendler mal ... davon gibts vermutlich noch 3 Stueck in Deutschland.

vielleicht etwas übertrieben ist? Und die schwierige Suche nach überzeugendem Privatkauf mit Historie etc. ergänzt werden kann durch die schwierige Suche nach seriösen Händlern, die es darauf anlegen, dass ich in 7 Jahren vielleicht wieder dort kaufe? Sowas gibts doch, wenn auch vielleicht seltener. Kaufe ich von privat, alles ist tiptop, und nach 4 Monaten ist die ZKD hin und der Scheibenwischermotor gibt den Geist auf, zuckt der Verkäufer höchstens mit der Schulter, was ja auch richtig ist. Ein Gewerbe muss aber reparieren. Das ist doch, grade bei einem alten Auto, ein Argument für Kauf beim Händler!?!? Auch wenn ich jetzt etwas stur rüberkomme freue ich mich auf weitere Argumente.

Grüsse, Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst Du wirklich an Garantie?

Stephan,
mal ganz im Ernst:
4 Monaten ist die ZKD hin und der Scheibenwischermotor gibt den Geist auf
Kein Haendler kann Dir auf einen 15 Jahre alten Schlorren guten Gewissens Garantie geben. Ganz schnell sind 2000 Eur Reparturkosten beisammen, das sind dann fast 50% des Kaufpreises. Damit ist der Reibach fuer ihn im Eimer (oder mehr). Ob 'ne ZKD morgen durchbrennt, kann auch der erfahrenste Mechaniker nicht vorhersagen (ausser beim 350er Turbo-Diesel, da ist die Antwort immer 'ja'), also wird Dir keiner diese Garantie geben oder im Zweifelsfall auch in Kraft treten lassen ... fairerweise mache die Haendler ja auch nur ein Geschaeft, und es muss sich rechnen.

Frag mal nach, wie viele von den Haendlerfahrzeugen um 3-5000 Eur offiziell als "Bastelerautos" oder "im Kundenauftrag" angeboten werden ... ich wette, das sind fast alle. Dafuer muss naemlich keine Grantie gewaehrt werden.

Btw ... wenn der Faehnchenhaendler alle 3 Monate umfirmiert, ist Deine Garantie auch im Klo.

Nur mal so ...

Es gab da mal einen schoenen langen und serioesen Bericht im Fernsehen ueber eine Tour durch die Berliner Autohaendler ... fast alle Kisten hatten einen verschwiegenen aber heftigen Unfallschaden oder einen sonstigen schweren Mangel. Natuerlich alle mit 2 Jahren TUEV.

Frag Dich mal, wieso so'n Auto beim Handler auftaucht. Der muss es ja auch irgendwo gekauft haben ... und dran gemacht hat er garantiert nur das noetigste. Meist waren's Unfallwagen oder Autos mit Mangel, die instandgesetzt werden ... und wenn der Haendler einen Schnapp von privat macht - dann kannst Du das auch.

Der "added value" eines Handlers in dieser Preisklasse ist meiner Meinung nach gleich null: Billig einkaufen, teuer verkaufen ... wo soll fuer den Kunden da das Geschaeft liegen? Autos aussuchen, waschen, polieren und neue Reifen aufziehen kann ich auch selbst.

Ciao,
Carsten

Btw ... von privat ist meist etwas billiger - die eine oder andere Reparatur hast Du dann im Sack.

Btw II ... alle Autos hier unten in der Signatur (und einige mehr) sind privat gekauft ... und NIX ist jemals schief gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Astor schrieb:
Kaufe ich von privat, alles ist tiptop, und nach 4 Monaten ist die ZKD hin und der Scheibenwischermotor gibt den Geist auf, zuckt der Verkäufer höchstens mit der Schulter, was ja auch richtig ist.
Das Problem ist aber das Du von einem seriösen Gewerbeverkäufer nur Fahrzeuge bekommen wirst die 2t€ über einem Privatpreis liegen - Gewerbe möchte verdienen - die würden nichts freiwillig machen nur damit Du mehr Geld hast - warum auch? Um in 7 Jahren wieder mit Verlust ein Fahrzeug zu verkaufen?

Ich denke ich würde mich geziekt anch privatfahrzeugen umsehen und die gesparten Kröten dann in die vielelicht anch einer Zeit fällgen Reparaturen stecken - falls welche auftreten!

olli

P.S.: Hab etwas lang gebraucht um zu antworten :) Hab angefangen bevor das vorherige Post da war! Also sorry für die Dopplungen :) Aber daran sieht man ja das ich mit meiner Meinung nicht allein da stehe!
 
Hallo Stephan,

wenn Du schon einen alten Wagen "ohne Risiko" suchst, hast Du Dich denn jetzt mal mit einer Gebrauchtwagen-Garantie befasst?
 
Hallo! Nun, einen besseren Preis um 2000€ zu machen ist natürlich ein Argument, leider habe ich bisher keine Autos zu solch einem Preis gesehen, auch nicht wenn ich jedes neu eingestellte Fahrzeug überwacht habe. Aber man sollte auch nicht nur im Internet schauen, gerade alte Leute inserieren in der Zeitung. Was ist eigentlich von einem sog. DEKRA-Gutachten zu halten? Habe das u.A. bei der Karre (ich weiss, Geschmacksache, aber mit einem anderen Kühlergrill fänd ich den klasse!) gelesen.

Danke nochmal für die rege Anteilnahme, ich halt Euch auf'm Laufenden.

viele Grüsse, Stephan
 
Farbkombi

Hallo Stephan,

wie Du schon sagst, ist es reine Geschmacksache.
Mir persönlich, obwohl ich kein Fan von "Einheitsfarben" bin, wäre die Kombination mit der grauen Beplankung + Stoßfänger zu gewagt in Verbindung mit Rot.

Chic würde es für mich aussehen statt dem Grau dann ein Bordeauxrot o.ä., ...diese Farbkombi gab/gibt es zumindest bei Almadinrot.

Ton in Ton (rot/rot) würde auch nicht schlecht aussehen.


Hier als Anhaltspunkt:

http://i11.ebayimg.com/08/m/000/87/96/d625_27.JPG

Das FZ sieht zwar auf dem ersten Blick gepflegt aus - doch der Radlaufchrom ist m.M. nach ein absolutes No Go !

Am Ende das Fahrzeug noch mit den "Gullis" bestückt und dem originalen Kühlergrill, und er würde richtig gut aussehen.

Alles in allem ist der Aufwand dann aber doch erheblich.


Nur meine Meinung...



DEKRA-Gutachten ist keine schlechte Sache und verschafft Dir einen rel. guten Überblick über den Zustand eines Fahrzeuges!
Hier kannst Du Dich genauer informieren: klick


Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das mit dem DKRA Gutachten letztens richtig verstanden habe kann das aber auch dazu benutzt werden um etwaige Garantieansprüche zu umgehen. Dann wrid nämlich darauf verwiesen das das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Kaufs keinen Mangel hatt eund somit auch kein Händler in Haftung enommen werden kann!
ich seh es wie Peter - Chrom und Haube weg und die Beplankung lackiert (ich habe bei meinem weißen ca. 400 € dafür bezahlt) - dann sieht er nett aus!


Olli
 
...Bin zur Zeit von morgens 10 bis nachts um 2 auf Achse, leider immer noch mit geliehener A-Klasse, mein überfüllter Kalender lichtet sich am kommenden Wochenende, werde mir 2 Autos (von privat) ansehen und Euch auf dem laufenden halten! Bis dann, Stephan
 
Und was ist davon
und auch von diesem zu halten? Ebenso wie von dem Vertreiber, der ein Restaurateur zu sein scheint.
Grüsse, Stephan
 
Sturm Automobile ist hier in Ddorf ein sehr anerkannter Mercedes Youngtimer Händler. Ich fahre regelmäßig Umwege um die "Auslage" zu bewundern. Grundsätzlich halte ich ihn für seriös auch wenn ich bei einer Besichtigung die Erfahrung gemacht habe, dass die schönen Seiten der Fahrzeuge für meinen Geschmack zu arg hervor gehoben werden und nicht auf die Schwächen hingewiesen wird. Für den Preis der dort angebotenen Fahrzeuge würde ich das erwarten. Also in jedem Fall vorher dei Kaufberatung studieren. Vielleicht reagiere ich auch etwas schroff - aber der allseits bekannte Heckscheibenrost beim C126 sollte von jemandem der sich auf 126 spezialisiert hat durchaus schon Erwähnung finden zumal das blumig beschriebene Exemplar von diesem Rost befallen war! Aber wie gesagt - an sich und vor allem im Vergleich ein seriöser Händler der aus eigenem Interesse sicher keinen Schrott ankauft! Muss mal wieder da vorbei :)

Olli
 
Ganz schoener Preis ...

... 8500 Eur sind ein ganz schoener Brocken fuer einen nicht-voll-ausgestatteten 4-Zylinder mit >140tkm.

Damit bewahrheitet sich, dass gute Autos vom Haendler eben auch gutes Geld kosten ... er will ja auch datan verdienen. Jedenfalls hat er deutlich weniger bezahlt, da kannst Du sicher sein.

Aud em freien Markt von privat (ohne Fahrzeugaufbereitung ... die kannst Du auch selbst machen lassen) nicht mehr als 5000 Eur. Meine Meinung.

Ciao,
Carsten
 
Wenn ich Zeit hätte würd ich mir den anschauen, aber wenn der in 2 Tagen noch da ist ist was faul denke ich...
Grüsse, Stephan
 
Astor schrieb:
Wenn ich Zeit hätte würd ich mir den anschauen, aber wenn der in 2 Tagen noch da ist ist was faul denke ich...
Grüsse, Stephan
Auf den ersten Blick, ja!
Auf den zweiten ... warum ist da ein Meilentacho drin? Ist ja kein US Fahrzeug (230 gabs da nicht, die Ausstattung schon gar nicht).
Die Rückleuchten stören mich bei einem sonst Serienwagen etc.
Ansonsten ist der Preis heiß - aber ich bin mir sehr sicher, dass da nicht nur der km Strand nicht stimmt!

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pfusch? Wenig Laufleistung oder Austauschmotor

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1K
Roadtripper
R
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
AnnaOnC-Class
A
boratt
Antworten
1
Aufrufe
4K
Holger ger
Holger ger
Zurück
Oben