plötzliches Dröhnen während der Fahrt

Diskutiere plötzliches Dröhnen während der Fahrt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich hab folgendes Problem. Ich war gerade auf der Bundesstrasse und bin konstant 110 gefahren. Der Wagen fing nach 15 km plötzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sector33

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
E 220 CDI T
Hallo,

Ich hab folgendes Problem.

Ich war gerade auf der Bundesstrasse und bin konstant 110 gefahren. Der Wagen fing nach 15 km plötzlich an zu dröhnen als wenn ich einen Plattfuss hätte. Der Wagen rollte aber ganz normal,auch in Stellung N bergrunter blieb das Geräusch. Erst 2 km weiter als ich an der Abfahrt kurz anhalten musste war das Geräusch wieder weg.
Das passiert mir sporadisch immer wieder , kann es aber nicht zuordnen.

(210) 220 CDI T Automatik Bj 2000 mit Dunlop 205 Winterreiden

Gruß Uwe
 
Als erstes würde ich mir mal die Ladeluftkanäle und den Weg der Ladeluftkühlung sowie den Auspufftrakt genau ansehen. Vielleicht ist dort etwas lose oder gerissen ? Möglicherweise ist auch nur ein Gummiring der Auspuffaufhängung gefatzt und ein Rohr oder Topf vibriert am Karosserieblech herum ?

Tritt es auch im Leerlauf auf, oder nur während der Fahrt? Wirf auch einen Blick auf die Hardyscheiben der Kardanwelle... Getriebe vermute ich eher nicht...

Möglicherweise sitzt auch ein Fremdkörper im Bremssattel ?

So, nun hast Du Deine Hausaufgabe... :)



.
 
Werde mal alles überprüfen..


Das tritt nur während der Fahrt.

Eins werde ich schon mal bald ausschliessen können. Am Wochenende wollte ich sowieso neue Bremsschreiben und Beläge draufmachen.

Danke erstmal.
 
Dieses Phänomen habe ich nach jedem Winter / Salzperiode. Bremsbeläge Hinterachse raus, Führungen sauber machen, Gleitmetall auf die Führungen und Ruhe bis zum nächsten Winter.

Schau mal bei der Gelegenheit die Bremsscheiben von innen an...


MfG
 
Werde mal alles überprüfen..


Das tritt nur während der Fahrt.

Eins werde ich schon mal bald ausschliessen können. Am Wochenende wollte ich sowieso neue Bremsschreiben und Beläge draufmachen.

Danke erstmal.

Vorne o. hinten?

Wenn du die hinten wechselst, sieh dir mal das "Spreizschloß" mal genau an! Das Teil Sitz zw. den Trommelbremsbelägen der Feststellbremse u. "wandelt" den Zug vom Bremsseil in ein Auseinanderdrücken (an die Bremstrommel drücken) der Trommelbremsbeläge um. Die Spreizschlösser rosten gerne mal fest, dann können sich die Beläge nicht mehr weit genug von der Trommel lösen u. das kann dann schonmal zu übelen Geräuschen führen.

MfG Günter
 
Es koennte die Freilauf der Lichtmache sein. Das Flattern der Riemen hoert man als droennen.
 
Hallo, ich habe das gleiche problem mit der Feststellbremse, werde das morgen mir mal ansehen, aber ich habe mal unter der Rücksitzbank nachgeschaut dort ist doch eine Feder oder? es scheint so als ob die bei mir gebrochen währe, wie kann ich die austauschen? dort ist doch ein Imbusschlüssel oder der sitz so ziemlich fest kann man das so leicht austauschen?
 
Hallo,

hab jetzt hinten auch mal die Bremsbeläge gewechselt. Komisch finde ich nur, dass die hinteren Scheiben nicht "blank" werden.

Es sieht so aus als hätten die Beläge nur ein klein wenig Kontakt und nicht auf der ganzen Fläche der Bremsscheibe.
 
Hallo,

hab jetzt hinten auch mal die Bremsbeläge gewechselt. Komisch finde ich nur, dass die hinteren Scheiben nicht "blank" werden.

Es sieht so aus als hätten die Beläge nur ein klein wenig Kontakt und nicht auf der ganzen Fläche der Bremsscheibe.

Das liegt daran, daß Du zuwenig bremst... ;)

Ich erinnere daran, daß die Bremskraft nur zu ca. 30 % auf die Hinterachse gelangt !

Daher öfters mal bewußt stark bremsen damit auch die hinteren Bremsen etwas zu tun haben. Wer kaum bremst tut also seinen Bremsen nichts Gutes...

Und so wie "Scanbus" geschrieben hat, einmal jährlich die Beläge ausbauen, Belag auf glattem Untergrund auf Schmirgelpapier etwas abschleifen, Führungen reinigen und neue Bremspaste auf die Kanten geben.

Sonst werden die Klötze unbeweglich, sitzen fest und arbeiten nicht mehr richtig. Das Ergebnis ist dann diese fast wirkungslose Bremsscheibe.




.
 
ok, werde die Beläge ausbauen und nochmal säubern und Bremspaste auf die Führungen machen...
Danke!


..ich fahre übrigens jeden Tag 100 km mit teilweise 16 % Gefälle und vielen bummelnden Touristen vor mir , da bremst man schon mal ab und zu etwas stärker:D:D:D
 
Hab jetzt vorne neue Bremsscheiben und Beläge und hinten neue Bremsschreiben, neue Beläge und neue Beläge für die Feststellbremse.
Außerdem waren die äußeren Bremskolben hinten so fest und korrodiert das die Bremssättel hinten auch gleich mit erneuert wurden.
Die Bremsscheiben hinten waren nach hinten noch ganz ansehbar, eher so ein leichter Flugrost, von innen hab ich mich aber richtig erschocken..ganz schöner Rostfrass..

Nachdem ich jetzt wieder auf der Autobahn war kam wieder dieses Rubbeln..hab dann die Feststellbremse während der Fahrt leicht getreten und den Entriegelungshebel sofort wieder gezogen und die Bremse freigegeben...und das Geräusch war weg ...grummel ..
 
plötzliches Dröhnen während der Fahrt - Spreizschlösser Feststellbremse?

Hallo sector33, ...
Hab jetzt vorne neue Bremsscheiben und Beläge und hinten neue Bremsschreiben, neue Beläge und neue Beläge für die Feststellbremse.
Außerdem waren die äußeren Bremskolben hinten so fest und korrodiert das die Bremssättel hinten auch gleich mit erneuert wurden.
Die Bremsscheiben hinten waren nach hinten noch ganz ansehbar, eher so ein leichter Flugrost, von innen hab ich mich aber richtig erschocken..ganz schöner Rostfrass..

Nachdem ich jetzt wieder auf der Autobahn war kam wieder dieses Rubbeln..hab dann die Feststellbremse während der Fahrt leicht getreten und den Entriegelungshebel sofort wieder gezogen und die Bremse freigegeben...und das Geräusch war weg ...grummel ..
... hast Du mal überprüft, ob nach so einer Dröhn-Fahrt die hintere(n) Felge(n) heiß ist(sind)?

Wenn die Felge übermäßig warm oder heiß wird, musst Du die Spreizschlösser wieder gangbar machen oder besser erneuern.
An den Spreizschlössern li/re ist jeweils das Bremsseil für die Feststellbremse eingehangen - die Spreizschlösser selbst bewegen die Backen der Feststellbremse nach Außen / Innen.
Klemmen die Schlösser, dann bewegen sich die Backen nicht vollständig zurück, sie schleifen weiter in der Trommel bis diese heiß wird und dabei tritt dieses Dröhnen auf - im schlechtesten Fall wird auch die neue Bremsscheibe dort glühen und sich verziehen bis sie rubbelt ...

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: plötzliches Dröhnen während der Fahrt
Zurück
Oben