Radio nachrüsten

Diskutiere Radio nachrüsten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erstmal, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. ich hab ein c klasse coupe bj.08/2003. hab zur zeit ein audio 10 radio mit bose...
J

Joker18

Guest
Hallo erstmal,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. ich hab ein c klasse coupe bj.08/2003. hab zur zeit ein audio 10 radio mit bose soundsystem bei mir eingebaut und wollte mir nun ein doppeldin radio von jvc einbauen. wollte mal fragen, ob es irgendwelche möglichkeiten gibt das jvc auch an das bose soundsystem anzuschließen, weil man mir sagte irgendwas mit "lichtleiterkabel" usw. könnte probleme bereiten. könntet ihr mir weiterhelfen?? über antworten würde ich mich freuen...mfg joker18:)
 
JVC an Bose-System 203

Hallo und willkommen, Joker18...

Hallo erstmal,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. ich hab ein c klasse coupe bj.08/2003. hab zur zeit ein audio 10 radio mit bose soundsystem bei mir eingebaut und wollte mir nun ein doppeldin radio von jvc einbauen. wollte mal fragen, ob es irgendwelche möglichkeiten gibt das jvc auch an das bose soundsystem anzuschließen, weil man mir sagte irgendwas mit "lichtleiterkabel" usw. könnte probleme bereiten. könntet ihr mir weiterhelfen?? über antworten würde ich mich freuen...mfg joker18:)

Es gibt keine Möglichkeit Zubehör-Head-Units an den Bose-Verstärker anzuschließen - genau wegen dem D²B-Lichtleitersystem.

Abgesehen davon wird die Lenkradbedienung und das Multifunktionsdisplay im Kombiinstrument audiomäßig nicht mehr funktionieren, sofern es keine geeigneten Interfaces für Dein JVC-Gerät gibt.


Gruß
Peter
 
hallo,
hab das gleiche problem...
hab mir ein jvc avx 800 7 zoll doppel-din-radio gekauft und wollte es anschliessen:

soweit ich mich bis jetzt durchs inet gewühlt habe benötigt man einen adapter für das multifkt.lenkrad wenn man auf die audiofunktionen im kombiinstrument nicht verzichten möchte.
und auf jeden fall eine doppel-din-blende wie z.B. hier:

C-Klasse Mercedes Radioblenden Zubehör - caraudio24.de

ich hatte das radio bereits angeschlossen, doch das einzige was funktionierte war die tiltfkt. (d.h. der monitor ließ sich rauf und runter fahren) mehr aber nicht!

ich war heut bei MB und die haben mir bestätigt, dass (wie ich schon vermutet hatte) die pinbelegung an den steckern im auto nicht an die isostecker meines radios passen...
außerdem sagte man mir ich solle verdammt vorsichtig sein mit dem anschliessen von fremdgeräten, da es leicht zu kabelbränden kommen könnte (neuer kabelbaum bei mb ca. 1400 euro)

so nun habe ich folgenden adapter gefunden:

Aktiv-System-Adapter - Mercedes - ISO 8polig auf ISO 8polig - Blaupunkt 7607001069001 - Zubehör - caraudio24.de

nun zu meinen fragen:

1. ich fahre einen c 220 t cdi classic
sind bei denen standartmäßig die boseverstärker mit bose aktiv-lautsprecher-system verbaut ?

2. und würden die boxen dann nur über den verstärker des radios laufen, wenn ich mein radio mit diesem adapter einbaue oder dann auch mit dem bose verstärker?

3. bzw. ist das überhaupt der richtige adapter? schließlich ist der hersteller blaupunkt, die meines wissens nach auch radios für mb liefern! oder benötige ich einen can-bus-adapter? da man mir bei mb sagte, dass auf den radioleitungen noch der can-bus mit drauf liegt

4. ist der can-bus die verbindung von kombiinstrument und radio und brauch man den unbedingt ?

5.kann mir jemand sagen wo ich einen schaltplan für das anschliessen des radios herbekomme (mb rückt den absolut nicht raus !)

... ???

langer text - großes problem - viele fragen

was könnt ihr mir da empfehlen ???

vielen dank im voraus !!

MfG Maddin ;)
 
Zunächst sei zu sagen: Vorher informieren! Das hätte dich einige hundert € gespart... Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.

1. ich fahre einen c 220 t cdi classic
sind bei denen standartmäßig die boseverstärker mit bose aktiv-lautsprecher-system verbaut ?

Da ich mich HiFi-mäßig nicht allzu gut auskenne, würde ich an deiner abwarten, bis sich die Cracks hier melden. Du solltest wissen, dass MB 3 C220 T CDI anbietet, alt(S202), mittelalt(S203) und den neuen(S204). Also her mit dem Baujahr oder eben gleich die Typenbezeichnung.

Zu deiner ersten Frage: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Classic das Bose-System serienmäßig an Bord hat. Wenn dazu geordert, steht es in deinen Ausstattungscodes.

MfG Paule
 
es ist ein W203 bj. 10/01

wo finde ich denn diese ausstattungscodes ?
 
Hier deine Fahrgestellnummer eintragen, dann hast du alles, was der Wagen an Ausstattung mitbekommen hat:

MB Club Russland

Oder in den zu deinem Fahrzeug gehörenden Unterlagen, die scheinst du ja aber nicht zu haben...

MfG Paule
 
OK vielen dank schon mal...

folgendes ergebnis:

<table border="0" cellpadding="2" cellspacing="1" width="100%"><tbody><tr><td bgcolor="#e1e1e1" nowrap="nowrap">VIN</td> <td bgcolor="#e1e1e1" width="100%">----------------------
</td> </tr> <tr> <td bgcolor="#e1e1e1" nowrap="nowrap">Model</td> <td bgcolor="#e1e1e1">C 220 CDI</td> </tr> <tr> <td bgcolor="#e1e1e1" nowrap="nowrap">Chassis</td> <td bgcolor="#e1e1e1">2032061F195440</td> </tr> <tr> <td bgcolor="#e1e1e1" nowrap="nowrap">Engine</td> <td bgcolor="#e1e1e1">611962 30 464606</td> </tr> <tr> <td bgcolor="#e1e1e1" nowrap="nowrap">Transmission</td> <td bgcolor="#e1e1e1">722699 03 217206</td> </tr> <tr> <td bgcolor="#e1e1e1" nowrap="nowrap">Order</td> <td bgcolor="#e1e1e1">0 1 219 00123</td> </tr> <tr> <td bgcolor="#e1e1e1" nowrap="nowrap">Delivery date</td> <td bgcolor="#e1e1e1" nowrap="nowrap">19.10.01</td> </tr> <tr> <td bgcolor="#e1e1e1" nowrap="nowrap">Dealer</td> <td bgcolor="#e1e1e1">Hamburg branch (219) </td> </tr> <tr> <td bgcolor="#e1e1e1" nowrap="nowrap">Interior</td> <td bgcolor="#e1e1e1">(cloth) fabric black+anthracite+graphite (001) </td> </tr> <tr><td colspan="2" bgcolor="#e1e1e1" nowrap="nowrap">Paint</td></tr> <tr> <td style="padding-left: 15px;" bgcolor="#e1e1e1" nowrap="nowrap">197</td> <td bgcolor="#e1e1e1">obsidian black metallic (с 1978)</td> </tr> <tr><td colspan="2" bgcolor="#e1e1e1" nowrap="nowrap">Options</td></tr> <tr> <td style="padding-left: 15px;" bgcolor="#e1e1e1" nowrap="nowrap">220</td> <td bgcolor="#e1e1e1">parking aid (с 01.10.1993)
</td> </tr> <tr> <td style="padding-left: 15px;" bgcolor="#e1e1e1" nowrap="nowrap">260</td> <td bgcolor="#e1e1e1">elimination of model designation on rear lid (с 01.05.1968)
</td> </tr> <tr> <td style="padding-left: 15px;" bgcolor="#e1e1e1" nowrap="nowrap">423</td> <td bgcolor="#e1e1e1">5 speed automatic transmission / nag (с 01.03.1994)
</td> </tr> <tr> <td style="padding-left: 15px;" bgcolor="#e1e1e1" nowrap="nowrap">550</td> <td bgcolor="#e1e1e1">trailer coupling (с 01.03.1965)
</td> </tr> <tr> <td style="padding-left: 15px;" bgcolor="#e1e1e1" nowrap="nowrap">580</td> <td bgcolor="#e1e1e1">air conditioner/Tempmatic (с 01.11.1982)
</td> </tr> <tr> <td style="padding-left: 15px;" bgcolor="#e1e1e1" nowrap="nowrap">673</td> <td bgcolor="#e1e1e1">high-capacity battery (с 01.01.1964)
</td> </tr> <tr> <td style="padding-left: 15px;" bgcolor="#e1e1e1" nowrap="nowrap">753</td> <td bgcolor="#e1e1e1">radio MB Audio 10 cc with traffic news decoder and RDS (с 31.10.1996)
</td> </tr> <tr> <td style="padding-left: 15px;" bgcolor="#e1e1e1" nowrap="nowrap">802</td> <td bgcolor="#e1e1e1">Change of year of model, last figure shows new model year
</td> </tr> <tr> <td style="padding-left: 15px;" bgcolor="#e1e1e1" nowrap="nowrap">873</td> <td bgcolor="#e1e1e1">seat heater for left and right front seats (с 01.02.1984)
</td> </tr> <tr> <td style="padding-left: 15px;" bgcolor="#e1e1e1" nowrap="nowrap">875</td> <td bgcolor="#e1e1e1">heated screen wash system (с 01.02.1988)
windshield washer heated (W201)
</td> </tr> <tr> <td style="padding-left: 15px;" bgcolor="#e1e1e1" nowrap="nowrap">988</td> <td bgcolor="#e1e1e1">ownership certificate and COC papers with EC model plate (с 01.06.1993)
</td> </tr> <tr> <td style="padding-left: 15px;" bgcolor="#e1e1e1" nowrap="nowrap">010A</td> <td bgcolor="#e1e1e1">Unknown code</td></tr></tbody></table>
d.h. wohl kein bose system....

trotzdem bleiben noch die fragen zu den adaptern ....
 
Öh also bei dem Adapter geht es meinem Verständnis nach eh nur da rum das Radio überhaupt zum laufen zu bringen!
Das mit den Lenkradtasten wird etwas teurer. Da gibt es einen Adapter von Dietz wie ich meine. Um die 1xx €. Benutze mal die Suche - war hier shcon öfter das Thema oder frage mal den User Ravens1488 per PN

Olli
 
naja auf die mfl-adapter geschicht verzichte ich eh, weils mir zu teuer is...

mir gehts eher darum ob die von mb erwähnte gefahr eines kabelbrandes wirklich stimmt oder ob das nur so dahin gesagt war damit ich das bei denen machen lass...

bzw. ob schon jemand erfahrungen mit solchen adaptern gemacht hat...
 
hab jetz noch ne seite von blaupunkt gefunden :

Blaupunkt Car Configurator

aber hier den richtigen satz zu finden scheint mir irgendwie aussichtslos...
kennt sich da vielleicht jemand aus bzw. könnte mir nen tip geben welchen einbausatz ich seiner meinung nach bestellen sollte ??

mfg maddin
 
nun zu meinen fragen:

1. ich fahre einen c 220 t cdi classic
sind bei denen standartmäßig die boseverstärker mit bose aktiv-lautsprecher-system verbaut ?

2. und würden die boxen dann nur über den verstärker des radios laufen, wenn ich mein radio mit diesem adapter einbaue oder dann auch mit dem bose verstärker?

3. bzw. ist das überhaupt der richtige adapter? schließlich ist der hersteller blaupunkt, die meines wissens nach auch radios für mb liefern! oder benötige ich einen can-bus-adapter? da man mir bei mb sagte, dass auf den radioleitungen noch der can-bus mit drauf liegt

4. ist der can-bus die verbindung von kombiinstrument und radio und brauch man den unbedingt ?


Hallo!
zu 1.)
Das Bose-System ist nicht standartgemäß verbaut (kostet immer extra), wie du mittlerweile ja herausgefunden hast ;)

zu 2.)
Hat sich jetzt ja wohl erledigt da du kein Bose hast, das Bose-System würde aber nur mit dem Original MB-Radio laufen!

zu 3.) und 4.)
Ob der Adapter zu deinem Radio passt kann ich dir jetzt auf die Schnelle auch nicht sagen, da ich mich speziell mit diesem Radio nicht auskenne. Es ist richtig, dass der Can-Bus auf den Radioleitungen mit drauf liegt und ich würde auf einen Can-Bus-Adapter bzw. Interface auf keinen Fall verzichten! Der Can-Bus ist nicht nur die Vernetzung zwischen Kombiinstrument und Radio, sondern ein Daten-Vernetzungssystem des ganzen Autos. Verschiedenste Systeme können so im Auto miteinander kommunizieren (ohne kiloweise Kabelbäume). Stichwort Bordcomputer...
Das KI z.B. zeigt im Display (je nach gewähltem Menü) die verschiedensten Informationen bzw. Systeme. Dieser "Computer" ist also mit diesen ganzen Systemen im Fahrzeug (Radio, Beleuchtung, Motor, ESP-ABS-BAS u.s.w.) vernetzt. Und all diese Systeme und Geräte liegen sozusagen auf dem Can-Bus und sind über ihn miteinander verbunden.

Wenn du das Radio nun ohne Can-Bus-Interface einbaust, hast du vllt. durch den passenden Adapter Strom, Verbindung zu den Lautsprechern und kannst das Radio mit dessen Knöpfen bedienen, aber es hängt eben gar nicht mehr am "Computer-System" (BordComputer) deines Fahrzeugs.
Alle anderen Systeme im Auto, die vorher mit dem Radio kommuniziert haben, können dies nun nicht mehr tun. D.h. ohne Can-Bus hast du keine Anzeige mehr im Display des Kombiinstruments, keine Steuerung des Radios über das Lenkrad... also keine Einbindung in´s Fahrzeugnetz - denn das ist einfach gesagt der Can-Bus.

Auch einfache Funktionen wie z.B. die Tastenbeleuchtung des Radios laufen über den Can-Bus.
Wird am Fahrzeug das Licht eingeschaltet, soll ja auch die Beleuchtung am Radio angehen. Diese Information kommt z.B. vom Can-Bus.
Ebenso die Funktion, dass beim Abziehen des Zündschlüssels das Radio ausgeschaltet wird, und und und.
Kann zwar sein, dass der oben genannte Adapter den Can-Bus umgeht und manche Funktionen anders steuert, aber die richtige Einbindung in dein Fahrzeugsystem geht so nicht.
Ich würde es richtig machen und ein Interface verbauen, das ist die einzige wirklich schöne Lösung und sollte dann auch gefahrenfrei (bei richtigem Adapter) funktionieren!


Puh, das wäre erstmal Alles was mir dazu einfällt, hoffe es bringt dich weiter ;)
 
ok vielen dank schon mal... das hilft wirklich weiter...

dann werde ich meine suche jetz auf einen can-bus bzw. interface-adapter beschränken...

hat sonst noch wer anregungen für mich ?
 
Thema: Radio nachrüsten
Zurück
Oben