Rauch aus dem Lenkrad im Bereich des Blinkers

Diskutiere Rauch aus dem Lenkrad im Bereich des Blinkers im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, ich bin neu im Forum und fühle mich gleich sehr wohl hier :) Leider muss ich gleich eine Frage an Euch stellen. Ich fahre seit 2...
R

Reactor

Guest
Hallo,

ich bin neu im Forum und fühle mich gleich sehr wohl hier :)

Leider muss ich gleich eine Frage an Euch stellen. Ich fahre seit 2 Wochen den noch top erhaltenen 190er E meiner Eltern.

Am Sonntag stieg plötzlich Rauch aus dem Lenkrad auf im Bereich des Blinkhebels. Zuvor hatte ich das Licht angeschaltet. Nach dem Ausschalten und Motorabstellen war der Rauch wieder weg. Seitdem ist dies nicht mehr aufgetreten. Auch meinen Eltern war dies neu.

Hat das jemand schon erlebt und kann mir die Ursache verraten?
Bekannte meinten es könnte Schmierflüssigkeit gewesen sein, welche heiß wurde oder verstaubte Kontakte des Blinkers...

Meine Mercedes-Niederlassung wollte gleich das ganze Rad abbauen und nachschauen...doch das schien mir etwas zu übereilt...

Vielen Dank im voraus

Gruß
Daniel
 
Servus,

also bei Schaltern benutzt man überhaupt kein Öl, weil sich sonst die Kontakte zu setzen würden und du nicht mehr blinken könntest. Es kann also kein verbranntes Öl sein -- und selbst wenn, müssten bei dem Blinker Temperaturen geherrscht haben, die das Öl erst verbrennen lassen würden! Also mehrere hundert Grad und daher in jedem Fall ziemlich dubios.

Wenn du "Glück" hast, ist es nur ein verbrannter Kontakt, der dann bald ausfallen dürfte. Wenn du Pech hast, war das ein kleiner Kabelbrand. Wenn es im Auto verschmort gerochen haben sollte, ist das ein Hinweis auf den Kontakt- oder Kabelbrand, und in dem Fall solltest du damit wirklich mal in die Werkstatt. Weil ein Kabelbrand könnte bei nächster Gelegenheit weiter gehen und im schlimmsten Fall dein Auto abfackeln.

[Edit]Ich hab deine Beschreibung grad nochmal gelesen -- hab ich das so richtig verstanden, dass die Sache mit dem Qualm erst dann aufgehört hat, als du den Motor abgestellt hast? Wenn ja, vermute ich ernstlich einen Kabelbrand.[/Edit]

Viele Grüße, Mirko
 
Danke für die schnelle Antwort, aber ich weiss nciht mehr genau, ob es aufhörte als ich das Licht ausgeschaltet habe oder den Motor. Beides würde aber dein verdacht des kabelbrandes nicht verändern.

Werde wohl doch mal den Check machen lassen...

Gruß und Danke
Daniel
 
Thema: Rauch aus dem Lenkrad im Bereich des Blinkers
Zurück
Oben