Richtiges Fahren mit Dieselmotor

Diskutiere Richtiges Fahren mit Dieselmotor im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute, ich hab einen w203 c200 cdi und habe keine ahnung von dieselmotoren. kann mir vielleicht jemand sagen, was gut für den motor ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toker

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
w203 Mopf
Hallo Leute,

ich hab einen w203 c200 cdi und habe keine ahnung von dieselmotoren.
kann mir vielleicht jemand sagen, was gut für den motor ist und was nicht so gut? bei welchen drehzahlen sollte man fahren, welche sollte man meiden, bei welchen geschwindigkeiten ist der verbrauch am besten/niedrigsten, usw. Danke!
 
Nachmittags!

Grundsätzlich, im Vergleich zum Benziner, gilt zu beachten, dass ein Diesel keine Drosselklappe(n) hat, und somit direkt über die Menge des eingespritzten Diesels "gesteuert" wird, wobei ein Benziner quasi mit den Drosselklappen am "freien Durchatmen" gehindert wird.

Den physikalischen Zusammenhang hier genauer darzulegen, überlasse ich gerne mal den Experten hier im Forum (Hallo Wilfried, Otfried & co.;))

Was ich nun im Vergleich zum Benziner sagen wollte, ...
beim Diesel sollte man sich Vollgas beim Bezug auf günstigen Verbrauch tunlichst verkneifen, da es dann passieren kann, dass die eingespritzten Diesel (mini) Tröpfchen nur oberflächlich verbrannt werden (da zu groß und zu viel), und somit dieser verschwendet wird.
Bei etwas älteren Modellen erklärt dass z.B. (auch) das starke Rußen beim kräftigen Gaspedal durchtreten.

Anders herum heißt es für Benziner (Sauger), um die Füllung im Brennraum zu optimieren und das Atmen nicht künstlich zu drosseln (im unteren Drehzahlbereich) ist der Verbrauch vergleichsweise günstiger, wenn man schnell und mit nahezu Vollgas (bitte nicht falsch verstehen, ich spreche vom unteren Drehzahlbereich --> bis ca. 2500 U/min bsplsweise)) beschleunigt.

Ich war mal auf einer genialen Seite, die sich diesbezüglich genau mit dem Vergeich und dem jeweils richtigen "steuern" der Motoren beschäftigt hat, aber leider find ich sie jetzt nicht auf die Schnelle.

:(

Falls doch verlinke ich Sie noch, war aber keine wikipedia o.ä. ...

MfG Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel uns schonend :p

Ne im Ernst, kein Diesel mag Drehzahlorgien, selbst beim neuen Porsche Cayenne mit Audi-V6-Diesel ist bei unter 6000U/min schluss.

Generell hat ein Diesel ne Menge Drehmoment, womit man ordentlich vorankommt. Im Vergleich zum Benziner wirst du damit immer früher und damit spritsparender schalten können (oder ists n Automatik). Ich denke über 2500 Touren wirst du deinen Selbstzünder im Normalverkehr nicht bemühen müssen, es sei denn auf der Autobahn jenseits der 130km/h.

MfG Paule

P.S.: Immer schön warmfahren, also nach dem Erreichen der Betriebstemperatur noch 5 min dümpeln, bevor du richtig Gas geben kannst. Gerade die CDI brauchen ne Weile, um auf Temperatur zu kommen. Das frühe "heizen" ist schon einigen Leihwagen zum Verhängnis geworden...
 
Moin, moin,

ein Diesel lebt von seinem Drehmoment. Der Benziner braucht eher Drehzahl. Und, ganz wichtig, ein Diesel braucht ca. 2-3 mal länger bis zum Erreichen der Betriebstemperatur. Dies liegt an dem höheren Wirkungsgrad des Dieselmotors.
In der Praxis:
Nach dem Kaltstart die Maschine mit max. 60% Drehzahl auf Temperatur bringen. Geht auf der Autobahn schneller, dauert in der Stadt ewig. Es gibt am Motor enige Stellen (z.B. Turbolader) die bei kaltem, zähem Motoröl noch keine optimale Schmierung erfahren. Man kann sich vorstellen was passiert wenn bei ca. 140.000 1/min (ja, der Turbo dreht so schnell) die Schmierung der Turboladerwelle nicht mehr gegeben ist. Dies gilt natürlich bedingt auch für den Kurbeltrieb.
Generell fährst Du den Diesel über das Drehmoment. Wenn Du mal einen zur Probe fährst wirst Du es sofort merken, wenn Du mal einen kleinen Zwischenspurt einlegst. Ich fahre mit max. 3000-3500 1/min auf der Autobahn. Ansonsten reichen 2000-2500 1/min aus. Eben das Drehmoment.
Ein ganz grober Fehler ist, den Motor sofort nach schneller Autobahnfahrt mit hoher Drehzahl abzustellen (Parkplatz, Raststätte). Das Motoröl kann auf der dann sehr heißen Turboladerwelle verbrennen und Rückstände hinterlassen. Das bedeutet den frühen Turbolader Tod.
Daher vor Verlassen der Autobahn am besten ca. 5-10 min. die Drehzahl unter 2800 1/min bringen. Dann gehen die Temperaturen runter und alles ist im grünen Bereich.
Insgesamt ist der Diesel kein sonderlich sportlicher Motor, sondern ein Langstreckenläufer, der durch Kraft, Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit überzeugt.
Was für ein Typ Autofahrer bist Du denn?

Gruß,
Taxidriver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Richtiges Fahren mit Dieselmotor
Zurück
Oben