Produktion ML Graz

Diskutiere Produktion ML Graz im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Habe eben in einem früheren Thread vom April 2002 gelesen, dass die ML 270 CDI Produktion in Graz per Juni 2002 eingestellt wird, und ab...
D

Disco

Guest
Hallo

Habe eben in einem früheren Thread vom April 2002 gelesen, dass die ML 270 CDI Produktion in Graz per Juni 2002 eingestellt wird, und ab diesem Datum die ganze Produktion in den USA erfolgt. Ich persönlich bedauere dies sehr!

Ich muss nun wissen, ab wann dieser Umstand offiziell bekannt ist, das heisst wo dies vor April 2002 nachgelesen werden konnte.
Es geht um einen Artikel in einem Magazin.

Gruss und Dank
Disco
 
Hallo Disco,

ich hatte Februar dieses Jahr in der NL erfahren, dass die ML Produktion auf USA konzentriert wird. Beschlossen ist das aber wahrscheinlich schon wesentlich länger bei DCX, schliesslich geht ja die Umstellung nicht über Nacht, ausserdem spielen da auch strategische Entscheidungen eine Rolle.

Gruss,

Markus
 
Danke Markus

Wofür steht die Abkürzung NL in Deiner Antwort? Hast Du dabei auch gehört, dass der Juni 2002 als letzter Produktionsmonat in Graz gelten soll?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruss
Disco
 
Hallo Disco

NL = Niederlassung

Dass die ML Produktion im Juni in Graz ausläuft, und danach nur noch in USA produziert wird, war gemeint.

Der ML320 läuft auch demnächst aus und ist bereits seit April nicht mehr bestellbar.

Wenn Du schon zweimal fragst, darf sicherlich die Gegenfrage erlaubt sein: Warum ist es für dich so wichtig, ab wann es offiziell war, wann die Grazer Produktion ausläuft? Hattest Du ein Fahrzeug bestellt und man hatte dir einen Grazer ML versprochen, der jetzt aus USA kommt?

MFG,

Markus
 
Hallo Markus

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Mir hat der Verkäufer bei der Bestellung Mitte April 2002 ein in Graz Anfangs August produziertes Fahrzeug "reserviert".

Gruss
Disco
 
Moin,
ich wollte mal kurz nachfragen, weil ich da was nicht ganz verstanden habe: die Produktion vom ML270CDI wird im Juni eingestellt. Ok hab´ ich verstanden. Ich habe aber irgendwo gelesen, daß in Graz nur Wagen mit Schaltgetriebe gebaut wurden. Sind alle Automatik-270er aus Amiland? Müßte man also der Qualität wegen auf das wichtigste Extra verzichten? Oder gibts die auch aus Österreich? Und woran kann man die Grazer Modelle erkennen?
Dank im voraus,
Erich
 
Hallo Erich!

Das die 270er Produktion ausläuft ist nicht richtig. Vielmehr läuft die Spitzenabdeckung des Werkes Graz für das Werk Tuscaloosa aus.
In Graz wurden zuletzt 270er und vor allem 400er gebaut. Letztere in kleinen Mengen auch in Tuscaloosa. Das gleiche gilt für die kleinen Diesel Schaltgetriebe.

Die Fahrzeuge aus Graz tragen eine Fahrgestellnummer mit dem Buchstaben X vor der 6-stelligen Nummer. Diese beginnt mit 7xxxxxx. In Alabama schreibt man ein A und dann xxxxxx, wobei nunmehr ein 3er vorn sein dürfte, was für über 300.000 gebaute "amerikanische" M-Klasse SUVs steht. MY98/99 hatte noch Nummern unter 100.000.

Gruss, Mdriver.
 
Thema: Produktion ML Graz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben