Querlenker vorne - Lagerwechsel

Diskutiere Querlenker vorne - Lagerwechsel im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, auch mein S210 hat endlich Vibrationen an der Vorderachse. Da die Bremsscheiben laut DC-Serviceberater keinen Schlag haben, aber beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jedi66

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
S210 270 CDI
Hallo,

auch mein S210 hat endlich Vibrationen an der Vorderachse.

Da die Bremsscheiben laut DC-Serviceberater keinen Schlag haben, aber beim Abbremsen aus ca. 140 km/h die Lenkung flattert, vermute ich jetzt mal defekte Querlenkerbuchsen. Zumal sich der Querlenker im Lager mind. ca. 0,5 cm seitlich drücken lässt.

Da ich den Wechsel gerne selber durchführen möchte, fehlt mir allerdings das Spezialwerkzeug zum Hydrolager / Silentlager aus- und einpressen.
Ein Kauf kommt eigentlich wirtschaftlich nicht in Frage, da es passend für den 210er ca. 500-600€ kostet.

Gibt es hier erfahrene Schrauber, die mir Tipps geben können, wie man es ohne Spezialwerkzeug anstellt bzw. ob es eine günstigere Werkzeugquelle gibt.

Meinerseits hatte ich auch schon überlegt, mit einer 14mm Gewindestange das vordere Lager gegen die hintere Querlenkerlagerbuchse herauszuziehen und umgekehrt auch wieder herieinzudrücken. Allerdings habe ich keine Erfahrung, wie fest das Hydrolager in der Buchse sitzt und ob ich eventuell damit den Querlenker verbiege. Verbiegen kann ich mir zwar grundsätzlich nicht vorstellen, da ich glaube dass die Schläge während der Fahrt wahrscheinlich eine wesentlich höhere Kraft darstellen.

Für Tipps, Erfahrungen und eine konstruktive Diskussion bin ich dankbar!

Gruß Jedi
 
Hallo Jedi,

ich würde die Querlenker selbst ausbauen (auf die Verschraubung achten-->Einstellschrauben verbaut??) und bei MB nur die neuen Lager einpressen lassen,dadurch hast Du schon eine Menge Geld gespart. Wenn der Querlenker erst verbogen oder die Lageraufnahme erst aufgeweitet ist.....(alles schon gesehen) :eek:

p.s. hast Du einen Federspanner?
 
moin!

ich weiss jetzt nicht, wie es beim s210 im detail aussieht, aber auf die im folgenden link vorgeschlagene art und weise habe ich das ganze schon bei einem bmw e32 und einem honda crx durchgefuehrt. vielleicht klappts ja:

->klick<-

mfg
 
Hallo,
danke für eure Antworten.
@heidi
Erwogen habe ich das auch schon, aber es hat ja auch einen gewissen Reiz, es komplett selber zu machen, wenn es denn möglich ist.

@megaman
Die Idee mit den Nüssen als Druckstücke ist gut. Allerdings habe ich da auch nicht die großen Größen, die jedoch sicherlich nicht extrem teuer sein werden.

Zwischenzeitlich habe ich noch mit dem Inhaber eines Werkzeughandel, der auch einen Online-Shop betreibt, telefoniert. Der hat mir ein Silentlager-Werkzeug universell bis 92mm Lagerdurchmesser für 150 € angeboten. Leider nur nach Katalogbeschreibung seines Lieferanten.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Werkzeug bzw. kann mir einen Hersteller und eine Bezugsquelle nennen?

Gruß Jedi
 
@Heidi
du schreibst u.a. von besonderen Einstellschrauben für die Querlenker, mit denen sich, so vermute ich mal, der Sturz korrigieren lässt.

Da mein Sturz auch geringfügig außerhalb der Toleranz ist und ich absehbar die Querlenkerbuchsen Wechseln lassen muss, würde ich gerne Wissen, ob die Einstellschrauben mit festen Korrekturwerten arbeiten oder ob es Excenterschrauben sind?

Und ob ich die von vornherein beim Lagertausch wechseln sollte?

Gruß Jedi
 
jedi66 schrieb:
Hallo,

auch mein S210 hat endlich Vibrationen an der Vorderachse.

Da die Bremsscheiben laut DC-Serviceberater keinen Schlag haben, aber beim Abbremsen aus ca. 140 km/h die Lenkung flattert, vermute ich jetzt mal defekte Querlenkerbuchsen. Zumal sich der Querlenker im Lager mind. ca. 0,5 cm seitlich drücken lässt.

Da ich den Wechsel gerne selber durchführen möchte, fehlt mir allerdings das Spezialwerkzeug zum Hydrolager / Silentlager aus- und einpressen.
Ein Kauf kommt eigentlich wirtschaftlich nicht in Frage, da es passend für den 210er ca. 500-600€ kostet.

Gibt es hier erfahrene Schrauber, die mir Tipps geben können, wie man es ohne Spezialwerkzeug anstellt bzw. ob es eine günstigere Werkzeugquelle gibt.

Meinerseits hatte ich auch schon überlegt, mit einer 14mm Gewindestange das vordere Lager gegen die hintere Querlenkerlagerbuchse herauszuziehen und umgekehrt auch wieder herieinzudrücken. Allerdings habe ich keine Erfahrung, wie fest das Hydrolager in der Buchse sitzt und ob ich eventuell damit den Querlenker verbiege. Verbiegen kann ich mir zwar grundsätzlich nicht vorstellen, da ich glaube dass die Schläge während der Fahrt wahrscheinlich eine wesentlich höhere Kraft darstellen.

Für Tipps, Erfahrungen und eine konstruktive Diskussion bin ich dankbar!

Gruß Jedi


Es gibt mehrere mögliche Fehlerquellen ... bei DC üblich Traggelenke ! und danach die Querlenkerbuchsen ... und wenn die Querlenkerbuchsen einen Schlag haben hat auch das Traggelenk oft was abbekommen.

Die Teile bei DC kosten nicht so viel ... nur bitte daran denken wenn die Traggelenke es sind gleich die Spurstangen komplette mit Gelenkstück mit wechseln (gibt einen Reperatursatz) ... danach unbedingt neu vermessen und einstellen !

Danach ist das Thema normalerweise wieder für lange Zeit erledigt.
 
jedi66 schrieb:
@Heidi
du schreibst u.a. von besonderen Einstellschrauben für die Querlenker, mit denen sich, so vermute ich mal, der Sturz korrigieren lässt.

Da mein Sturz auch geringfügig außerhalb der Toleranz ist und ich absehbar die Querlenkerbuchsen Wechseln lassen muss, würde ich gerne Wissen, ob die Einstellschrauben mit festen Korrekturwerten arbeiten oder ob es Excenterschrauben sind?

Und ob ich die von vornherein beim Lagertausch wechseln sollte?

Gruß Jedi

Hallo Jedi,

mit den Einstellschrauben lässt sich der Sturz und der Nachlauf einstellen. Es sind spezielle Schrauben mit denen man nur um festen Wert verstellen kann (~25 min),je nachdem wierum man die Schrauben einsetzt. Ich würde die Schrauben nicht pauschal einsetzen da Du ja nicht weisst ob und welcher Wert nicht stimmt. Woher weisst Du daß der Sturz nicht stimmt??
Dadurch daß die Einstellung je nach Stellung der Schrauben vorgenommen wird muss man beim lösen darauf achten daß man,wenn Einstellschrauben verbaut sind, NICHT die Schraube dreht da man sonst den Vorderachsträger beschädigt.
 
Hey Megaman

it's a megastorry, schön zu sehen was man mit gutem altem Werkzeug so alles bewerkstelligen kann. Superbeitrag danke!!

Grüsse

megamediker
 
Hallo, danke für eure Beiträge.

Beide Traggelenke wurden bereits gewechselt. Das eine vor ca. 40.000 km bei DC und das andere vor ca. 10.000 km bei einer freien Werkstatt. Dort ist es üblich, mit einem Hammer das Traggelenk aus dem Querlenker zu dengeln. Im nachhinein frage ich mich, ob die mir nicht irgentetwas nachhaltig dabei vermurkst haben. Denn das Traggelenk wollte erst nicht heraus, so dass dann ein Vorschlaghammer zum Einsatz kam. Bei Licht besehen, wird das zumindest dem Hydrolager sicher reichlich zugesetzt haben.

@heidi
Das der Sturz nicht stimmt, weiß ich von der Achsvermessung, die ich durchführen lassen habe. Danach ist der Wagen vorne links bei aktuell -1 05 und der Toleranzbereich ist mit -0 59. Der Monteur wies mich darauf hin, meinte aber es wäre nur geringfügig und damit noch erträglich.

Gruß Jedi
 
Hallo Jedi,

ich hab jetzt die Sollwerte für Deinen nicht im Kopf (welches Fahrwerk?),aber eingerissene Querlenkerbuchsen können die Messwerte auch verfälschen. Deswegen würde ich nicht pauschal Einstellschrauben verbauen sondern erst die Buchsen erneuern und dann nochmal vermessen.
 
Hallo! kann man die Querlenkerlagerlager auswechseln ohne die fordere Feder rauszunehmen? Es geht um die unteren! Ich habe kein richtigen Federspanner und es wäre schön einfach wenn man die Lager einfach so wechzeln könnte :oh_yeah:

MfG
Yippie!
 
@heidi
Hallo,
woher hast du denn diese Explosionszeichnung. Aus dem WIS ist sie vermutlich nicht, oder?

@all

Da ich mit der Nummer des selber wechseln noch nicht zu ende bin, mir aber halt das Ein- und Ausziehwerkzeug fehlt, kam mir der Gedanke des Ausleihens.

Habt ihr Kenntnis von Unternehmen, die z.B. Spezial-Werkzeuge gegen Entgelt verleihen. Eventuell überregional im Versand.

Gruß Jedi
 
Hallo Jedi,

wie Du richtig vermutest ist sie vermutlich nicht aus dem WIS :D ;)

Klickklack

Hast Du bei Dir in der Nähe eine Selbshilfewerkstatt ? Die haben manchmal auch Spezialwerkzeug.
 
Hallo Heidi, ich meine die Lager die zwischen 140 und 150 eingezeichnet sind. Und auch das rechts von 150. Die Nummer 20 ist das Traggelenk.

Auf der gleichen Tafel wie Du oben gepostet hast ist weiter unten (Nr. 200) der Repsatz für das Lager:
ein bisschen nach unten scrollen

MfG
Yippie!
 
Yippieeaieeee schrieb:
Hallo Heidi, ich meine die Lager die zwischen 140 und 150 eingezeichnet sind. Und auch das rechts von 150. Die Nummer 20 ist das Traggelenk.
MfG
Yippie!


Hallo Yippie,

daß die Nr. 20 das Traggelenk ist war mir schon klar ;) . Die Querlenkerbuchsen/-lager kannst Du aber nicht ohne Ausbau der Feder wechseln.
 
okiedokie, dann sind wir uns ja mit dem Traggelenk einig ;-)

Ich hatte aber irgendwie im Kopf, dass die Feder drin bleiben kann. Naja, ist ja schnell ausgebaut.
 
Yippieeaieeee schrieb:
okiedokie, dann sind wir uns ja mit dem Traggelenk einig ;-)

Ich hatte aber irgendwie im Kopf, dass die Feder drin bleiben kann. Naja, ist ja schnell ausgebaut.

Was für einen Federspanner verwendest du zum Ausbau?

Gruß Jedi
 
Es geht nur der Federspanner von Klann (oder baugleiche). Der Spanner muss von innen in die Feder eingreifen und nicht von der Seite.

Yippie.
 
Variation zum Thema

Hallo,
aufgrund der Vibrationen des Wagens, habe ich zunächst einen DC-Serviceberater und dann zwei freie Werkstätten konsultiert sowie das ganze mit dem in Internetforen gesammelten Wissen bzw. euren Tipps dazu vermengt. Was nun allerdings das Problem sein könnte, scheint auch seitens der Experten nur spekulativ zu sein.

DC empfahl mir, als erstes die Querlenker-Lager zu tauschen. Die danach besuchten freien Werkstätten meinten, dass die Lagerung der Vorderachse ohne Befund sei. Einer empfahl mir daraufhin, zu eine KÜS-Station zu fahren und auf deren Prüfstand untersuchen zu lassen. Der Ingenieur hat den Wagen mit der Vorderachse auf zwei voneinander unabhängig verschiebare Platten gefahren und die Lager daraufhin unter Zug und Druck gebracht. Diagnose: alles ok.

Seine Vermutung geht in Richtung Schlag in den Bremsscheiben. Der DC-Serviceberater meinte seinerzeit, dies durch seinen Bremsen-Test auf dem Bremsenprüfstand ausschließen zu können. Die Experten sind tendenziell eher ratlos und ich erst Recht.

Allerdings hat die Vorderbremse jetzt ca. 70.000 km gelaufen und die Belege sind bald dran. Die Scheibe hat noch ca. 26 mm und ist damit auch nahr der Verschleißgrenze von 25,4 mm.

Also werde ich wohl mit der Bremse anfangen.

Nochmals Danke für eure Beiträge.

Gruß Jedi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querlenker vorne - Lagerwechsel
Zurück
Oben