Radioeinbau

Diskutiere Radioeinbau im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, gleich Frage Nr. II : Ist Werksseitig eine Verkabelung für Radio und Lautsprecher vorhanden? Ich wollte gern mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mzi

Crack
Beiträge
117
Fahrzeug
c180 sportcoupe
Hallo zusammen,

gleich Frage Nr. II :

Ist Werksseitig eine Verkabelung für Radio und Lautsprecher vorhanden? Ich wollte gern mein Blaupunkt-Navigationsradio mitnehmen. Bei DCX wurde mir gesagt, daß die Verkabelung nur vorhanden sei, wenn ich auch Radio und Lautsprecher ab Werk bestelle.. aber wohin dann mit dem Radio??

Kann mir da jemand einen Hinweis geben?

Vielen Dank

Gruß
Martin
 
Hallo Martin

Mit Code Nr. 533 kriegst Du bei Werksbestellung die richtige Vorbereitung für ein markenfremdes Radio.
Radioantenne im Heckspoiler inkl. Verkabelung für Radio und 6 Lautsprecher ist Serienausstattung. Es fehlen Antennenverstärker und Lautsprecher, diese gibts mit Code 533.
Ich habe ein Sony mit Minidisc installieren lassen (Gratisdienstleistung der NL). Geht gut, ausser bei UKW-Empfang dringt bei leiser Musik ein schwaches Störgeräusch durch, niederfrequente Spitzen, ca. 25 Hz. Weiss zufällig jemand was das ist? Kommt das auch bei MB Radio vor? (Ich habe einen A170 CDI, von der Zündung kommts nicht, ist auch nicht Drehzahlabhängig).

mfg Andreas
 
Noch anzumerken ist :
Beim W210, W203, ... gibt es kein Tachosignal mehr. Du benötigst das aber für Dein Navigationssystem. Es gibt aber Umsetzer, die dieses aus dem CAN Bus wieder erzeugen. Frag aber da bei Deinem DC Händler nach, ob Du das benötigst.

Gruß Dirk
 
Hallo Leute,

hätte dazu noch eine Frage:
Fahre einen A 170 cdi Bj 99 , Jahreswagen. Lautsprecher waren bereits montiert. Kann ich davon ausgehen dass ebenfalls der Antennenverstärker vorhanden ist?. Habe mein Radio (Kennwood) an das ISO- Kabel angeschlossen, Antennenkabel eingesteckt, fertig. Bin aber mit dem UKW-Empfang nicht ganz zufrieden. Ist beim Einbau der Verstärker erkennbar? Vielleicht kann mir jemand auskunft geben.

Grüsse

Henry
 
Empfang

Hallo zusammen,

anscheinend weiß über den Antennenverstärker niemand bescheid. Darum nochmals meine Frage: Ist der Antennenverstärker erkennbar (z.b. Anschluss Antenne) oder ist dieser irgondwo hinter "Eingeweiden" verrsteckt? Ich würde mich eben fragen, ob das evtl Fehlen des Verstärkers am schlechten Radioempfang schuld ist oder das Problem am Radio selbst liegt.
Habe ein MP3 Radio und bin (außer dem Radioempfang) sehr zufrieden damit. Wechslereinbau ist damit erspart geblieben, 6CD´s passen locker auf eine MP3-CD.

Habe bei Conrad einen Antennenverstärker gesehen, der einfach zwischen Radio und Antenne gesteckt wird und mit Steuerplus vom Radio verbunden wird. Weiß aber nicht was das Ding taugt.
Vielleicht gibt´s einen, der mit Antwort geben kann.

Grüsse
Henry
 
An Alle.
1.Die antenne ist in der heckscheibe integriert.nicht im spoiler (dachte ich auch mal)
2.der verstärker sitzt im dachhimmel hinter der hinteren innenbeleuchtung.
3.neue cd-radios haben eine komfortschaltung.will heissen :ist stereosignal weg wird auf mono geschaltet.
"einfache " radios haben das nicht und der empfang ist tadellos.siehe meinen beitrag radio 10 cd.
hilft das weiter???

Rainer1 !!!
 
Hallo Rainer1,

zuallererst mal Dank für des Rätsels Lösung "Antenne". Werde die nächsten Tage nachsehen wo der Verstärker steckt. Mein Problem ist dies, dass ich allgemein mit dem Empfang nicht zurechtkomme. Mein altes Radio Alpine (hatte einen Ford Escort) lief prächtig. Lebe in den Alpen, wo es mit dem RDS sicher einige Probleme gibt, aber seit ich ein neues Kenwood-Radio in der A-Klasse montiert habe, ist mit Radiohören nicht mehr viel: ständiges Stören, schwacher Empfang, Senderwechsel. Glaube eben, dass das am Empfang liegt, da ich nicht davon aus gehe, dass das Radio von Haus aus so schlecht empfängt. Oder ist gar eine echte Antenne zu montieren? Werde mal sehn ob es am vermeindlichen Verstärker liegt.

Grüsse

Henry
 
Antenenverstärker

Hallo zusammen,

habe mir heute die Zeit genommen den Antennenverstärker zu suchen und prompt gefunden. Habe vom Kofferraum aus die obere Verkleidung des Dachhimmles vorsichtig von der Kofferraumdichtung gezogen und da war er schon. Hab das ganze durchgemessen, bekommt Strom, Verbindung passt. Also wird´s wohl doch am Radio bzw. schwacher Scheibenantenne liegen.:confused:

Grüsse

Henry
 
Muß eigentlich für das Auswechseln der Antenne die ganze Heckscheibe rausgenommen werden??
 
Original geschrieben von Diwi
Noch anzumerken ist :
Beim W210, W203, ... gibt es kein Tachosignal mehr. Du benötigst das aber für Dein Navigationssystem. Es gibt aber Umsetzer, die dieses aus dem CAN Bus wieder erzeugen. Frag aber da bei Deinem DC Händler nach, ob Du das benötigst.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,
das ist so nicht richtig. Der W210 Vor-MoPf hatte sehr wohl ein Tachosignal. Der W210 MoPf hat auch noch ein separates Tachosignal, das allersdings als offenes Kabelende (grün/schwarz) im Kabelschacht rechts neben dem Beifahrersitz zu finden ist. Die werkseitig eingebauten Radios/Navis bedienen sich beim W210 MoPf aus dem CAN-Bus.
Die Nachrüstung mit einem Adapter z.B. der Fa. Dietz ist auch nur Theorie. Dieser Adapter wird für den 210er meines Wissens nicht (nicht mehr oder noch nicht oder gar nie nicht) angeboten. Vergleichbare Modelle kosten ca. 200,- EUR aufwärts und zudem ist auch bei diesem Preis die KI-Unterstützung nicht zwingend gewährleistet.

Grüße
Marco
 
JEDES DC FAHRZEUG der neueren Baujahre hat ein normales ANALOGES TACHOSIGNAL was man fürs Navi braucht!

Chris
 
Original geschrieben von ravens1488
JEDES DC FAHRZEUG der neueren Baujahre hat ein normales ANALOGES TACHOSIGNAL was man fürs Navi braucht!

Chris

Die Frage dabei ist aber immer die, WO das Kabel ist (bereits A1 oder offenes Kabelende im Kabelschacht Beifahrerseite oder was-weiß-ich-sonst-wo)

Grüße
Marco
 
Ist doch egal wo das Signal liegt, aber man braucht auf jeden Fall weder Umsatzer noch Interface noch wasweissich...

Chris
 
Hallo Chris,

ich will ja nicht wieder das Kriegsbeil ausgraben, aber wahrscheinlich sehen das zu viele Leute, die unmittelbar oder mittelbar auf der Gehaltsliste von DCX stehen, als wurscht-wo's-ist-Angelegenheit.

Ich brauchte 3 VTs und 1 NL, bis ich jemanden fand, der zumindest gewillt war resp. gewillt sein mußte, das Tachosignal nachzurüsten. Diese NL hat dann komplett versagt, indem sie das Kabel mal nicht verlegt hat, an anderen Kabeln wahllos rumgeschnipselt hat und ich erstmal die Nichtleistung bezahlen mußte, bis ich den Pfusch entdecken konnte. Zudem wußte diese NL noch nicht mal, das es werkseitig verbaute Radios mit CAN-Bus-Anschluß gibt. Ich habe den entsprechenden Meister von seiner Unwissenheit befreit und selbstredend sein state-of-the-art-knowhow gelobt (NL X = Deppenhaufen).

Immerhin war der entsprechende Meister dann so einsichtig, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt: er hat in meinem Beisein einen Radio/Navi-Einbau-Shop angerufen. Der hat ihm dann auf die Sprünge geholfen. Verlegt habe ich das Kabel dann selbst. Soviel zum Thema: ist ja egal, wo das Kabel ist...

Mehr sog i ned.

Grüße
Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radioeinbau

Ähnliche Themen

Drachenmeister
Antworten
7
Aufrufe
7K
Thomas H
T
K
Antworten
10
Aufrufe
6K
zulu
Zurück
Oben