Reifenprobleme am A 160

Diskutiere Reifenprobleme am A 160 im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Wegen eines Reifenschadens musste ich an der Hinterachse meines A 160 zwei neue Reifen montieren lassen, habe jetzt hinten ContiEcoContact und...

  1. #1 Richard, 26.09.2001
    Richard

    Richard Guest

    Wegen eines Reifenschadens musste ich an der Hinterachse meines A 160 zwei neue Reifen montieren lassen, habe jetzt hinten ContiEcoContact und vorne Michelin Originalbereifung.Reifengröße stimmt, Druck ist ok. Seit dem Reifenwechsel spricht mein ESP in Kurven extrem schnell an und das leuchtende Dreieck ist mein ständiger Begleiter in trockenen und nassen Kurven. Kann das am unterschiedlichen Profil Vorderachse/Hinterachse liegen? Bei Mercedes wusste man keinen Rat, kannte das Problem angeblich auch nicht. Wer kann mir weiter helfen?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Davidi

    Davidi Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Richard!

    Es kann sein das der Abrollumfang trotz gleicher Dimension der Reifen leicht unterschiedlich ist.

    Würde der Abrollumfang sehr unterschiedlich sein würden die ABS und die ESP-Leuchten angehen und der Tacho würde nicht mehr funktionieren.

    Wahrschienlich kommt mann durch diese Tolleranzen bei Kurvenfahrt usw. leicht aus den SOLL-Werten.
     
  4. #3 Stephan Täck, 26.09.2001
    Stephan Täck

    Stephan Täck Sternengucker

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Richard,
    wie Davidi schon sagte kann es an unterschiedlichen Abrollumfängen liegen.Meine Frage ist daher,wieviele Kilometer haben den die Alten Reifen den schon gelaufen?
     
  5. Astro

    Astro Crack

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Richard,

    was für einen Reifenschaden hattest du? Kann es sein das durch den Reifenschaden ein Kabel eines Fühlers vom ESP/ASR beschädigt wurde? Es ist auch möglich das einer der Sensoren verschmutzt ist. Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
    Ich sehe den Fehler eher hier. Ich habe selbst auf der Vorderachse neue Reifen und auf der Hinterachse noch 4mm. ESP bleibt aber aus.


    Grüße

    Astro
     
  6. Elch

    Elch Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Richard,

    Heute muß [darf] ich die Stellung halten. Reifenprofi Wilfried kommt erst am Sonntag wieder, habe aber mit ihm telefoniert. Kernaussage ist, das jeder Reifen auch derselben Größe von verschiedenen Herstellern unterschiedliche Profile habe, ebenso sind Gummimischung, Rollwiderstand und Haftung der Reifen unterschiedlich. Bei Hochgeschwindigkeitsreifen ist aus diesem Grund Mischbereifung untersagt.
    In Deinem Fall treffen extrem zwei angefahrener Reifen auf zwei Neureifen mit völlig unterschiedlichen Hafteigenschaften, sowie unterschiedlichen Abrollumfang.

    Wenn es Dir möglich ist, sollst Du biete die Restprofiltiefe messen. Wilfried verfaßt am Sonntag dann noch ein fachmannische Antwort.


    (Bei meinem Wagen sind an der VA 6mm :)an der HA 2-1mm :mad:Restprofiltiefe, ohne das Probleme auftreten.)

    Mit freundlichen Grüßen

    Rebecca
     
  7. #6 Richard, 28.09.2001
    Richard

    Richard Guest

    Hallo Zusammen,

    zunächst vielen Dank für die Tipps. Die Vorderreifen haben mit 4 mm noch genügend Restprofil, trotzdem denke ich, liegt die Ursache an unterschiedlichen Abrolleigenschaften der Conti, bzw. Michelinreifen. Der Reifenschaden wurde duch eine Schraube im Profil verursacht, die Sensoren sind dadurch nicht betroffen.
    In den nächsten Wochen möchte ich Winterreifen montieren lassen, dann zeigt sich, ob es an unterschiedlichen Reifen oder am ESP selbst liegt. Frage: Welche Winterreifen sind die Besten für die A-Klasse??????

    Viele Grüße

    Richard
     
  8. #7 Stephan Täck, 28.09.2001
    Stephan Täck

    Stephan Täck Sternengucker

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Winterreifen

    Ich habe in den letzten 3 Wintern mit dem Conti Winter Contakt gute Erfahrungen gemacht.
     
  9. #8 Otfried, 30.09.2001
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Richard,

    wir haben seit zwei Jahren gute Erfahrungen mit Pirelli W 210 Snowsport {allerdings in der Größe 195/50 R 16 84H} gemacht.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Wilfried, 30.09.2001
    Wilfried

    Wilfried Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Richard,

    für den W 168.033 würde ich Conti Winter Contact empfehlen.
     
  12. #10 Richard, 03.10.2001
    Richard

    Richard Guest

    Hallöchen,

    habe die Reifen achsweise gewechselt - Problem scheint behoben.

    Gruß

    Richard
     
Thema:

Reifenprobleme am A 160

Die Seite wird geladen...

Reifenprobleme am A 160 - Ähnliche Themen

  1. reifenprobleme

    reifenprobleme: habe unwucht probleme mit neuen reifen michelin primacy hp 215/55 R16 Y. kann dies an der überdimensionierung (y statt w) liegen? oder am...
  2. Reifenprobleme/Sägezahn

    Reifenprobleme/Sägezahn: Hallo zusammen, ich fahre einen MB 220 CDI mit den Reifenabmessungen: 225/55 R16 95V. Seit 2006 habe ich vier Reifen (Marke P...) auf den...
  3. Bremsen- Reifenprobleme

    Bremsen- Reifenprobleme: Hallo zusammen, ich wollte heute meine Pirelli PZero reklamieren, weil sie bei festerem Bremsen sehr zu brummen beginnen. Als ich mir das...
  4. Hilfe - Reifenprobleme beim CLK230K - Ärger mit der Niderlassung

    Hilfe - Reifenprobleme beim CLK230K - Ärger mit der Niderlassung: Hallo, ich fahre seit knapp 3 Jahren ein CLK Cabrio 230 Kompressor. Meine Sommer- und Winterreifen habe ich jeweils als Kompletträder, die im...