Quietschen vorne links... Stoßdämpfer?

Diskutiere Quietschen vorne links... Stoßdämpfer? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Moin Leute, ich habe mich vor ca. 3 Wochen von meinem BMW (E36) 318i verabschiedet und mir einen A 190 mit AMG Styling Paket zugelegt, da ich...
C

chbremen

Guest
Moin Leute,

ich habe mich vor ca. 3 Wochen von meinem BMW (E36) 318i verabschiedet und mir einen A 190 mit AMG Styling Paket zugelegt, da ich das Konzept und Aussehen der A Klasse sehr gut finde. Eigentlich bin ich total begeistert von dem Auto, das fahren macht spass er sieht super aus und ist vergleich zum BMW richtig Sparsam. Wenn nur die vielen kleinen Macken nicht wären.

Gleich am Anfang gab es hinten ein lautes Klopfen, die Federteller hinten waren durchgerostet und mußten gewechselt werden, dann ging das Schloss der Fahrertür nicht per Funk zu, mußte auch gewechselt werden, dann Probleme mit dem Schiebedach, hat richtig laut geknackt, war irgendwas lose, wurde aber behoben.

Jetzt geht das Heckklappenschloss nicht per Funk zu, ok da kommt ein neues rein, die el. Fenster stottern beim herunterfahren, der Druckpunkt der Kupplung verstellt sich andauenrnd und die Sitze knirschen und knacken... Alles nicht so schlimm, da ich hier im Forum eine Menge darüber gefunden habe, aber darüber habe ich leider nichts gefunden:
seit ein paar Tagen qietsch es beim meinem A 190 vorne links, wenn ich langsam über Bodenwellen fahre oder beim Einparken über einen Kantstein fahre oder auch wenn ich bremse, ist so ein Geräusch als ob mann sich auf ein altes Bett setzt. Ich habe auch schon den Reifen abgenommen und hab an den ganzen Stabis und Federn rumgerüttelt aber nichts feststellen können...

Kennt jemand von euch das Problem?

Danke im Vorraus...
Christian H.
 
RE :Geräusch vorne

Hallo Christian,
das von Dir beschriebene Gereusch wurde bei meinem A160 behoben, Ursache war das Federbein Domlager, also das obere Lager des Federbeins.
Ist eine etwas aufwändigere Reparatur da hier das Federbein ausgebaut werden muss und die Feder zusammengespannt werden muss.
Wenn Du kein geeignetes Werkzeug dafür hast auf gar keinen Fall versuchen es selbst zu wechseln.
Bei meinem A sind die knartz und knack Gereusche seitdem weg.
 
Danke für den Tipp Viper, ich war jetzt auch in der Werkstatt, hab das Auto durchsehen lassen und es ist tatsächlich das Domlager. Die Knirsch und Knackgeräusche sind mir anfangs gar nicht aufgefallen, nur das quietschen bei Nässe, als es jetzt warm und trocken wurde, hat die Lenkung beim drehen, vor allem im Stand, so geknackt als würde man an rostigen Zahnrädern drehen. Wenn man aber die Hand an das Domlager legt und jemanden die Lenkung drehen lässt, merkt man ganz genau das das Knacken von dort (bei mir die rechte Seite) kommt.
Obwohl ich das Auto erst seit ein paar wochen habe, gibt es keine Garantie auf dieses Teil und ich muß die Reparaturkosten selbst tragen. Aber immerhin hat DC, nach ein bisschen rumstänkern mir angeboten statt 240 Euro nur 120 zu bezahlen... also geht noch.

nochmals danke für den Tip
 
Thema: Quietschen vorne links... Stoßdämpfer?

Neueste Themen

Zurück
Oben