Hallo Jungs,
vor kurzem Stand bei unserer E-Tonne der Service D an und es wurde natürlich ein Ölwechsel gemacht, als Öl wählte ich das Mobil 1 ESP 0W-40 nach 229.51, was auch unser
einfüllt, vorher war Mobil 1 ESP 5W-30 drin.
Nun höre ich immer ganz gespannt und find's ehrlich gesagt zum Kotzen, dass man nicht mehr unbeschwert mit dem Auto fahren kann sondern ständig meint ein ungewöhnliches Geräusch zu hören
Problematisch ist bei mir zudem noch, dass ich keinen guten Vergleich habe, wie ein gesunder OM 642 klingt, denn wir haben das Auto erst seit Juli (da hatte er schon 93.000 km auf der Uhr) und in der Nachb*****aft gibt es auch noch einen S 211 mit OM 642 fast identischen Alters, aber den hört man halt immer nur im Vorbeifahren - darauf bezogen klingen die beiden Kandidaten gleich
Ich habe heute das Ganze mal gefilmt, damit ihr euch einen akustischen Eindruck machen könnt und gleichzeitig seht, was ich gerade Filme, denn zum Teil machen die Nebenaggregate ja auch Geräusche. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Motor auf Betriebstemperatur (Kühlmittel und Öl):
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Das folgend markierte Teil macht ein deutliches Tacker-Geräusch:
http://img6.imagebanana.com/img/4mpy51sr/IMG_4931.jpg
Das ist doch der Ölfilter?! Der kann doch eigentlich keine Geräusche machen, oder? Ist das normal so?
Noch eine kleine Hörsession ohne die Motorabdeckung:
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Die Qualität ist nur mittelmäßig, ich weiß. Dreht für einen authentischen Klang im Zweifel die Bässe und Höhen eurer Anlage komplett raus.
Ich hoffe, ihr könnt euch trotzdem ein Bild machen und mir vielleicht einen Rad geben