Nachmittags!
Grundsätzlich, im Vergleich zum Benziner, gilt zu beachten, dass ein Diesel keine Drosselklappe(n) hat, und somit direkt über die Menge des eingespritzten Diesels "gesteuert" wird, wobei ein Benziner quasi mit den Drosselklappen am "freien Durchatmen" gehindert wird.
Den physikalischen Zusammenhang hier genauer darzulegen, überlasse ich gerne mal den Experten hier im Forum (Hallo Wilfried, Otfried & co.
)
Was ich nun im Vergleich zum Benziner sagen wollte, ...
beim Diesel sollte man sich Vollgas beim Bezug auf günstigen Verbrauch tunlichst verkneifen, da es dann passieren kann, dass die eingespritzten Diesel (mini) Tröpfchen nur oberflächlich verbrannt werden (da zu groß und zu viel), und somit dieser verschwendet wird.
Bei etwas älteren Modellen erklärt dass z.B. (auch) das starke Rußen beim kräftigen Gaspedal durchtreten.
Anders herum heißt es für Benziner (Sauger), um die Füllung im Brennraum zu optimieren und das Atmen nicht künstlich zu drosseln (im unteren Drehzahlbereich) ist der Verbrauch vergleichsweise günstiger, wenn man schnell und mit nahezu Vollgas (bitte nicht falsch verstehen, ich spreche vom unteren Drehzahlbereich --> bis ca. 2500 U/min bsplsweise)) beschleunigt.
Ich war mal auf einer genialen Seite, die sich diesbezüglich genau mit dem Vergeich und dem jeweils richtigen "steuern" der Motoren beschäftigt hat, aber leider find ich sie jetzt nicht auf die Schnelle.
Falls doch verlinke ich Sie noch, war aber keine wikipedia o.ä. ...
MfG Erik