Rost am Kofferaumdeckel

Diskutiere Rost am Kofferaumdeckel im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, jetzt hat es auch unseren Vaneo, Bj. 12/03, 1,7 cdi, 85.000 Km erwischt. Rund um den Heckwischer bilden sich Blasen von Rost und unten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WUM

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI
Hallo,

jetzt hat es auch unseren Vaneo, Bj. 12/03, 1,7 cdi, 85.000 Km erwischt. Rund um den Heckwischer bilden sich Blasen von Rost und unten wo das Reserverad liegt fangen die Schnittekanten der Bleche an zu rosten.
Also habe ich meinen örtl. MB Händler aufgesucht, wurde aber gleich weiter an eine Hauptniederlassung verwiesen.
Dort wurde ich am 13.11.09 mit dem Auto vorstellig. Nicht nur das der Mitarbeiter mitten im Gespräch einen Anruf bekam und mich dort eine 3/4 Stunde hat "böld" (ohne Kommentar, es wußte kein Kollege wo er hin war) warten lassen, nein ich habe auch seit dem nichts mehr von dem Laden gehört. Die 3-4 Werktage für die Stellungnahme sind ja nun schon lange vorbei. Letzte Woche habe ich dann ma hinterher gerufen und um Rückruf gebeten -nichts-. Gestern haben ich noch einmal angerufen und 3 Studnen später hat es geklappt.
Der Mitarbeiter der den Vorgang aufgenommen hat ist leider erkrant und der Kollege fand in den Unterlagen nur die knappe Angabe 70% MB und 30% ich (ca. 400 -500 €).
Heute habe ich mich dann erstmal beim Serviceleiter beschschwert.
Nach jeder Inspektion wird man von der Werkstatt am nächsten Tag angerufen ob man zufrieden war und ob man das auch gegenüber MB so bestätigen würde .....
Auf jeden Fall war der gute Mann der Meinung das man das Urteil des MB-Mitarbeiters so akzeptieren muss. Ich habe jetzt erstmal die Firma gebeten mir das Ganze schriftl. mitzusteilen.
Ist das wirklich so ?
Habt Ihr Erfahrung damit ?
Wo kann ich meinen Frust direkt bei MB loswerden ??
Ich habe jeden Service bei MB für viel Geld machen lassen. Wenn für 1.200 € kompl. alle Bremsscheiben und Beläge etc. getauscht werden müsse, diskutiere ich auch nicht.
Sollte MB nicht den Schaden zu 100% übernehmen, werde ich den Rost in einer örtl. Lackiererei beseitigen lassen. Ab dann allerdings auch jeden Service in einer freien Werkstatt.
Mein Kollege hat bei seiner 8 Jahre alten C-Klasse alles ohne Zuzahlung ersetzt bekommen. Hierzu wurde mir erklärt, dass es einen Unterschied gäbe zwischen PKW und Nutzfahrzeuge (Vaneo) (bin ich Fuhrunternehmer ? nein)

Bitte schreibt mir mal was man machen kann.
Ich bin doch enttäuscht von MB.

Gruß WUM
 
Hallo,
tröste Dich, ich habe mittlerweile neben einem ATM auch schon die zweite Heckklappe, genau aus den gleichen Gründen wie Du, wobei letzteres im nachhinein schon fast Peanuts waren.
Vielleicht hilft Dir unten stehender Link weiter, oder einfach nach meinem Nick suchen, dann findest Du eine ganze Menge Erfahrungswerte, auch
von anderen Vaneofahrern, denen es genauso erging wie uns.

http://www.db-forum.de/forum/vaneo/22888-rost-der-heckklappe-heckscheibenwischer.html

Viel Glück und frohes Fest
Saftschupse
 
Hallo,

jetzt hat es auch unseren Vaneo, Bj. 12/03, 1,7 cdi, 85.000 Km erwischt. Rund um den Heckwischer bilden sich Blasen von Rost und unten wo das Reserverad liegt fangen die Schnittekanten der Bleche an zu rosten.
Also habe ich meinen örtl. MB Händler aufgesucht, wurde aber gleich weiter an eine Hauptniederlassung verwiesen.
Dort wurde ich am 13.11.09 mit dem Auto vorstellig. Nicht nur das der Mitarbeiter mitten im Gespräch einen Anruf bekam und mich dort eine 3/4 Stunde hat "böld" (ohne Kommentar, es wußte kein Kollege wo er hin war) warten lassen, nein ich habe auch seit dem nichts mehr von dem Laden gehört. Die 3-4 Werktage für die Stellungnahme sind ja nun schon lange vorbei. Letzte Woche habe ich dann ma hinterher gerufen und um Rückruf gebeten -nichts-. Gestern haben ich noch einmal angerufen und 3 Studnen später hat es geklappt.
Der Mitarbeiter der den Vorgang aufgenommen hat ist leider erkrant und der Kollege fand in den Unterlagen nur die knappe Angabe 70% MB und 30% ich (ca. 400 -500 €).
Heute habe ich mich dann erstmal beim Serviceleiter beschschwert.
Nach jeder Inspektion wird man von der Werkstatt am nächsten Tag angerufen ob man zufrieden war und ob man das auch gegenüber MB so bestätigen würde .....
Auf jeden Fall war der gute Mann der Meinung das man das Urteil des MB-Mitarbeiters so akzeptieren muss. Ich habe jetzt erstmal die Firma gebeten mir das Ganze schriftl. mitzusteilen.
Ist das wirklich so ?
Habt Ihr Erfahrung damit ?
Wo kann ich meinen Frust direkt bei MB loswerden ??
Ich habe jeden Service bei MB für viel Geld machen lassen. Wenn für 1.200 € kompl. alle Bremsscheiben und Beläge etc. getauscht werden müsse, diskutiere ich auch nicht.
Sollte MB nicht den Schaden zu 100% übernehmen, werde ich den Rost in einer örtl. Lackiererei beseitigen lassen. Ab dann allerdings auch jeden Service in einer freien Werkstatt.
Mein Kollege hat bei seiner 8 Jahre alten C-Klasse alles ohne Zuzahlung ersetzt bekommen. Hierzu wurde mir erklärt, dass es einen Unterschied gäbe zwischen PKW und Nutzfahrzeuge (Vaneo) (bin ich Fuhrunternehmer ? nein)

Bitte schreibt mir mal was man machen kann.
Ich bin doch enttäuscht von MB.

Gruß WUM

Wie lange hat denn der Garantie gegen Rost? Gibts da nix mehr?? :(
 
Ja es gibt einen Unterschied zwischen PKWs und Trasportern/LKWs.

PKW: MobiloLife
Transporter: MobiloGo

Eine MB-like-Behandlung darf man bei einem vaneo nicht erwarten außer man hat nebenbei noch einen richtigen MB :crazy_girl: .
 
Gut, das Thema hatten wir ja nun schon x mal, aber wenn sonst nix los ist ;-)
Also bei meinem Vaneo war an der Heckklappe, am Griff, Rost. Das ganze habe ich Rahmen einer Inspektion, Anfang 2009, bemängelt. Darauf hin wurde ein Antrag von der Werkstatt bei MB gestellt und die Tür wurde für mich kostenfrei lackiert. Mein Auto ist von 05/2003 also noch ein paar Tage älter. Du siehst möglich ist soetwas schon, aber die Werkstatt ist da wohl der entscheidente Faktor.
 
@WUM

70 % von MB traumhaft. Ich habe von MB für Bj 1/2003 Vaneo (Scheckheftgepflegt) bei Rost an beiden Kotflügeln im Nov d.J. nichts bekommen.:diabolo:
@Pate 1

Stimmt wurde bislang als 2 Klasse PKW Fahrer behandelt was Kulanz betraf.:verwarn:

Jetzt muß ich mich ja als 3 KLasse fühlen weil WUM und Vaneo Mike bei gleichem
Bj. noch 70% kriegt bzw. alles bezahlt kriegt.:crazy_girl:

Bin bei einem großen MB Dealer mit mehreren NL meint Ihr ich sollte mal zu nem anderen gehen und nochmal versuchen? Die Ablehnung ist doch bestimmt bei MB registriert??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte MB nicht den Schaden zu 100% übernehmen, werde ich den Rost in einer örtl. Lackiererei beseitigen lassen. Ab dann allerdings auch jeden Service in einer freien Werkstatt.

Das ist meiner Ansicht nach der richtige Schritt !
Abstimmen mit den Füssen. Und die Sache noch nach Maastricht berichten.

Das Thema Rost wurde ja hinreichend abgehandelt...trotzdem:

Ein Kollege will sich nen gebrauchten B170 kaufen..
Er hatte nen jungen Stern bei nem Mercedes Vertragshändler gefunden.
EZ. 3/2008 ! ca.40000km.
Ich habe ihm so ein wenig erklärt worauf zu achten wäre beim Benz-Youngtimer.. und er hat auch gleich Rost an der Fahrertür gefunden.
Das hat er reklamiert und bekam einen Rückruf , dass bei der Kontrolle alle 4 Türen durch Rostbefall aufgefallen waren und das Auto erstmal entrostet werden muss.
Kann ja schon mal passieren, das Auto ist immerhin älter als 1,5 Jahre.
Aber es wurde ihm versprochen, dass er immer ein Ersatzauto bekommt, wenn er Rost hat und alle Türen ausgetauscht werden würden..... (ich sag dazu Märchenstunde !)
 
PKW oder LKW ?

Mal ehrlich, wer hat beim Vaneo Kauf genau gewußt was der Unterschied zwischen PKW und Nutzfahrzeug ist und wann einen der Mist einholt ??
Jetzt wo ich die Tragweite überschauen kann kommt mir das Ganze schon ein wenig arglistig vor

Also wir waren damals bei uns in der kleinen NL.
Dort hatten wir es mit einem PKW Verkäufer zu tun (Habe sogar noch seine Visitenkarte)
Der Vaneo ist von 12/03 und wir haben ihn 04/05 mit 20.800 km gekauft. Wir haben sogar von unserem Händler damals ein Garantiezertifikat für Gebrauchtfahrzeuge für 1 Jahr bekommen.
Ich hatte zwar damals gehöhrt, dass der Vaneo in Brandenburg in einem Nutzfahrzeugwerk gebaut wird (wurde) aber welche Konsequenzen sich für mich daraus ergeben war mir nicht bewußt.
Wir sind auf jeden Fall beim Kauf nicht ausdrücklich auf den Ganzen Umstand Nutzfahrzeug, Garantie etc. hingewiesen worden. (ihr ??)
Erst als ich zum ersten Service in die PKW-Annahme maschiert bin, wurde ich an den LKW Service verwiesen.
Wenn man brav seine Inspektionen dort machen läßt und anstandslos seine Rechnungen bezahlt hat man keine Probleme.
Es sein denn man kommt mit Reklamation und Kulanz daher.
Wer hätte damals beim Kauf daran gedacht das eine Mercedes Benz nach 6 Jahren Opfer von Rost wird ??

Wir haben uns damals für einen MB entschieden, weil wir noch an das Märchen von Qualität, Dauerhaftigkeit u.s.w. geglaubt haben. Sonst hätten wir für unser Geld damals auch einen Megan, Zafira, Kangoo (graus) mit wesentlich mehr Ausstattung / Extras kaufen können.
Wir haben uns aber bewußt für Qualität anstatt hier noch eine Knöpfchen, da noch eine kleine Stauklappe etc. entschieden !!
Ein FEHLER ?????

Schöne Feiertage noch

WUM
 
Neija

1.) ein Blick in die Prospekte hätte genügt....
Zuerst der Unterschied zwischen den Prospekten PKW-Transporter/NFZ
Dann der Hinweis auf Mobilo Go und verlängerte Öffnungszeiten bei NFZ-Werkstätten

2.) Ferner war der Vaneo auf der MB-Homepage unter Transporter/Vans zu finden.

3.) Preisliste, auch hier der Hinweis auf MobiloGo


Zum Preis:
Alleine am Preis hätte einem auffallen müssen, das es sich hier um keinen "richtigen" MB-PKW handelt, der Vaneo ist in der Preisliste ganz weit unten zu finden, selbst mit viel Ausstattung.
Was erwartet man bei einem Wagen für 24.000 bis 41.000 Euro bei einem Hersteller der Autos baut die normalerweise erst bei 30.000 bis 40.000 Euro anfangen? Die Gleiche Qualität wie bei einem S für 120.000 oder 140.000 Euro?

Wir haben uns 2004 bewusst für einen Vaneo entschieden (Platz- und Raumkonzept mit frauentauglicher Länge, wobei sie selbst mit dem S besser einparkt, trotz Rückfahrkamera am Vaneo). Bis dato könnenw ir uns nicht beklagen...
 
Zu dem alten Streitthema Vaneo = Transporter habe ich einmal ein paar alte Zitate hier zusammengefasst.

Zitate von Pate 1:

"Große MB-Händler haben den Vaneo auch über die eigene Transporterabteilung verkauft und nicht über die PKW-Abteilung.

Wenn man .....auf die Vaneo-Page ging, dann war dies unter der Rubrik Transporter.

Dann schau Dir mal die Prospekte von den anderen MBs an, das sind keine billige DINA4-Fummel sondern z.T. richtige "Bücher" mit richtigen Hochglanzdrucken. Das Vaneo-Prospekt ist nicht gerade der Hit ....

.....alleine schon die SA-Codes sind auffällig sofern man mal vorher ein anderes MB-Prospekt in der Hand hatte oder an Fahrzeugen in der Ausstellung schaute).....

Alleine am Preis hätte einem auffallen müssen, das es sich hier um keinen "richtigen" MB-PKW handelt....
Was erwartet man bei einem Wagen für 24.000 bis 41.000 Euro bei einem Hersteller der Autos baut die normalerweise erst bei 30.000 bis 40.000 Euro anfangen? Die Gleiche Qualität wie bei einem S für 120.000 oder 140.000 Euro?“ (Ende der Zitate)


Ich kann wie bisher darüber nur mit dem Kopf schütteln, und der geneigte Leser soll sich gerne sein eigenes Urteil bilden.

Die MB-Niederlassung (ist wohl ein kleiner Händler), bei der ich erstmals auf den Vaneo aufmerksam geworden bin, verkauft Transporter und PKWs an völlig unterschiedlichen Standorten. Der Vaneo stand aber damals im PKW-Showroom mit Familiy-Ausstattung.
Jetzt stehen neuerdings auch E-Klasse-Kombis im Nutzfahrzeuge-Showroom, vielleicht sind das jetzt auch Transporter im PKW-Kostüm (sorry für die Polemik, aber das musste jetzt mal sein).
Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, dann vergleiche ich nicht die Prospektqualität der anderen PKWs um herauszufinden, ob die Qualität des anvisierten Fahrzeuges gut oder schlecht ist. Ausstattungslinien wie „Family“, „Ambiente“, „Bike“, „Dog“, „Snow“ und „Surf“ sind für mich alles andere als transporter-like.
Den Vaneo mit einer S-Klasse zu vergleichen ist sicherlich wenig sinnvoll, besser ist da wohl der Vergleich mit dem „kleinen Bruder“. Mir kann niemand erzählen, dass das größere Blechkleid des Vaneo gegenüber einer A-Klasse so viel teurer war, dass derartig gravierende Defizite in der Service-Qualität gerechtfertigt wären. Zudem war der Vaneo gegenüber einem VW auch kein Schnäppchen.

Im Bereich der AGBs spricht man von sog. überraschenden Klauseln, wenn zwischen den Erwartungen eines Durchschnittkunden und dem Inhalt eine erhebliche Diskrepanz besteht, man könnte auch sagen, dass der Kunde regelrecht überrumpelt wird.

Der MB-Durchschnittskunde ist dann wohl jemand, der bereits mindestens einen Benz gekauft hat. Bekanntlich ist aber irgendwann immer das erste Mal, bei mir war es jedenfalls das erste und definitv zugleich das letzte Mal, dass ich einen Benz erworben habe.

In diesem Sinne allen Lesern alles Gute für 2010!
 
Der Vaneo ist nunmal ein Transporter egal ob es Ausstattungslinien wie z.B. Family gibt oder nicht... Gibts bei A/C/E-Klassen Trend,Family,Ambiente oder Imagination? Die heißen da ganz anders....:crazy:
 
Hm, ich meine der Vaneo ist zuerst nicht beim Transporter, sondern im PKW-Bereich entwickelt worden!
Ich denke der ist erst im Transporterbereich aufgetaucht, als er bereits in Serie gegangen war.
Entwicklungsmässig gesehen, nicht verkaufsmässig.
 
Hallo Gemeinde,

also was mir nicht so richtig in die Birne ging - MobiloGo oder MobiloLife - wo ist da der Unterschied?
Ich habe ja MobiloLife, denn im Fzg.-Brief stand unter Punkt eins: PKW geschlossen.
Auch war in der SA Liste der Code Z42: Zulassung als PKW!

Also nix Transporter, also nix unterschiedliche Garantie vgl. A-Klasse usw., was aber leider so von MB praktiziert wurde bzw. immernoch wird. :diabolo:

Das diese "Praktiken" Unverständnis hervorrufen, kann ich verstehen.
Auf Grund eines Preises oder eines Prospektes auf die Garantieleistung zu schliessen, kann ich evtl. wenn ich den Hersteller schon länger kenne und mich mit seinen Praktiken auseinander setze.
MB wollte in dieses Segment und sollte dafür auch gerade stehen, was sie ja in der A- und B- Klasse auch ausreichend müssen, aber beim Vaneo, wie auch beim Viano reden sie sich mit einer anderen Garantie heraus. Und wo wir schon mal beim Viano sind, dieser hat wiederum eine passablere SA Liste, was den Preis hochschnellen lässt, und trotzdem nur die schlechtere MobiloGo Garantie!? Hallo?

Gruß
BB
 
gut gebrüllt Löwen

ich hab den Vaneo immer als A-Klasse lang, hoch mit Schiebetüren
bezeichnet wenn einer den Vaneo nicht kannte.

Wie schön wenn man die Verantwortung für ein Produkt nicht der Qualität
sondern den Sparten(LKW/PKW) zuordnen kann.

MB-Neo-Neukunden werden nicht gerade hofiert..

Vielleicht will man die Teil-Zielgruppe Families des Vaneos gar nicht mehr
weil die nicht lohnen bzw. zu sehr auf den Euro schauen?
 
@ Black Beauty neija eine Zulassung als PKW hat mit der Herstellung bzw. der Vermarktung nichts zu tun.

Fakt ist der Vaneo hat nur Mobilo Go und die PKWs MobiloLife unabhängig ob als PKW oder Nicht-PKW zugelassen...
 
Hallo,

ich muss ja mal einen Kommentar zu den Preisen los werden. Bremsen beim Vaneo CDI für 1200 €, das ist ja wucher. Die Bremsen habe ich 2009 in einer freien Meisterwerkstatt (nicht ATU) für 630 € machen lassen. Das waren Scheiben, Beläge und Bremsflüssigkeit an der Vorder- und Hinterachse. Die Feststellbremse wurde auch erneuert. Um gleich vorzugreifen, es wurde kein Schrott eingebaut.

Wenn 400-500 € 30% entsprechen, ist das auch zu teuer. Da kostet das Lackieren der Heckklappe ja 1500 €. Unser Vaneo hat 2006 eine neue Heckklappe bekommen (nach einem kleinen Unfall, war ne Beule drin). Die Heckklappe kostet ohnen Lackierung 310 € (incl. Steuer). Wenn die Heckklappe also getauscht wird, sollte das höchsten 1000 € kosten und dann ist die neu (mit Garantie).

Ich habe bei unserer MB Niederlassung einmal nach dem Preis für die große Inspektion gefragt, da ist mir der Hörer aus der Hand gefallen. Der Servicemeister hat da was von 900 € gefaselt. Ich dachte der wollte mir den Wagen zum zweitenmal verkaufen. Seit dem Telefonat lasse ich den Vaneo nur noch in einer Freien Werkstatt warten. Ich spare nicht auf Kosten der Sicherheit, ganz im Gegenteil. Unsere Fahrzeuge sind sehr gut gewartet, ich zahle nur nicht den hohen Preis bei MB. Wir fahren noch einen Ford C-Max 2,0 Diesel. Da dieses Fahrzeug neuer ist, lasse ich es bei Ford warten. Da hat die große Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel, TÜV und dem sau teuren Additiv für den Partikelfilter (fast 100 €) 360 € gekostet. Das halte ich für einen vernünftigen Preis.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo PKW- oder LKW-Fahrer.

Also ich hab meinen Vaneo im Juni 09 im Alter von sieben Jahren als PKW gekauft. Im Vertrag steht, wie auch im Brief (alt und neu) nix von LKW. In der Servicemappe ist noch das Heftchen zu MobiloGo drin - das wäre zumindest bei der Neuzulassung ein Transporter.
Jetzt wäre es interessant, ob die Gebrauchtwagengarantie auch so eine Unterscheidung kennt. Ich hatte ja etliche Probleme mit meinem Stern - siehe Thema: blecherner Klang. Jedoch hab ich mit entsprechendem Nachdruck :diabolo: diese alle beheben lassen.

Wenn jemand die Klasse C nicht hat, darf er oder sie den Vaneo überhaupt fahren :Lol1: ?


ANDI
 
Im Fahrzeugschein steht sowieso PKW drin aber das hat mi er Modellpolitik von MB nichts zu tun. Man kann auch z.B. einen Sprinter-Kombi als PKW zulassen :crazy: und der ist trotzdem ein NFZ.

MibiloGo bringt vom Alter her sowieso nichtsmehr.

Die Garantie sollte eine ganz normale GW-Garantie sein unabhängig ob Vaneo,A-Klasse , Viano oder was weiß ich für ein Fahrzeug. Im Prinzip hilft durchlesen ob in Bezug auf "Vans" etwas ausgeschlossen wird , ich denke abe nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost am Kofferaumdeckel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben