Radioempfang verrauscht / schlecht

Diskutiere Radioempfang verrauscht / schlecht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Audio CD 20: Radioempfang verrauscht / schlecht Hallo Leute, heute ist mir aufgefallen, das ich einen besch****enen Radio-Empfang habe. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akbor

akbor

Carlsson vom Dach
Beiträge
600
Fahrzeug
S205.283 (C300T)
Audio CD 20: Radioempfang verrauscht / schlecht

Hallo Leute,

heute ist mir aufgefallen, das ich einen besch****enen Radio-Empfang habe. Ich war auf der A8 unterwegs und habe keinen einzigen Sender in guter Qualität reinbekommen - alle waren verrauscht (zischen und sonstige Störungen). Das kann doch nicht sein, oder? Vielleicht ist etwas mit der Antenne passiert? Wie kann ich da systematische Fehlersuche betreiben? Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?

Gruß

Robert

P.S.: Habe am Radio nichts verändert. Bei mir ist ein original Audio CD 20 drin. Habe nur ein iPod-Interface eingebaut, das ist aber schon Jahre her und bis jetzt hat alles wunderbar funktioniert. Bis heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns länger anhält, dann würde ich mal auf den Antennenverstärker tippen.....
 
Wenns länger anhält, dann würde ich mal auf den Antennenverstärker tippen.....

Jupp,

kontrolliere dabei mal den Kabelstrang hin zum Verstärker, ist dort evtl. etwas durchgescheuert bzw. vergammelt?

MfG Paule
 
Wenn eine Leitung auf der beheizbaren Heckscheibe durchschmort kann das auch die Ursache sein...
 
Hallo miteinander und Danke für Eure Antworten,

heißt das, die Heckscheibenheizung ist gleichzeitig die UKW-Antenne? Eine Telefon-Vorbereitung hat mein Auto nicht, das hätte ich vielleicht auch sagen sollen. Ich meine, die Drähte sehen top aus, habe erst letzte Woche das Auto von innen geputzt und dabei auch die Heckscheibe angeschaut. Werde mir die Drähte aber nochmal genauer anschauen.

Ich bin dem Link von MadMike gefolgt und so schließlich im Thread von bense gelandet und ihn durchgelesen. Habe aber immer noch nicht so richtig einen Plan, wo der Antennenverstärker und der betroffene Kabelbaum sitzt und wie ich dorthin komme. Könnt Ihr mir mit den Infos behilflich sein, hinter welcher Verkleidung ich die Sachen finde und wie ich die Verkleidung überhaupt abmontiere. Ich habe bei solchen Sachen ständig Schiss, irgendwelche Rastnasen abzureißen (gebranntes Kind).

Gruß

Robert
 
Wenn ich davon ausgehe, dass im 203 ebenfalls alles links sitzt, dann musst du die komplette Innenverkleidung über dem Radkasten inkl C-Säule demontieren. Da es sich hier aber um recht große Stücke handelt (ich glaub, du musst über der Stossstange anfangen, um dich dann nach links vorzuarbeiten), ist das alles halb so wild.

Ja, die Antenne ist Heizung und Empfang für UKW und Funkschlüssel gleichzeitig, der Verstärker saß bei mir direkt über der Scheibe am Übergang C- zu B-Säule. Der davon abgehende Kabelbaum ging dann die C-Säule hinunter und war im Radkasten ein wenig geschleift. Was dann auch dazu geführt hat, dass der Kabelbaum an der tiefsten Stelle weggegammelt war. Ohne ein bisschen Glück hätten wir es auch nicht so fix gefunden, den die Kabel sind dann ja auch nochmal mit schwarzem Klebeband isoliert.

Viel Erfolg!

MfG Paule
 
Laut Baumuster hat er einen C180K T-Modell.
Da muß wohl die Verkleidung des Dachrahmens Hinten abgebaut werden.
Dann müßte man eins der Verstärkermodule sehen.
 
Das Problem hat sich vorerst von alleine gelöst. Möglicherweise war irgendein Kabel/Stecker/etc. feucht (an dem besagten Tag hat es geregnet) und ist jetzt wieder trocken geworden. Möglicherweise habe ich in der Stadt einfach stärkere Sender in der Nähe. Werde mir bei Gelegenheit (das Auto wird zurzeit hauptsächlich von meiner Frau gefahren) alles nochmal anschauen und mich hier wieder melden. Danke Euch allen für die Tipps!

P.S.: habe noch einen interessanten Thread entdeckt: http://www.db-forum.de/forum/m-g-gl-glk-r-klasse/34989-radioempfang-schlecht-wenn-zuendung.html in diesem Thread wurde das Rauschen im Radio durch einen schlechten/korrodierten Kontakt in der Kennzeichenbeleuchtung verursacht. Das kann ich auch noch checken. Erst einmal muss das Problem wieder auftreten. Schauen wir mal...


Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Da war das Problem am nächsten Tag auch weg und kam seither nicht mehr. Auch ich dachte, es sei möglichwerweise Feuchtigkeit. Aber auch seither war es immer wieder nass ...
 
Ich bin nun zum Schuß gekommen, dass der Radioempfang in der Stadt und in der Stadtnähe gut ist, aber wenn man irgendwo JWD auf einer Autobahn/Landstrasse ist, dann sieht es oft anders aus. Dann bekomme ich zum Teil keinen einzigen unverrauschten Sender rein. :( Nach meiner Erinnerung war das früher wesentlich besser.

Also habe ich mir heute alle nochmals angeschut. Als erstes in den Sicherungsplan geschaut, um die Sicherungen zu überprüfen. Da ist aber nur eine Sicherung fürs Radio aufgeführt. Der/die Antennenverstärker, wo es ihn/sie auch immer gibt, scheint demnach nicht extra abgesichert zu sein.

Dann habe ich mir die Scheiben nochmal angeschaut und bin zum Schluß gekommen, dass die beiden hinteren Seitenscheiben viel mehr nach einer Antenne aussehen, als die Heckscheibe. Kann es sein, dass die Antenne(n) doch nicht auf die Heckscheibe aufgetragen sind, sondern auf die beiden hinteren Seitenscheiben? Schaut selbst, diese Drähte sind deifinitiv nicht zum Beheizen da:

http://img185.imageshack.us/img185/5237/p1000916x.th.jpg http://img203.imageshack.us/img203/3305/p1000920v.th.jpg http://img832.imageshack.us/img832/8908/p1000921p.th.jpg http://img836.imageshack.us/img836/1032/p1000922w.th.jpg

Dann habe ich die Kotflügel-Innenräume "ausgeräumt" und nach verdächtigen Kabel geschaut.

Rechts gibt es ein blaues Koaxialkabel. Könnte theoretisch ein Antennenkabel sein. Könnte aber auch ein geschirmtes Twistedpair-Kabel vom CAN-Bus sein...
http://img841.imageshack.us/img841/6033/p1000932.th.jpg

Es verschwindet einmal in der C-Säule zusammen mit zwei anderen Kabelsträngen (in Stoff umwickelt):
http://img338.imageshack.us/img338/5134/p1000933vo.th.jpg

Und einmal verschwindert es in der D-Säule zusammen mit einem weiteren Kabelbaum welches aber definitiv zu der Kofferraumleuchte geht. Das Blaue Kabel könnte aber durchaus oben an der Seitenscheibe in der D-Säule angeschlossen sein, oder?
http://img521.imageshack.us/img521/7893/p1000934t.th.jpg

So sieht es dann rechts drinnen aus. Da gibt es gleich zwei schwarze Kabel, die nach Koax aussehen, könnten aber theoretisch aber auch vom CAN-Bus sein...
http://img529.imageshack.us/img529/7166/p1000935.th.jpg

Sie verschwinden einmal in der C-Säule, könnten also zum Antennenverstärker gehen, wo er auch immer zu finden ist.
http://img521.imageshack.us/img521/3836/p1000937.th.jpg

Und das andere Ende verschwindet in der D-Säule, könnte also auch oben an der hinteren Seitenscheibe angeschlossen sein.
http://img693.imageshack.us/img693/9498/p1000938x.th.jpg

Nach all diesen Informationen müsste der Verstärker rechts oder links unter dem Dachhimmel oder in der C-Säule sitzen, oder? Die Frage ist nach wie vor, wo setze ich da an, um hinter die Verkleidung zu kommen und nichts (Rastnasen, etc.) abzureissen oder hässliche Druckspuren zu hinterlassen. Danke Euch für jeden Hinweiss!

Gruß

Robert
 
Die beiden Schwarzen sind definitiv Koax-Kabel, das steht sogar drauf (kann man auf dem Foto lesen). Das Blaue könnte vielleicht der Schlauch zur Heckwischerdüse sein?
 
Hallo Gunnar,

du hast Recht, auf den beiden schwarzen Kabeln kann man teilweise den Aufdruck "KOAX" erkennen und das blaue "Kabel" ist wahrscheinlich ein Wasserschlauch :)

Dann sollte ich mich auf die linke Seite konzentrieren. Interessant... Sind die Antennen wirklich in den Seitenscheiben, wie ist dann das Kabel für die rechte von denen verlegt? :rolleyes:

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

scheint so als hast du zwei Unterbrechungen an der rechten Heckscheibe.

Gruß Christian

Nachtrag:

ihr habt recht die Unterbrechungen sind normal hat mein 203206 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin hier mal mitgelesen und mich daran erinnert, dass auf unserem Parkplatz ein T mit diesen Antennen steht. Ich habe mir das gerade mal angesehen. Offensichtlich sind die "Unterbrechungen" in den Leitern absichtlich dort. Es scheint eine komplizierte Geometrie zu sein, die auf die Frequenzen abgestimmt ist. Links und rechts ist die Geometrie anders, könnte sein dass ein Fenster für K/M/L und das andere für UKW vorgesehen ist. Oder gar für Fernsehen? Aber ein Antennenverstärker ist sicher auch noch vorhanden, nur wo der verbaut ist, weiss ich auch nicht.
 
Richtig, die Unterbrechungen sind Absicht und jeder s203 hat sie. Für mich sehen die beiden Seitenscheiben nach vier unterschiedlichen gedruckten Antennen aus. Ich habe aber auch keinen Plan, welche von denen die UKW-Antenne sein könnte und wozu die anderen gut sind (UKW UHF/VHF, Funkfernbediengung, etc.). Für LW/MW taugt -soweit ich mich erinnere- eine Ferritspule am besten, da ist Lamda einfach zu riesig um solche Antenne als gedruckte Variante zu realisieren.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Mercedes das bei S203 und S211 gleich gebaut hat, sitzt dein Verstärker oben links unter der Verkleidung. Der Kabelbaum wandert dann in der Verkleidung neben der Heckklappe runter über den Radkasten, wo er dann bei mir auch vergammelt war.

MfG Paule
 
@bense
Ja, das hast du oben schon geschrieben. Oben links dann in der C-Säule oder unter dem Dachhimmel? Ich habe leider nicht so viel Ahnung, wo ich da ansetzen muss, um die ganze Verkleidung weg zu bekommen und dabei nichts zu beschädigen.

Was ich in deinem Fall nicht verstehe, wie kann ein Kabel im Radkasten "vergammeln"? Da ist doch alles furztrocken (bei mir zumindest). Hattest du Wasser da drin?

Gruß

Robert
 
@bense
Ja, das hast du oben schon geschrieben. Oben links dann in der C-Säule oder unter dem Dachhimmel? Ich habe leider nicht so viel Ahnung, wo ich da ansetzen muss, um die ganze Verkleidung weg zu bekommen und dabei nichts zu beschädigen.

Was ich in deinem Fall nicht verstehe, wie kann ein Kabel im Radkasten "vergammeln"? Da ist doch alles furztrocken (bei mir zumindest). Hattest du Wasser da drin?

Gruß

Robert

Hey,

ich hatte im vergangenen Winter (der ja bekanntlich nicht von schlechten Eötern war) unsere Schneefräse im Kofferraum zum zweiten Grundstück gebracht. Dort in der Tiefgarage übernachtet muss dann der getaute Schnee in die Ecke gelaufen sein, nur so kann ich es mir erklären. Andersherum weiß ich ja auch nicht, was mit Wagen die ersten 5 Jahre los war.

Also Demontage bei mir angefangen unten die Schlussleiste (Blech) wegnehmen. Dann konnte man die äußere Säulenverkleidung wegnehmen. Dann sitzt quasi direkt schräg über der Scheibe der Verstärker. Keine Angst, da ist MB-Typisch alles geklipst un gesteckt. Zur Not brauchste dann vielleicht 2-3 neue Bolzen, mehr aber nicht. Wie gesagt, alles auf 211-Basis. Aber die Symptome passen, an manchen Stellen hatte ich besseren Empfang, im Wald oder sonstwo dagegen so gut wie gar keinen mehr.

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radioempfang verrauscht / schlecht
Zurück
Oben