Poltern

Diskutiere Poltern im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Poltern bei jedem Kanaldeckel Hallo Leute Ich fahre seit einiger Zeit einen C 180 TK Bauj.08.05. und habe diesbezüglich folgende Fragen: 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paddell

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
c 180 tk (2005)
Poltern bei jedem Kanaldeckel

Hallo Leute
Ich fahre seit einiger Zeit einen C 180 TK Bauj.08.05. und habe diesbezüglich folgende Fragen:
1. Bei jedem überfahren von Kanaldeckeln oder Fahrbahnflicken habe ich vorn und hinten gräßliches Poltern.Ist die normal,weil die Karre relativ hart gefedert ist oder ist ein Defekt (Radaufhänung/Stabi) zu vermuten???

2. Bei mir wurde das Radio Audio 20 ohne CD-Wechsler verbaut.Bei längerem drücken der Taste "CDC" erscheint im Diplay die Anzeige " AUX Input aktiv ".Leider finde ich die Buchse zum einspeisen eines externen Signals nicht.Im Handschuhfach ist jedenfalls nichts.Ist diese Buchse am Radio überhaupt belegt und wenn ja ,wo finde ich dieses sch..... Kabel??
Wer von euch kann mir da weiterhelfen?
Besten Dank schonmal im voraus
Gruß Gerd (Paddell)
 
Hi Gerd!

Ich hab bei meiner A-Klasse das gleiche Problem. Bei jeden kurzen Stoß (Kanaldeckel, Schienen, Flicken) ein Poltern, bei mir allerdings nur vorne rechts. Nächste Woche Samstag werden die Domlager vorn neu gemacht. Stabi usw wurden schon kontrolliert und Federn sind neu.

Zu dem Radio... Da könnte ich nur vermuten, daher halt ich mich mal lieber raus! ;) Ich denk mir nur, dass du so eine Eingangsbuchse nachrüsten könntest. Habe ich bei meinem Baupunkt gemacht und das hat knapp 15 Euro gekostet (Mini-ISO Anschluss auf eine 3,5 mm Klinkenbuchse).

Viele Grüße
Holger
 
Hi Holger
Danke für die schnelle Antwort
Werde dieser Tage mal zu DC fahren um zu prüfen (Radio und Fahrwerk).
Gruß Gerd
 
Die Frage mit dem AUX-Anschluss kam glaube ich schon mal. Hast Du auch in einem anderen Forum gestellt. Im Handschuhfach vorn links müsste der Anschluss sein. Ist aber mit der Innenverkleidung des H-Fachs verdeckt wurde geschrieben. Die Öffnung soll aber vorgestanzt sein. Also mit so einer Sollbruchstelle. Aber schau mal hier:
Mercedes Audio APS 30 Teilenummernliste und FAQ’s:
Übersicht der speziellen Modelle für den W203/W209 (breite abgerundete Form)
BE 4710 mit CAN-Bus (nur für W203, C-Klasse bis 03/2004, W209, CLK-Klasse bis 06/2004)
BE 4717 mit CAN-Bus (nur für W203, C-Klasse bis 03/2004, W209, CLK-Klasse bis 06/2004)
BE 4718 mit CAN-Bus (nur für W203, C-Klasse bis 03/2004, W209, CLK-Klasse bis 06/2004)

Hinweise:
Die höheren Nummern (4717 und 4718) sind die neueren Geräte. Diese laufen nur mit Software ab V5.0 oder höher. Die oben genannten Modelle sind ausschließlich für die W203 und W209 Baureihe geeignet. Das Tacho- und Rückfahrsignal wird bei diesen Modellen über den CAN-Bus übertragen.

Alle W203 und W209 Modelle mit Radio (Audio 10 CC / CD) ab Werk haben den CAN-Bus bereits am Radio Stecker anliegen – somit ist der Steckeranschluss „plug & play“. Wenn das Fahrzeug nur mit Radiovorbereitung (Code 533) ausgestattet ist, muss ein extra CAN-Bus Kabel (kostet ca. 25 EUR) von der CAN-Verteilerleiste links unter dem Armaturenbrett zum Radio verlegt werden. Lenkradbedienung und Anzeige der Richtungsinformationen im Kombiinstrument sind dann bei diesen Modellen voll unterstützt

Die dazu erforderliche Freischaltung (Aufwand ca. 4 AW) lassen Sie bitte in Ihrer MB Niederlassung/Vertretung durchführen.
Diese Modelle des APS 30 haben im Gegensatz zu den unten stehenden DIN-Modellen keine Code Karte und müssen über die Star-Diagnose aktiviert werden!
Übersicht der DIN Modelle: (eckige Form)
BE 4700 ohne CAN-Bus (für alle Modelle außer MOPF W208/W210 ab 07/99)
BE 4705 mit CAN-Bus (für alle Modelle)
BE 4707 ohne CAN-Bus (30-60º Grad Model – NUR für MB VITO o.ä.)
BE 4715 mit CAN-Bus (für alle Modelle)
BE 4716 mit CAN-Bus (für alle Modelle)

Hinweise:
Die höheren Nummern (4715 und 4716) sind die neueren Geräte. Diese laufen nur mit Software ab V5.0 oder höher.
Diese DIN Modelle sind nicht mit dem CAN-Bus der W203/W209er Baureihe kompatibel.

Lenkradbedienung und Kombiinstrumentanzeige funktionieren bei (W208/W210) Mercedes CAN-Bus Modellen ab 07/99. Die dazu erforderliche Freischaltung (Aufwand ca. 4 AW) kann nur bei MB über die Star-Diagnose erfolgen.

Beim Umstieg von Audio 10 zum APS 30 und bereits vorhandener Lenkradbedienung und Kombianzeige funktioniert die Audiobedienung des APS 30 über das Lenkrad wie gewohnt sofort. Es muss jedoch die Navi-Anzeige über die Star-Diagnose freigeschalten werden (Aufwand ca. 3 AW), also ca. 20 EUR. Dann sind auch die Navi-Anweisungen im Kombiinstrument sichtbar.

Tachosignale für Mercedes:
Folgende Modelle (eine kleine Auswahl) haben das Tachosignal bereits ab Werk am Radiostecker A, Pin 1 anliegen:
W163, M-Klasse, alle 07/99 (Modelljahr 2000 – Code 800).
W168 A-Klasse, alle.
W170 SLK-Klasse, alle
W203 C-Klasse, alle (über CAN-Bus Stecker C).
W208 CLK-Klasse, alle bis 06/99
W209 CLK-Klasse, alle (über CAN-Bus Stecker C).
W210 E-Klasse, alle bis 06/99
ab 07/99 (MOPF mit Spiegelblinkern und Lenkradbedienung) wird das Tachosignal im Seitenschweller rechts vorne an der A-Säule (Farbe grün-schwarz oder grün-weiß) abgegriffen, und eine Leitung zum APS 30 verlegt. Angeschlossen wird das Tachosignal am DIN ISO-Stecker A auf Kammer 1.

Hinweis: alle Datumsangaben wie z.B. 07/99 beziehen sich auf den Produktionsmonat und nicht den Tag der Erstzulassung!
Viele weitere MB Modelle (W129, W202, W140, W124, W463, W414 etc.) sowie weitere Fremdfahrzeuge haben auch schon ein Tachosignal am Stecker A, Pin 1 anliegen. Eine genaue Aufstellung würde allerdings den Rahmen hier sprengen und das Thema verfehlen.

Rückfahrsignal:
Des Rückfahrsignal liegt ohne Navi ab Werk nicht am Radiostecker an. Dieses muss separat verlegt werden und an den Stecker C, Pin 3 angeschlossen werden. Dies ist für den einwandfreien Betrieb empfehlenswert. Für den Navigationsbetrieb ist das Rückfahrsignal allerdings nicht zwingend nötig. (außer man fährt oft und lange rückwärts – dann kann es zu vorübergehenden Störungen kommen).

CD-Wechsler:
Nur Mercedes D2B (LWL – Lichtwellenleiter) CD-Wechsler (ab ca. 07/98 (07/99) – u.a. verbaut mit Audio 10 CC/CD und Audio 30) sind mit dem APS 30 kompatibel. Folgende Mercedes Modelle werden unterstützt: MC3010, MC3111, MC3198.
Es gibt keine andere Möglichkeit ältere oder andere CD-Wechsler mit dem APS 30 zu betreiben. Auch Becker Wechsler sind nicht kompatibel. Ausnahme ist der seltene Becker BE2662 CD-Wechsler. Dieser verfügt auch über einen D2B Anschluss, welcher allerdings für den MB D2B Leitungssatz umgebaut werden muss.

Soundsystem BOSE:
Das APS 30 ist mit dem BOSE Soundsystem (analog und Digital (D2B)) kompatibel. Jedoch nicht mit dem Bose analog vor 06/98.

Telefon ab Werk:
Das APS 30 ist voll mit den Mercedes Telefonsystemen ab Werk kompatibel. Sowohl die D2B Varianten ab 07/98 (teilweise ab 07/99) (Sprachausgabe über die normalen Lautsprecher), als auch ältere Varianten – diese haben nur eine Mute Funktion, d.h. die Sprachausgabe erfolgt über einen separaten Telefonlautsprecher. Das APS 30 hat keine NF +/- Eingänge.
Notrufsystem Teleaid (Code 347):
Das APS 30 ist nicht mit dem MB Notrufsystem Teleaid kompatibel.
Linguatronic:
Die Linguatronic beim W208/W210 ab 06/2000 ist voll mit dem APS 30 kompatibel.

AUX Anschluss:
Das APS 30 hat keinen AUX oder Line In / Out Anschluss. Somit können keine Verstärker über AUX geschaltet werden – mögliche Alternative wäre ein HIGH-LOW Adapter. Eine Ausnahme ist der amerikanische Becker 350 Energy Verstärker. Dieser verfügt auch über einen D2B Anschluss, welcher allerdings für den MB D2B Kabelbaum umgebaut werden muss.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, trotzdem analoge Quellen in das APS 30 bzw. in Audio 10 CD/CC einzuspeißen. Das reicht vom billigen FM-Modulator (ca. 40 EUR) bis hin zum professionellen iPOD/MP3/USB/Video Umsetzer nach D2B.

Sonstiges:
Hersteller des APS 30 ist die Firma Harman/Becker Automotive Systems GmbH?. Das Gerät wird ausschließlich über MB vertrieben.
Das APS 30 ist nur mit den Mercedes-Becker APS 30 CD’s kompatibel. Aktuell ist seit Juni 2006 die Version 9.0. Die CD’s vom Becker Traffic Pro sind nicht mit dem APS 30 kompatibel. Sollte trotzdem eine Traffic Pro in das APS 30 geladen werden, kann es zum Reparaturfall werden. Nur der Becker Service kann Problem (Kosten ca. 250 EUR) beheben.
Die Navi CD muss im CD-Laufwerk gelesen werden. Ein Wechsler kann die Navi CD nicht lesen.

GPS Antenne: WISI AG-13B mit WICLIC Anschluss (oder älterer Modelle (AG-12). Auch die flache MB/WISI AG03 kann verwendete werden. Alle außer der AG12 sind auch für den versteckten Einbau sehr gut geeignet.
Reset: Taste 5+7+CD-Auswurf gleichzeitig drücken oder das Gerät 2 Min. Stromlos machen.
CD „Zwangsauswurf“: 5 sec. Auswurftaste drücken.
TMC: Geht bei allen Modellen ab SW Version 4.0.
CD: Ja (natürlich) – bei neueren Kopiergeschützen CD’s kann es gelegentlich (aber selten) zu Abspielproblemen kommen.
CDR: Ja (in der Regel.. wenn nicht > langsamer brennen).
CD-RW: Nein (bei ganz bestimmten Typen und Brenneinstellungen geht es manchmal).
MP3: Nein. Einzige Alternative wäre eine Einschleifung des MP3 Player Signals über einen Adapter über die Radioantenne.
Diagnose über MB Tester: Die blinkende Diebstahl Warndiode, die GALA Funktion, LW und KW können nur über den MB Tester aktiviert oder deaktiviert werden. Besonderheit bei APS 30 Modellen, welche ab Werk im W170 SLK-Klasse verbaut wurden: hier sind die hinteren Lautsprecher deaktiviert. Diese lassen nur über den MB Tester wieder aktivieren. Diese Diagnoseeinstellungen über einen MB Tester lassen sich nur bei MB Fahrzeugen ab 07/98 (teilweise erst ab 07/99) machen. Andernfalls muss eine separate Diagnoseleitung vom Motor zum Radio verlegt werden.
Fremdfahrzeuge: Grundsätzlich lässt sich das APS 30 in alle Fremdfahrzeuge mit Tachosignal einbauen. Eventuell vorhandene Displayanzeige und Lenkradbedienungen funktionieren allerdings ausschließlich in MB Fahrzeugen – es gibt auch keinerlei Adapter für andere Fahrzeuge hierzu. Je nach Instrumentenbeleuchtung des Fahrzeuges wäre ein Becker DTM oder TP oftmals die bessere Wahl, da es bei diesen Modellen verschiedene Farbvarianten gibt.
Navi Software: aktuell seit 03/2004 ist die 7.0. Auch die etwas ältere Version 6.0 ist noch empfehlenswert.
Unterschiede zu TP/DTM: Oft wird behauptet, dass ein APS 30 mit dem Becker Traffic / DTM baugleich wäre. Dies ist nicht ganz richtig! Das APS 30 ist speziell für Mercedes entwickelt worden. Es hat u.a.: eine andere Betriebssoftware, eine andere Navi Software, eine andere Bedienung, 100 Zielspeicher statt 50, 1 letztes Ziel statt 50, die echte VIA Funktion zusätzlich zum Zwischenziel, keine AUX Ausgänge, kein NF Eingang, Merian / Michelin / Stimmen CD’s funktionieren nicht…usw. Das APS 30 ist dem TP / DTM schon ein wenig ähnlich – aber eher ein entfernter „Verwandter“.
Die Bedienung des APS 30 ist zum sehr guten DTM / TP sogar noch einfacher!
Mercedes & APS 30: Kein anderes DIN Navi (+W203/W209 Modell) passt optisch und farblich (besonders nachts) besser in einen Mercedes! Viele Modelle anderer Hersteller stehen nach dem Einbau weit vor, passen farblich nicht oder haben eine mehr oder weiniger komplizierte Bedienung. Einzige Ausnahme sind die drei Becker TP, DTM und OP Modelle – diese sind bis auf den etwas abweichenden Farbton ähnlich gut.
Teil 1
 
Teil 2

APS 30 Steckerbelegung
Audio 10 / APS 30 / Comand - Steckerbelegungen
Stecker A
Pin 01 GAL an Klemme 6 von C2
Pin 02 K-Leitung
Pin 03 Telefon-Mute
Pin 04 Klemme 30 (Dauerplus)
Pin 05 Schaltausgang (automatische Antenne)
Pin 06 Klemme 58d (Licht)
Pin 07 Klemme 15R (Zündung)
Pin 08 Klemme 31 (Masse)

Stecker B
Pin 01 Lautsprecher hinten rechts +
Pin 02 Lautsprecher hinten rechts -
Pin 03 Lautsprecher vorn rechts +
Pin 04 Lautsprecher vorn rechts -
Pin 05 Lautsprecher vorn links +
Pin 06 Lautsprecher vorn links -
Pin 07 Lautsprecher hinten rechts +
Pin 08 Lautsprecher hinten rechts -

Stecker C (Audio 10 / APS 30)
Pin 01 Innenraum CAN High
Pin 02 Innenraum CAN Low
Pin 03 Rückfahrlicht
Pin 04 Wake up D2B an CD-Wechsler/FSE
Pin 05 + Versorgung CD-Wechsler
Pin 06 - Versorgung CD-Wechsler
Pin 07
Pin 08
Pin 09
Pin 10

Ersatzteile
Autobatterie: Varta 600 048 076; MB Teilenr. A004 541 45 01
iPod Integration für D2B Autos: maxxcount
Ausbau Aschenbecher W208:
Unten am Ascher sind noch zwei Schrauben! Die sind aber erst zugänglich wenn die Holzabdeckung der Mittelkonsole ab ist, das Teil, in welchem die Schalter für die Fensterheber und so drin sind.
Dazu den Ascher öffnen und vorsichtig mit den Fingern beider Hände unter die Vorderkante dieser Abdeckung greifen. Dann vorsichtig nach oben ziehen bis sie ausrastet. Dazu muß man relativ viel Kraft aufwenden, aber bitte vorsichtig dosieren und langsam ziehen. Später kann sie wieder reingedrückt werden, rastet dann wieder ein.
Gasumbau W208

Hoffe das hilft weiter!
hajo!
 
.....boooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!

Ich hab' zwar keine Ahnung ;) , wovon Ihr hier redet, aber so etwas nenn' ich ein "FORUM" :oh_yeah: ! Ist ja der Hammer, so'ne Info zu bekommen!

Bei Euch Experten fühl' ich mich gut aufgehoben! :) Weiter so!

Gruß Klaus
 
Danke Klaus! :)
Asche auf mein Haupt aber die Angaben sind nicht original von mir! :rolleyes: Hab ich nur nachgelesen und dann hier veröffentlicht! ;)
hajo!
 
Allerdings weiß ich nicht, ob man die Infos zur Nachrüstung von AUX einfach vom Audio 30 APS übernehmen kann, da dieses Gerät in die ältere Entwicklungszeit gehört und ja auch im Mopf nicht mehr angeboten wurde...
 
HAllo Bubu 5
Danke dir für deine ausführliche Antwort.Hat mir sehr geholfen und das AUX kabel ist schon verlegt und angeschlossen.Kosten:kabel und klinkenbuchse 5.-€
Gruß Gerd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Poltern
Zurück
Oben