Regensensor

Diskutiere Regensensor im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Eine Frage an alle Elektrikexperten dieses Forums: der Regensensor meines CLK C 209 funktioniert nur sehr eingeschränkt so, wie ich es mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CAROGO

Crack
Beiträge
104
Fahrzeug
E-Klasse 220 cdi blue efficiency
Eine Frage an alle Elektrikexperten dieses Forums:
der Regensensor meines CLK C 209 funktioniert nur sehr eingeschränkt so, wie ich es mir wünsche und vorstelle, d.h. das Wisch-Intervall passt eigentlich nie.
Kann der Regensensor z. B. durch Austausch des Wischer-Relais ausser
Funktion gesetzt werden? Ich möchte sehr gerne ein einfaches Wisch-intervall - ob fest oder einstellbar ist egal - abrufen können und dann auch sicher sein, dass im Intervall gewischt wird.
Wenn das möglich ist, welches Relais brauche ich und wo sitzt es?
Die Service Meister meiner DB-NL haben da ganz andere Vorstellungen:
der Regensensor muss funktionieren und ist Instand-zu setzen (auf meine Kosten). Eine andere Alternative gibt es angeblich dort nicht.
Bitte um Eure Meinungen.

Gruss aus Dortmund
CAROGO
 
Hallo,

man muß einfach nur das Kabel am Regensensor abziehen. Somit ist er außer Funktion gesetzt und Du hast das normale (feste) Intervall.
Ein Relais gibt es nicht.
 
Hallo zusammen,

mir geht nämlich auch manchmal der Regensensor auf den Keks!!!

Wo muss man das Kabel denn Abziehen? Wo befindet sich das Kabel???

mfg Simon
 
C200 Kompressor schrieb:
Hallo zusammen,

mir geht nämlich auch manchmal der Regensensor auf den Keks!!!

Wo muss man das Kabel denn Abziehen? Wo befindet sich das Kabel???

mfg Simon

Würde mich auch interessieren.

paula
 
Der Regensensor ist nur eingeklippst. Alle 4 Halteklippse müssen vollständig einrasten, sonst kommt es zu Fehlmessungen. Die Idee das Kabel abzuziehen würde ich nochmal überdenken. Das Teil um das es geht hat den Namen RLS; wobei das „R“ für Regen und das „L“ für Licht steht. Es handelt sich um einen Regen- Licht- Sensor. Bei Deaktivierung fällt also auch die Lichtautomatik aus. Ganz davon abgesehen, dass dies dann schöne Einträge im Fehlerspeicher verursacht. Ich würde also vorschlagen die Ursache für die Fehlfunktion zu finden. Oft ist es eine Kleinigkeit. Der Sensor misst im Infrarotbereich. Mögliche Ursache für eine Fehlmessung ist z.B.: Silikon auf dem Messfeld der Scheibe (mit Silikonentferner das Problem beseitigen). Folienablösung zwischen den Scheibenschichten im umlaufenden Außenbereich der Scheibe (Scheibe tauschen). Der RLS wurde falsch codiert (Neucodierung durch NL erforderlich). Eine Neucodierung ist z.B. auch notwendig, wenn die Frontscheibe gewechselt wurde.
 
Hallo Dieselsänfte...

Dieselsänfte schrieb:
...Eine Neucodierung ist z.B. auch notwendig, wenn die Frontscheibe gewechselt wurde.

Hmm, aber doch nicht beim 208/210/202, das wär´ mir neu...
Oder ? :p

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Warum wechselst du den Regensensor nicht einfach selber aus????Kostenpunkt ca.70 Euro

martens
 
Dieselsänfte schrieb:
Eine Neucodierung ist z.B. auch notwendig, wenn die Frontscheibe gewechselt wurde.

Codierung ist eigentlich der falsche Ausdruck,der RLS wird neu eingelernt oder Initialisiert,nach dem Frontscheibenwechsel.

Hallo Peter :D :D :D

natürlich nur für die neuern Fahrzeuge ab 220/203

Gruss D2B
 
Hallo D2B...

D2B schrieb:
Codierung ist eigentlich der falsche Ausdruck,der RLS wird neu eingelernt oder Initialisiert,nach dem Frontscheibenwechsel.

Hallo Peter :D :D :D

natürlich nur für die neuern Fahrzeuge ab 220/203

Gruss D2B

....siehste :D

Gruß
Peter :hello:
 
D2B schrieb:
Codierung ist eigentlich der falsche Ausdruck,der RLS wird neu eingelernt oder Initialisiert,nach dem Frontscheibenwechsel.

...

natürlich nur für die neuern Fahrzeuge ab 220/203

Ist das zwingend notwendig neu zu initialisieren bzw. anzulernen?
Bedeutet das unterm Strich, dass ich die Frontscheibe meines W203 gar nicht bei meinem Stamm-Karosseriebetrieb wechseln lassen kann?

Gruß,
Christoph
 
reinstecken und fertig.nix anlernen. :Coolio1:
 
Regensensorintervall..

Hi,

von meinen früheren BMW´s verwöhnt, wo man das Intervall (bzw. die Empfindlichkeit) in mehreren Stufen einstellen konnte, finde ich daß der Wischer bei meinem jetzigen W219 VIEEEEEEL zu oft wischt. Gibt es irgendeine Möglichkeit das runterzukriegen, Werkstatt? Programmierung, etc?
 
Hi,Nein gibt es nicht!Keine Möglichkeit.

Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regensensor

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Thomas H
T
C
Antworten
6
Aufrufe
5K
123-Jumbo
1
M
Antworten
19
Aufrufe
15K
Lotte Rie
L
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
MB 203
MB 203
Zurück
Oben