Reifenprobleme am A 160

Diskutiere Reifenprobleme am A 160 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Wegen eines Reifenschadens musste ich an der Hinterachse meines A 160 zwei neue Reifen montieren lassen, habe jetzt hinten ContiEcoContact und...
R

Richard

Guest
Wegen eines Reifenschadens musste ich an der Hinterachse meines A 160 zwei neue Reifen montieren lassen, habe jetzt hinten ContiEcoContact und vorne Michelin Originalbereifung.Reifengröße stimmt, Druck ist ok. Seit dem Reifenwechsel spricht mein ESP in Kurven extrem schnell an und das leuchtende Dreieck ist mein ständiger Begleiter in trockenen und nassen Kurven. Kann das am unterschiedlichen Profil Vorderachse/Hinterachse liegen? Bei Mercedes wusste man keinen Rat, kannte das Problem angeblich auch nicht. Wer kann mir weiter helfen?
 
Hallo Richard!

Es kann sein das der Abrollumfang trotz gleicher Dimension der Reifen leicht unterschiedlich ist.

Würde der Abrollumfang sehr unterschiedlich sein würden die ABS und die ESP-Leuchten angehen und der Tacho würde nicht mehr funktionieren.

Wahrschienlich kommt mann durch diese Tolleranzen bei Kurvenfahrt usw. leicht aus den SOLL-Werten.
 
Hallo Richard,
wie Davidi schon sagte kann es an unterschiedlichen Abrollumfängen liegen.Meine Frage ist daher,wieviele Kilometer haben den die Alten Reifen den schon gelaufen?
 
Hallo Richard,

was für einen Reifenschaden hattest du? Kann es sein das durch den Reifenschaden ein Kabel eines Fühlers vom ESP/ASR beschädigt wurde? Es ist auch möglich das einer der Sensoren verschmutzt ist. Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Ich sehe den Fehler eher hier. Ich habe selbst auf der Vorderachse neue Reifen und auf der Hinterachse noch 4mm. ESP bleibt aber aus.


Grüße

Astro
 
Hallo Richard,

Heute muß [darf] ich die Stellung halten. Reifenprofi Wilfried kommt erst am Sonntag wieder, habe aber mit ihm telefoniert. Kernaussage ist, das jeder Reifen auch derselben Größe von verschiedenen Herstellern unterschiedliche Profile habe, ebenso sind Gummimischung, Rollwiderstand und Haftung der Reifen unterschiedlich. Bei Hochgeschwindigkeitsreifen ist aus diesem Grund Mischbereifung untersagt.
In Deinem Fall treffen extrem zwei angefahrener Reifen auf zwei Neureifen mit völlig unterschiedlichen Hafteigenschaften, sowie unterschiedlichen Abrollumfang.

Wenn es Dir möglich ist, sollst Du biete die Restprofiltiefe messen. Wilfried verfaßt am Sonntag dann noch ein fachmannische Antwort.


(Bei meinem Wagen sind an der VA 6mm :)an der HA 2-1mm :mad:Restprofiltiefe, ohne das Probleme auftreten.)

Mit freundlichen Grüßen

Rebecca
 
Hallo Zusammen,

zunächst vielen Dank für die Tipps. Die Vorderreifen haben mit 4 mm noch genügend Restprofil, trotzdem denke ich, liegt die Ursache an unterschiedlichen Abrolleigenschaften der Conti, bzw. Michelinreifen. Der Reifenschaden wurde duch eine Schraube im Profil verursacht, die Sensoren sind dadurch nicht betroffen.
In den nächsten Wochen möchte ich Winterreifen montieren lassen, dann zeigt sich, ob es an unterschiedlichen Reifen oder am ESP selbst liegt. Frage: Welche Winterreifen sind die Besten für die A-Klasse??????

Viele Grüße

Richard
 
Winterreifen

Ich habe in den letzten 3 Wintern mit dem Conti Winter Contakt gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo Richard,

wir haben seit zwei Jahren gute Erfahrungen mit Pirelli W 210 Snowsport {allerdings in der Größe 195/50 R 16 84H} gemacht.
 
Hallo Richard,

für den W 168.033 würde ich Conti Winter Contact empfehlen.
 
Thema: Reifenprobleme am A 160

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
M
Antworten
13
Aufrufe
7K
E_270_T_CDI
E
T
Antworten
19
Aufrufe
3K
Markus C220CDIT
Markus C220CDIT
Zurück
Oben