Radioempfang schlecht wenn Zündung an!

Diskutiere Radioempfang schlecht wenn Zündung an! im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, seit ein paar Tagen rauscht mein Radio wie verrückt. Solange die Zündung aus ist, ist der Empfang eigentlich bestens. Sowie die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Soraja1974

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
ML 270 Bj. 2004
Final Edition
Hallo allerseits,
seit ein paar Tagen rauscht mein Radio wie verrückt. Solange die Zündung aus ist, ist der Empfang eigentlich bestens. Sowie die Zündung eingeschaltet wird, fängt es an auf allen Sendern zu Rauschen.
Auch die Heckscheibenheizung und sogar der Heckscheibenwicher verursachen zusätzliche Störgeräusche. Nun würde ich mir gerne mal den Antennenverstärker anschauen:

Weis jemand wo der sitzt?
Hat vielleicht einer von euch mal ein ähnliches Problem gehabt?

Achso, noch die Daten:

ML270CDI Final Edition W163
COMAND 2.0
 
Antennenverstärker W163

Soraja1974 schrieb:
Hallo allerseits,
seit ein paar Tagen rauscht mein Radio wie verrückt. Solange die Zündung aus ist, ist der Empfang eigentlich bestens. Sowie die Zündung eingeschaltet wird, fängt es an auf allen Sendern zu Rauschen.
Auch die Heckscheibenheizung und sogar der Heckscheibenwicher verursachen zusätzliche Störgeräusche. Nun würde ich mir gerne mal den Antennenverstärker anschauen:

Weis jemand wo der sitzt?
Hat vielleicht einer von euch mal ein ähnliches Problem gehabt?

Achso, noch die Daten:

ML270CDI Final Edition W163
COMAND 2.0
Hallo Soraja1974,

der Antennenverstärker ist im Heckdeckel verbaut, rechts oberhalb dem Nummernschild.

Kannst Du mit einem Multimeter umgehen und die Spannungsversorgung dort prüfen, Steckverbinder...?

Gruß
Peter
 
Fehler entdeckt!

Hallo coca-light,

danke für Deine Mühe!
Habe den Fehler entdeckt und möchte der Nachwelt mitteilen, wie ich diesen Fehler fand. Vielleicht hilft´s ja mal jemanden:

Nachdem ich die Kofferaumverkleidung runtergerissen hatte, untersuchte ich den Verstärker. An diesem lagen 14 Volt an. Ich konnte sonst keinen Fehler finden und wollte die Verkleidung gerade wieder anbringen. Da dachte ich mir aus jux, schau mal nach, wie die Verriegelung des Kofferraums so funktioniert. Also drückte ich abwechselnd die Tasten für auf und zu auf der Funkfernbedienung. Da ich irgendein Lichtpaket habe, geht auch immer die Beleuchtung (Nebelscheinwerfer, Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung und Innenlicht) beim öffnen mit an und beim schließen wieder aus. Als ich mir also das Schloss von unten (ich Stand ja unter der geöffneten Kofferraumhaube) ansah, bemerkte ich plötzlich ein Glimmen. Ich dachte an einen Kurzschluss oder ähnliches. Jedoch verschwand es beim zuschließen mit der Funkfernbedienung wieder.
Jedenfalls stellte sich nach genauer Betrachtung heraus, daß die Lampe der Kennzeichenbeleuchtung Flimmerte, was man auch von innen bzw. unten sehen konnte. An der Verchromten Kunststoffblende, in der die Lampengehäuse eingeschraubt sind, blättert der Chrom ab. So wurde die Lampenfassung undicht und lies Wasser eindringen. An den Kontaktflächen der Glühbirne wuchs ein weiß-bräunlicher Belag und sorgte so für einen schlechten Kontakt.

Jedenfalls war dieses "Flimmern" der Glühbirne für das Rauschen im Radio verantwortlich.
 
Sachen gibt's, die glaubt man kaum!
 
Gratulation!

Einwandfrei Soraja1974 - Gratulation!


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radioempfang schlecht wenn Zündung an!
Zurück
Oben