Regensensor

Diskutiere Regensensor im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Nachdem bei uns erst jetzt das richtige Schmuddelwetter anfängt und ich die ersten längeren Fahrten im Regen unterwegs war, habe ich mal ne Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StingerDriver

Crack
Beiträge
132
Fahrzeug
_
Nachdem bei uns erst jetzt das richtige Schmuddelwetter anfängt und ich die ersten längeren Fahrten im Regen unterwegs war, habe ich mal ne Frage an alle, die den Regensensor im W164 bestellt haben.

Ich habe folgende Beobachtungen gemacht:

* langsame Fahrt (ca. 50 km/h) bei leichtem Sprühregen: lange Intervalle trotz Benetzung der Scheibe.

* schnellere Fahrt (>= ca. 100 km/h): wesentlich kürzere Wischintervalle, obwohl die Scheibe kaum benetzt war.

* Bei Kurvenfahrten (ca. 70-80 km/h) verkürzt sich das Wischintervall. Sobald man einige hundert Meter wieder geradeaus fährt, verlängern sich die Intervalle wieder.

* Beim Abbiegen oder Überholen (mit gesetztem Blinker) wischt er mehrmals relativ kurz hintereinander, auch wenn die Scheibe nicht sehr naß ist.


Ist das Einbildung oder werden Lenkwinkel, Geschwindigkeit, Blinker zusätzlich zur Benetzung der Scheibe ausgewertet?

Für mich ist der Sensor eine ziemliche Umgewöhnung, da er relativ oft und kurz hintereinander wischt, auch wenn die Scheibe relativ trocken ist, was ich nicht so gerne mag.
Ich hatte den Eindruck, das war beim W163, den ich damals zur Probefahrt hatte, nicht so.
 
First snow

Ich habe mir bislang keinerlei Gedanken über Parameter gemacht, einfach weil das Ding genau richtig in jeder Lage wischt. Und weil man nach Jahren des Ein-Armscheibenwischers sowieso im "Wischerparadies" ist :) Für mich funktioniert das Teil perfekt.
 
Auch ich muss den Mercedes Technikern ein Kompliment machen, der Regensensor funktioniert erheblich besser als in meinem bisherigen X5, er wischt immer "just in time" . :)

Dafür war die Scheibenwaschanlage im X5 um Klassen besser, ein Knopfdruck und ein richtiges Wisch/Sprüh-Programm wurde gestartet. Bei meinem ML habe ich dagegen ein nostaligsches Wischgefühl, es ist so, als ob man auf einen Gummiball im Fahrerraum tritt und pumpt (wie in meinem alten Opel vor 30 jahren..), bevor die ersten Wasserstrahlen nach einiger Verzögerung die Düsen verlassen. Da ist dringend Nachbesserung angesagt. :coolio3:

Schade ist außerdem, dass der Heckwischer vom Sensor scheinbar nicht beeinflusst wird, er wischt munter weiter, auch wenn es nicht mehr regnet.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich wollte nicht sagen, daß der Sensor schlecht ist.
Für mich ist es nur eine immense Umgewöhnung, da ich bisher "nur" einen einstellbaren Intervallwischer hatte. Außerdem mag ich es nicht so sehr, wenn der Wischer wegen ein paar Tröpfchen auf der Scheibe einem dauernd vor der Nase rumwedelt. :o Aber das ist natürlich rein subjektiv. :rolleyes:
 
Hi @ all,

also ich kenne den Regensensor von meiner aktuellen E-Klasse (ist dort Serie).

MICH nervt das Teil; mal wischt er bei fast trockener Scheibe wie wild durch die Gegend und mal wischt er gar nicht, obwohl ganz feiner Nieselregen die Scheibe fast undurchsichtig macht... :o

Also den Hunderter habe ich mir gespart bei meiner zukünftigen M-Klasse.

Grüße

biketogether
 
StingerDriver schrieb:
Aber das ist natürlich rein subjektiv.
Genau. Und deshalb halte ich das Regensensor-Konzept fuer verfehlt, da der Faktor Mensch nicht mit eingeht. Denn noch sind es Menschen, die durch die Scheibe gucken muessen, um das Fahrzeug zu lenken.
Es laesst sich zwar gut implementieren, dass die Scheibe bei einer Lichtdurchlaessigkeit von nur noch x % gewischt wird. Aber, dass mancher Fahrer bereits bei x-n oder erst bei x+n den Wischer betaetigt haette, wird nicht beruecksichtigt.
Irgendwie fehlt da noch eine Setup-Moeglichkeit, wo man den individuellen "Schwellwert fuers Wischen" dem System vorgeben kann.
Erwin
 
Hallöchen,
also ich muss sagen, dass ist auch mein erstes Auto mit Regensensor und ich bin (fast restlos) begeistert. Die einzige Ausnahme: Feiner "Fisselregen" wird m.E. zu spät erkannt. Ansonsten: SUPER! :)

Schade, dass der Heckscheibenwischer keinen eigenen Sensor hat. Das wär's dann! ;)
 
erwinlottemann schrieb:
Irgendwie fehlt da noch eine Setup-Moeglichkeit, wo man den individuellen "Schwellwert fuers Wischen" dem System vorgeben kann.

Genau.
Das wäre das Non-Plus-Ultra. Diese Einstellmöglichkeit wäre mir wesentlich wichtiger als die Nachleuchtzeit der Nebelscheinwerfer beim aussteigen.
 
Hallo Jochen
Deine Werkstatt hat das Non-Plus Ultra=DAS mit dieser lässt sich der Schwellwert Problemlos einstellen.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Hallo Jochen
Deine Werkstatt hat das Non-Plus Ultra=DAS mit dieser lässt sich der Schwellwert Problemlos einstellen.
Gruss D2B
Interessant, interessant ... :cool:

Was man nicht noch so alles in der Werkstatt "verbiegen" lassen kann! :rolleyes:
 
Vossi schrieb:
Interessant, interessant ... :cool:

Was man nicht noch so alles in der Werkstatt "verbiegen" lassen kann! :rolleyes:

Nichts ist Unmöglich,wenn MANN oder Frau ein DAS mit Werkscodierungen hat. :D :D :D

Gruss D2B
 
DAS

:confused:
Warum ein DAS?
In den 70ger Jahren gab es Elektronikbausätze mit denen man sich selber eine Intervallschaltung nachrüsten konnte. Diese waren schon mit Drehpoti ausgestattet, welcher die Zeit der Intervalle vorgab.
Warum ist es nicht möglich über eine so einfache Schaltung auch die Empfindlichkeit des Regensensors innerhalb eines vorgegebenen Bereiches einzustellen.
Damit wäre dem menschlichen Empfindungsfaktor genüge getan.

LG Gert. :rolleyes:
 
hanon8 schrieb:
Sehr sehr interessant - und wie kommt MANN an DAS mit Werkscodierungen.????
Gegenfrage an Dich, hanon8:
Hast Du keinen guten Draht zu Deiner Werkstatt? Das allein sollte genügen, wenn Du irgendwelche Parameter geändert haben möchtest. Dann gibst Du ein paar Taler Trinkgeld und gut! ;)
 
lifetec schrieb:
:confused:
Warum ist es nicht möglich über eine so einfache Schaltung auch die Empfindlichkeit des Regensensors innerhalb eines vorgegebenen Bereiches einzustellen.
Damit wäre dem menschlichen Empfindungsfaktor genüge getan.

LG Gert. :rolleyes:

Möglich ist das natürlich und andere Hersteller z.Bsp. Landrover bieten das auch Serienmäßig an.
Auf dem Bedienhebel ist ein drehbarer Ring (ähnlich dem für den Heckwischer bei MB) mit dem sich die Empfindlichkeit des Sensors in 4 Stufen verstellen lässt.

Gruß stricki
 
D2B schrieb:
Hallo Jochen
Deine Werkstatt hat das Non-Plus Ultra=DAS mit dieser lässt sich der Schwellwert Problemlos einstellen.

Gruss D2B

Hallo D2B,

danke für den Hinweis ! :) :)
Ich werde das in der Werkstatt mal anklingen lassen, wenn ich mein iPod-Interface einbauen lasse.
 
Vossi schrieb:
Gegenfrage an Dich, hanon8:
Hast Du keinen guten Draht zu Deiner Werkstatt? Das allein sollte genügen, wenn Du irgendwelche Parameter geändert haben möchtest. Dann gibst Du ein paar Taler Trinkgeld und gut! ;)

Doch habe ich , aber ich möchte es auch gerne selbst wissen
und nicht immer direkt in der Werkstatt antreten, um etwas ändern zu lassen. ;)
 
Übernächste Woche soll nun mein iPod-Interface eingebaut werden :D und bei dieser Gelegenheit will sich der Meister auch des Regensensors annehmen und prüfen, ob sich die Empfindlichkeit einstellen lässt (wie D2B bereits berichtet hatte).

Ich halte Euch auf dem Laufenden ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regensensor

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Thomas H
T
C
Antworten
6
Aufrufe
5K
123-Jumbo
1
M
Antworten
19
Aufrufe
15K
Lotte Rie
L
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
MB 203
MB 203

Neueste Themen

Zurück
Oben