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eflyer
Frischling
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- Fahrzeug
- T-Modell W210, 200 Kompressor, 163 PS, MOPF, BJ 2001
Hallo Zusammen,
kurz zu meiner Kiste: TModell, E200 Kompresssor, 163 PS,. BJ 2001, MOPF
Seit ich die Kiste habe, gibt es in der kalten Jahreszeit Probleme mit BAS ESP. Das ist definitiv Temperatrurabhängig. Im Sommer macht mein Mercedes diese Zicken nicht.
Im letzten Winter war ich zuerst beim Freundlichen, die Mechaniker kamen aber nicht mit der Stardiagnose in mein Auto rein :-(
Danach war ich bein RS-Elektronik, die die Steuergeräte auslesen konten und einen Reset gemacht hatten. Der Tipp von Ihnen war Lenkwinkelsensor / Querbescheunigungssensor zu überprüfen.
An und Abstrecken des Querbeschleunigungssensor ab- hatte das Problem im letzten Winter ernsthaftbehoben. Natürlich nicht ohne den Stecker zu reinigen und ihn ordentlich mit Kontaktspray zu behanden.
Aktueller Stand:
Nachdem jetzt der Zirkus mit BAS/ESP wieder los ging habe ich mit meinem neu erworbenden Launch Tester rausgefunden das die Kiste unplausible Werte vom linken Vorderrad-Sensor liefert. Die Live-Daten-Aufzeichnung des Linken Vorderrads springt wild zwischen 0 und 2,55 und 652,8 Km/h hin und her. Der rechte Vorderrad-Sensort springt "synchron" zwischen 0 auf 2,55 km/h hin und her. Im Stand wohl gemerkt.
Also hab ich mir zuerst den linken Sensor vorgenommen und einen nagelneuen eingebaut. Leider keine Änderung im diagnostizierten Verhalten.
Anschließend hab ich das BAS/ESP Steuergerät getauscht. Auch keine Änderung im diagnostizierten Verhalten.
Prinzipiell kann es noch der Hydraulik-Block sein. Ein Abstecken des Steckers für die Rad-Sensoren bei laufender Diagnose hat keine Änderung in den im Live-Stream angezeigten Werten gebracht. Das hin und Herspringen der Werte im Tester bleibt bestehen, ebenso bleiben die beiden hübschen Diagnose-Lamen im KI an. Klar das ich mehrfach den Fehlerspeicher korrekt gelöscht habe.
Die Kabel und Stecker am ABS-Steuergerät, am Hydraulikblock und an den Steckern der vorderen ABS-Sensoren sehen gut aus. Ein gebrauchter Hydraulikblock ist zum Testen im Zulauf, aber noch nicht da.
Daher benötige ich mal eure Hilfe.
1) Hat jemand schon mal so ein Problem erfolgreich behoben ?
2) nachdem ich auf die Verkabelung tippe brauch ich mal den Schaltplan um der Sache auf die Schliche zu kommen. Kann mir den bitte bitte jemand zukommen lassen. Ich brauche insbesondere die Steckerbelegungen am BAS-ESP-Steuergerät und am Hydraulikblock, damit ich die Signalleitungen zu den vorderen ABS-Sensoren mal durchmessen kann.
Den Kabelbaum nachzuverfolgen und evtl aufzureißen ist aktuell noch keine Option.
Vielen Dank vorab schon mal von
Peter,
der vom Autoschrauben nur relativ wenig Ahnung hat, weil er ein IT-ler ist und kein ausgebildeter Auto-Elektroniker/Mechaniker ist.
kurz zu meiner Kiste: TModell, E200 Kompresssor, 163 PS,. BJ 2001, MOPF
Seit ich die Kiste habe, gibt es in der kalten Jahreszeit Probleme mit BAS ESP. Das ist definitiv Temperatrurabhängig. Im Sommer macht mein Mercedes diese Zicken nicht.
Im letzten Winter war ich zuerst beim Freundlichen, die Mechaniker kamen aber nicht mit der Stardiagnose in mein Auto rein :-(
Danach war ich bein RS-Elektronik, die die Steuergeräte auslesen konten und einen Reset gemacht hatten. Der Tipp von Ihnen war Lenkwinkelsensor / Querbescheunigungssensor zu überprüfen.
An und Abstrecken des Querbeschleunigungssensor ab- hatte das Problem im letzten Winter ernsthaftbehoben. Natürlich nicht ohne den Stecker zu reinigen und ihn ordentlich mit Kontaktspray zu behanden.
Aktueller Stand:
Nachdem jetzt der Zirkus mit BAS/ESP wieder los ging habe ich mit meinem neu erworbenden Launch Tester rausgefunden das die Kiste unplausible Werte vom linken Vorderrad-Sensor liefert. Die Live-Daten-Aufzeichnung des Linken Vorderrads springt wild zwischen 0 und 2,55 und 652,8 Km/h hin und her. Der rechte Vorderrad-Sensort springt "synchron" zwischen 0 auf 2,55 km/h hin und her. Im Stand wohl gemerkt.
Also hab ich mir zuerst den linken Sensor vorgenommen und einen nagelneuen eingebaut. Leider keine Änderung im diagnostizierten Verhalten.
Anschließend hab ich das BAS/ESP Steuergerät getauscht. Auch keine Änderung im diagnostizierten Verhalten.
Prinzipiell kann es noch der Hydraulik-Block sein. Ein Abstecken des Steckers für die Rad-Sensoren bei laufender Diagnose hat keine Änderung in den im Live-Stream angezeigten Werten gebracht. Das hin und Herspringen der Werte im Tester bleibt bestehen, ebenso bleiben die beiden hübschen Diagnose-Lamen im KI an. Klar das ich mehrfach den Fehlerspeicher korrekt gelöscht habe.
Die Kabel und Stecker am ABS-Steuergerät, am Hydraulikblock und an den Steckern der vorderen ABS-Sensoren sehen gut aus. Ein gebrauchter Hydraulikblock ist zum Testen im Zulauf, aber noch nicht da.
Daher benötige ich mal eure Hilfe.
1) Hat jemand schon mal so ein Problem erfolgreich behoben ?
2) nachdem ich auf die Verkabelung tippe brauch ich mal den Schaltplan um der Sache auf die Schliche zu kommen. Kann mir den bitte bitte jemand zukommen lassen. Ich brauche insbesondere die Steckerbelegungen am BAS-ESP-Steuergerät und am Hydraulikblock, damit ich die Signalleitungen zu den vorderen ABS-Sensoren mal durchmessen kann.
Den Kabelbaum nachzuverfolgen und evtl aufzureißen ist aktuell noch keine Option.
Vielen Dank vorab schon mal von
Peter,
der vom Autoschrauben nur relativ wenig Ahnung hat, weil er ein IT-ler ist und kein ausgebildeter Auto-Elektroniker/Mechaniker ist.