Richtiges Fahren mit Dieselmotor

Diskutiere Richtiges Fahren mit Dieselmotor im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute, ich hab einen w203 c200 cdi und habe keine ahnung von dieselmotoren. kann mir vielleicht jemand sagen, was gut für den motor ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toker

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
w203 Mopf
Hallo Leute,

ich hab einen w203 c200 cdi und habe keine ahnung von dieselmotoren.
kann mir vielleicht jemand sagen, was gut für den motor ist und was nicht so gut? bei welchen drehzahlen sollte man fahren, welche sollte man meiden, bei welchen geschwindigkeiten ist der verbrauch am besten/niedrigsten, usw. Danke!
 
Nachmittags!

Grundsätzlich, im Vergleich zum Benziner, gilt zu beachten, dass ein Diesel keine Drosselklappe(n) hat, und somit direkt über die Menge des eingespritzten Diesels "gesteuert" wird, wobei ein Benziner quasi mit den Drosselklappen am "freien Durchatmen" gehindert wird.

Den physikalischen Zusammenhang hier genauer darzulegen, überlasse ich gerne mal den Experten hier im Forum (Hallo Wilfried, Otfried & co.;))

Was ich nun im Vergleich zum Benziner sagen wollte, ...
beim Diesel sollte man sich Vollgas beim Bezug auf günstigen Verbrauch tunlichst verkneifen, da es dann passieren kann, dass die eingespritzten Diesel (mini) Tröpfchen nur oberflächlich verbrannt werden (da zu groß und zu viel), und somit dieser verschwendet wird.
Bei etwas älteren Modellen erklärt dass z.B. (auch) das starke Rußen beim kräftigen Gaspedal durchtreten.

Anders herum heißt es für Benziner (Sauger), um die Füllung im Brennraum zu optimieren und das Atmen nicht künstlich zu drosseln (im unteren Drehzahlbereich) ist der Verbrauch vergleichsweise günstiger, wenn man schnell und mit nahezu Vollgas (bitte nicht falsch verstehen, ich spreche vom unteren Drehzahlbereich --> bis ca. 2500 U/min bsplsweise)) beschleunigt.