Reifen für Vaneo

Diskutiere Reifen für Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, da ich bei dem tollen Wetter mich langsam nach Winterreifen umschaue, muss ich feststellen, dass es nur wenige Fabrikate vom 185/60/15C...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe am Freitag Michelin Alpin A3 185/60-15 88 gekauft. Und das Fahrverhalten hat sich gegenüber den original Conti Sommerreifen wesentlich verbessert. Das Auto läuft auf einmal keinen Spurrillen/Straßenbahnschienen mehr nach mit den neuen Winterreifen, das lenkgefühl ist wesentlich stabieler präzisier geworden. Der orginal Conti ist zum Michelin der absolute Sch....
Das gleiche ist mir letztes Jahr aufgefallen als ich für meine Schwester die Winter Michelin's für ihren Meriva gekauft habe. Auch von Conti Sommer auf Michelin Winter gewechselt. Normalerweise wirds beim Winterreifen ein bissler schwammiger das gefühlt. Nach der Erfahrung sollte ich die Conti Sommerreifen eignetlich entsorgen, aber Gummi ist ja noch ausreichend :confused:
 
Hallo Akain,

das ist der Grund warum wir keine Conti fahren. Die Reifen sind sehr weich aufgebaut.
 
Katharina schrieb:
Hallo Akain,

das ist der Grund warum wir keine Conti fahren. Die Reifen sind sehr weich aufgebaut.
Hallo,

die Conti's waren ja leider am Fahrzeug montiert wie ich es diese Frühjahr gekauft habe. Mein Vaneo ist noch recht jung 2005
 
Reifenpreise

Habe mir gestern bei einem etwas größeren Reifenanbieter vor Ort (insg 3 Filialien) nach Preisen für Markenreifen erkundigt (Komplettrad für Vaneo auf Stahlfelge)

Ich war etwas überrascht. So wie ich es sehe, waren die Preise nur sehr geringfügig teurer als bei diversen Internetanbietern. Aber Montage inclusive. Somit hebt sich der erwartete "Preisvorteil" der Internetanbieter so gut wie auf.

Meine (engere) aktuelle Auswahl übrigens
1Michelin Alpin A3
2Dunlop SPWI M3
3.Semperit Speedgrip

Nr 1 und 2 etwas "teuer". Zu Semperit habe ich wenig Infos. Evtl auch Briddgestone, der hat im ADAC Test gut abgeschnitten und ist recht günstig (Allerdings in Version LM 20 und mein Händler hat "nur" LM 18)

Grüße
 
Hallo Gerhard,

das sind dann aber die Angebote in der XL Ausführung, sehe ich das Richtig?

Gruß Andreas
 
Hallo Galaxy,

Ja, steht zumindest auf dem Zettel" des Reifenhändlers (einige handgeschriebene Angebote)

Gerade ein Internet-Angebot aus "Esslingen" gesehen und gleich telefoniert:
MICHELIN Wi-Reifen 185/60 R 15 88 T XL ALPIN A3
für 64,90 + 3Euro Versand/pro Reifen.
Tel. nachgefragt, da ich dort ggf. vorbeifahren könnte: als Komplettrad/Stahfelge für 109€, bzw. 112€ incl. Montage. Na ja Stahpreise sind halt gestiegen.
Mein örtlicher Händler liegt bei diesem Reifen bei 115€. Müsste aber noch sicherstellen, dass es auch der Alpin 3 ist und nicht der Alpin 2.

Grüße
 
Hallo Gerhard,

genau da liegt mein kleines Problem. Eigentlich sind in 185/60 ja nur Reifen eingetragen als C Decke und nicht in XL. Die Traglastzahl ist die gleiche und laut den Papieren von GTÜ und Co in diesem Beitrag ist die Tragfähigkeit nur noch als Empfehlung zu betrachten. Aus Sicherheitsgründen will ich da schon auf Sicheren Seite sein und möchte einfach gerne Wissen, wo denn die Unterschiede in der C Ausführung gegenüber der XL Ausführung sind, obwohl der Traglastindex der Gleiche ist.

Gruß Andreas
 
Hallo Robert,
ich denke man kann auch XL anstelle von C-Reifen verwenden. In meinem Schein steht unten:
"Statt REINF. AUCH XL"

Da ja der Vaneo m.E. kein "richtiger" Transporter/ Großvan ist, sondern eher eine aufgeblasene A-Klasse, müsste es bei XL-Reifen keine Probleme geben.
Zwar ist der Vaneo relativ hoch, aber sein Gewicht hält sich doch in Grenzen und ist fast exakt gleich wie bei meinem alten Passat-Kombi.


Grüße
Gerhard
 
ICh denke auch nicht, dass es da Probleme mit den XL Reifen gibt. Die XL anstatt Reinforced Angabe bezieht sich aber nur auf die 195/55 er Reifen. Mich würde trotzdem der bauliche Unterschied zu den C Reifen interessieren. Bis jetzt habe ich da aber keine brauchbare Erklärung gefunden.

Gruß Andreas
 
Im VW T4-Forum bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:

"Es gab früher bzw. in den USA noch eine schlüssigere Erklärung. Die wird heute kaum mehr genutzt.

C-Reifen (C für "Commercial") waren mit mehr Karkassen-Gewebelagen versehen. Daher die Bezeichnung 8PR für EightPlyRates (acht Gewebelagen).
Reinforced (steht ja für "verstärkt") wurden dagegen mit 6PR für SixPlyRates (sechs Gewebelagen) bezeichnet.
Die reinen PKW-Reifen waren dagegen 4PR.

In den Zeiten der Diagonalreifen war das gängig und logisch. Heute sehen Karkassen für Radial- bzw Gürtelreifen etwas anders aus. Bei Reinforced werden meist nur die Flankenlagen verstärkt, C-Reifen haben komplett verstärkte Karkassen. Und meist auch verstärkten Flankenschutz. Stichwort Lieferverkehr und Randsteine. Da muss eine Reifenflanke viel einstecken."

Vielen Dank an CharlieK
 
ich habe auf dem vaneo den roadstone eurowin gefahren und war damit äusserst zufrieden. guter grip, gute fahreigenschaften. fast besser als die serienmässigen pirelli sommerschlappen. würd ich jederzeit wieder nehmen den reifen. ich hatte allerdings noch den eurowin600.

tests sind nicht so aussagekräftig, wie man meinen möchte. bei tests steht vorne, wer für vorne bezahlt. im zweifelsfall ist mir die meinung meines reifenfuzzis und vulkaniseurmeisters mehr wert.
ausserdem sind grössen und fahrzeuge kaum untereinander vergleichbar.
es gab schon genügend reifentests, bei denen die 185er grösse ganz gut weg kam, die 195er aber dann unter nicht empfehelnswert landete.
eigentlich wär der test nur aussagefähig, wenn es sich um das gleiche fahrzeug und um die gleiche reifengrösse handeln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich heut meine winterreifen draufmontieren will, hab ich gestern mal nach der profiltiefe und gleichzeitig nach der bezeichnung gesehen
und auch ich habe den "600er" Eurowin!
das der 650er so schlecht abgeschlossen hat, wundert mich!
aber es gibt doch immer wieder bessermurkser, die aus schon guten dingen schlechtere hervorbringen,was man an den Michelins aus der Formel 1 auch gesehen hat, und nun sind sie weg.
wenn ich mir diesen beitrag immer wieder durchlese :rolleyes: (ich bin immer an neuen erfahrungswerten interessiert), dann werde ich als nächstes wohl auch den
Michelin Alpin A3 185/60-15 88
vorziehen.
ich hoffe ihr werdet mich/uns auf dem laufendem halten, wie sich der Michelinreifen im noch graugrünem herbstkleid verhält und was er mit dem schnee dann treibt .


griasle Robert
 
Hallo Robert,

habe heute nach langem Warten den Michelin Alpin A3 für meinen Vaneo bestellt. Der Reifen ist bei meinem Händler z.Z. ausverkauft, daher Wartezeit ca 8 Tage.

Bin mal gespannt. Klar habe ich etwas auf den ADAC-Test geschielt. Was ich auch gut fand ist: geringer Verschleiß und mäßige Abrollgeäusche. Meine Sommerreifen (Conti) sind, bei mäßiger Fahrleistung nämlich schon ziemlich runter. Leider kann ich also erst in einigen Wo berichten. Da wird es für die meisten Vaneoisten, die Wi-Reifen kaufen wollen, heuer schon zu spät sein.

Preis übrigens 115€/Komplettrad auf Stahffelge (all incl.) Bei meinem örtl. Händler. Nach dessen Aussage erfolgte zum 1.11. übrigens 3% Erhöhung bei den meisten Herstellern. Konnte vom Händler gennanten "Listenpreis" von 120€ wenigsten etwas abrunden.

Grüße
 
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einer Woche auch den Michelin Alpin A3 in 185/60 R15 88T XL montiert.

Ich hatte Glück, dass er direkt vorrätig war :) (Preis 70,- Euro pro Stück inkl. Montage, Auswuchten, Altreifenentsorgung).

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Vom Fahrgefühl etwas weicher als mein Sommerreifen Pirelli P6000; vom Abrollgeräusch subjektiv kein Unterschied zum Sommerreifen feststellbar.

Habe mir bei Michelin übers Internet eine Unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert.
Zu beachten ist der Luftdruck, der abweichend von der Betriebsanleitung, vorne und hinten mind. 2,5 bar betragen muss!!!

Ich werde über die weiteren Erfahrungen berichten.

Beste Grüße
 
Vaneo8888 schrieb:
....

Habe mir bei Michelin übers Internet eine Unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert.
Zu beachten ist der Luftdruck, der abweichend von der Betriebsanleitung, vorne und hinten mind. 2,5 bar betragen muss!!!

Ich werde über die weiteren Erfahrungen berichten.

Beste Grüße
Kann man diese weitergeleitet bekommen, oder ist diese persönlich ausgestellt?
 
An der Freigabebescheinigung wäre ich auch interessiert, da wären dann einige Unklarheiten für mich geklärt.

Gruß Andreas
 
Hallo zusammen,

die Unbedenklichkeitsbescheinigung wird personalisiert zugeschickt, wenn man sie auf der Michelin-Website beantragt. Ein Muster habe ich als Anlage beigefügt.

Auch der ADAC stellt auf seiner Website einige wichtige Informationen zum Thema Reifen und Reifenfreigabe bereit; siehe unter:

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/Wegfall_der_PKW_Reifenbindung/default.asp

und ganz ausführlich unter:

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/reifenkennzeichnung_pkw/default.asp

Demnach reicht m.E. die Unbedenklichkeitsbescheinigung (die sicherheitshalber mitgeführt werden sollte) und ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Unbedenklichkeit Michelin Alpin A3.jpg
    Unbedenklichkeit Michelin Alpin A3.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 237
Glück gehabt ? :)

Nachdem ich bei meinem Reifenhändler bereits vor 3 Wochen Michelin A3 Winterreifen bestellt habe und die Reifen nun vage für die nächsten 2 Wochen angekündigt wurden, hole ich heute abend gebrauchte Winterreifen.

Am Samstag stand ich an der Waschanlage. Sprach mich ein MB-Fahrer an, ob ich
nicht Vaneo WR bräuchte, er hätte noch welche, nachdem er seinen Vaneo-Zweitwagen vor einigen Monaten verkauft habe.
Heute angeschaut (Conti Vanco), sind noch ganz gut
vom Profil her. Komplett für 150€ und incl. Radblenden. Da musste ich zuschlagen. Meine Reifenbestellung konnte ich stornieren.

Ich denke viel falsch machen kann ich bei dem Preis nicht. Allein die Stahlfelgen haben ja heute ihren Wert. Mal schauen der MB-Fahrer hat gesagt, er habe noch sonstigen Vaneo-Zubehör.

So kanns gehen.

Grüße
 
Sommerreifen 2007

Hallo Leute,

es wird Sommer und ich muss Sommerreifen kaufen! Wobei ich eigentlich nur 2 neue für vorne kaufen möchte. Bisher habe ich "werksseitig" Conti Vanco und vermutlich wirds wieder der Vanco 2.

Nur mal so in die Runde/Experten gefragt. Gibt es empfehleswerte Alternativen an guten! Sommerreifen

Grüße Gerhard
 
Hallo Gerhard,

auf dem Ex Vaneo meines Vaters waren ebenfalls die Conti montiert. Die gefielen mir nicht so gut wie die Pirelli P 6000 auf unserem Vaneo. Der Pirelli läuft leiser und fühlt sich etwas steifer an, d.H. er gibt etwas mehr Rückmeldung von der Straße zurück beim lenken.

Vielleicht konnte ich Dir damit etwas weiterhelfen.

Bisher auf unseren Pirellis´ca. 25000 km Laufleistung, gleichmäßig getauscht. Restprofil nun noch zwischen 3,5 und 4 mm.

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reifen für Vaneo

Ähnliche Themen

Zurück
Oben