Problem mit Automatikgetriebe

Diskutiere Problem mit Automatikgetriebe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, nach dem mich mein kleiner (C270, W203 Bj 11/01; lt Tacho 120 TKM) bis jetzt mit allen möglichen Kleinigkeiten genervt hat und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Silvester

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W203 C 270
Hallo Forum,

nach dem mich mein kleiner (C270, W203 Bj 11/01; lt Tacho 120 TKM) bis jetzt mit allen möglichen Kleinigkeiten genervt hat und ich mich dieser geduldig angenommen habe, fährt er jetzt schwere Geschütze auf...

Die Automatik "rutscht" zwischen 3. und 4. beim Schaltvorgang und der Motor dreht dabei kurz hoch. Das beschriebene Kickdownproblem o.ä. tritt bei mir (bisher) nicht auf. Das Problem wird subjektiv stärker, wenn das Getriebe warm ist. Notlauf ist bisher 5-6 mal aufgetreten, ist aber nach Zündung aus/an weg... Das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben, dass die Werte von Y3/6n2 zu Y3/6n3 unplausibel sind. Die Werkstatt meines Vertrauens hat jetzt mal den "E-Satz" gewechselt (Die schwarze Platte mit den Kontakten und Gebern?) was aber keine Besserung gebracht hat.

Abrieb war in der Ölwanne übrigens zwar an dem Magnetgitter dran, meine Werkstatt meinte aber, dass das schwarze Zeug von den Lamellen sei und bei der Laufleistung i.O. wäre. Ganz wenig Metallspäne waren an dem einen Geber auf dem E-Satz dran, auch die wären völlig i.O. bei der Laufleistung.

Das Öl war dunkel bis schwarz, nach Aussage der Werkstatt aber auch altersgemäßer unverdächtiger Zustand...

Ölstand war / ist ok.

Als nächstes schlägt die Werkstatt Tausch der EHS ohne Erfolgsgarantie oder Ausbau AG und Fehlerdiagnose mit anschließendem munteren Teiletauschen im Getriebe vor.

Jetzt hör ich aber von vielen Seiten, dass der Tausch der EHS noch Sinn machen kann, eine Reparatur des eigentlichen Automatikgetriebes in den wenigstens Fällen längerfristig zum Erfolg führt...

Kann mir jemand näheres zu dem oben beschriebenen Fehler sagen und Tipps geben wie sinnvoll welche Vorgehensweise ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus...
 
nach 120tkm dürften die bremsbänder ja noch nicht so verschlissen sein. liesst sich aber so :o:
viele beschleunigungsrennen gefahren?
 
Danke zuendler!
Das war auch mein erster Gedanke! Aber ich wollte nicht wieder mit meinem Ex-Opel Vectra anfangen. Der hatte auch bei knapp 100.000 km die gleichen Syntome.
Ich würde evtl. mal in der Richtung suchen. Entweder können die Bremsbänder verschlissen sein oder sie müssen einfach nur nachgestellt werden.

Grüße
Holger
 
Ist das Getrieböl denn mal gewechselt worden? MB sieht den Wechsel zwar nicht vor, aber wie hier immer wieder geraten wird, sollte alle 60.000 km ein ATF-Wechsel gemacht werden. Roch das Öl irgendwie?
 
@Hendrik

Silvester schrieb:
Abrieb war in der Ölwanne übrigens zwar an dem Magnetgitter dran, meine Werkstatt meinte aber, dass das schwarze Zeug von den Lamellen sei und bei der Laufleistung i.O. wäre. Ganz wenig Metallspäne waren an dem einen Geber auf dem E-Satz dran, auch die wären völlig i.O. bei der Laufleistung.

Das Öl war dunkel bis schwarz, nach Aussage der Werkstatt aber auch altersgemäßer unverdächtiger Zustand...

Ich glaube das deutet schon darauf hin, dass das Öl gewechselt worden ist. Nach meiner Erfahrung bekommst du den Magneten nicht ohne Abbau der Ölwanne (und dem dadurch fälligen Ölwechsel) raus.

Grüße
Holger
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen...

Der Abbau der Ölwanne erfolgte gestern zwecks Wechsel der E-Platte in meinem Beisein.

Dabei wurde nicht dass ganze Öl gewechselt, sondern nur die ca. 2 Liter, die sich nicht vermeiden lassen.

Einen vorherigen Ölwechsel halte ich für recht unwahrscheinlich. (Mein Vorbesitzer war eher so der klassische Dieselfahrer, Öl nachkippen sonst nix. Und da das Auto kein Öl braucht hat er mal gar nix gemacht...

Leider habe ich nicht an dem Öl gerochen....

Der Vollständigkeit halber muß ich noch erwähnen, dass das AG nach Austausch des E-Satzes bei der direkt anschließenden Probefahrt mit Meister am Steuer noch deutlicher "gerutscht" ist zwischen 3. und 4. Gang. Das hat sich nach nachfüllen eines weiteren ca. halben liters dann wieder gegeben.

Bremsbänder? Ich hab wirklich keine Ahnung, aber ich meine mir hätte irgendwer (war gestern in drei Werkstätten auch bei DC u.a. zu diesem Thema, daher die Unsicherheit) erzählt dass diese "moderne" Automatik so was gar nicht mehr hat?

Ist der Abrieb von Lamellen oder Bremsbänder magnetisch? (Oder liegt das daran, dass das Magnetgitter wie eine Art Sieb wirkt?

Hab das Auto mit 80 TKM gekauft, ich weiß natürlich nicht was der Vorbesitzer getrieben hat, aber die letzten 40 TKM war Familienkutsche angesagt und ganz ganz selten mal "Papa alleine auf der Autobahn"...
 
AG 722.6xx

Bei den AG-Typen 722.6 gibt es keine Bremsbänder mehr, statt dessen sind dort Lamellenkupplungen und Lamellenbremsen verbaut.


Frage wie in jedem der zahlreichen AG-Threads:
Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, ein Protokoll ausgedruckt, und wurden die Adaptionsdaten ebenfalls ausgelesen und ausgedruckt?
Wurde die Diagnose "EHS defekt" von der Werkstatt auf der Grundlage der Fehlerprotokolle/Adaptionsdaten gestellt oder einfach so vermutet?!

Zum Magneten:
Es ist ein einfacher Magnet in der Ölwanne.
Für die Filterung ist eigens ein ATF-Filter eingebaut.

Gruß
Peter
 
Hier die Antwort von MB auf die entsprechende Anfrage für meine C-Klasse aus 02.2001:

Gerne haben wir Ihre Anfrage aufgenommen und teilen Ihnen mit, dass durch ständige Produktqualitätsbeobachtung Komfortbeanstandungen auffällig wurden, die durch einen einmaligen Ölwechsel bei ca. 60000 Km von dem Automatikgetriebe beseitigt werden konnten. Es ist unter anderem die C-Klasse mit dem Automatikgeriebe BM722.6 betroffen.

Nicht wieder hauen! :p

Hellmuth
 
@ coca-light:

Das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben, dass die Werte von Y3/6n2 zu Y3/6n3 unplausibel sind. Den Ausdruck hab ich bei DC nicht mitbekommen. Ist das das Protokoll, oder gibts da noch was anderes? Da waren noch haufenweise andere Fehler drauf, die der nette DC Mitarbeiter alle als nicht mit dem Fehler zusammenhängend identifiziert hat. Ein Protokoll der Adaptionsdaten hab ich nicht gesehen. Den o.g. Fehler hab ich sowohl bei der freien, als auch 2 Stunden später bei der DC Werkstatt gezeigt bekommen. Die freie Werkstatt (angeblich spezialisiert auf die Überholung von DC AG, hatten auch haufenweise Taxen auf dem Hof) hat E-Platte/EHS defekt bei geschlossenen Getriebe angegeben. Danach wurde "auf Verdacht" der E-Satz getauscht. Nachdems der nicht war kamen die Vorschläge Getriebe raus und zur Diagnose zerlegen (teurer) oder alternativ EHS "versuchen" (günstiger). Bei DC wurde das Getriebe nicht geöffnet, aber als nächster notwendiger Schritt angekündigt. Die Prognose war: "Wenn Späne drin sind, schlecht, dann Getriebe tauschen, wenn keine Späne drin sind EHS versuchen." Alternativ hat DC noch den Ölwechsel empfohlen, aber wenn ich hellmuth richtig verstanden habe, hilft das nur bei Komfortbeanstandungen. Das klingt für mich nach Beseitigung von Schaltrucken, aber mein Getriebe "rutscht" durch.

So richtig festgelegt, dass es mit der Anschaffung der EHS erledigt ist hat sich eigentlich keine der beiden Werkstätten.

Ich hab jetzt nur Angst viel EUROS für wenig Ergebnis auszugeben.

Kennt vielleicht noch einer eine gute Werkstatt im Raum Nürnberg, die auf AG spezialisiert ist?

Danke schon mal für die bisherige Unterstützung!!!
 
Drehzahlsensoren

Silvester schrieb:
@ coca-light:

Das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben, dass die Werte von Y3/6n2 zu Y3/6n3 unplausibel sind.
Das sind die beiden Drehzahlsensoren auf dem Elektriksatz, und demnach sind unplausible Drehzahlen eine Folge der eigentlichen Fehlerursache...

Den Ausdruck hab ich bei DC nicht mitbekommen. Ist das das Protokoll, oder gibts da noch was anderes? Da waren noch haufenweise andere Fehler drauf, die der nette DC Mitarbeiter alle als nicht mit dem Fehler zusammenhängend identifiziert hat. Ein Protokoll der Adaptionsdaten hab ich nicht gesehen.
Ja, das Fehlerprotokoll ist jenes, welches man anhand des Kurztests ausdrucken lassen kann.
Das Protokoll der Adaptionsdaten muss separat abgefragt und ausgedruckt werden, lässt aber bei solchen Beanstandungen genauere Rückschlüsse auf den Zustand des Automaten zu.
Eigentlich unverständlich, dass die Daten nicht abgefragt wurden.

Den o.g. Fehler hab ich sowohl bei der freien, als auch 2 Stunden später bei der DC Werkstatt gezeigt bekommen. Die freie Werkstatt (angeblich spezialisiert auf die Überholung von DC AG, hatten auch haufenweise Taxen auf dem Hof) hat E-Platte/EHS defekt bei geschlossenen Getriebe angegeben. Danach wurde "auf Verdacht" der E-Satz getauscht. Nachdems der nicht war kamen die Vorschläge Getriebe raus und zur Diagnose zerlegen (teurer) oder alternativ EHS "versuchen" (günstiger).
Anhand der Adaptionsdaten hätte man sich z.B. die Füllzeiten der verschiedenen Kupplungen anschauen können, dann hätte man z.B. auch von vorne herein bestimmen können, dass die Ursache nicht am E-Satz und auch nicht an der EHS liegt.

Bei DC wurde das Getriebe nicht geöffnet, aber als nächster notwendiger Schritt angekündigt. Die Prognose war: "Wenn Späne drin sind, schlecht, dann Getriebe tauschen, wenn keine Späne drin sind EHS versuchen." Alternativ hat DC noch den Ölwechsel empfohlen, aber wenn ich hellmuth richtig verstanden habe, hilft das nur bei Komfortbeanstandungen. Das klingt für mich nach Beseitigung von Schaltrucken, aber mein Getriebe "rutscht" durch.
Dass keine Späne im AG ist, weißt Du ja bereits...
Ich würde mir die Adaptionsdaten geben lassen, bevor unnötig weiter experimentiert wird!


So richtig festgelegt, dass es mit der Anschaffung der EHS erledigt ist hat sich eigentlich keine der beiden Werkstätten.

Ich hab jetzt nur Angst viel EUROS für wenig Ergebnis auszugeben.
Das glaube ich gerne, dass sich hier "keiner" festlegt.
Hol´ Dir erst die Daten, das ist in 10 Minuten erledigt.

Kennt vielleicht noch einer eine gute Werkstatt im Raum Nürnberg, die auf AG spezialisiert ist?

Danke schon mal für die bisherige Unterstützung!!!
Da würde ich mich vertrauensvoll an Chris (ravens1488) wenden!

Gruß
Peter
 
Hi Coke Light,

danke für deine Infos und die ausführliche Erläuterung. Bei DC haben Sie was von Werkstatt-Termin vereinbaren und dann noch einem Test erzählt, bevor sie anfangen. Vielleicht ist das das Auslesen der Adaption.

Werd jetzt mal schauen, ob ich nicht doch noch einen bei DC kenne, der mir die Adaptionsdaten ausliest und mitgibt....

Gruß Markus
 
Im Automatikgetriebe 722.6 sind ja auch Siebe verbaut. Kommt man an diese heran um sie zu reinigen, wenn man die Ölwanne abgenommen hat?
Ich werde zunächst das Öl wechseln und den Filter und dann mit meiner neuen Handpumpe spülen bis das Öl sauber heraus kommt. Getriebereiniger plane ich nicht zu nehmen aus Sicherheitsgründen. Daimler selbst hat Petroleum empfohlen zum ausspülen. Aber das werde ich auch nicht nutzen. Dafür habe ich ein paar Liter Öl mehr.
 
AG 722.6

Hallo EleganceC, ...
Im Automatikgetriebe 722.6 sind ja auch Siebe verbaut.
... es ist nur ein (Messing-) Sieb verbaut.

Kommt man an diese heran um sie zu reinigen, wenn man die Ölwanne abgenommen hat?
...
Nein, Du müsstest die EHS ausbauen und zerlegen, um an das Sieb zu gelangen ...


Gruß
Peter
 
Ok, das lassen wir dann mal lieber ;)

habe mir die Zeichnungen angesehen zum Automatikgetriebe, sehr sehr aufwändig vorallem die ganzen vielen kleinen Kanäle. Da wird einem auch klar, dass die Spülung essentiell ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Automatikgetriebe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben