Qualität Mercedes

Diskutiere Qualität Mercedes im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, bei meinem CLS ist gerade die Garantie abgelaufen. Bevor ich weiterschreibe sage ich ausdrücklich , daß ich ein großer Mercedes Fan bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
greg6712

greg6712

Crack
Beiträge
215
Fahrzeug
SLK230K, CLS320CDi, CLS500
Hi,

bei meinem CLS ist gerade die Garantie abgelaufen. Bevor ich weiterschreibe sage ich ausdrücklich , daß ich ein großer Mercedes Fan bin.
Das Fazit nach 2 Jahren und 67.000km ist eher ernüchternd. Unzählige außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Eine zeitlang war ich kurz davor den Vertrag wandeln zu lassen, als nach 6? Werkstattbesuchen die 7G-Tronic immer noch nicht funktionierte. Letztlich haben sie es in den Griff bekommen (Tausch der Steuereinheit) und etwa ein Jahr lang ging es gut. Vor etwa zwei Monaten fing der Zirkus wieder an, wieder wurde die Steuereinheit getauscht. Es ging prima. 4 Wochen lang. Jetzt wurde eine ganz neue "Versuchs"software ab Werk aufgespielt.

Viele andere Kleinigkeiten waren dabei, manche bis heute nicht gelöst(x):
- (x)undichtigkeit MultiKulti Sitz
- (x)undichtigkeit Fenster hinten links (nur in der Waschstraße)
- (x)extremes Vorderreifenabfahren nur auf den äußeren 15mm
- Sitzgestell ausgeleiert (2cm Spiel), ich wiege 75kg, bevor dumme Bemerkungen kommen.
- unzählige Male Airbag Fehlermeldung. mit Teiletausch (5 x Werkstatt?)
- Telefoneinheit zweifach defekt

Ich bekomme einen neuen diesen Sommer, meine Frau wird diesen weiterfahren. Aber ich habe kein allzu gutes Gefühl dabei. Ich finde das Auto immer noch traumhaft in jeder Beziehung, aber die Anzahl der Werkstattaufenthalte ist einfach Mist.
O.k. der BMW den ich davor hatte, war noch schlechter, aber das kann kein Maßstab sein.

Habe ich jetzt nur furchtbar Pech gehabt, oder ist das die Regel?
 
Du hast nur Pech gehabt
:)

greg6712 schrieb:
Hi,

bei meinem CLS ist gerade die Garantie abgelaufen. Bevor ich weiterschreibe sage ich ausdrücklich , daß ich ein großer Mercedes Fan bin.
Das Fazit nach 2 Jahren und 67.000km ist eher ernüchternd. Unzählige außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Eine zeitlang war ich kurz davor den Vertrag wandeln zu lassen, als nach 6? Werkstattbesuchen die 7G-Tronic immer noch nicht funktionierte. Letztlich haben sie es in den Griff bekommen (Tausch der Steuereinheit) und etwa ein Jahr lang ging es gut. Vor etwa zwei Monaten fing der Zirkus wieder an, wieder wurde die Steuereinheit getauscht. Es ging prima. 4 Wochen lang. Jetzt wurde eine ganz neue "Versuchs"software ab Werk aufgespielt.

Viele andere Kleinigkeiten waren dabei, manche bis heute nicht gelöst(x):
- (x)undichtigkeit MultiKulti Sitz
- (x)undichtigkeit Fenster hinten links (nur in der Waschstraße)
- (x)extremes Vorderreifenabfahren nur auf den äußeren 15mm
- Sitzgestell ausgeleiert (2cm Spiel), ich wiege 75kg, bevor dumme Bemerkungen kommen.
- unzählige Male Airbag Fehlermeldung. mit Teiletausch (5 x Werkstatt?)
- Telefoneinheit zweifach defekt

Ich bekomme einen neuen diesen Sommer, meine Frau wird diesen weiterfahren. Aber ich habe kein allzu gutes Gefühl dabei. Ich finde das Auto immer noch traumhaft in jeder Beziehung, aber die Anzahl der Werkstattaufenthalte ist einfach Mist.
O.k. der BMW den ich davor hatte, war noch schlechter, aber das kann kein Maßstab sein.

Habe ich jetzt nur furchtbar Pech gehabt, oder ist das die Regel?
 
Hallo Greg,

ich glaube das liegt daran, dass Dein Auto einen Stern zu viel auf der Haube hat :)

Nein quatsch - hm es scheint leider wirklich so zu sein, dass es in einer bestimmten Bauzeit doch einige mehr Montagsautos als üblich vom Band liefen. Ich kann eigentlich wirklich nur sagen, dass wir bisher verschont geblieben sind in den letzten 10 Jahren. Ich denke nicht, dass Deine Erfahrungen die Regel sind - eher die Ausnahme! Kopf hoch ... das wird beim nächsten ganz sicher besser!

Olli
 
Hallo Greg6712,

persönlich würde ich sagen, Du hast Pech gehabt und eine „Elektronikniete“ gezogen.
Persönlich hatte ich ähnliche Erfahrungen mit zuletzt dem V 220 & W 168.
Unser W 164 {07/05} ca. 73.000 Kilometer hatte keine außerplanmässigen Probleme und Ausfälle, mein V 221 {02/07 - > 18.000 Kilometer} ist bisher absolut der Hit.
 
Naja Otfried, auch die Mechanik

greg6712 schrieb:
Viele andere Kleinigkeiten waren dabei, manche bis heute nicht gelöst(x):
- (x)undichtigkeit MultiKulti Sitz
- (x)undichtigkeit Fenster hinten links (nur in der Waschstraße)
- (x)extremes Vorderreifenabfahren nur auf den äußeren 15mm
- Sitzgestell ausgeleiert (2cm Spiel), ich wiege 75kg, bevor dumme Bemerkungen kommen.

weiß nicht wirklich zu überzeugen. ;)

Gruß
Hermann
 
Naja, seine Frau scheint er aber auch nicht richtig zu mögen.....
Meine würde mir was husten, wenn ich ihr diese Gurke andrehen würde.

Grüße

Reiner
 
Vllt. fährt sie ja gerade das 'Meisterwerk' aus München auf? Dann wäre sie sicher trotzdem glücklich! ;)

Alles ist relativ! :D
Hermann
 
greg6712 schrieb:
...Eine zeitlang war ich kurz davor den Vertrag wandeln zu lassen, ...
Die Wandlung gibt es schon seit 2001 nicht mehr :) "Rücktritt" nennt sich das nun...


Viele andere Kleinigkeiten waren dabei, manche bis heute nicht gelöst(x):
- (x)undichtigkeit MultiKulti Sitz
- (x)undichtigkeit Fenster hinten links (nur in der Waschstraße)
- (x)extremes Vorderreifenabfahren nur auf den äußeren 15mm
- Sitzgestell ausgeleiert (2cm Spiel), ich wiege 75kg, bevor dumme Bemerkungen kommen.
- unzählige Male Airbag Fehlermeldung. mit Teiletausch (5 x Werkstatt?)
- Telefoneinheit zweifach defekt
Viele der Probleme kenne ich. Also nicht von meinem Wagen sondern aus der Zeitung und von anderen Berichten. Insg. die 7G-Tronic hatte anfangs sehr viele Fehler.
Daher ist es immer gut, nie das erste Auto zu kaufen sondern eher nach 2 Jahren erst.
Vielleicht hast du Glück und die machen noch etwas auf Kulanz.

Generell denke ich, dass der CLS kein "schlechtes" Auto ist! Insb. weil er ja viele Komponenten aus der E-Klasse hat und bei der hatte man ja schon viele Sachen als Fehler entdeckt. Davon konnte der CLS profitieren.
Glaube auch dass du - leider - einfach Pech hattest. Dennoch sollte das bei so einem Auto und dem Preis nicht sein!
 
Reiner230E schrieb:
Naja, seine Frau scheint er aber auch nicht richtig zu mögen.....
Meine würde mir was husten, wenn ich ihr diese Gurke andrehen würde.
Reiner

Hmm,

einen 2 Jahre alten CLS als Gurke zu bezeichnen ist schon etwas gewagt, finde ich. Solche "Gurken" würde ich mir gerne schenken lassen, also nur her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo greg

kenn ich, mein erster E war in 3,5 jahren auch 7x zum boxenstopp
-steuergerät
-radio komplettausfall
-sitzheizung
-differential undicht
-rückfahrscheinwerfer aus, kurzschluss an heckklappe
-tankgeber defekt
- und.....äh, vergessen....

habe dennoch wieder einen neuen genommen
der NGT fährt nach nun 3 jahren und 60 tsd. immer noch absolut fehlerfrei...absolut top :D

allerdings überlege ich z. zt. doch mal einen BMW zu nehmen
einen 5er oder 3er coupe, finde ich auch ganz nett,
die leasingangebote bei den weiss blauen sind der hit :D
 
Also ich kann es nur allzugut verstehen, daß man sauer ist, wenn man andauernd in der Werkstatt ist.
Gottseidank hab ich da ja mit meinem E 270CDI T halbwegs Glück. Ich kaufte mir das Auto im Mai 07 von einem Freund mit ehrlichen 40.000 km, da er sich Ihn nicht mehr "leisten" konnte bzw. wollte. Er hatte außer Service und einmal Rückruf (irgendein Ablaufschlauch bei Kotflügel glaub ich wurde gew.) nie Probleme, und bei mir ist´s jetzt, wie schon geschrieben der Rost an der Heckklappe - Kilometerstand momentan ca. 60.000.
Dazu kann ich aber nur sagen, daß mein letztes FZG. ein VW Passat Variant Highline PD mit 130 PS war, Kaufpreis als Vorführwagen 2002 € 28.800,-- in Österreich.
Über dieses Auto könnte ich eine Buch schreiben, was alles defekt war. Angefangen von FH, über Dichtungen daß das Regenwasser im Beifahrerfußraum "stand", Klimatronic, Lautsprecher, elektr. Probleme bis hin zu den VW typischen Pobleme Mengenluftmesser, Turboschlauch, Antriebsgelenke li. + re. etc etc.. Dazu ist Porsche Österreich alles andere als kulant, eigentlich sehr arrogant, und ich mußte schon während der Garantie nach einem 1/2 Jahr weg def. FH usw. herumstreiten diese auf Kulanz zu bekommen, weil ja z.B. mein FH nur ausgeleiert war und nicht kaputt. Nach 5 Jahren wurde das Auto mit nicht ganz 150.000 km verkauft an Freund mit Bauchweh als "Bastlerauto" um € 5.000,-- unter Eurotax. Ach ja Service - unter € 400,-- keines, Zahnriemensevice bei 90.000 km € 1.000,-- ohne anderen "Defekt", also nur Service. Drei weitere Kollegen kauften 2002 ebenfalls neue Passat Kombi, von denen fährt auch keiner mehr damit, fast gleiche Probleme wie ich, dasselbe Chaos in meinem Bekanntenkreis bei Audi. Somit schwor ich mir persönlich - kein FZG der Porschegruppe mehr zu kaufen - was aber nur meine Meinung ist, und ich sicherlich keinem VW od. Audi Fan zu nahe treten möchte.
Ich weiß, VW Probleme haben in diesem Forum nichts verloren, und daß VW sicherlich mit einem Mercedes nicht zu vergleichen ist.
Hatte auch mal einen W124 Limo, was wirklich ein perfektes Auto war, und von der Qualität mit den heutigen nicht zu vergleichen ist.
Aber um was es wirklich geht, ist daß meines Erachtens Mercedes sicherlich sehr kulant ist, im Vergleich zu anderen Herstellern.
Auch das Rost Problem gibt es bei "anderen". Ein Kollege von mir kaufte 2000 einen BMW 330D neu mit Vollausstattung, der auch kein Schnäppchen war, 2003 bekam er einen neue Motorhaube - Rost, Beispiele gibt es noch viele.

Somit lange Rede kurzer Sinn: Probleme hat glaub ich momentan jede Automarke, jedoch gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen der Konzerne, wie man seine Kunden behandelt, und da glaub ich ist man bei MB sicherlich noch ganz gut aufgehoben, obwohl es sicherlich nicht sein sollte sich mit einem Auto in dieser Preisklasse herumärgern zu müssen, nur weil massive Einsparmaßnahmen gemacht werden, die die Kunden "auslöffeln" müssen. :oh_yeah:

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Qualität Mercedes
Zurück
Oben