Radio - Umbau im Sportcoupe

Diskutiere Radio - Umbau im Sportcoupe im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo liebe Gemeinde, @ Katharina - wegen der Frage aus dem A- Forum : Es soll der c 180 mit der Automatik in Aventurinorange werden (im...

1. mzi

mzi Crack

Hallo liebe Gemeinde,

@ Katharina - wegen der Frage aus dem A- Forum : Es soll der c 180 mit der Automatik in Aventurinorange werden (im Katalog sieht die Farbe bäh aus, aber in Natura.. aaahhh! - und es ist keine massenfarbe.. freu)

Nun die Frage : Ich habe sowohl eine Standheizung (mit D- und E-netz Antenne)als auch die Telefonvorrüstung (ohne Vernetzung) und die Lautsprecher bestellt, jedoch kein DB-Radio, da ich mein Navigationsradio von Blaupunkt verwenden möchte (Travelpilot RNS 149 ). Ist der Anschluß einfach mittels Adapter möglich oder hat Mercedes da irgendwelche technischen Tricks, die den Versuch, ein Fremdradio einzubauen vereiteln ? Oder sollte man ein billiges DB-Radio mitbestellen und dieses dann gegen das Blaupunkt austauschen? Hat da jemand Ideen / Erfahrungen / Tips?

vielen Dank schon jetzt,

Gruß
    Martin

2. Anzeige

Schau mal hier: Radio - Umbau im Sportcoupe. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Diwi

Diwi Crack

Hallo Martin,

Ich nehme an, Du sprichst vom W203, gut ...

Erst einmal, der W203 hat keinen DIN Schacht für Radios, sondern die MB-Radios haben ein Spezialformat und sind etwas größer und auch leicht nach vorne Rund. Also wird das mit dem Radiotausch nichts.

Ist aber kein Problem, wenn Du die Radio-Vorbereitung bestellt hast. Dann erhält man den DIN Schacht.

Nun kommt das eigentliche Problem : Für Dein Navi brauchst Du den Tachoimpuls, oder ? Und den gibt es nur über den CAN Bus mit dem Dein Blaupunkt so nichts anfangen kann. Aber es gibt da Adapter, die das umsetzen.

Gruß Dirk

4. #3 Horst II, 10.01.2002
    Horst II

Horst II Dieselfahrer

Hallo Martin, hallo Dirk!

Nicht ärgern! Das schöne an den vielen Standards ist doch, das sich jeder Hersteller einen aussuchen kann. :D

Gruß
    Horst

5. mzi

mzi Crack

Hallo Dirk,
    also als zusammenfassung (für einen blonden Benz-Fahrer in spe) :

Im W 203 sollte der Einbau eines Navigationsradios nicht problematisch sein, wenn man a) die Lautsprecher werksseitig einbauen läßt und b) eine bestimmten Adapter kauft ?

Habe ich das so richtig verstanden ?

vielen Dank,
    Gruß
    Martin

6. Diwi

Diwi Crack

Hallo Martin,

Genau so ist es. Holgi 200K hat es so mit seinem Becker Travel-Pilot gemacht. Wie der Adapter heißt und was er kostet kann Dir bestimmt MEGACOM sagen.

Nachteil dieser Lösungen gegenüber dem MB 30APS oder COMMAND ist, daß die Lenkradsteuerung nicht funktioniert.

Gruß Dirk

7. #6 Katharina, 10.01.2002
    Katharina

Katharina Crack

Hallo Martin,

viel Freude mit Deinem CL 203.735.

Wie Dirk schon geschrieben hat, werden die Steuerbefehle und Impulse bei den neuen Modellen mittels CAN Bus übermittelt. Für ein Fremdfabrikat benötigt Du einen Adapter, welcher an den CAN B Bus angeschlossen wird und die Impulse der Raddrehsensoren an das Navigationsgerät übermitteln.

8. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Radio - Umbau im Sportcoupe

Die Seite wird geladen...

Radio - Umbau im Sportcoupe - Ähnliche Themen

1. Glk Radio macht komische Geräusche

Glk Radio macht komische Geräusche: Servus Leute, ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt... Habe einen GLK bj 2008. Das Radio läuft ganz normal jedoch...
  2. Radio Austausch E Klasse W211 Baujahr 07

Radio Austausch E Klasse W211 Baujahr 07: Hallo Zusammen, Ich mein Radio in meinem W211 Baujahr 07 ist der Radio defekt. Ich wollte ihn Austausch und habe mir außem Internet einen...
  3. CLK (W208) Coupè Neues Radio mit Bosesystem

CLK (W208) Coupè Neues Radio mit Bosesystem: Hallo zusammen, ich habe einen `99er Coupè mit Bosesoundsystem und dem original Radio. Ich würde gerne das Radio ersetzen durch eines mit MP3...
  4. Neues Radio funktioniert nicht

Neues Radio funktioniert nicht: Hallo, sicherlich ist dieses Thema schon öfters behandelt worden aber ich als absoluter Laie brauche gezielte Hilfe. Ich habe mir ein Radio...
  5. Telefonsteuergerät / Antennensteuergerät Radio geht immer an und aus

Telefonsteuergerät / Antennensteuergerät Radio geht immer an und aus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Ich fahre einen (W203) C180 Kompressor; Limousine; Bj.11/2006; Comand APS. Wenn man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden