Rauschen bei MP 3's über iPhone Cradle in der Mittelkonsole

Diskutiere Rauschen bei MP 3's über iPhone Cradle in der Mittelkonsole im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ich bräuchte bitte einige Hinweise von den Profis hier. Ich habe mir letzte Woche ein Cradle für das iPhone 3 GS in die Mittelkonsole...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fliegenpilz

Fliegenpilz

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Mercedes CLS 63 AMG
Hallo

ich bräuchte bitte einige Hinweise von den Profis hier.

Ich habe mir letzte Woche ein Cradle für das iPhone 3 GS in die Mittelkonsole einbauen lassen (A 204 820 23 51).

Das Cradle ermöglicht telefonieren über Bluetooth, ohne das Telefon aus der Tasche zu nehmen. Außerdem kann das Telefon in der Schale aufgeladen werden. Das klappt alles so weit ganz gut.

Das AUX-Kabel wurde vom Handschuhfach direkt zum Cradle gelegt, so dass ich nun das Telefon direkt in die Schale stecken kann und über das Command am Lenkrad die Musiktitel vom iPhone höre.

Hier gibt es Probleme, da die Klangqualität meines Erachtens völlig unzumutbar ist. Man hört ein starkes Rauschen, auch zwischen den Titeln, so dass jeglicher Musikgenuss verdorben ist.

Auf Stellung "Standard" am Radio ist wohl das Rauschen weg, aber der Klang ist völlig platt und die Harmann-Kardon-Anlage ist dafür völlig unnütz. Auf Stellung "Surround" überlagert das Rauschen die abgespielte Musik. Hat jemand hier im Forum Erfahrungen bezüglich Musikqualität und iPhone-Cradle. Wie ist bei Euch die Klangqualität.?

In meiner Werkstatt ist man offensichtlich mit diesem Thema überfordert.

Ich würde mich riesig über Hinweise freuen!

Wie kann ich dieses Störgeräusch beseitigen oder ist das normal ???

Der ganze Luxus kostet mich EUR 500,00!
Für diesen Preis hätte ich alles erwartet, nur das nicht!

Danke im Voraus für Eure Hilfe
von
Fliegenpilz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand antworten!
Danke für die Hilfe
 
Hallo Fliegenpilz,

normal ist dies nicht!

Allerdings ist solch ein Fehler auch nicht einfach zu finden. Folgende Komponenten kommen als Fehlerquelle in Frage:
  • das COMAND (übrigens mit einem M und ganz korrekt alles groß ;)) - Teste mal das interne Laufwerk mit einer sehr leise aufgenommenen CD
  • die AUX Leitung - hattest du vorher schon mal etwas über die Buchse angeschlossen?
  • das iPhone - funktioniert eine Wiedergabe an einem anderen Gerät ohne Rauschen?
  • das Cradle - hast du schon mal ein anderes iPhone getestet?
  • das AGW - leider keine weiteren Testmöglichkeiten :(

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Führe also mal alle die möglichen Tests durch und wende dich ggf. auch noch mal an die Einbauer.

Viel Erfolg

MiReu
 
Hallo Fliegenpilz,

ist der Ausgang Deines i-Phones an die Lautstärkeregelung gekoppelt, oder ein Festspannungsausgang ?
Wenn ersteres, hast Du die Lauststärke am Iphone auch entsprechend aufgedreht ?
Dies ist die Eingangsspannung für das Comand, wenn diese sehr niedrig ist, musst du die Lautstärke am Comand weit aufdrehen und verstärkst somit überproportional das Grundrauschen.
Hat das Cradle eine aktive Verstärkung ?
Dann könnte es u.U. daran liegen.
Dazu mal das I-phone direkt an den Eingang im Handschuhfach anschließen.

Und last not least; Du solltest erwarten können, dass der Einbauer das Problem behebt, oder zumindest Ursachenforschung betreibt.

Grüße
 
Hallo Fliegenpilz,

ist der Ausgang Deines i-Phones an die Lautstärkeregelung gekoppelt, oder ein Festspannungsausgang ?
Wenn ersteres, hast Du die Lauststärke am Iphone auch entsprechend aufgedreht ?
Dies ist die Eingangsspannung für das Comand, wenn diese sehr niedrig ist, musst du die Lautstärke am Comand weit aufdrehen und verstärkst somit überproportional das Grundrauschen.
Hat das Cradle eine aktive Verstärkung ?
Dann könnte es u.U. daran liegen.
Dazu mal das I-phone direkt an den Eingang im Handschuhfach anschließen.

Und last not least; Du solltest erwarten können, dass der Einbauer das Problem behebt, oder zumindest Ursachenforschung betreibt.

Grüße
Das iPhone wird bei der Cradle Variante über den Dockanschluss mit den Fahrzeug verbunden. Durch den Einbau dieses Cradle von MB fällt der zus. AUX Anschluss im Handschuhfach leider weg :(

Somit ist die Lautstärke am iPhone egal, da das Signal direkt am NF-Ausgang abgegriffen wird.

Gruß

MiReu
 
Hallo und guten Abend zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich werde am Wochenende nochmals ausführlich Fehlerdiagnose betreiben und die möglichen Fehlerquellen lt. Euren Vorschlägen durchtesten.

An der Lautstärke des iPhones liegt es definitiv nicht, das habe ich bereits getestet.

Andere iPhones funktionieren zwar in meinem Cradle, hier treten aber, ebenso wie bei meinem iPhone, Störungen bei der Klangqualität (Rauschen auch zwischen den Titeln beim Abspielen von MP 3's) auf.

Mein iPhone funktioniert dahingegen einwandfrei mit Kopfhörern oder auf versch. Docking-Stations mit eingebauten Lautsprechern.

Ich habe die AUX-Buchse im Handschuhfach, ehrlich gesagt, vor einiger Zeit nur ein einziges Mal getestet und das Ergebnis war dortmals, noch vor dem Einbau des Cradles, wenig berauschend. Ich habe mir dazu aber keine weiteren Gedanken gemacht und bildete mir ein, dass mit dem Cradle dann alles "perfekt" wird. Mir fehlt leider der technische Hintergrund.

Ich habe festgestellt, dass der AUX-Anschluss im Handschuhfach jetzt fehlt (ab- oder ummontiert ???).

Kann es sein, dass der ursprüngliche AUX-Anschluss im Handschuhfach, aus welchen Gründen auch immer, noch nie richtig funktioniert hat und dieses Problem nun durch den Einbau der Haltschale nicht gelöst werden konnte, da die (defekte ???) AUX-Leitung vom Handschuhfach jetzt lediglich zur Mittelkonsole direkt zum Cradle gelegt wurde? Sollte der AUX-Anschluss bereits vorher defekt gewesen sein, dann hat die Verlegung der Leitung zum Cradle sicherlich nicht das Grundproblem gelöst!

MiReu hat mich auf diese Idee gebracht und irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass dieser Gedanke nicht völlig abwägig ist.

Mein Auto ist Bj. 2007 (vor Modellpflege). Ich habe ihn mit nur 6.000 km im März diesen Jahres gekauft. War allerdings ein Vorführwagen, der lange rumstand und er war deshalb, gemessen am Neupreis, sehr günstig zu haben.

Es wäre möglich, dass die AUX-Buchse noch niemals von irgendjemand ausprobiert wurde und dass das Problem mit der Leitung bereits "ab Werk" bestand!

Was kann ich nun tun? Wie kann ich testen, ob das zum Cradle verlegte AUX-Kabel bzw. der Ausgang am COMAND (ich habe gelernt !!! :)) zum Kabel in Ordnung ist?

Muss da ein Elektronik-Fachmann ran und könnte die Behebung des Fehlers teuer werden?

Tut mir leid, wenn ich Fragen um Fragen habe, aber ich habe das Gefühl, dass ich hier im Forum mehr erfahre, als sonst irgendwo. Ich hatte ja bereits angedeutet, dass mein Mercedes-Fachhändler "im Dunkeln tappt".

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe !!! :)

von
Fliegenpilz
 
Hallo zusammen,


ich habe festgestellt, dass der AUX-Anschluss im Handschuhfach jetzt fehlt (ab- oder ummontiert ???).

Kann es sein, dass der ursprüngliche AUX-Anschluss im Handschuhfach, aus welchen Gründen auch immer, noch nie richtig funktioniert hat und dieses Problem nun durch den Einbau der Haltschale nicht gelöst werden konnte, da die (defekte ???) AUX-Leitung vom Handschuhfach jetzt lediglich zur Mittelkonsole direkt zum Cradle gelegt wurde? Sollte der AUX-Anschluss bereits vorher defekt gewesen sein, dann hat die Verlegung der Leitung zum Cradle sicherlich nicht das Grundproblem gelöst!

MiReu hat mich auf diese Idee gebracht und irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass dieser Gedanke nicht völlig abwägig ist.

Danke für Eure Hilfe!

Fliegenpilz :)
 
Hallo Fliegenpilz,

wie ich weiter oben schon geschrieben habe, fällt die AUX-Buchse im Handschuhfach weg wenn das iPhone Cradle oder das iPod Interface (nur bei den org. MB Teilen) eingebaut werden.

Störsignale können über die AUX Leitung in das COMAND gelangen. Es könnte aber auch sein, dass der Eingangsverstärker des COMAND def. ist.

Hast du nicht noch Garantie?

Um die AUX Leitung als Fehlerquelle ausschließen zu können, müsste das COMAND ausgebaut werden und die Leitung vom COMAND getrennt werden (ein Stecker ziehen). Wenn dann immernoch ein Rauschen zu hören ist, dann sollte mal ein anderes COMAND getestet werden.

So eine Fehlersuche via Internet ist nicht einfach, aber wir kriegen das schon hin :)

Gruß

MiReu
 
Hallo,

du solltest dir in dein Fahrzeug ein I-Pod Interface-Kit einbauen lassen, und dein Iphone auf 4.2 updaten über I-Tunes dann gibt es mit Sicherheit keine Probleme mehr.
Dein Verbindungskabel zum Cradle wird dann direkt am Steuergerät vom Interface Kit angeschlossen.

Gruß
 
Hallo,

du solltest dir in dein Fahrzeug ein I-Pod Interface-Kit einbauen lassen, und dein Iphone auf 4.2 updaten über I-Tunes dann gibt es mit Sicherheit keine Probleme mehr.
Dein Verbindungskabel zum Cradle wird dann direkt am Steuergerät vom Interface Kit angeschlossen.

Gruß

Von welchem Interface schreibst du hier?
Solltest du das original MB Kit meinen, es ist schon verbaut!

Das iPhone von Fliegenpilz ist via Datenleitung mit dem Fahrzeug verbunden.

Gruß

MiReu
 
Hallo,

dann würde ich erst mal ein update auf dem Iphone vorschlagen.

Gruß
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Unterstützung! :)

Das iPhone update auf 4.2 habe ich gestern am späten Abend noch gemacht. Ich konnte aber noch nicht ausprobieren, ob es etwas gebracht hat.
Es hat bei uns geschneit, deshalb fahre ich lieber mit meinem alten Mercedes Kombi 4matic.

Die Garantie-Unterlagen habe ich schon mal rausgesucht. Ich muss erst mal nachlesen, was über die Garantie abgedeckt ist! Das Fahrzeug hat "Junge Sterne Garantie" bis zum 18.03.2012.

Wahrscheinlich wird die Sache doch auf den Ausbau des COMAND, wie von MiReu vorgeschlagen, hinauslaufen. Alle anderen infrage kommenden Fehlerquellen konnte ich mittlerweile ausschließen!

:(

Gruß
Fliegenpilz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rauschen bei MP 3's über iPhone Cradle in der Mittelkonsole
Zurück
Oben