Restlaufstrecke ändern

Diskutiere Restlaufstrecke ändern im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich war heute morgen mit meinem Fahrzeug zur Inspektion. Dort wurde Mobil1 0W-40 (nach 229.5) eingefüllt. Leider war die Crew dort nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100173

100173

Crack
Beiträge
285
Fahrzeug
E 350 BlueTec
Hallo,

ich war heute morgen mit meinem Fahrzeug zur Inspektion. Dort wurde Mobil1 0W-40 (nach 229.5) eingefüllt. Leider war die Crew dort nicht in der Lage, die Restlaufstrecke auf 20.000 km zu stellen.

Kann mir von euch jemand sagen, wie das funktioniert?
In der Suchfunktion habe ich gelesen, dass dies über "Service zurücksetzen" gehen soll. Kann ich auch ohne Service rücksetzen und neu eingeben das Problem der Werkstattt lösen?

Vielen Dank.

Andreas
 
Restlaufstrecke 20000 km bei Motoröl gem. MB Blatt 229.5

Hallo!

Ich meine, es wurde schon mal hier gepostet ...

Also:
- Zündung einschalten
- Mit einer der Lenkradtasten Pfeil hoch/runter den Sericvetermin im MFD anzeigen
- Taster links "Rücksetzen Tageswegstrecke" für 5 s gedrückt halten, bis "SERVICEMENÜ" im MFD erscheint
- Mit einer der Lenkradtasten +/- Menüpunkt "BESTÄTIGUNG" auswählen
- Untere Lenkradtaste Blättern vor/zurück (Systemauswahl) drücken
- Mit einer der Lenkradtasten Blättern vor/zurück (Systemauswahl) Menüpunkt "BESTÄTIGEN" auswählen
- Mit einer der Lenkradtasten +/- Menüpunkt "ÖLQUALITÄT 229.5" markieren
- Mit einer der Lenkradtasten Blättern vor/zurück (Systemauswahl) Menüpunkt "ÖLQUALITÄT 229.5" auswählen
- Es erscheint "SERVICE BESTÄTIGT"
- Eine der Lenkradtasten Blättern vor/zurück (Systemauswahl) solange drücken, bis Standardanzeige erscheint
- Zündung ausschalten


Viel Spass beim Drücken ... :D
 
es muss unbedingt die Hohe Qualität nicht die Standardqualität des Öls gewählt werden, sonst geht er nicht auf 20.000km! Bei den neueren Modellen geht es meine ich dann nur mit Tester :(

Chris
 
@Patrick:
Ich bin genau so vorgegangen, wie du es geschrieben hast.
Bis zu dem Menüpunkt "BESTÄTIGUNG" bin ich gekommen. In diesem Menü gibt es nur 3 Unterpunkte:
- Gesamtservice
- Gesamtservice zurücknehmen
- Einzelpositionen zurücknehmen

Ich habe dann mal den Gesamtservice zurückgenommen und wollte ihn danach neu bestätigen, um während des Bestätigens die Ölqualität zu wechseln. Es kamen aber keine Fragen mehr, sondern nur die Meldung "Gesamtservice bestätigt".

Daraus folgere ich, dass Chris´ Lösung her muss:
Es scheint dann nur mit der StarDiagnose zu funktionieren. Dann muss ich eben nochmal in die Werkstatt (die es auch trotz ihrer Stardiagnose nicht hinbekommen haben).

@Chris:
Vielen Dank für deine Antwort. Unter welchem Punkt sollte die Crew suchen?

Vor meiner Aktion wurde "Service C in 14.935 km" angezeigt.
Jetzt steht dort: "Service B in 15.000 km".
Ich denke, dass mit dem Buchstaben wird sich schon wieder geben und die 65 km sollten auch keine große Rolle spielen.

Mich stört nur, dass ich das teure Öl gekauft habe, aber keinen Vorteil erzielen kann.

Schönes Wochenende
Andreas
 
Der Punkt müsste im Assyst Rechner sein oder im KI, denke aber eher ersteres!

Chris
 
Der Punkt Gesamtwartung zurücksetzen ist im Menue Steuergeräteanpassungen im ASSYST PLUS enthalten.Assyst Plus,Assyst,Systemdiagnose und diverse Gateway-Funktionen sind wiederum im ZGW(Zentrales-Gateway)enthalten. Mann oder Frau sieht nun,auch ein Service richtig zurückzusetzen ist nicht ganz einfach,wenn man sich nicht täglich mit den X-hunderten Menupunkten der Stardiagnose herumschlägt,dazu kommt noch jeden Monat eine Neue Software.

Gruss D2B
 
Es geht ja nicht nur ums zurücksetzen, sondern ums erhöhen der Laufstrecke bzw. des Intervalls von 15 auf 20.000km. Müsste aber trotzdem im Assyst Plus (ZGW) drin sein.

Chris
 
So wie es aussieht, kann ich wohl nichts ausrichten.
Dann bin ich wohl wieder der Werkstatt ausgeliefert und muss hoffen, dass sie diesen Punkt (Ölqualitätsänderung) findet.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werd´s mal ausdrucken und der Werkstatt zeigen.

Andreas
 
Problem gelöst!

Ich war heute morgen bei einer anderen NL.
Dort "spielte" der sehr kompetente Meister 30 Sekunden lang am KI herum (ohne StarDiagnose) und es war vollbracht.

Ich schaute ihm zwar auf die Finger, aber das ging so schnell ... ich erkannte nur, dass irgendwann angezeigt wurde, Öl nach 229.5 bestätigen. Das hat er auch gemacht. Dann wollte mein Auto rechnen und dann war´s passiert.

Die Restlaufstrecke liegt jetzt bei 20.000 km.

So schnell kann´s gehen, wenn man sich auskennt.
Gekostet hat es auch nichts - das nenne ich Service.

Ich habe dem Meister meine nächsten Inspektionen versprochen ...

Vielen Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben.

Andreas
 
Hatte ich doch oben schon geschrieben, das es über die Ölqualität beim zurücksetzen geht!!!

Chris
 
Kann denn nicht endlich mal jemand genau -Schritt für Schritt- verraten, wie dieses schnelle Zurücksetzen ohne Star-Diagnose geht?
Das Werkstattpersonal hat doch sicher auch andere Probleme, als mit solchem Kleinkram belästigt zu werden.
Und für den Kunden ist es auch unangenehm extra hinfahren -und "betteln" zu müssen.
 
ASSYST

Toni schrieb:
Kann denn nicht endlich mal jemand genau -Schritt für Schritt- verraten, wie dieses schnelle Zurücksetzen ohne Star-Diagnose geht?
Das Werkstattpersonal hat doch sicher auch andere Probleme, als mit solchem Kleinkram belästigt zu werden.
Und für den Kunden ist es auch unangenehm extra hinfahren -und "betteln" zu müssen.

Hallo Toni,

um welches Fahrzeug geht es?

Wie es beim W 211 geht, steht oben ...


Ciao,
 
und wenn es nicht mehr geht, die Ölqualität zu wählen, dann geht es nur per Tester, steht auch oben!

Chris
 
Hi, bei mir geht`s um den E200K, - den ich mir aber erst kaufen will ... eventuell... Und ich möchte einfach v o r h e r genau wissen was mich erwartet und was servicemäßig noch an "Eigeninitiative" möglich ist.
Ist das zuviel verlangt?
Verkäufer haben von sowas überhaupt keine Ahnung, man wird nur ungläubig angestarrt, wie wenn man von einem anderen Stern käme...
Ich bin aber Ingenieur und ein alter "Schrauber" der es seit Jahrzehnten gewohnt ist, -nach der Garantiezeit- hin und wieder zumindest einfachere Arbeiten (Öl+Filter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge, Auspufftopf) auch mal selbst zu erledigen, wenn ich dazu Lust habe. Und ich fühle mich total unwohl, wenn ich durch so eine Serviceanzeige, total hilflos, wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt "vergewaltigt" werde, oder jedesmal um`s Zurücksetzen "betteln" muß.
Da fahre ich im Zweifelsfall lieber meinen 124er E230 weiter, der ist erst 17 Jahre alt, hat erst 200000 km, rostet nicht und läuft
-dank m e i n e r Pflege- wie ein Uhrwerk!
Durch "Internet-Recherchen" (z.B. www.mercedestechstore.com, weiß ich inzwischen sehr viel vom 211er, daß man und wie man
o.g. Arbeiten (auch SBC-Bremsbeläge) beim 211er ohne "Stardiagnose" selbst machen kann!
Ich weiß aber noch nicht genau, wie es sich nach dem Bremsbelag-und Ölwechsel mit der Serviceanzeige verhält! Was da dann angezeigt wird, oder was man -wie- zurückstellen kann (muß).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Restlaufstrecke ändern

Ähnliche Themen

A
Antworten
30
Aufrufe
5K
mayhem
M
B
Antworten
1
Aufrufe
1K
Black Beauty
B
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Elektroniker
E
W
Antworten
5
Aufrufe
5K
X-R230-X
X-R230-X
U
Antworten
2
Aufrufe
1K
E-Klasse-Käufer
E
Zurück
Oben