Hallo Dommy,
das hier gibt es auch schon sehr lange:
ATG Diesel-Therm - Kraftstoffvorwärmung für Dieselmotoren
Was hältst Du davon?
Ciao,
Hallo Patrick, da würden mich ja Forums-Rückmeldungen interessieren.
An sich eine tolle Idee.
Das Produkt bzw. Ideenumsetzung sieht sieht jedoch schon bissel nach "Basteln" aus. (Leitungen durch den Motorraum, Loch ins Armaturenbrett, komischer Schalter (?) etc.)
Was mir grundsätzlich auch nicht so gefällt ist, dass das irgendwie wie eine missbrauchte Glühkerze aussieht mit entsprechend kleiner Wärmeübergangsfläche. Der Kraftstoff soll ja nicht örtlich überhitzen, speziell, wo jetzt RME im Diesel schwimmt.
Ich sag mal so: Wäre die Wärmeübergangsfläche größer und das ganze sauber PTC-geregelt, statt mit "Thermostat" (was soll das in diesem Falle sein?), dann wäre mir wohler. Also gleich ein "anständiges" Vorheizelement, wie es bei MB doch schon im Filterfuß gibt/gab.
Bei dieser Glühkerzenlösung mit 200W Heizleistung rechne ich mal überschlägig:
Kraftstoffdurchsatz beim OM 642 geschätzt zwischen Leerlauf 6+2 kg/h und Vollgas 50+10 kg/h (165 kW zu 0.3 kg/kwh) jeweils incl. Injektorleckmenge.
Aus Qpkt = mpkt x cp x (deltaT) ergibt sich bei konstant 0,2 kW Glühkerzenleistung und grob gerundet 2 kJ/kg/K:
0,2kW/((8...50 kg/3600s)x2kJ/kg/K) = 45...7 Kelvin = deltaT
wenn ich mich nicht vertippt habe.
Also zwischen Eintritt und Austritt in das Heizelement 7 bis 45°C Temperaturanstieg. 45°C ist schon heftig. (Wehe, wenn der Motor weniger zieht, oder das Teil bei warmem Motor oder warmem Sprit noch heizt und nicht abschaltet.) Zusätzlich muss die Wärmezufuhr wohl nur über eine Bauteil-Heizfläche von 1-2 cm2 erfolgen. Das ist schon recht wenig. Auch wüsste ich gerne, wie die Temperatur "geregelt" wird. (Ich schätze nur "an/aus".) Damit steht und fällt das System.
Besser ist einfach ein moderates und kälteproportionales (PTC) Heizen bis 25°C und sobald die Temperatur drüber ist, aufhören. Und das haben/hatten die MB-Filterheizer m.W. alles schon erfüllt.
Gruß-DOMMY