Restwert (Gebrauchtwert)

Diskutiere Restwert (Gebrauchtwert) im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich habe hier ja einen alten 190E von meinem Vater, und würde gern den Restwert zumindest ungefähr wissen. Nun gibt's im WWW ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chk_kaiser

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
190E
Hallo Leute,

ich habe hier ja einen alten 190E von meinem Vater, und würde gern den Restwert zumindest ungefähr wissen.

Nun gibt's im WWW ja diverse Seiten, die so was - auch kostenpflichtig - anbieten, aber keine unterstützt die Erstzulassung 1988...:rolleyes: Nicht mal der allseits bekannte Schwacke.

Könnt ihr mir grob eine Schätzung abgeben? Also Mercedes-Benz 190E, Typ "201", EZ 08/1988, Automatik, knapp 140.000 km.

Es ist nur wegen des Ausgleichs, weil ich den Wagen geschenkt bekommen habe und mein Vater meinem Bruder einen Ausgleich zahlen möchte.

Grüße vom Bodensee,

Christian
 
Hallo Christian,

schau am besten bei mobile.de nach dem aktuellen Marktpreis und vom Zustand her kannst nur du das beurteilen in welchem Fenster er sich bewegt.

Gruß Christian
 
Restwert

Hallo Christian.
Einen ganz gerechten Wert ermittelt Dir ein Gutachter bei der Dekra oder bei anderen Institutionen. Wenn Du Deinen Bruder ganz doll lieb hast dann gehe diesen Weg. Er ist leider kostenpflichtig.
Den ungefähren Marktwert ermittelst Du in Mobile.de oder Autoscout 24.
Man sieht was sich die Besitzer ungefähr vorstellen, was sie letztendlich bekommen steht auf einem anderen Blatt.
Meine persönliche Meinung, die in diesem Falle wirklich aussagekräftig ist, lautet der Blick auf die bekannte Versteigerungsplattform die mit E anfängt. Hier siehst Du was ein Fahrzeug definitiv bringt wenn es wirklich vermarktet werden muss. Was bringt es wenn das Fahrzeug Deinem Vater 5000 Euro Wert ist, wenn Niemand bereit ist diese Summe dafür zu zahlen. Da ich genau in der gleichen Situation war weil mein Vater sein Wohnmobil abgegeben hat und die Schwester abfinden wollte, haben wir auf diesem Wege eine realistische Lösung getroffen, bei der keiner übervorteilt war. Ich wünsche Dir bei Deiner Entscheidung viel Glück.
Gruss Frank
 
Hallo Christian,

bei dem hohen Alter wird es schwierig werden, einen Listenpreis zu ermitteln. Eine halbwegs klare preisliche Abgrenzung wirst Du da nicht finden.

Der 201 hat ja schon einen gewissen Kultstatus, das sollte man beim Preis berücksichtigen. Da hängt es natürlich aber auch ganz stark vom Zustand des Fahrzeuges ab, der bei dem Alter von gruselig bis zu "extrem gepflegtes Liebhaberfahrzeug" gehen kann. Hast Du mal bei mobile oder autoscout24 nachgesehen? Bei mobile geht es los bei 500 Euro und endet bei 80000 :D (das allerdings ist ein Evo 2 als Sammlerstück mit weniger als 30000km auf der Uhr). Aber vielleicht kannst Du dort ja zumindest eine Idee bekommen.
 
da waren Christian und Frank etwas schneller beim tippen :D
 
... der Wert ist gaaanz stark von den Randbedingungen abhaengig, weniger von dem Fahrzeugtyp.

Einen fruehen 88er VorMOPF in beige oder weiss mit Buchhalterausstattung in braun und Plastikradkappen mit Radlaufrost kannst Du nur noch wertfrei verschrotten. ... oder fahren, bis er auseinanderbricht.
Ein spaeter 88er blauschwarzer 190E Sportline-MOPF mit eFH, Klima, Airbag, Tempomat, ASD, Becker Mexico und Colorglas im gepflegten Originalzustand mit vollem Scheckheft aus 1. Hand ist mit Glueck 3000 Eur wert.

Ciao,
Carsten

PS - einen 2.5-16 reissen sie Dir in 10 Minuten nach Freischalten der Anzeige sowieso aus der Hand. Selbst erlebt.
 
Hey, vielen Dank für so schnelle nächtliche Antworten. Ihr seid ja fast so schnell wie eure Autos ;-)

Also, da das Auto zwar scheckheftgepflegt, aber doch ein Gebrauchsgegenstand war (d.h. leichte Kratzer, 1-2 kleine Beulchen, ...), komme ich danach pi mal Schnauze auf etwa 1 k€... Auf alle Fälle ist es nicht weiß oder beige, zum Glück. RAL 3000 oder so (rot). Aber ungeMOPFt (mußte erst googlen, und kam zuerst zu "ich bin der Mopf, ein lustiges kleines gelbes Wesen welches dir ein Lächeln schenken möchte!") und Standardausstattung. Schlicht ein Arbeitstierchen. ;)

Christian
 
Danke für den Tip mit "mobile.de" - da findet man tatsächlich ähnlich alte und ähnlich gebrauchte... ich revidiere auf 600-700 € ;) Also gar nicht schlecht, was ich anhand eurer Tips geschätzt hatte!

Ergo: DANKE an alle hier!!!

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Restwert (Gebrauchtwert)

Ähnliche Themen

Dietmar
Antworten
4
Aufrufe
3K
Diwi
B
Antworten
10
Aufrufe
3K
Benz-o-Mane
B
T
Antworten
10
Aufrufe
2K
TeeJay
T
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Bernhard
B
Zurück
Oben