Rost am E320 CDI (2003) - Rostgarantie ??

Diskutiere Rost am E320 CDI (2003) - Rostgarantie ?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi ! Mein alter Herr fährt einen Mercedes E320 CDI (12.12.2003 zugelassen). Neulich entdeckte er Rostblasen an der äusseren oberen Kante der...
L

L0B0

Guest
Hi !

Mein alter Herr fährt einen Mercedes E320 CDI (12.12.2003 zugelassen).

Neulich entdeckte er Rostblasen an der äusseren oberen Kante der Beifahrertür.

Er fuhr zu seiner MB-Niederlassung, dort wurde es fotografiert und zu Mercedes eingeschickt.

Heute bekam er Nachricht das sich MB mit 20% an den Reparaturkosten beteiligt.

Er hat alle Inspektionen fristgerecht bei MB durchführen lassen - bis auf die letzte. Sie wurde in einem freien KFZ-Meisterbetrieb durchgeführt.. darauf beruft sich MB nun.

Selbst der Meister seiner MB-Niederlassung war äusserst überrascht das der Schaden nicht zu 100% übernommen wird.

Was meint ihr ? Lohnt sich die Kontaktaufnahme mit ADAC ? .. oder sollte man mal bei Rechtsanwalt anfragen ?

Danke im VOraus für eure sachdienlichen Antworten, Tips und Hinweise :)

Gruss, Jörg
 
Hallo Jörg,

das überrascht mich nun auch! Es gibt ein Kundencenter in Maastricht bei dem man sich beschweren kann. Die Kontaktdaten findest Du hier über die Suche.

Einen Rechtsanspruch auf Beseitigung habt Ihr aber nicht. Deshalb würde ein Anwalt wahrscheinlich nur Geld kosten und nichts wirklich bringen.
Es gibt eine Garantie auf DURCHROSTUNG von innen nach außen. Dies wird bei Euch nicht der Fall sein.

Ansonsten ist der Hersteller aber von sich aus äußerst kulant bei Fahrzeugen die bis zu 8 Jahren alt sind und durchgängig bei Mercedes gewartet wurden (letzteres trifft auf Euren ja nicht wirklich zu).
Ich wundere mich dennoch, dass man es sich leistet ein Fahrzeug einer halbwegs aktuellen Baureihe rostend durch die Gegend fahren zu lassen.

Viel Erfolg

Olli
 
Hi !

Mein alter Herr fährt einen Mercedes E320 CDI (12.12.2003 zugelassen).

Dem Baujahr nach zu urteilen handelt es sich ja um einen 211'er- aber der soll doch angeblich nicht rosten, oder?

Gruß
-fettejahre-
 
...klar rosten die 211er:verwarn:
Zumindest meiner EZ 07/03 MJ 2004- am Schiebedach ein wenig und an der Heckklappe reichlich. Wurde kürzlich von Mercedes auf Garantie erledigt - ohne murren und knurren trotz hoher Laufleistung von damals 390.000 km...
 
ohne murren und knurren trotz hoher Laufleistung von damals 390.000 km...
Aber mit vollständig geführtem Servicecheckheft ... ich fürchte das ist seit dem 1.7. (oder was war der Termin für diese Umstellung => Suche) wirklich unabdingbar dafür.
Der aktuelle 5´er eines Bekannten rostet auch am Schiebedach. Er meinte er nimmt am besten demnächst nen Benz ... ich war mit meinem Ratschlag sehr sparsam. Wobei ich finde soweit es entfernt wird ist es ok ...
 
Hallo,

natürlich könnt ihr den ADAC anrufen , aber das Problem gibt es nicht seit heute.Ob euch damit geholfen ist -ist fraglich .Aber der Deutsche versucht ersteinaml alles Publik zu machen , die Medien machen es uns täglich vor , immer schön den anderen Anschei.....hauptsache mich trifft es nicht. Ihr hättet nur alle Service bei MB machen sollen.Jetzt bemängelt ihr das MB sagt ihr sollt 20 % übernehmen . Wäre die Inspektion bei MB duchgeführt worden ,würde man auch nach Rost schauen laut Wartungsplan-und genau das machen die freien Werkstätten nicht. Und seit dem 01.04.2009 gibt es neue Spielregeln.
 
Hallo,

lese doch einfach die Beiträge zur 210er Korrosion, wenn du dein Fahrzeug in eine "billig Werkstatt" bringst brauchst du dich nicht zu wundern wenn MB das nicht bezahlt.:rolleyes:
Ich würde es an denen ihrer stelle auch nicht tun
Lese dir mal die Bedingungen in deinem Serviceheft durch.

Gruß
 
Ich bezweifle sehr stark, dass wenn die letzte Inspektion bei MB gemacht worden wäre, auch der Rost entdeckt und beseitigt worden wäre.

Ist nur meine persönliche Erfahrung seit mehr als 15 Jahren MB.
 
auch der Rost entdeckt und beseitigt worden wäre.
Selbst wenn er dann nicht entdeckt worden wäre, wäre er nun kostenlos beseitigt werden. Es gibt shcon ein paar Fälle hie rim Forum wo Fahrzeugnutzer von der Werkstatt auf Rost aufmerksam gemacht wurden ...

Olli
 
Selbst wenn er dann nicht entdeckt worden wäre, wäre er nun kostenlos beseitigt werden. Es gibt shcon ein paar Fälle hie rim Forum wo Fahrzeugnutzer von der Werkstatt auf Rost aufmerksam gemacht wurden ...

Olli

Ich habe soeben solch einen Fall gehabt: Mein S210 220CDI mit 300.000km und recht zerschunden (Kratzer, Dellen, schmutzige Polster), scheckheftgepflegt (aber so manches Mal 5000- 6000 km überschritten) wurde von Stuttgart "zurückgekauft", nachdem MB selbst bei einer Wartung Rost an Türkanten, Heckklappenschloß und Zwangsentlüftung unter der Heckstoßstange festgestellt hat. Sie wollten das Fahrzeug haben, um Imageschäden zu verhindern (Ich wollte den 2001'er noch mind. 5-6 Jahre fahren!) Sie sagten, dass sie den Rost auch kostenlos beseitigen würden, aber ungern.
Wir machten den "Deal", dass mein altes Fahrzeug zum Händlereinkaufspreis zurückgenommen wird (kommt jetzt ins Altteilecenter) und ich einen 211'er (alles, außer Leder) 2000 Euro unter Händlereinkaufspreis mit Garantie bekam.
Besser gehts wirklich nicht!
Gruß
-fettejahre-
 
Thema: Rost am E320 CDI (2003) - Rostgarantie ??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben