Plötzlicher Kapitaller Motorschaden bei A 160

Diskutiere Plötzlicher Kapitaller Motorschaden bei A 160 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Mein A160 hat letzten Freitag einen Motor Totalschaden erlitten. Das ganze ohne vorankündigung und wärend einer Ortsdurchfahrt...
V

Viper

Guest
Hallo zusammen,

Mein A160 hat letzten Freitag einen Motor Totalschaden erlitten.
Das ganze ohne vorankündigung und wärend einer Ortsdurchfahrt also keine starke Motortbelastung. Ich habe einen schon älteren A160 EZ. 06.98 und der hat jetzt 110000 KM drauf, auch alle KD. wurden beim MB Service gemacht.
Folgendes ist passiert, plötzlich eine gewaltige Rauchwolke hinter mir ( wie in der Formel 1 ) und dann kam schon der große Knall.
Ich legte auch noch eine ca. 100 meter lange Ölspur so das ein Feuerwehreinsatz notwendig war. Bei besichtigung des Motors stellte sich heraus das ein Pleuel abgerissen war und das Motorgehäuse durchschlagen hat. Ich glaube ja nicht dass das Pleuellager so plötzlich kaputt gegangen ist. Da kommt vorher meist ein lautes klappern, war zumindest bei meinem Audi so. Ich habe dann mal über Google gesucht, bin dadurch hier her gekommen und da hat einer von einem Kolbenbruch berichtet, könnte schon besser hinkommen. Wo soll das Pleuel auch hin wenn der Kolben weg ist ?

Meine Frage an euch hattet Ihr auch schon so einen defekt oder habt zumindest davon mal gelesen oder gehört, was kann die Ursache sein ?
 
Hallo Viper,

willkommen im Forum.
Wir kennen das von Dir beschriebene Problem.
Die Ursachen können vielfältig sein. Durch die Weise Qualmwolke würde ich auf Wasser im Zylinder deuten, durch welches der Kolben fest ging, dann zerreist es den Pleul. M.E. jedoch der erste echte Totalschaden eines Motor, welcher hier im Forum beschrieben wird.
Ist der Motor unverändert oder wurde an Zündzeitpunkt und Einspritzmenge Veränderungen vorgenommen: Ursache können auch Frühzündung sein.
 
Motorschaden

Hallo Katharina,

das Fahrzeug befindet sich im Orginal Zustand, es wurden keine Versuche unternommen das ein oder andere Pferd durch drehen am Zündzeitpunkt oder der Einspritzmenge herauszulocken. Du hast recht es gibt viele möglichen Ursachen, möglich ist auch ein Ventil, im Winter hatte ich nach dem start ein klappern der Hydrostössel gehört was nach ca. 10 - 20 sec. aber weg war, hat ein Bekannter bei seinem A aber auch und der Meister bei MB sagt das sei normal, vielleicht gab es doch eine Vorschädigung.
Es kann aber auch ein Folgeschaden eines defekten Steuergerätes sein, habe ich auch mal wo gelesen.

Was jedoch auch ärgerlich ist, MB hat zur Zeit keinen AT Motor kommt erst Ende der Woche. Die Motoren vom Altteilecenter haben entweder viele KM drauf oder kosten fast soviel wie ein AT Motor, bei 200 Euro unterschied nehme ich doch lieber den neuen Motor.
 
Hallo Viper,

läßt sich am Kopf noch erkennen, ob ein Ventil gebrochen ist? Leichtes klappern einige Sekunden ist, gerade bei den Leichtlaufölen nicht ungewöhnlich.

Ein defektes Steuergerät, eventuell lediglich ein defekter Klopfsensor kann durch Frühzündung Schäden an Kolbenböden oder aber am Pleuel verursachen.
 
Thema: Plötzlicher Kapitaller Motorschaden bei A 160
Zurück
Oben