S
Silvester
Frischling
- Beiträge
- 5
- Fahrzeug
- W203 C 270
Hallo Forum,
nach dem mich mein kleiner (C270, W203 Bj 11/01; lt Tacho 120 TKM) bis jetzt mit allen möglichen Kleinigkeiten genervt hat und ich mich dieser geduldig angenommen habe, fährt er jetzt schwere Geschütze auf...
Die Automatik "rutscht" zwischen 3. und 4. beim Schaltvorgang und der Motor dreht dabei kurz hoch. Das beschriebene Kickdownproblem o.ä. tritt bei mir (bisher) nicht auf. Das Problem wird subjektiv stärker, wenn das Getriebe warm ist. Notlauf ist bisher 5-6 mal aufgetreten, ist aber nach Zündung aus/an weg... Das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben, dass die Werte von Y3/6n2 zu Y3/6n3 unplausibel sind. Die Werkstatt meines Vertrauens hat jetzt mal den "E-Satz" gewechselt (Die schwarze Platte mit den Kontakten und Gebern?) was aber keine Besserung gebracht hat.
Abrieb war in der Ölwanne übrigens zwar an dem Magnetgitter dran, meine Werkstatt meinte aber, dass das schwarze Zeug von den Lamellen sei und bei der Laufleistung i.O. wäre. Ganz wenig Metallspäne waren an dem einen Geber auf dem E-Satz dran, auch die wären völlig i.O. bei der Laufleistung.
Das Öl war dunkel bis schwarz, nach Aussage der Werkstatt aber auch altersgemäßer unverdächtiger Zustand...
Ölstand war / ist ok.
Als nächstes schlägt die Werkstatt Tausch der EHS ohne Erfolgsgarantie oder Ausbau AG und Fehlerdiagnose mit anschließendem munteren Teiletauschen im Getriebe vor.
Jetzt hör ich aber von vielen Seiten, dass der Tausch der EHS noch Sinn machen kann, eine Reparatur des eigentlichen Automatikgetriebes in den wenigstens Fällen längerfristig zum Erfolg führt...
Kann mir jemand näheres zu dem oben beschriebenen Fehler sagen und Tipps geben wie sinnvoll welche Vorgehensweise ist?
Vielen Dank schon mal im Voraus...
nach dem mich mein kleiner (C270, W203 Bj 11/01; lt Tacho 120 TKM) bis jetzt mit allen möglichen Kleinigkeiten genervt hat und ich mich dieser geduldig angenommen habe, fährt er jetzt schwere Geschütze auf...
Die Automatik "rutscht" zwischen 3. und 4. beim Schaltvorgang und der Motor dreht dabei kurz hoch. Das beschriebene Kickdownproblem o.ä. tritt bei mir (bisher) nicht auf. Das Problem wird subjektiv stärker, wenn das Getriebe warm ist. Notlauf ist bisher 5-6 mal aufgetreten, ist aber nach Zündung aus/an weg... Das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben, dass die Werte von Y3/6n2 zu Y3/6n3 unplausibel sind. Die Werkstatt meines Vertrauens hat jetzt mal den "E-Satz" gewechselt (Die schwarze Platte mit den Kontakten und Gebern?) was aber keine Besserung gebracht hat.
Abrieb war in der Ölwanne übrigens zwar an dem Magnetgitter dran, meine Werkstatt meinte aber, dass das schwarze Zeug von den Lamellen sei und bei der Laufleistung i.O. wäre. Ganz wenig Metallspäne waren an dem einen Geber auf dem E-Satz dran, auch die wären völlig i.O. bei der Laufleistung.
Das Öl war dunkel bis schwarz, nach Aussage der Werkstatt aber auch altersgemäßer unverdächtiger Zustand...
Ölstand war / ist ok.
Als nächstes schlägt die Werkstatt Tausch der EHS ohne Erfolgsgarantie oder Ausbau AG und Fehlerdiagnose mit anschließendem munteren Teiletauschen im Getriebe vor.
Jetzt hör ich aber von vielen Seiten, dass der Tausch der EHS noch Sinn machen kann, eine Reparatur des eigentlichen Automatikgetriebes in den wenigstens Fällen längerfristig zum Erfolg führt...
Kann mir jemand näheres zu dem oben beschriebenen Fehler sagen und Tipps geben wie sinnvoll welche Vorgehensweise ist?
Vielen Dank schon mal im Voraus...