Problem Om642.910

Diskutiere Problem Om642.910 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! nun leider ein neues Problem mit meinem C320cdi bj 02-2007 100tkm bei MB servicegepflegt nur Mobil1 5-w30, Motor im Originalzustand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Dir, Christopher. :)

Ist ein solcher Defekt im Zweifel schlimm und sollte zügig behoben werden oder ist das mehr ein "Schönheitsfehler"?





Wenn es sich um ein "vergrößern" des Lagerspaltes handelt wird man etwas unternehmen müssen, frühzeitig!
Rechtzeitig behoben, wird das erneuern, der Kurbelwellenhauptlager ausreichen, kommt es zum Endstadium mit fressen, dürfte das in einem massiven Schaden enden.

Zwischen frage an die Experten: Eigentlich müsste sich das doch auch im Öldruck bemerkbar machen? Oder sind die "Unterschiede zw. i.O. und nicht mehr i.O. im Öldruck bei nur einem betroffenen Lager zu gering?





Wieso kann so etwas nach einem Ölwechsel auftreten?

Ein Ölwechsel ist insofern gefährlich, weil der Motor nach dem Öl u. Filterwechsel einen Augenblick lang ohne Öldruck laufen muß! Die "Saugleitung" zur Pumpe läuft leer u. das Ölfiltergehäuse ist leer, da muß ein Motor schon einige Augenblicke laufen, bis sich wieder ein Öldruck aufbaut. Für ein "grenzwertiges" Lager eventuell zu lange.

MfG Günter
 
besten Dank Hendrik!

mal sehen was der Freundliche macht und wie kulant der Hersteller dann ist.

eigentlich traurig.

mfg
 
also heute war ich wieder beim Freundlichen :

Geräusch wurde gehört, und Kulanzantrag ist gestellt.

Kulanz zwischen 30 und 70 Prozent erwartet.

Ich warte auf das Ergebniss, und spare mir jeglichen Kommentar.

mfg

@oli ich würde dein klackern schnell mal beim freundlichen reklamieren.

@ravens: schade das du nicht mehr infos dazuschreibst. :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

also nun das Resultat:

Mercedes Kulanz:
50% Arbeit 50%Teile

Kulanz meines Freundlichen:
übernimmt den Rest der 50% der Teile,
übernimmt 50% der meiner 50% Arbeitskosten.

Gesamtergebniss:

Kulanz: 75%

25% bleiben an mir hängen.
ca 400 Euro.

Gesamt muß ich mich bei meinem Freundlichen bedanken.

Ist zwar noch immer einiges an Geld , jedoch kam mir der Freundliche sehr entgegen.

mfg
 
so nun habe ich meinen c wieder zurück . Läuft wieder gut jedoch muss ich mich noch erst genau einhören denn so ganz traue ich den jungs noch nicht.

An den lagerschalen hat man schon etwas abnutzung gesehen auch wenn es noch nicht so schlimm war.

Foto habe ich gemacht . Werde ich noch nachreichen.

Mfg
 
Hallo Trippy

Ist ja doch so halbwegs gut gelaufen mit Kulanz, und dein Freundlicher hat auch noch seinen Teil dazu beigetragen.

Mfg
Christopher
 
hallo Christopher!

Ja es ist alles gut ausgegangen, jedoch es bleibt ein Nachgeschmack.

Wie Cola schon schrieb: Welchem Motor soll man noch sicher vertrauen?

mein Om612 hatte auch einen Lagerschaden bei 320tm
nun der OM642.....

naja nun wird er lange laufen....hoffentlich

natürlich ist der O642 ein Traum im w203

mfg
 
Hallo Jungs,

vor kurzem Stand bei unserer E-Tonne der Service D an und es wurde natürlich ein Ölwechsel gemacht, als Öl wählte ich das Mobil 1 ESP 0W-40 nach 229.51, was auch unser :) einfüllt, vorher war Mobil 1 ESP 5W-30 drin.

Nun höre ich immer ganz gespannt und find's ehrlich gesagt zum Kotzen, dass man nicht mehr unbeschwert mit dem Auto fahren kann sondern ständig meint ein ungewöhnliches Geräusch zu hören :verwarn: Problematisch ist bei mir zudem noch, dass ich keinen guten Vergleich habe, wie ein gesunder OM 642 klingt, denn wir haben das Auto erst seit Juli (da hatte er schon 93.000 km auf der Uhr) und in der Nachb*****aft gibt es auch noch einen S 211 mit OM 642 fast identischen Alters, aber den hört man halt immer nur im Vorbeifahren - darauf bezogen klingen die beiden Kandidaten gleich :D

Ich habe heute das Ganze mal gefilmt, damit ihr euch einen akustischen Eindruck machen könnt und gleichzeitig seht, was ich gerade Filme, denn zum Teil machen die Nebenaggregate ja auch Geräusche. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Motor auf Betriebstemperatur (Kühlmittel und Öl):

<object type="application/x-shockwave-flash" width="320" height="240"
wmode="transparent" data="http://www.filmupload.de/flvideo/flvplayer.swf?file=http://www.filmupload.de/flvideo/14777.flv&autoStart=false">
<param name="movie" value="http://www.filmupload.de/flvideo/flvplayer.swf?file=http://www.filmupload.de/flvideo/14777.flv&autoStart=false" />
<param name="wmode" value="transparent" />
</object>

Das folgend markierte Teil macht ein deutliches Tacker-Geräusch:

http://img6.imagebanana.com/img/4mpy51sr/IMG_4931.jpg

Das ist doch der Ölfilter?! Der kann doch eigentlich keine Geräusche machen, oder? Ist das normal so?

Noch eine kleine Hörsession ohne die Motorabdeckung:

<object type="application/x-shockwave-flash" width="320" height="240"
wmode="transparent" data="http://www.filmupload.de/flvideo/flvplayer.swf?file=http://www.filmupload.de/flvideo/14779.flv&autoStart=false">
<param name="movie" value="http://www.filmupload.de/flvideo/flvplayer.swf?file=http://www.filmupload.de/flvideo/14779.flv&autoStart=false" />
<param name="wmode" value="transparent" />
</object>

Die Qualität ist nur mittelmäßig, ich weiß. Dreht für einen authentischen Klang im Zweifel die Bässe und Höhen eurer Anlage komplett raus.

Ich hoffe, ihr könnt euch trotzdem ein Bild machen und mir vielleicht einen Rad geben :crazy:
 
Hallo Hendrik!

Also ich hab mir beide Aufnahmen angehört:

Schlägt schön der Diesel - würde sagen passt alles

....jedoch hör dir das Ding auch an wenn er kalt ist!!! und mittelwarm... bei mir war das Knacksen nur bei mittelwarmen Motor.

Das was du von Richtung Ölfilter hörst, das hörst du auch bei meiner Aufnahme.

Es ist für mich kein Schlagen sondern ein Schnarren , das kommt von der Servopumpe.
Du hörst es nur im Hintergrund wie verstimmte "Grillen"
Meiner macht es eher stärker, der meines Vaters deutlich weniger, bei deinem hörte ich es nur ganz kurz, als du beim 2 Video richtung Dieselfileter filmst

Hör bei meiner Aufnahme mal rein ganz im Hintergrund hörst du das schnarren.



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör bei meiner Aufnahme mal rein ganz im Hintergrund hörst du das schnarren.

Hab' eben nochmal bei Dir reingehört und dieses Geräusch wahrgenommen und war schon besorgt dass unser Motor auch den Defekt hätte, da eben bei beiden das Geräusch zu hören ist - gut dass dies von der Servopumpe kommt :)

Es für jemanden, der das Geräusch nicht kennt, schwierig ein solches Störgeräusch vom normalen Dieselnageln zu trennen.

Werde bei Gelegenheit nochmal ein Video beim Kaltstart machen. Läuft euer OM 642 dann eigentlich auch kurzzeitig mit erhöhter Leerlaufdrehzahl? Normal sind ja so 600 bis 700 Umdrehungen - Kalt läuft er kurzzeitig mit 800.

Was passiert denn wenn der Defekt unbemerkt bleibt? Früher oder später der Motorschaden oder gibt's noch vorgelagerte, stärkere Symptome?
 
wenn du das schnarren meinst das müsste von der Servopumpe kommen,.


wegen der Leerlaufdrehzahl , ist mir noch nicht aufgefallen , jedoch meiner ist ein w203 , der meines Vaters ein w164.
werde mal achtgeben.

das klopfen müsste lauter werden, bis zum Motorschaden.

mfg
 
Hallo Jungs,

Ich habe heute das Ganze mal gefilmt, damit ihr euch einen akustischen Eindruck machen könnt und gleichzeitig seht, was ich gerade Filme, denn zum Teil machen die Nebenaggregate ja auch Geräusche. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Motor auf Betriebstemperatur (Kühlmittel und Öl):

Noch eine kleine Hörsession ohne die Motorabdeckung:

Hallo Hendrik, hallo Trippy

ich habe mir alle Aufnahmen angehört... und kann sagen, dass sich - die Aufnahmequalität berücksichtigt - meine "Turbobine" sehr ähnlich anhört. Wobei sich die Aufnahme von Trippy bei mir am ehesten wiederfindet... bzgl. der "Servopumpe"....

Grundsätzlich erhält mein Juwel alle 10TKm neue 8,5l. Shell Helix Ultra Extra, habe mein Baby im Standgeräusch nie anders wahrgenommen, daher empfinde ich diese Geräusche nicht als ungewöhnlich.

Doch was mich unsicher macht, dass ihr von "Servopumpe" schreibt...???
Müßte es nicht die HD-Pumpe sein? Korrigiert mich wenn ich falsch liege;)
Dem müßte man doch nach dem "Motor-Protect/2 Takt Öl - Fred" beikommen, indem durch Zugabe davon für mehr Schmierung gesorgt wird....


Greetz
Lotte Rie
 
Bei meiner Aufnahme hast du ein zusatzliches tw unregelmässiges Klackern ,....... ich hoffe du hast das nicht.

Das Schnarren ist von der Servopumpe die leicht schräg unter dem Ölfilter liegt.

die HD- Pumpe ist eher in der Mitte die hore ich nicht.

mfg
 
Läuft euer OM 642 dann eigentlich auch kurzzeitig mit erhöhter Leerlaufdrehzahl? Normal sind ja so 600 bis 700 Umdrehungen - Kalt läuft er kurzzeitig mit 800.

QUOTE]

Das macht unserer auch (E320CDI Bj. 10/07)!

MfG Günter
 
Bei meiner Aufnahme hast du ein zusatzliches tw unregelmässiges Klackern ,....... ich hoffe du hast das nicht.

Das Schnarren ist von der Servopumpe die leicht schräg unter dem Ölfilter liegt.

die HD- Pumpe ist eher in der Mitte die hore ich nicht.

mfg

Tach auch,

nun gut, dann muß ich mich an dieser Stelle als Laie outen :o:
Mit Servopumpe meinst du die der Servolenkung??? Ich geb zu, ich steh im Dunkeln...

Nur jetzt wird meine Unsicherheit noch etwas größer, ich werd mir Deine Aufnahme noch mal ausgiebig zu Gemüte führen... ich werde berichten... auch bzgl. der kalten Leerlaufdrehzahl bei mir.

Greetz
Lotte Rie
 
ja servopumpe ist die lenkungspumpe pumpe der servolenkung.
Die schnarrt eher zumindest bei mir.

Wegen dem knacksen , hör dir meine aufnahme mit guten kopfhörern an dann hörst du es. Nicht immer regelmässig.
 
hallo hendrik!

Also das was silber ist ist gut, das was kupferfarben ist schlecht , das ist die " reservelauffläche".

Wenn du dir die lager schale komplett vorstellst , siehst du wie seitlich die lagerschale zu weich gemacht wurde

v ...oben das v der zylinder
o ....unten die lagerschale die Seitlich zu weich sind
 
Danke für die Erklärung trippy.

Kannst Du bei Gelegenheit das Foto noch mal schärfer machen, also mal die "Blümchen"/Marko-Taste an der Kamera drücken?

Kupferfarben ist auf dem Bild die Stelle, die unten ist, gell?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem Om642.910
Zurück
Oben