Reifen drehen erlaubt ?

Diskutiere Reifen drehen erlaubt ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, auf meiner E-Klasse sind vorne 245/40 R18 und hinten 265/35 R18 Originalbereifung "Conti" auf AMG-Flegen. Nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DOMMY

Crack
Beiträge
507
Fahrzeug
E-320 CDI-T
Baumust.: S211.222
Motor: 642.920 (V6)
Aggregat: 722.902
Hallo zusammen,

auf meiner E-Klasse sind vorne 245/40 R18 und hinten 265/35 R18 Originalbereifung "Conti" auf AMG-Flegen. Nicht laufrichtungsgebunden. Lediglich "aussenseite" muss "auch aussen" an der Felge bleiben.

Nach knapp 16-20 Tsd. km Laufleistung zeigt sich an den Vorderrädern ziemliche "Schuppenbildung" auf der Aussenseite. Macht jetzt auch ziemliche Abrollgeräusche. Obwohl mind. noch rund 5 mm Profiltiefe. Wird wohl von der Vorspur kommen. Nehme an "normales" Phänomen. Oder ?

Meine Werkstatt nahm den Wagen gleich auf die Bühne und meinte, sie wollten die Radlager nachstellen, weil dort Spiel zu erkennen war (haben an den Vorderrädern gerüttelt und es hätte etwas geklappert) und wollten auch die Spur nachmessen. ...auf Garantie. Termin morgen.

UND: Sie wollen das linke Vorderrad auf die rechte Seite und das rechte auf die Linke montieren. Dann dreht sich allerdings die Laufrichtung. Die Reifen sind zwar nicht Laufrichtungsgebunden, aber ich meine mal gelernt zu haben, dass dieses Drehen der Räder verboten sei.

Ist das noch so ???


Die Hinterräder schuppen ebenfalls aussen, machen dadurch Geräusche und sind innen mehr abgefahren als aussen. (!) Aber nicht so, als wenn der Reifen zu doll aufgepumpt war (sind also nicht ebenmäsig abgefahren und nur innere Profilrillen weniger tief). Sondern sie sind tatsächlich innen "hohl" abgefahren, haben dort vielleicht noch 4 mm, während sie aussen ca. 5 mm haben. Also so, als wenn bei hohen Autobahngeschwindigkeiten der ganze Reifenlatsch sich nach aussen wölbt und dann mittig abfährt. Bin tatsächlich viel BAB gefahren.

Sehr merkwürdig. Hier bin ich der Meinung, dass ich einem Drehen der Räder keinesfalls zustimme. Ich meine, das ist verboten, weil gerade die angetriebenen Räder immer nur in eine Richtung belastet werden und die Radialgürtel sich mit der Zeit etwas in eine Richtung durchbiegen. Wenn man dann umdreht, dann kann es Verwerfungen geben. (Sagte man vor 20 Jahren) Ist das noch so ?

1) Wer kann mir zum Thema etwas sagen.
2) Kann die Werkstatt an der VA-Radlagern Mist bauen? D.h. müssen die nicht sogar leicht "klappern", oder kann man die tatsächlich satt auf Spiel Null einstellen ?

Ich weiss es echt nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe !! Mir ist irgendwie mulmig, wenn meine Frau morgen früh den Wagen in der VT abgibt. Die hatte auch den Termin gemacht.

Gruß-DOMMY :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Auto war heute in der Werkstatt, Radlager wurden nachgestellt und Spur vermessen (ob nachgestellt, weiss ich nicht, Lenkrad steht jedenfalls sauber geradeaus und bei meiner nächsten BAB-Fahrt werde ich ja merken, ob der Wagen noch sauber geradeaus läuft.

Tja, und da ich dem Drehen der nicht laufrichtungsgebundenen Räder zugestimmt hatte, haben die das auch gemacht, mit dem Ergebnis, dass das Abrollgeräusch wieder wesentlich leiser ist.

Trotzdem frage ich die Werkstattschrauber unter Euch: Ist dieses Räderdrehen nicht laufrichtungsgebundener Reifen tatsächlich gängige Praxis bei MB ?

Würde mich über Feedback freuen.

Danke und Gruß-DOMMY :hello:
 
Wenn Du die Räder tauschst nutzen diese jetzt schneller ab, da sie schon in eine Richtung eingelaufen sind.
Was fährst Du für einen Luftdruck?
Bei der Reifengröße würde ich mind. 2,7 - 2,8 Bar nehmen vor allem wenn Du viel Autobahn fährst.

Das sind meine Erfahrungwerte. Wenn jemand andere hat bitte ich um diese.
 
Spricht nichts dagegen...

Hallo Dommy,

gegen das Seiten tauschen spricht nichts.
Es ist auch keine MB-eigene Strategie - bei Bedarf macht das jede Werkstatt, jeder Marke, auch freie.


Gruß
Peter
 
hallo dommy
haben die wirklich die räder einfach nur vertauscht :confused:
hatte das gleiche problem wie du
nur bei mir wurden die reifen abgezogen und auf der jeweils gegenüberliegenden seite wieder aufgezogen, vorteil die räder drehen sich noch in die selbe richtung :p
nur die innenseite ist jetzt aussen und umgekehrt
hat bei meinen sägezähnen aber nix mehr gebracht
habe dann nach ca. 4 wochen vorn 2 neue aufgezogen
ich kann dir sagen, eine himmlische ruhe :D :D :D
hinten ist total unkritisch, von da hört man nix
kommen aber nächstes frühjahr auch 2 neue drauf :o:
 
Striezel schrieb:
...
nur bei mir wurden die reifen abgezogen und auf der jeweils gegenüberliegenden seite wieder aufgezogen, vorteil die räder drehen sich noch in die selbe richtung :p
...

Hallo Striezel,

DOMMY hatte doch geschrieben, daß seine Reifen ein asymmetrisches Profil haben, also eine vorgeschriebene Außen- und somit auch Innenseite.

Das von Dir beschriebene Verfahren war bei seinem Fahrzeug somit ausgeschlossen.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Zum Luftdruck kann ich sagen, dass ich bei kalten Reifen bei den vorderen (245er) 2,6 bar und bei den hinteren (265er) 2,8 bar einfülle. ...und dann 3 Monate fahre bis ich mal wieder nachschaue. Nach dieser Zeit sind kalt mind. noch etwa 2,35 vorne drin und 2,55 hinten. (Alles immer gleiche Tanke, gleiches Gerät, wenig beladenes Auto.)

Nach jedem Neufüllen empfinde ich die Reifen subjektiv für ein paar Wochen als zu hart und dann ist es lange Zeit "genau richtig".

Grundsätzlich fülle ich ganz neue Reifen etwas reichlich und mache mir den Effekt zunutze, dass bei normaler Luft (ca. 78% Stickstoff und 21% Sauerstoff) der Sauerstoff der flüchtigere ist und mit der Zeit der Stickstoffanteil im Reifen sowieso immer höher wird, was man auch daran merkt, dass die Reifen mit der Zeit immer weniger verlieren. Eine reine Stickstofffüllung von Anfang an ist m.E. eher etwas für Puristen.

Weil die Reifen so breit sind, ist es m.E. nicht gut, wenn man die gleich stramm aufpumpt, wie die "schmalen" 225er. Sowohl wegen des Latsch-Aufbiegens als auch wegen des extrem flachen Höhen/Breiten-verhältnis von /35 bzw. /40. Das knallt trotz weich eingestellter Luftfederung ziemlich heftig, wenn man über ganz harmlos aussehende Unebenheiten etwas schneller "schleicht".

Gruß-DOMMY

Edit: Wenn ich das Auto stärker belade, oder längere BAB-Touren mit hoher Vmax vor mir habe, schaue ich natürlich auch zwischendurch nach dem Luftdruck, bzw. fülle die Hinterräder noch etwas praller (2,9). :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifen drehen erlaubt ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben