Plötzlich heiße Luft aus Klimaanlage

Diskutiere Plötzlich heiße Luft aus Klimaanlage im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes-Freunde, ich habe da ein kurioses Problem: Während der fahrt kommt es in letzter Zeit immer öfter vor, dass meine klimaanlage...
H

hews

Guest
Hallo Mercedes-Freunde,

ich habe da ein kurioses Problem:
Während der fahrt kommt es in letzter Zeit immer öfter vor, dass meine klimaanlage urplötzlich Vollgas gibt (als ob ich den Regler auf Maximale Luftmenge gestellt habe) und extrem heiße Luft ausbläst (Heizung, heißer als draußen). Egal, an welchen Reglern ich drehe - keinerlei Funktion mehr. Bei 30 Grad Außentemepratur ist das nciht auszuhalten. Nach einigen Minunten ist wieder alles normal und die Klima funktioniert wieder. Das Symptom tritt in letzter zeit immer öfter auf. Vor einigen Monaten spinnt das Teil vielleicht 2 Minuten bei 100 Minuten fahrzeit, mittelerweile sind es eher mehrmals 5 Minuten Dauer pro 100 Minuten Fahrzeit. Wenn ich den motor ausmache und wieder anmache ist die Störung meistens wieder weg, aber nicht immer.

Habt Ihr eine Idee, was das sein kann.
Vielen Dank schonmal!

Viele grüße,

Hews
 
Ich würde da zuerstmal den Füllstand des Klimamittels ermitteln lassen!
Kostet aber, da zuerst das gesamte Klimamittel abgesaugt wird und dann die Anlage wieder gefüllt wird.
Ein Verlust wird dann durch die Diferenz zwischen vorhanden gewesener Menge und Eingefüllter Menge berechnet.
Wenn man dem Neu eingefüllten Klimamittel ein Kontrastmittel beigibt, so kann man auch die Schläuche und Verbindungen auf undichtigkeiten hin überprüfen.

Kannst damit zu Mercedes oder einem speziellen Klimaservicebetrieb (Gelbe Seiten).
Von Filialreparateuren wie z.B.ATU oder so rate ich hier ab, da deren spezielle Kenntnisse über Autoklimaanlagen nicht so speziell sein dürften, wie in einem speziellen Betrieb.
 
Verdampfer-Temperaturfühler

Hallo Thomas,

ich meine wenn es an Kältemittel mangelt, dann wäre die Kühlleistung generell und permanent schlecht bzw. nicht vorhanden.


Das unlogische Regeln der Klima passt zu einem fehlerhaften
Verdampferfühler oder auch Kältemittel-Drucksensor (am Flüssigkeitsbehälter (=Trocknerpatrone), wobei sich das mit der Star-Diagnose überprüfen lässt im Fehlerfall.


Gruß
Peter :hello:
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Wie Thomas schriebt, glaube ich auch nicht an zuwenig Kühlmittel, da die Klimananlage generell schon gut funktioniert und schön kühl macht. Von einer auf die Andere Sekunde kommt aber nur noch richtig heiße (!!) Luft raus.

ISt so eine Reparatur teuer am Verdampferfühler oder auch Kältemittel-Drucksensor? Ich kenne mich da leider nur wenig aus.
Muss ich damit zu MB? Oder kann das auch eine freie Werkstatt reparieren.
Bei mir ist das Geld leider etwas kanpp, dai gerade vor 4 Wochen für 550 EUR den LMM habe tauschen lassen müssen :-(

Gruß,

Hagen
 
Das war der teuerste Lmm von dem ich bisher las :(
 
Ich bin auch fast vom Hocker gefallen
Da sollte ich mir wohl eine andere Werkstatt suchen ... ;-)
 
Schon mal an die Gebläsestufe gedacht? Die könnte sowas auch verursachen.
 
Gebläsestufe

Hallo Jan :hello:

An einen Gebläsefehler glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.
Wenn der Gebläseregler den typischen Fehler hätte den Du vermutlich meinst, dann käme entweder mehr oder weniger Luft auf den Düsen, aber es wäre dennoch gekühlte Luft, auf keinen Fall beheizte Luft.


@Hagen
Ich würde mir auch das Duoventil genau ansehen.
Evtl. ist dort am Steckverbinder ein Wackelkontakt... dann wird ebenfalls max. geheizt.

Die beiden Ventile haben einen gemeinsamen Steckverbinder. Wenn dort die Masseverbindung (zeitweise) fehlt, sind beide Ventile geöffnet und heizen....

Ich meine, dass es dazu sogar schon ein paar Threads gibt, wie gemessen wird etc. ...


Gruß
Peter
 
Jep das Duoventil wäre wirklich was was passt! Das Alter des Fahrzeugs passt auch zu dem Schaden!
 
Klima

Hallo zusammen ,
ich hab das gleiche Problem mit meinem Fahrzeug ( kommt plötzlich heiße luft ) was war bei dir schlußendlich die Ursache des Übels?
Was wurde getauscht und geht die Klima wieder ? Gruß aus dem Schwabenland .;)
 
Thema: Plötzlich heiße Luft aus Klimaanlage
Zurück
Oben