Glaubst Du wirklich an Garantie?
Stephan,
mal ganz im Ernst:
4 Monaten ist die ZKD hin und der Scheibenwischermotor gibt den Geist auf
Kein Haendler kann Dir auf einen 15 Jahre alten Schlorren guten Gewissens Garantie geben. Ganz schnell sind 2000 Eur Reparturkosten beisammen, das sind dann fast 50% des Kaufpreises. Damit ist der Reibach fuer ihn im Eimer (oder mehr). Ob 'ne ZKD morgen durchbrennt, kann auch der erfahrenste Mechaniker nicht vorhersagen (ausser beim 350er Turbo-Diesel, da ist die Antwort immer 'ja'), also wird Dir keiner diese Garantie geben oder im Zweifelsfall auch in Kraft treten lassen ... fairerweise mache die Haendler ja auch nur ein Geschaeft, und es muss sich rechnen.
Frag mal nach, wie viele von den Haendlerfahrzeugen um 3-5000 Eur offiziell als "Bastelerautos" oder "im Kundenauftrag" angeboten werden ... ich wette, das sind fast alle. Dafuer muss naemlich keine Grantie gewaehrt werden.
Btw ... wenn der Faehnchenhaendler alle 3 Monate umfirmiert, ist Deine Garantie auch im Klo.
Nur mal so ...
Es gab da mal einen schoenen langen und serioesen Bericht im Fernsehen ueber eine Tour durch die Berliner Autohaendler ... fast alle Kisten hatten einen verschwiegenen aber heftigen Unfallschaden oder einen sonstigen schweren Mangel. Natuerlich alle mit 2 Jahren TUEV.
Frag Dich mal, wieso so'n Auto beim Handler auftaucht. Der muss es ja auch irgendwo gekauft haben ... und dran gemacht hat er garantiert nur das noetigste. Meist waren's Unfallwagen oder Autos mit Mangel, die instandgesetzt werden ... und wenn der Haendler einen Schnapp von privat macht - dann kannst Du das auch.
Der "added value" eines Handlers in dieser Preisklasse ist meiner Meinung nach gleich null: Billig einkaufen, teuer verkaufen ... wo soll fuer den Kunden da das Geschaeft liegen? Autos aussuchen, waschen, polieren und neue Reifen aufziehen kann ich auch selbst.
Ciao,
Carsten
Btw ... von privat ist meist etwas billiger - die eine oder andere Reparatur hast Du dann im Sack.
Btw II ... alle Autos hier unten in der Signatur (und einige mehr) sind privat gekauft ... und NIX ist jemals schief gegangen.