Pfusch? Wenig Laufleistung oder Austauschmotor

Diskutiere Pfusch? Wenig Laufleistung oder Austauschmotor im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin's nochmal in Sachen Kaufberatung 124er, leider noch nicht fündig geworden...aber ich schaue ab und zu gut aussehende 260er und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Astor

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
W124 260E Limo
(mein 230E wurde geklaut)
Hallo, ich bin's nochmal in Sachen Kaufberatung 124er, leider noch nicht fündig geworden...aber ich schaue ab und zu gut aussehende 260er und 220er Modelle an mit extrem wenig Laufleistung wie z.B.58.tkm oder 106tkm...Woran kann man erkennen, dass der Motor nicht der orginale ist, sonder ausgetauscht wurde was die Laufleistung natürlich xxx-hoch sein lassen kann?? Danke der Tipps, Stephan
 
Hallo Stephan
Hast du mal im 124er Forum geguckt ?

w124-club

Gruß Moritz
 
Hallo Stephan,

die "originale" Laufleistung und ein ATM sind doch zwei paar Schuhe?!

Ob die tatsächliche Laufleistung der Anzeige auf dem Kombiinstrument entspricht kann man mit 100%iger Sicherheit wohl nie sagen. Jedoch gibt es den ein oder anderen Punkt, an dem sich gravierende Abweichungen erkennen lassen. z.B. Steinschläge an Front und Radläufen, Pedalgummis, Lenkrad und Schalthebel. I.d. Regel ist dann auch kein Wartungsheft mehr vorhanden usw.

Ob der verbaute Motor dem Original verbauten Motor entspricht lässt sich bei Deinem Mercedes-Händler in Erfahrung bringen ;)
 
Hallo Astor,

einen AT Motor erkennst Du an der anderen Motornummer, schwieriger wird es bei „überholten“ Maschinen.
 
Hallo zusammen, danke der Beiträge!

Ja im 124er-Forum steht eine ganz umfangreiche Kaufberatung, habe aber nichts über Tachostand gefunden und die Foren-Links sind leider falsch programmiert.

Ich hatte vor ein paar Tagen den Fall, dass ein vom Händler angebotener 260er anstatt, wie angegeben, 140tkm drauf hatte nur 23tkm(!) anzeigte, DANN kam erst die Wahrheit mit dem Austauschmotor, der Fahrersitz war derart durch gesessen, es hätte auch der 5. Austauschmotor gewesen sein können, nun, mein Vertrauen war dahin.

Und es gibt doch tatsächlich mehr Angebote als man glaubt, wo schöne alte E-Klassen mir Tachostand weit unter 100tkm angeboten werden.

Also Motornummer, wo steht die? Sicher einmal im Brief und ein 2.Mal auf dem Motorblock - aber wo, und woran erkennt man diese?

Viele Grüsse, Stephan
 
@Astor

Am sichersten ist da immer ein Fahrzeug mit nachvollziehbarer Historie!
Vollständig und schlüssig geführte Wartungshefte (genau drauf achten ab wann 5-stellige PLZ verwendet wurden), Fahrzeuge aus 1. Hand, Fahrzeuge mit älteren TÜV Belegen auf denen ja immer der KM-Stand vermerkt ist!

Olli
 
Hallo Stephan,

die Motornummer steht am Block oberhalb des rechten Motorträgers. Am besten VIN/Motornummer/Getriebenummer miteinander vergleichen. Sinnig ist es auch, die Karosserie nach ungewöhnlichen Schweißnäten abzusuchen als auch die Produktionsdaten von Beleuchtungseinheiten etc. zu kontrollieren.
 
Danke Otfried, aber was ist denn

VIN? :confused:

...und wo finde ich

"Produktionsdaten von Beleuchtungseinheiten"?

Grüsse, Stephan
 
Astor schrieb:
Danke Otfried, aber was ist denn

VIN? :confused:
VIN = Vehicle Identification Number = Fahrgestellnummer, welche Du im Fahrzeugschein findest...
 
Astor schrieb:
"Produktionsdaten von Beleuchtungseinheiten"?

Grüsse, Stephan

und diese findest Du z.B. am Scheinwerferglas oder Lampenträger ;)
 
Danke!

Aber ich muss trotzdem nochmal nachhaken: also ich finde die Produktionsdaten an der Lampe und dann weiss ich ob der Motor schonmal getauscht wurde? Das versteh ich nicht.
Viele Grüsse, Stephan
 
Astor schrieb:
Danke!

Aber ich muss trotzdem nochmal nachhaken: also ich finde die Produktionsdaten an der Lampe und dann weiss ich ob der Motor schonmal getauscht wurde? Das versteh ich nicht.
Viele Grüsse, Stephan
Nein, aber wenn Du die Daten von Motor und zum Beispiel Scheinwerfer hast, dann kannst Du abgleichen, ob sie aus dem gleichen Zeitraum stammen und somit auch noch Erstausrüstung sind...
 
Hallo Stephan,

die Lampen haben nix mit dem Motor zu tun! Hier geht´s doch nur drum, ob Du eine geflickte Karre kaufst, oder ob möglichst viele Teile noch Original dran sind!

Was die Orginalität des Motors angeht kann ich mich nur wiederholen: Mit der VIN zum Mercedes-Händler, der kann Dir sagen, welche Motornummer eingebaut wurde.

Wie hast Du bisher Auto´s gekauft, bzw. was hast du mit dem W124 denn vor??
 
...Meinen letzten 124er habe ich im Jahr 2000 bei Mercedes gekauft und ihn viel gefahren, wurde mir gerade geklaut. Jetzt suche ich wieder einen, aber 7 Jahre später haben die meisten zu hohe Tachostände, daher schaue ich nach welchen mit niedrigen, doch hier hab ich Angst mir einen minderwertigen Wagen mit möglicherweise 500tkm einzuhandeln. Was ich damit vorhabe? Fahren!
Grüsse, Stephan
 
Wie wär´s denn dann mit

sowas

der fährt mit Sicherheit noch lange und scheint eine Schlüssige Historie zu haben. Da würde ich auf 30tkm hin oder her pfeiffen!
 
Kilometerstand und Haendler ...

... also wen DU Angst vor Manupalationen und versteckten Unfallschaeden hast, darfst Du als allerletztes bei den freien Faehnchen-Haendlern schauen. Vergiss ALLES wirklich ALLES, was bei denen auf dem Platz steht und such Dir einen Wagen von privat.

Keine Ahnung, wieso so viele noch auf die Sandplatzhaendler 'reinfallen, aber das Gewerbe hat nun wirklich die rote Laterne der Ehrenhaftigkeit von den Rosstaeuschern und Wunderheilern uebernommen ... und das sollte auch inzwischen jeder wissen.

Ciao,
Carsten

PS - der 220CE sieht gut aus. Scheckheft und von 'nem Liebhaber, der sogar das richtige Kennzeichen hatte. Denke, da kann man nicht viel falsch machen (aber ansehen musst Du den trotzdem ...)
 
Hallo Stephan,

der einzige "sinnvolle" Wagen Deiner Vorschlage ist auch für mich nur der 220CE. Vergiss den Kilometerstand bei dem Wagen! Die 150tkm machen dem Auto gar nix! Bei den anderen Angeboten halte ich alles für möglich!
 
Hallo Jungs, danke für die Tipps. Eben fiel mir ein, mein von mir sehr geschätzter Schrauber, ein älterer Kfz-Meister, riet mir genau das Gegenteil: bei einem Händler kaufen der einen eigenen Kfz-Meisterbetrieb hat und eine ausdrückliche Gebrauchtwagengarantie dazu gibt (obwohl die ja eigentl. von Gesetz immer drin ist). Was da zumindest sicher ist, ich kann ihn ein Jahr lang mit allen ernsthaften Macken nerven. Der 220er spricht mich auch sehr an, steht aber auch schon seit 3 Wochen drin, nun ich muss einfach mal endlich hinfahren. Was sagt Ihr dazu:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vvh2odbwsjzx

auch ganz mein Beuteschema.

Grüsse, Stephan
 
Hallo Stephan,

ein AT-Motor ist m.E. das kleinere Problem, da hier „Geld“ investiert wurde. Problematischer sehe ich die für den VK zusammengeflickten Motoren, welche allerdings über die Motornummer nicht zu erkennen sind.

Über die Daten auf Beleuchtungseinheiten etc. lässt sich eine eventuelle Reparatur erkennen, z.B. auf Rückleuchten hast Du keine Steinschläge ;).

Von Privat mit wenigen Kilometern und vorhanden TÜV Belegen ist m.E. eine größere Sicherheit als die Fahrzeuge von Händlern mit wenigen Kilometern. Interessant ist die Haltedauer des Vorbesitzers und der angebliche Grund, warum er sich jetzt von dem Fahrzeug trennt. Eventuell hilft auch die Nachfrage bei Deiner VT/NL, ob sie einen Kunden kennen, welcher sich von einem Fahrzeug trennen möchte.

Ich würde mir den Düsseldorfer C 124.042 ansehen, jedoch genau Nachfragen was das Nachfolgefahrzeug wird, d.h. warum er verkauft wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pfusch? Wenig Laufleistung oder Austauschmotor

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1K
Roadtripper
R
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
AnnaOnC-Class
A
boratt
Antworten
1
Aufrufe
4K
Holger ger
Holger ger
Zurück
Oben