Rost am Einstiegsholm

Diskutiere Rost am Einstiegsholm im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Hatte ja gedacht das ich mit dem Rost Ruhe habe da beim Kontrolltermin bei MB nichts zu sehen war! Aber - weit gefehlt! Bei meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bubu5

Crack
Beiträge
295
Fahrzeug
E280 Avantgarde wurde demoliert
W124 260E mit Gasanlage
Hallo Leute!
Hatte ja gedacht das ich mit dem Rost Ruhe habe da beim Kontrolltermin bei MB nichts zu sehen war! Aber - weit gefehlt! Bei meinem standardmäßigen trockenwischen aller Kanten musste ich leider am Einstiegsholm der Beifahrerseite eine ca. 3 cm große Roststelle feststellen! Ist in der Höhe wo auch der Seitenschweller anliegt. Bin dann gleich zu MB wegen Kulanz: keine Chance! Zeit vor 3 Monaten abgelaufen! Das Angebot zur Rostentfernung betrug 700 €! Nach einigem hin und her haben wir uns dann auf 250 € Festpreis geeinigt! Dabei wird auch noch eine Schutzfolie auf den Holm geklebt damit der Kunststoffschweller nicht den Lack abscheuert! Habe dann dem freundlichen MB - Mitarbeiter auch noch das Bekleben mit Folie auf der Fahrerseite aus dem Ärmel geleiert! :D
Freitag hingebracht - heute abgeholt! Alles paletti! War wirklich nur eine kleine Stelle! Der Rest ist i. O.!
Ist aber schon eine komische Stelle!? Oder ist das an mir vorbeigegangen?
Gruß,hajo!
 
bubu5 schrieb:
Ist aber schon eine komische Stelle!?
Hast Du Bilder davon? Würde mich interessieren, da ich mir das grade nicht so gut vorstellen kann...
 
Hallo Hajo, falls Du über einen W210 sprichst, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen: Kontrollier weiter genau, und denk mal über eine Konservierung nach. Auch dort, wo jahrelang nichts war, kann nämlich plötzlich Rost vorhanden sein. Das hatten wir am eigentlich sehr guten E200 z.B. im Kühlerbereich nach ca. 8 Jahren ohne Rost.
 
Danke für die Antworten!
Ja hab ihn mir ja zusammen mit dem Meister angesehen:
von unten absolut top! Kein Kantenrost! 2 Türen und der Heckdeckel wurden schon mal ausgetauscht! Hatte also schon mal eine "Rostkur"!

Die Roststelle wurde sandgestrahlt, grundiert, lackiert und dann die Folie! Mehr kann man glaube ich nicht machen. Ist auch eine gerade Fläche wo der Rost kam. Werde das weiter beobachten. Möchte den Wagen ja noch ein wenig fahren!
Die Roststelle ist ca. 20 cm Richtung Front von der B-Säule am Einstiegsholm der Beifahrerseite. genau auf der Höhe wo der angeschraubte Kunststoffschweller aufhört. Bilder vom Rost habe ich nicht aber ich könnte mal ein Bild mit "Pfeil machen damit ihr wisst wo es ist!
Als nächstes ist der obere, rechte Querlenker dran. Macht Geräusche! Ist schon bestellt und wird nächste Woche verbaut.
Dabei werden dann auch die Federgummi´s ausgetauscht:
vorn - jetzt 4, dann 2
hinten - jetzt 3, dann 2!

An der Hinterachse habe ich 15er Spurplatten verbaut. Vorn bleibt alles wie es ist. Möchte an der Karrosse nichts ändern und vorn Spurplatten ohne festschrauben ist mir zu heikel wegen den beschriebenen Vibrationen die ich ja jetzt auch schon habe. Außerdem möchte ich nur dezent etwas ändern!
Wenn alles fertig ist mach ich neue Bilder!
Gruß,hajo!

P.S.:
Zum Herbst plane ich noch eine Hohlraum-/ Unterbodenversiegelung. In Recklinghausen gibt es eine Firma die da gut und günstig ist:
http://www.hohlraumschutz.com/
 
Tja was soll ich sagen, Karl Mezek und der unter Deinem Link erwähnte Betrieb haben mir geholfen, meinen E320 Kombi zu konservieren.

Karl Mezek hatte einen Bildbericht auf seiner Website, und im Thread "Linksammlung Konservierung" findest Du auch reichlich Fotos von meiner Aktion mit K. Mezek und dem Betrieb! :D
 
Hallo Olli!
Da hab ich ja den richtigen Betrieb ausgesucht!
Sind die Preisangaben korrekt?
Gruß,hajo!
 
Keine Ahnung, ich denke das hängt sehr vom Aufwand ab!
Freie Werkstätten nehmen m.E. ca. 50 EUR/h Arbeitslohn, dazu die Materialien, auf dieser Basis ist je nach Umfang (auch der Vorarbeiten) vieles möglich! Guck mal in die o.g. Threads, dann siehst Du, was ich meine...

Allerdings würde ich nach meinen Erfahrungen dazu raten,
für die Hohlräume das Liquid A zu nehmen,
und für den Unterboden besser Mike Sanders Fett, als bei mir das PermaFilm. An einigen kniffligen Stellen (z.B. Vorderachse) hatte ich an einigen Stellen unter dem PermaFilm wieder leichte Unterwanderungen. SandersFett bleibt flüssig und kriecht immer, das kann ich beim E200 meiner Frau beobachten. Es wäscht sich bislang im Fahrbetrieb nicht runter, auch am Unterboden nicht. Sprich einfach mal mit Karl Mezek...

Wichtig ist z.B., ob der Unterboden schon sauber ist. Bei mir war viel Dreck unter den Verkleidungen, von Rasenplätzen (Vorbesitzer= Reitsportfan).
 
Ja danke!
Werd ich machen!
Der Wagen ist von unten sauber und noch gut "in Schuss"!
Kann da leider nicht viel selber machen: 2 "linke Hände" und Rheuma!
Mal sehen was im Herbst rauskommt!
Gruß,hajo!

P.S.:
Wenn ich das richtig sehe gehört Karl Mezek zu dem Laden von meinem Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Habe auch vorgesorgt mit meinem W210. Allerdings Raum Bremerhaven :

http://www.autospezialschutz.de/10top.html


Alles transparent und ohne Fett !!!!
Unterboden, Hohlräume, Motoraum. Ist SUPER geworden !!! :)
 
Hallo torsti!
Die Seite habe ich mir auch schon angesehen.
Bist Du zufrieden mit der Arbeit? Wie lange hat das gedauert und, natürlich, was ha es gekostet?
Gruß,hajo!
 
bubu5 schrieb:
Hallo torsti!
Die Seite habe ich mir auch schon angesehen.
Bist Du zufrieden mit der Arbeit? Wie lange hat das gedauert und, natürlich, was ha es gekostet?
Gruß,hajo!


Hallo Hajo. Also ehrlich gesagt bin ich nicht nur zufrieden...ich bin total begeistert von seiner Arbeit!!!
Die üblichen Sanders-Fett-Konservierungen kennt er (H.J. Meyer) natürlich auch. Was an seiner Konservierung so besonders ist : er hat eine spezielle Wachsmischung selber entwickelt und wendet sie bei seinen Kunden seit über 20 Jahren nun schon im Spritzverfahren an. D.h. überall, auch kleine Winkel und Ecken werden (doppelt) somit benetzt.
Der Spezialschutz ist transparent und ist somit auch optisch (z.B.TÜV) sehr vorteilhaft.
Es wurde praktisch fast alles konserviert. Unterboden, alle Anbauteile, Hohlräume, Manschetten, Motorraum, alle Schläuche usw.
Er hat außerdem noch 2 kleine Roststellen beseitigt.
Alles zusammen für 425.-- Euronen.
Vorher wurde der komplette Unterboden natürlich gestrahlt.

Nach der Arbeit sah der Unterboden und der Motorraum aus, wie beim Neuwagen !!!! Aber Original !
Allen, denen ich das ganze gezeigt habe sind wirklich von den Socken und begeistert von der peniblen Arbeit.

Die Werkstatt ist unscheinbar und bei Hern Meyer privat zu Hause. Nur eine Werbetafel vor der Auffahrt gibt Aufschluss über eine sich dort befindliche Spezialwerkstatt.
Ein sympathischer Typ ist er auch. Gaaaanz normal wech und kompetent. Wie gesagt, er macht das schon über 20 Jahre.

In seinem Garten hat er zwei Stoßdämpfer mit Feder stehen. Beide hat er mittlerweile 11 Jahre frei bewittern lassen. Einen total verrosteten unbehandelten und einen mit dem Produkt behandelten. IRRE ! Der behandelte sieht noch aus wie (fast) neu und wäre durchaus noch einsetzbar. Völlig rostfrei !!!! Ist auch auf der Webseite zu sehen.

Übrigens hat er mich unaufgefordert zu Hause angerufen, ob ich nicht mal Lust habe, einen Blick auf mein Fahrzeug während der Behandlung zu werfen und wie mein Eindruck ist. Fand ich toll !!! Habe ich auch gemacht! Ich dachte ich stehe unter einem Neufahrzeug.
Einfach SUUUPER !
Er lässt sich Zeit bei der Arbeit und erledigt den Auftrag so, als ob er es für sich selber machen würde. 2 volle Tage stand mein Fahrzeug dort.
Es war es wert !

Nach einem Jahr hat er mich eingeladen mein Benz zur Kontrolle zu begutachten.Mach ich auf jeden Fall !!


LG
toddy
 
Das hört sich ja sitzenmäßig an!!!
Da ich von der Entfernung genau soweit weg bin wie nach Recklinghausen ist das schn eine Alternative!
Jetzt bräuchte ich nur noch einen alten Freund in Bremerhaven, so wie in Recklinghausen! ;)
Auf der Seite steht es dauert 2 Tage! Ist das korrekt? Da muss ich mir ja dann wohl ein Zimmer nehmen!???
Gruß,hajo!
 
Zuletzt bearbeitet:
bubu5 schrieb:
Das hört sich ja sitzenmäßig an!!!
Da ich von der Entfernung genau soweit weg bin wie nach Recklinghausen ist das schn eine Alternative!
Jetzt bräuchte ich nur noch einen alten Freund in Bremerhaven, so wie in Recklinghausen! ;)
Auf der Seite steht es dauert 2 Tage! Ist das korrekt? Da muss ich mir ja dann wohl ein Zimmer nehmen!???
Gruß,hajo!

Hallo Hajo.

Ja. 2 Tage braucht er für den Benz. Weil er sehr genau arbeitet und er die Unterbodenkonservierung (immer) 2-Mal durchführt. D.h. Nach der ersten Behandlung muss das ganze übernacht antrocknen. Dann kommt die zweite Schicht drauf.
Ich verspreche Dir aber : Es lohnt sich !
Wenn Du Dein Fahrzeug liebst (so wie ich )) bist Du dort an der richtigen Adresse.
Ich habe auch etwas ängstlich gefragt, ob "mein Dicker" auch wirklich in guten Händen bei ihm ist.Hätte ich vorher gewußt, was er abliefert, hätte ich mich gefreut, ihn dazulassen.

Entweder müsstest Du Dir ein Zimmer nehmen, oder Du fährst mit einem Bekannten mit 2 Autos hin, lieferst den 210er ab und dann wieder zurück. Dann natürlich wieder dasselbe, um ihn am übernächsten Tag wieder abzuholen. Wäre vielleicht besser. Also ich hätte es eher so gemacht.

Melde Dich nochmal, für welche Werkstatt Du Dich letztlich entschieden hast.

LG
torsti :)
 
Ja danke!
Hab ja noch etwas Zeit! Will erst die anderen "Baustellen" erledigen!
Werde aber schreiben wo ich es machen lasse!
Olli (neu2003) war ja in Recklinghausen und war auch zufrieden. Hat aber auch viel selbst gemacht! Da ich nicht so der Schrauber bin, brauche ich eine Werkstatt die wirklich gute Arbeit macht und auch "über den Tellerrand" sieht. Also auch auf Sachen reagiert die nicht explizid im Auftrag stehen! Wenn nötig auch mit Rückruf!
Denke mal das beide Werkstätten gleich gute Arbeit liefern. Das wird dann eine Bauchentscheidung denke ich! Und natürlich auch der Preis! ;)
Gruß und vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen auch an Olli!!!!
hajo!

P.S.:
Hab gerade mal nachgesehen:
nach Bremerhaven sind es 172km
nach Recklinghausen 186 km mit Übernachtungsmöglichkeit (Freund)!
Also wenn ich nach Bremerhaven fahre muss ich mal durchrechnen was günstiger ist: 2x fahren mit 2 KFZ oder Übernachten mit der Möglichkeit zum zusehen!? Oder ich verbinde das mit einer Fahrt nach Hamburg! Fahre da regelmäßig min. 1x pro Monat hin. Könnte dann bei einer Kollegin mitfahren und spare mir so eine Fahrt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost am Einstiegsholm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben