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jedi66
Stammgast
- Beiträge
- 39
- Fahrzeug
- S210 270 CDI
Hallo,
auch mein S210 hat endlich Vibrationen an der Vorderachse.
Da die Bremsscheiben laut DC-Serviceberater keinen Schlag haben, aber beim Abbremsen aus ca. 140 km/h die Lenkung flattert, vermute ich jetzt mal defekte Querlenkerbuchsen. Zumal sich der Querlenker im Lager mind. ca. 0,5 cm seitlich drücken lässt.
Da ich den Wechsel gerne selber durchführen möchte, fehlt mir allerdings das Spezialwerkzeug zum Hydrolager / Silentlager aus- und einpressen.
Ein Kauf kommt eigentlich wirtschaftlich nicht in Frage, da es passend für den 210er ca. 500-600€ kostet.
Gibt es hier erfahrene Schrauber, die mir Tipps geben können, wie man es ohne Spezialwerkzeug anstellt bzw. ob es eine günstigere Werkzeugquelle gibt.
Meinerseits hatte ich auch schon überlegt, mit einer 14mm Gewindestange das vordere Lager gegen die hintere Querlenkerlagerbuchse herauszuziehen und umgekehrt auch wieder herieinzudrücken. Allerdings habe ich keine Erfahrung, wie fest das Hydrolager in der Buchse sitzt und ob ich eventuell damit den Querlenker verbiege. Verbiegen kann ich mir zwar grundsätzlich nicht vorstellen, da ich glaube dass die Schläge während der Fahrt wahrscheinlich eine wesentlich höhere Kraft darstellen.
Für Tipps, Erfahrungen und eine konstruktive Diskussion bin ich dankbar!
Gruß Jedi
auch mein S210 hat endlich Vibrationen an der Vorderachse.
Da die Bremsscheiben laut DC-Serviceberater keinen Schlag haben, aber beim Abbremsen aus ca. 140 km/h die Lenkung flattert, vermute ich jetzt mal defekte Querlenkerbuchsen. Zumal sich der Querlenker im Lager mind. ca. 0,5 cm seitlich drücken lässt.
Da ich den Wechsel gerne selber durchführen möchte, fehlt mir allerdings das Spezialwerkzeug zum Hydrolager / Silentlager aus- und einpressen.
Ein Kauf kommt eigentlich wirtschaftlich nicht in Frage, da es passend für den 210er ca. 500-600€ kostet.
Gibt es hier erfahrene Schrauber, die mir Tipps geben können, wie man es ohne Spezialwerkzeug anstellt bzw. ob es eine günstigere Werkzeugquelle gibt.
Meinerseits hatte ich auch schon überlegt, mit einer 14mm Gewindestange das vordere Lager gegen die hintere Querlenkerlagerbuchse herauszuziehen und umgekehrt auch wieder herieinzudrücken. Allerdings habe ich keine Erfahrung, wie fest das Hydrolager in der Buchse sitzt und ob ich eventuell damit den Querlenker verbiege. Verbiegen kann ich mir zwar grundsätzlich nicht vorstellen, da ich glaube dass die Schläge während der Fahrt wahrscheinlich eine wesentlich höhere Kraft darstellen.
Für Tipps, Erfahrungen und eine konstruktive Diskussion bin ich dankbar!
Gruß Jedi