Probleme mit ESP/BAS/ABS?

Diskutiere Probleme mit ESP/BAS/ABS? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe hier schon öfter gelesen, dass es diverse Probleme mit den Steuergeräten zu ESP/BAS/ABS gibt. Mein CL203 (C220CDI) verhielt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD1916

HD1916

Stammgast
Beiträge
163
Fahrzeug
203CL
Hallo,

ich habe hier schon öfter gelesen, dass es diverse Probleme mit den Steuergeräten zu ESP/BAS/ABS gibt. Mein CL203 (C220CDI) verhielt sich gestern nach einem Stau und später bei der Fahrt von der Tankstelle nach Hause merkwürdig. Er lag längst nicht mehr so gut auf der Straße wie sonst (er 'wackelte'), verhielt sich etwas unsicher in den Kurven und die Motor-/Reifengeräusche waren etwas anders (lauter?). Insgesamt ein unsicheres ungewohntes Fahrgefühl, ich fühlte mich nicht sehr wohl dabei. Ok, es waren alles subjektive Eindrücke und im KI wurde auch kein Fehler angezeigt, Reifendruck und die Reifen äußerlich sind ebenfalls ok. Heute traten die Effekte nicht mehr auf.

Kann das an den Steuergeräten für ESP/BAS/ABS liegen? Hattet ihr so was auch schon mal? Vielleicht mal einen Test auf dem Rollenprüfstand machen wenn es wieder auftritt?

Grüße,
Michael
 
ESP

Hi Michael,

die Effekte können nach Deiner Beschreibung 100% nicht vom ESP kommen. Es sei denn, Du hast Dein Fahrzeug in den Regelbereich des ESP gefahren, will heissen, z.B. sehr hohe Kurvengeschwindigkeit bei nasser Fahrbahn oder ähnliches?! Oder aber starkes Abbremsen und gleichzeitig einem Hindernis ausweichen.

Ausserdem hat der W203 kein ABC, bzw. keine Airmatic wie es sie z.B. beim W220 gibt, also kann beim W203 auch kein "hartes" Fahrgefühl durch den Ausfall eines solchen Systems entstehen.

Hast Du mal Deine Stossdämpfer bzw. Stabilisatoren / Fahrwerksaufhängung kontrolliert? Und ganz wichtig: Alle Radschrauben prüfen!!! Ich hatte mal ein loses Vorderrad an einem Wagen, das war recht unangenehm!


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit ESP/BAS/ABS?

Neueste Themen

Zurück
Oben