D
DOMMY
Crack
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- Fahrzeug
- E-320 CDI-T
Baumust.: S211.222
Motor: 642.920 (V6)
Aggregat: 722.902
Hallo zusammen,
auf meiner E-Klasse sind vorne 245/40 R18 und hinten 265/35 R18 Originalbereifung "Conti" auf AMG-Flegen. Nicht laufrichtungsgebunden. Lediglich "aussenseite" muss "auch aussen" an der Felge bleiben.
Nach knapp 16-20 Tsd. km Laufleistung zeigt sich an den Vorderrädern ziemliche "Schuppenbildung" auf der Aussenseite. Macht jetzt auch ziemliche Abrollgeräusche. Obwohl mind. noch rund 5 mm Profiltiefe. Wird wohl von der Vorspur kommen. Nehme an "normales" Phänomen. Oder ?
Meine Werkstatt nahm den Wagen gleich auf die Bühne und meinte, sie wollten die Radlager nachstellen, weil dort Spiel zu erkennen war (haben an den Vorderrädern gerüttelt und es hätte etwas geklappert) und wollten auch die Spur nachmessen. ...auf Garantie. Termin morgen.
UND: Sie wollen das linke Vorderrad auf die rechte Seite und das rechte auf die Linke montieren. Dann dreht sich allerdings die Laufrichtung. Die Reifen sind zwar nicht Laufrichtungsgebunden, aber ich meine mal gelernt zu haben, dass dieses Drehen der Räder verboten sei.
Ist das noch so ???
Die Hinterräder schuppen ebenfalls aussen, machen dadurch Geräusche und sind innen mehr abgefahren als aussen. (!) Aber nicht so, als wenn der Reifen zu doll aufgepumpt war (sind also nicht ebenmäsig abgefahren und nur innere Profilrillen weniger tief). Sondern sie sind tatsächlich innen "hohl" abgefahren, haben dort vielleicht noch 4 mm, während sie aussen ca. 5 mm haben. Also so, als wenn bei hohen Autobahngeschwindigkeiten der ganze Reifenlatsch sich nach aussen wölbt und dann mittig abfährt. Bin tatsächlich viel BAB gefahren.
Sehr merkwürdig. Hier bin ich der Meinung, dass ich einem Drehen der Räder keinesfalls zustimme. Ich meine, das ist verboten, weil gerade die angetriebenen Räder immer nur in eine Richtung belastet werden und die Radialgürtel sich mit der Zeit etwas in eine Richtung durchbiegen. Wenn man dann umdreht, dann kann es Verwerfungen geben. (Sagte man vor 20 Jahren) Ist das noch so ?
1) Wer kann mir zum Thema etwas sagen.
2) Kann die Werkstatt an der VA-Radlagern Mist bauen? D.h. müssen die nicht sogar leicht "klappern", oder kann man die tatsächlich satt auf Spiel Null einstellen ?
Ich weiss es echt nicht.
Vielen Dank für Eure Hilfe !! Mir ist irgendwie mulmig, wenn meine Frau morgen früh den Wagen in der VT abgibt. Die hatte auch den Termin gemacht.
Gruß-DOMMY
auf meiner E-Klasse sind vorne 245/40 R18 und hinten 265/35 R18 Originalbereifung "Conti" auf AMG-Flegen. Nicht laufrichtungsgebunden. Lediglich "aussenseite" muss "auch aussen" an der Felge bleiben.
Nach knapp 16-20 Tsd. km Laufleistung zeigt sich an den Vorderrädern ziemliche "Schuppenbildung" auf der Aussenseite. Macht jetzt auch ziemliche Abrollgeräusche. Obwohl mind. noch rund 5 mm Profiltiefe. Wird wohl von der Vorspur kommen. Nehme an "normales" Phänomen. Oder ?
Meine Werkstatt nahm den Wagen gleich auf die Bühne und meinte, sie wollten die Radlager nachstellen, weil dort Spiel zu erkennen war (haben an den Vorderrädern gerüttelt und es hätte etwas geklappert) und wollten auch die Spur nachmessen. ...auf Garantie. Termin morgen.
UND: Sie wollen das linke Vorderrad auf die rechte Seite und das rechte auf die Linke montieren. Dann dreht sich allerdings die Laufrichtung. Die Reifen sind zwar nicht Laufrichtungsgebunden, aber ich meine mal gelernt zu haben, dass dieses Drehen der Räder verboten sei.
Ist das noch so ???
Die Hinterräder schuppen ebenfalls aussen, machen dadurch Geräusche und sind innen mehr abgefahren als aussen. (!) Aber nicht so, als wenn der Reifen zu doll aufgepumpt war (sind also nicht ebenmäsig abgefahren und nur innere Profilrillen weniger tief). Sondern sie sind tatsächlich innen "hohl" abgefahren, haben dort vielleicht noch 4 mm, während sie aussen ca. 5 mm haben. Also so, als wenn bei hohen Autobahngeschwindigkeiten der ganze Reifenlatsch sich nach aussen wölbt und dann mittig abfährt. Bin tatsächlich viel BAB gefahren.
Sehr merkwürdig. Hier bin ich der Meinung, dass ich einem Drehen der Räder keinesfalls zustimme. Ich meine, das ist verboten, weil gerade die angetriebenen Räder immer nur in eine Richtung belastet werden und die Radialgürtel sich mit der Zeit etwas in eine Richtung durchbiegen. Wenn man dann umdreht, dann kann es Verwerfungen geben. (Sagte man vor 20 Jahren) Ist das noch so ?
1) Wer kann mir zum Thema etwas sagen.
2) Kann die Werkstatt an der VA-Radlagern Mist bauen? D.h. müssen die nicht sogar leicht "klappern", oder kann man die tatsächlich satt auf Spiel Null einstellen ?
Ich weiss es echt nicht.
Vielen Dank für Eure Hilfe !! Mir ist irgendwie mulmig, wenn meine Frau morgen früh den Wagen in der VT abgibt. Die hatte auch den Termin gemacht.
Gruß-DOMMY
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