Reifendruck W220

Diskutiere Reifendruck W220 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe hier ein kleines Problem, bei dem Ihr hoffentlich helfen könnt. Ich fahre einen S320 Bj 2000. Jetzt habe ich mir einen Felgensatz...
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Habe heute mal 2,7 / 3,1 ausprobiert (2,6 / 2,8 sollten für bis 3 Pers. / über 210 km/h reichen.

Das "reicht" mir/Komfortverlsut ist ausreichend, aber noch erträglich. Evtl. liegt es daran, dass ich die Reifen erstmal einfahren muß.

Werde morgen mal 300 km auf der AB "testen"
 
300 km/h schafft er (noch?) nicht.

Habe aber nach dem Hinweg den Druck auf 2,6 / 2,8 reduziert. Das genügt und der Komfort ist noch i.O., auch auf Sport I und bei Tieferlegung vorne 25 mm, hinten 20 mm.

Hennes
 
Zuletzt bearbeitet:
Otfried schrieb:
Hallo Hennes,

die angegeben Werte sind Volllastwerte bei Vmax Anhebung [280/295 km/h}. Ich setze Morgen die Teillastwerte ein.

Hi Otfried,
kannst Du mal gelegentlich dran denken. Hast Du auch die Werte getrennt nach bis 210 km/h und über 210 km/h sowie für bis 3 Pers. und Volle Zuladung - wobei mich speziell die über 210 km/h interessieren. bis demnächst
 
Hallo Hennes,

die Werte welche ich habe, beziehen sich auf Dunlop SP 9000 & Michelin Pilot Sport auf 8 ½ x 19 ET 44 und 9 ½ x 19 ET 46.
bei Teillast 2.7/2.9 bar, bei Volllast 2.9/3.3 bar {bis 280/295 km/h}
 
Hallo,

die von Otfried angegeben Volllastwerte habe ich auf allen 19" mit jedem Reifenfabrikat gefahren. Damit ist man auch im Bereich über 300 auf der sicheren Seite.

Etwas weniger Druck auf der Hinterachse erhöht den Komfort bei Alleinfahrten, ohne das je ein Problem aufgetreten ist.

Weniger als 2.9 auf der Vorderachse kann ich bei sportlicher Fahrweise nicht empfehlen. Wenn beim Einlenken Untersteuern schon nicht zu vermeiden ist, dann bitte ohne walken und der damit verbundenen ungenauen Lenkung.

Gruss
sonic
 
Otfried schrieb:
Hallo Christian,

wie geschrieben gilt dieser Luftdruck in Verbindung mit 275/35 ZR 19 Michelin Pilot Sport MO auf der HA mit angehobener Vmax. Er harmoniert ideal mit der Airmaticauslegung und den MO Reifen.
Für Norbert würde ich den von Wilfried vorgeschlagenen Weg wählen, da seine Felgen in der breite von der Norm abweichen.

Hallo Ottfried,
wie lautet denn der richtige Reifendruck beim S 55 ohne mL Bj. 2000 mit Serienreifen und -Felgen?
Danke im voraus,
Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

willkommen im Forum.
Ich weis jetzt nicht, ob Du 18“ oder 19“ auf Deinem V 220.173 fährst.
Bei 19“ VA 8 ½ J x 19 ET 44 & HA 9 ½ J x 19 ET 46 gilt für Dunlop SP 9000 und PS ein Luftdruck von 2.7/2.8 bar Teillast – 2.9/3.3 bar Volllast.
Bei 18“ VA 8 ½ J x 18 ET 44 & HA 9 ½ J x 18 ET 46 gilt für Dunlop SP 9000, RE 050 und PS ein Luftdruck von 2.4/2.9 bar Teillast – 2.6/3.1 bar Volllast.
 
Hallo Otfried,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort, ich habe 18 Zoll Serienfelgen drauf und den Luftdruck 2.6/3.1 bin ich bisjetzt immer gefahren. Also vielen Dank für die Mühe, offenbar hatte ich immer den genau richtigen Druck.

Mein Auto ist aber kein 220.173, wenn ich mich nicht irre, sondern ein 220.175 lt. Kfz.Schein. Wo liegt denn da der Unterschied? Mein Auto habe ich mit vmax offen bestellt, ist das der Unterschied in den Nummern?

Übrigens ist mir vor 2 Wochen das komplette Armaturenbrett definitiv ausgefallen und es mußte ein neues eingebaut werden. Bei meinem Auto EZ 25.09.2000 und rund 54.000 km auf der Uhr habe ich mich sehr sehr gefreut, daß meine Mercedes-Werkstatt das ganze zu 100 % auf Kulanz hinbekommen hat.

Mercedes ist halt einfach das beste, was es gibt.

Nochmals danke und Gruß

Ralf
 
Hallo Ralf,

der Unterschied liegt im Baujahr.
Der V 220.175 ist eigentlich der „Lange S 500“. Mein Fahrzeuge {9/99} hat auch die WDB220175xxxxxxxxx. Wenn Du ihn Dir ansiehst, so besitzt er Code 957. Es handelt sich um typische Kleinserienfahrzeuge, wie der „S 55“ zuerst auch angekündigt wurde. Ab 8/2000 erhielten die Fahrzeuge eine Eigenständige VIN, welche es den zumeist unerfahrenen Werkstätten erleichtern soll, die richtigen Ersatzteile zu bestellen und die Wartung entsprechend durchzuführen.
 
173 oder 175 ???

Hallo Otfried,

wie ist es jetzt: ist der 173er ein kurzer und der 175er ein langer S55 vor Ende Werksferien 2000??

Das ist mein zweiter S 55 L. Der erste hatte dieses unsägliche lebensgefährliche Airmatic Fahrwerk, den habe ich gewandelt und den jetzigen bekommen, der hat ABC Fahrwerk.

Ich bin übrigens auch Mitglied im AMG Owners Club seit Ewigkeiten, habe aber nur bei einer einzigen Veranstaltung teilgenommen, das war ein event auf dem Norisring bei ner DTM Veranstaltung ca. 2000 oder 2001.

Was kannst Du mir von dem anderen AMG Club sagen, der sich laut eigener website um die historischen Fahrzeuge kümmert? Ich habe da 2 x hingemailt, bekam aber nie eine Antwort. Wasn das fürn Laden? Kannst mir auch gerne eine pn schicken zu dem Thema.

Viele Grüße

Ralf
 
BR 220

Hallo Ralf,

es ist etwas anders.

Hier ein Auszug aus dem BRV ( http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17069 ):

S 55 AMG 220.073 113.986 M 113 E 55 W Limousine
S 55 AMG 220.074 113.991 M 113 E 55 ML W Limousine
S 55 AMG 220.173 113.986 M 113 E 55 V Limousine, lang
S 55 AMG 220.174 113.991 M 113 E 55 ML V Limousine, lang
S 55 AMG 220.874 113.991 M 113 E 55 ML V Pullman-Limousine, lang

S 500 220.075 113.960 ME M 113 E 50 W Limousine
S 500 220.175 113.960 ME M 113 E 50 V Limousine, lang
S 500 220.875 113.960 ME M 113 E 50 V Pullman-Limousine, lang

Das Modell S 500 (i.e. W 220.075 / V 220.175) mit Code 957 (AMG-Technikpaket) entspricht dem nachfolgenden Modell S 55 AMG (i.e. W 220.073 / V 220.173).


Gut Nacht,
 
Hi Patrick,

das war schön übersichtlich und verständlich.
Habe ich das richtig verstanden, daß die ersten S 55 AMG demnach BM 220.075 bzw. 220.175 waren und dann erst zum 220.073 bzw. 220.173 wurden, wenn wir mal die Pullmann Limos und die Autos mit mech.Lader außen vor lassen?
Wann war denn dieser Übergang? Das wüßtre ich gerne genau!

Meinen ersten S 55 L holte ich ab im Sept. 99 und den zweiten im Sept. 2000. War demnach der erste noch ein 220.175 und der zweite ein 220.173?

Ach sooooooooooooooooooooo.
Danke ihr kompetenten Helfer und viele Grüße

Ralf
 
S 55 AMG

Hallo Ralf,

habe gerade nachgeschaut. Der S 55 AMG {W 220.073 / V 220.173} wurde im Dezember 2000 präsentiert und war ab 2001 "offiziell" ab Werk erhältlich. Vorher wurde der S 500 {W 220.075 / V 220.175} mit Code 957 (AMG-Technikpaket) zum S 55 AMG aufgerüstet.

Otfried kann Dir den Zeitpunkt der Umstellung und die Einzelheiten nennen, ich muss da passen.


Ciao,
 
Hallo ihr Spezialisten,

ja, meine beiden S 55 hatten bzw. haben als BM 220.175.
Ich kann mich noch erinnern, als ich den ersten abholte, meinte der Verkaufsleiter Roland Geistlinger zu mir, daß davon nur ca. 190 Stück im Jahr auf Einzelbestellung gebaut worden wären.

Wer kennt sich aus mit den Produktionszahlen 1999 und 2000?

Und wie kann ich erfahren, ob mein erster S 55 noch lebt und wo??

Meine beiden S 55 sind daran zu erkennen, daß sie zweifarbiges Leder haben rot/schwarz, der zweite hat auch Volleder und Alcantarahimmel und so ein paar Sachen mehr, die der erste noch nicht hatte. Der AMG und Designo Berater in Frankfurt war erst sehr skeptisch, als er die Farbkombination der Innenausstattung aufnotierte. Nachdem er es aber in natura gesehen hatte, war er total begeistert.

Grüße

Ralf
 
Patrick schrieb:
habe gerade nachgeschaut. Der S 55 AMG {W 220.073 / V 220.173} wurde im Dezember 2000 präsentiert und war ab 2001 "offiziell" ab Werk erhältlich. Vorher wurde der S 500 {W 220.075 / V 220.175} mit Code 957 (AMG-Technikpaket) zum S 55 AMG aufgerüstet.
In den S-Klasse-Preislisten taucht der S 55 AMG erstmalig in der Liste vom 01.09.2000 auf (in D).

Gruß
Diego
 
Hallo Ralf,

zweifarbiges Leder haben rot/schwarz
Du bist das...:D. Die Kombination wurde uns gegenüber erwähnt, als wir X 12 orderten :D.
Wie erwähnt wurde der „S 55“ mit dem M 113.986 ab 3/99 {?} als Kleinserienmodell auf Basis des „S 500“ V/W 220.(1)075 gebaut. Ab 8/00 wurden die Modelle dann als V/W 220.(1)073 gebaut, was m.E. auch daran liegt, das sie nicht mehr in Affalterbach gebaut werden.

Bezüglich der Stückzahlen kann ich Dir insofern weiterhelfen, das zwischen 3/99 – 8/02 von dem Baumuster V 220.175 Code 957/V 220.173 insgesamt 3.413 Fahrzeuge gefertigt worden sind.

Bzgl. Deines ersten Wagen, sende mir die VIN einmal als PN.
 
Hallo Otfried,
nett, sich mit Dir zu unterhalten. Die VIN vom ersten S 55 habe ich im Büro, melde mich deshalb wieder. Was heisst das zu der Farbkombination, ach Du bist das grins??
Erzähl mir mehr.... Was hast Du da für ein Auto bestellt?
Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

Danke – Mit den Farbkombinationen sind wir immer etwas exotisch. Wir hatten uns am Kaiserplatz einige Innenraumfarbvarianten für den V 221 angesehen, welche vom Standard abweichend waren – i.e. X 07/X 12, woraufhin auch Deine Farbkombination vom VK erwähnt wurde, welche er in „Kundenfahrzeugen“ gesehen hätte.
Schon 197/514 mit Zusatzausstattung im V 220 als auch 587 im R 230 wurden seitens der NL als Grenzwertig gesehen ;).........
 
Hallo Otfried,
ja, die haben alle so ne komische Denke drauf. Die denken in Kategorien wie Wiederverkauf, Mainstream und Angepasstsein.
Als ich das Auto kaufte, wußte ich, daß ich es behalten wollte, deshalb mußte es nur meiner Frau und mir gefallen.
Ich bezahlte es per Überweisung, das war für den Verkäufer die Krönung, weil es so gut wie nie vorkommt, daß so ein Auto bezahlt wird. Fast alle leasen!!!!Daher kommt auch die Farbbezeichnung "leasingsilber".
Grenzwertig finde ich beispielsweise den Unterhosenstoff, aus dem der Himmel bei der S-Klasse im Standard war. Oder das brutale Plastic an der Tür, am Armaturenbrett und noch ein paar Stellen.
Gruß
Ralf
 
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Thema: Reifendruck W220
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