Problem OM642 Dichtring-Turbo-Kurbelgehäuseentlüftung

Diskutiere Problem OM642 Dichtring-Turbo-Kurbelgehäuseentlüftung im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo ! Nun folgendes Problem: Beim OM642 mündet die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt kurz vor dem Turbo---jedoch ist diese...
ne so schlimm schauts nicht aus. Aber wie es unten ausschaut musst halt schaun, dazu brauchst aber nix wegschrauben.

Mfg
 
Moinsen,

morgen bekomm´ ich WR drauf...
Wir nehmen dann mal die Abdeckung ab und schauen dann mal bei meienm Baby.

Greetz
Lotte Rie

Moinsen,

kleine Korrektur, heute beim Wechsel leider keine Zeit gehabt für die optische Kontrolle... ich versuch´s bei näxter Gelegenheit nachzuholen.

Greetz
Lotte Rie
 
Fotos

Also habe jetzt nochmal Fotos gemacht, wobei ich das nicht sehr einfach finde. Einmal, weil ich auf Grund fehlender Körpergröße dann doch meine Probleme habe mich vernünftig über den Motor beugen zu können ohne dann hinterher mit den Füßen in der Luft am Auto zu hängen und zweitens weil man unter dem "Hirschgeweih" nicht sonderlich viel erkennen kann. Ob ich die richtige Stelle untersucht/fotografiert habe, weiß ich nicht so recht, aber etwas "feucht" war es da unten schon - vielleicht könnt ihr ja mehr erkennen als ich :rolleyes:

http://img7.imagebanana.com/img/esvls3vu/IMG_4942.jpg

http://img7.imagebanana.com/img/80enonbk/IMG_4943.jpg

http://img7.imagebanana.com/img/ujtwocm3/IMG_4944.jpg

http://img6.imagebanana.com/img/lls0z0q3/IMG_4945.jpg

Und? :D Was mach' ich jetzt?
 
gut da unten ist es schon etwas feucht, wenn ich mich recht erinnere , etwas feuchter als bei mir.

Sicher dreht es sich dabei noch nicht um einen Akutfall, jedoch wollen wir ja das unsere MB´s ewig laufen.

Was kannst du nun tun :

Du kannst probieren , das du über die junge Sterne Garantie , den Gummiring ersetzt bekommst und gewechselt.
Jedoch ob die Garantie das abdeckt? das musst du klären.

Wenn du nichts bekommst , dann kauf dir den Gummiring samt dem Kleinen Gummiring (Kurbelgehäuse entlüfung) und wechsle das mit einem Mechaniker oder selbst jedoch (bei den Luftfiltern ist das jedoch etwas fummelig).

Jedoch bitte aufpassen das bei der Montage der grosse Ring wirklich gut sitzt. Und immer Zündung aus da du ja so einiges absteckst.

Anleitung ist im WIS.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Tag an alle,

Tut mir leid das ich euch einfach so "überfalle", ich bin neu im Forum, und werde mich selbstverständlich gleich vorstellen http://www.lx-forum.de/images/smilies/smile.gif

Was mich in dieses wirklich qualitativ hochwertige Forum geführt hat ist ein Problem, welches mir seit kurzem zu schaffen macht. Nach ewigem googlen bin ich auf diesen topic gestoßen.

Ich bin momentam am verzweifeln und weiß einfach nicht mehr weiter mit meinem Auto. Ich fahre seit 3 Monaten/4000km einen C320 CDI W204 7 G Tronic mit dem bekannten OM642 V6 CDI, ansich ja ein super Motor, wenn er denn laufen würde. Ich schildere "kurz" mein Problem, und hoffe jemand kann mir auch nur minimal weiterhelfen. http://www.lx-forum.de/images/smilies/frown.gif

Letzte Woche wurde der Wagen wie gewohnt normal bewegt, etwas AB, Landstr. - nichts besonderes. Am nächsten Tag war ich nach der Aufwärmphase des Motors auf der Landstraße unterwegs, wollte ein Fahrzeug überholen, doch aufeinmal begann der Wagen heftig zu ruckeln und nahm kein Gas mehr an, sowie die Drehzahl unter 2500u/min war, war alles wieder ruhig und normal. Sobald ich wieder mehr Gas gab, begann der Wagen wieder wie wild zu ruckeln. Bis zum Schwellenwert (2500rpm) zieht der Wagen ganz normal, wenn ich die Gänge manuell bei ~2000rpm durchschalte, dann merkt man rein garnichts vom Defekt.

Sowie die Drehzahl den Wert überschreitet, fängt der Wagen wie erwähnt, wild zu ruckeln an, als ob er Zündaussetzer hätte - nimmt überhaupt kein Gas mehr an. Der Wagen springt allerdings nicht in den Notlauf, wenn ich kurz nach diesem Phänomen aus dem Stand beschleunige, verhält sich die Leistungsentwicklung wie üblich.

ABER: Beim erstmaligen Auftreten des Fehlers dachte ich das ggf. schlechter Sprit der Auslöser war. Daher hab ich 3-4 Sekunden das Gas nicht weggenommen, da leuchtete auch schon die Motorkontrolleuchte auf. Dann war der Wagen im Notlauf, hatte die übliche Notlauf-Leistung, und das Rucken war allerdings weg. Bei 3/4 Stellung des Gaspedals lagen ~3000rpm an, und es ruckelte garnichts.


Fehlerspeicher sagt, Stellmotor defekt. Nur welcher Stellmotor steht nicht genau in der Star-Diagnose. Nun wurde der Wagen neulich zu MB gebracht, steht jetzt 3 Tage dort und die wissen einfach nicht mehr weiter. AGR Ventil wurde getauscht, ist es nicht. Irgendwie haben die keine Lust auf die Fehlersuche, neuen Turbo für 2500,- Euro und es soll danach passen. Eine zweite MB Niederlassung hat allerdings vorher schon den Stellmotor am Turbo für nicht defekt diagnostiziert.

Ich hab ewig lang im Internet geforscht, ob jemand ein ähnliches Problem hat. Da kam ich wie erwähnt auf dieses Thema. Ich bin mir fast sicher, dass der Stellmotor welcher in der Diagnose hinterlegt war, jener UNTER dem Turbolader ist. Der Stellmotor selbst ist etwas verölt, das Saugrohr war definitiv nicht dicht und ölige Rückstände am Turbo sprangen einem gleich in's Auge. Daher ist es relativ naheliegend, dass genau dieses Bauteil seinen Dienst quittiert hat, und nicht das elektronische Bauteil auf dem Turbo.

Weiß jemand, wie sich ein defekter Stellmotor im Fahrbetrieb auswirkt? Kann das Gestänge an der VTG durch einen zugekokten Turbolader ebenfalls am einwandfreien Arbeiten gehindert werden? Kann ein mechanischer Grund bei den Drallklappen die Ursache sein?

Ich bin momentan absolut ratlos und meine Gedanken gehen von Stellmotor auf Risiko tauschen, Turbolader privat kaufen bishin zu Auto zurückgeben. Achja, der Wagen ist ein 2007er Baujahr mit gerade mal 60.000km. Die Saugrohr-Dichtung (Hirschgeweih) am Turbo war verschlammt, genau wie die am Ölabscheider-Rohr.


Ich entschuldige mich dafür, dass ich euch gleich mit einem Problem überfalle, brauche jedoch wirklich jeden möglichen Ratschlag diesbezüglich, und da ich bislang nur informativ Hochwertiges in eurem Forum lesen konnte, dachte ich mir ich frage euch um eure Meinungen.

Ich bedanke mich recht herzlich für die Mühe und Zeit die für mein Problem anfallen,

wünsche allen einen guten Rutsch in's neue Jahr,

freundlichen Gruß,

unglücklicher V6 CDI :(
 
Hallo und Wilkommen,

Fehlerspeicher sagt, Stellmotor defekt. Nur welcher Stellmotor steht nicht genau in der Star-Diagnose
Was du da schreibst kann auf jeden Fall nicht der Wahrheit entsprechen.
Denn wenn du wirklich bei MB mit der Star Diagnose dein Fahrzeug hast auslesen lassen steht eine genaue Bezeichnung im Kurztest welcher Stellmotor defekt ist(oder welches Bauteil auch immer).
Niemals kann im Kurztest einfach stehen ""Stellmotor defekt"", das kann nicht sein.

Lass dir den Kurztest einfach noch mal aushändigen und scanne den hier ein oder schreibe den genauen Fehlercode, danach kann man mehr dazu sagen.
Denn Stellmotoren gibt es beim 642er Motor noch einige andere:)

Gruß
 
Hallo :)

Beim ersten Kurztest stand lediglich, dass ein Stellmotor defekt sei. Nun steht der Wagen bei einer anderen MB Niederlassung und die erste Diagnose lautete "Stellmotor", aber was genau wurde mir am Telefon nicht gesagt. Beim Überraschungsbesuch gestern war der zuständige Mitarbeiter nicht anwesend, der Werkstattleiter meinte, dass der Fehlerspeicher leer sei und der Fehler irgendwo anders liegt. Was genau wissen die auch nicht, aber man ist anscheinend auch nicht bemüht dies herauszufinden... :mad:

Eine weitere Meinung zu meinem Problem wäre, dass der DPF "zu" ist. Die Niederlassung hat die Regeneration des DPF soweit mir bekannt, nicht überprüft.

Am Montag werde ich mein Auto nochmal von der ersten Niederlassung auslesen lassen zwecks genauer Fehlerbeschreibung.

Dennoch danke für die rasche Antwort! :)

Gruß
 
Hallo,

am Partikelfilter kann es nicht liegen, denn wenn der wirklich voll ist kommt auf jeden fall die gelbe Lampe wieder.
Hast du das Kürztest Protokoll gesehen bei der Fahrzeug Abholung?

Gruß
 
Liegt bei der ersten Niederlassung, in der Eile hab ich darauf vergessen. Werde es am Montag holen und posten.

Nebenher durchforste ich andere topics im Forum, unfassbar WIE gut die Beschreibungen / Hilfestellungen hier sind - Respekt!

Gruß
 
ohne genaues fehlerprotokoll ist es schwierig was zu sagen , jedoch so wie du den fehler beschreibst könnte es der Stellmotor der Drallklappen sein.

Bei deinem Baujahr und km leistung sollte es jedoch noch kulanz geben.

Den Stellmotor zu tauschen ist keine schöne Arbeit. Leider und auch nicht ganz günstig.

mfg
 
Ich vergaß ganz auf dieses Thema, obwohl ihr mir Ratschläge gegeben hattet - tut mir leid!

EKAS Stellmotor wurde getauscht, brachte keine Veränderung. Nach langem hin und her wurde der Turbo ausgebaut und zur Untersuchung geschickt, mit der Diagnose - VTG Verstellgestänge verzogen. Erst dachte man, der Stellmotor am Turbolader hätte einen Schuss weg, allerdings war die Ursache mechanischer Natur. Neuer Lader direkt von Garrett wurde eingebaut und der Wagen läuft seitdem gefühlt einen Tick besser als vorher, drehfreudiger kommt er mir vor. Aufjedenfall war ich gottfroh wieder meinen Stern fahren zu können.

Nun hab ich einen neuen Turbo, neuen Stellmotor der EKAS und heute holte ich mir neue Dichtungen für das Saugrohr. Seit dem Tausch der obigen Teile habe ich den Öl-Verlauf beobachtet. Absolut sauber war es nach Einbau, 4 Wochen später war nichts zu sehen, nach weiteren 4 Wochen sah man unter dem Saugrohr einen leicht glänzenden Ölfilm, woraufhin ich das Hirschgeweih demontiert hatte um die Umgebung zu säubern. Heute hab ich die aktuelle Dichtung (2010 statt 07) für das Saugrohr gekauft und eingebaut. Es war wieder ein Ölfilm sichtbar den ich vor Einbau beseitigt habe. Und es ist tatsächlich so, dass das Öl unten an der Turbo-Dichtung rinnt, und nicht am Ölabscheider, dessen Dichtung war trocken.


In weiterer Folge werde ich wohl einen Oil-Catch-Tank einbauen, damit ist man wohl wirklich sicher unterwegs.


Unter'm Strich macht der Power-C echt Spaß. Nach Startschwierigkeiten beginnen wir eine sinnige Bindung miteinander einzugehen. Nur ein Knopfdruck wie bei K.I.T.T. - schon redet er mit mir und zeigt Positionen am Fernseher an und so :D

Allen ein schönes Wochenende noch,

LG
 
Hallo Hendrik!

Also du hast die Stelle ganz richtig gefunden.

jedoch das Drama kann sich darunter befinden: du musst mit einer Taschenlampe unter das "Hirschgeweih" leuchten und schaun.

Unter diesem Gummiring sitzt die Einlasskanalabschaltung , besser der Motor dieser EKAS und wenn es darunter sehr ölig ist dann kann es zu einem Kurzschluß führen da auf der linken Seite ein kleiner Stecker sitzt.

der kleine schwarze kasten, mit stecker, siehe hier

OM642 | Flickr - Photo Sharing!

Was kann man machen :
Du kannst die grosse Gumidichtung wechseln
und den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Heizelement (kleiner roter Dichtring). Kostet nicht die Welt jedoch obacht das dem Hirschgeweih nichts passiert denn das kostet ca 300 Eur denn da sind die Luftmassenmesser fix integriert.

Ich habe diese Teile erneuert, jedoch habe ich feststellen müssen das mir die Freunde beim Freundlichen bei einem früheren Wechsel des großen Dichtrings mein Hirschgeweih beschädigt hatten (Haarrisse durch zu festes anziehen der grossen Schelle.):mad:

Was habe ich noch gemacht: Ich habe mir nach Ausbau des Hirschgeweihs aus mehrfach gefalteter Alufolie einen Tropfschutz gebaut damit der EKAS Motor geschützt wird. Einfach eine kleine Wanne.

Ob das hilft wissen die Götter? sehen wir später mal.

Ps:ich würde die Dichtringe wechseln und etwas säubern , wenn du jemanden hast der dir hilft (Mechanikerfreund)...denn den EKAS Motor wechseln , das hatten wir auch schon mal .......gute Nacht da muss der Turbo raus....usw...sch Arbeit.

Hallo Trippy,

das Blechle aus Spanien ist nett, aber auf Grund der hohen Versandkosten auch nicht ganz preiswert.

Da bei mir die Glükerzen fällig sind und ich mir die Sache vorher mal ansehen wollte, habe ich auch mal einen Blick in den Bereich um das "Geweih" herum geworfen (wie heißt das Ding eigentlich richtig?).

So richtig trocken sieht das bei mir auch nicht aus, in etwa so wie auf Hendriks (Cola1785) Bildern.

Kannst Du mal ein Foto von Deiner "Alufolienlösung" posten? Kann man diese auch ohne Aubau des Hirschgeweihs "installieren"?
 
...dann kauf dir den Gummiring samt dem Kleinen Gummiring (Kurbelgehäuse entlüfung) und wechsle das mit einem Mechaniker oder selbst jedoch (bei den Luftfiltern ist das jedoch etwas fummelig).

Hallo,

ich nochmal...

ich bin mir nicht sicher, ob bei meinem anstehenden Wechsel der Glühkerzen das "Hirschgeweih" auch runter muss, ich denke aber schon? Wenn ja, würde ich den Wechsel der beiden Dichtringe (den Großen am Turbolader und den Kleinen der Kurbelgehäuseentlüftung) gleich mitwechseln lassen.

Den Glühkerzenwechsel lasse ich entweder beim Bosch-Service oder in der Freien meines Vertrauens vornehmen.

Kann mir jemand die Teilenummern dieser beiden Dichtringe nennen? Dann könnte ich das zusammen mit den Glühkerzen beim :) bestellen.

Für den großen Dichtring habe ich in einem anderen Forum (sorry war untreu...:D) folgende Teilenummer gefunden: A0179974045 (das ist der rot-orange). Es soll aber einen anderen Ring geben (A6420940480), der noch eine zusätzliche Dichtlippe hat und besser funktionieren soll.

Weiß jemand etwas darüber?


Danke!!!
 
...die Frage nach den beiden Dichtringen hat sich erledigt - war gestern beim :) um die Glükerzen abzuholen und habe mir dabei an Hand meiner FIN auch gleich die beiden Dichtungen raussuchen lassen und mitgenommen.

Hinsichtlich der MB-Preispolitik für Ersatzteile haben sich da wieder mal die Nackenhaare aufgestellt.... der kleinere Dichring kostet netto 3,40€, der große 23,80€ (gleiches Material nur eben größer). Das es da einen Preisunterschied gibt ist klar - aber so krass? Begreif ich nicht...

Aber egal - schadet sicher nichts, diese bei der Gelegenheit gleich mitwechseln zu lassen.

Daher nochmal meine Frage an Trippy, ob er mal ein Foto von seiner erwähnten "Alufolienlösung" einstellen kann?

Danke!
 
bin gerade nicht zuhause , daher kann ich auch keine fotos machen . Jedoch ist meine alufolien lösung nichts anderes als eine alufolie mehrfach zusammengelegt und unter das hirschgeweih geschoben. ähnlich der alulösung .

Mfg
 
Hallo ammellie!

Also heute habe ich das Abschirmblech eingebaut , passt wirklich perfekt, leider habe ich von meiner Alufolienlösung keine Fotos gemacht.

Jedoch so perfekt war die nicht , wenn ich das Abschirmblech vergleiche.

mfg
 
Hi Trippy,

danke für Deine Antwort.

Letzten Freitag hat ja meine Freie die 6 Glühkerzen gewechselt (glücklicherweise ohne "Abriss"), dabei auf meine Bitte hin auch die beiden Dichtungen erneuert und den Bereich unter dem Geweih gereinigt. Das Ganze für 90 € + (selbst gestelltes) Material - ist OK soweit.

Ich bin aber trotzdem stark am überlegen, ebenfalls die vergleichbar kleine Investition für dieses "Ölfilmabschirmblech" zu tätigen (klingt irgendwie militärisch :D), um mir den geschilderten und hinsichtlich der Kosten deutlich umfangreicheren Austausch des EKAS-Stellmotors zu ersparen.

Da es ja nach Deiner Erfahrung gut passt, werde ich das jetzt wohl angehen.
 
Als ich hab für 2 Bleche inkl Versand 44 Euro gezahlt.

Einbauanleitung schickt er mit, jedoch beim Einbau habe ich auch die Luftfilter gelockert dann gehts noch leichter.

also überschaubar

mfg trippy

ps mailadresse hab ich von ihm.
 
Als ich hab für 2 Bleche inkl Versand 44 Euro gezahlt.

Genau, 15 € fürs Blechle und 14 für den Versand. Letzterer erscheint mir zwar (wenn auch aus Spanien) etwas "sportlich", ist aber sicher allemal eine vernünftige Investition.

Ich habe gestern auch ein Blech erstanden und eben mit PayPal bezahlt. Versand scheint ja auch nicht lang zu dauern, wenn Du es jetzt schon bekommen hast?

Schönes Wochenende!
 
Thema: Problem OM642 Dichtring-Turbo-Kurbelgehäuseentlüftung
Zurück
Oben