Rost an Bremsen hinten

Diskutiere Rost an Bremsen hinten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo nochmal, sorry, es sind noch viele Fragen offen, deshalb gleich die zweite Frage: Die Werkstatt will jedes Jahr beim Service die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GFB

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
E270 CDI T-Modell
Hallo nochmal,

sorry, es sind noch viele Fragen offen, deshalb gleich die zweite Frage:

Die Werkstatt will jedes Jahr beim Service die hinteren Bremsen wegen angerosteter Bremsscheiben auswechseln. Die sind auch angerostet, mehr als bei anderen vergleichbaren Modellen. Ich (Alleinfahrer) fahre ca. 35000 km im Jahr und habe im Kofferraum immer ca. 30 kg Gepäck liegen. Kann man irgend etwas machen damit die Bremsen nicht so schnell rosten (anderes Material oder andere Einstellung des Bremsverteilers?).

Viele Grüsse und vielen Dank für eine Antwort

Euer GFB
 
Hallo GFB!

Laß mal in der Werkstatt Deine hinteren Bremssättel überprüfen, nicht immer nur Scheiben und Klötzer wechseln!
Auch mein Tragbild an den hinteren Bremsen sah jämmerlich aus.
Oben ca.1,5cm Rost und unten auch. Vermute mal es schaut bei Dir ähnlich aus.

Aber nun ist alles i.O!

Die Suchfunktion "Tragbild & Bremscheiben" sollte hierzu einige Treffer liefern.

Hab mal gesucht:http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11535&highlight=tragbild

Und hier ein Foto wie's mal aussah:http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=1250
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bremsscheiben werden blitzeblank, wenn du auf den Bremsentester fährst - allerdings hält es nicht lange.

Gruß
andreasstudent
 
Vielen Dank

... gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.

Leider habe ich keinen Bremstester, nehme aber mal die Schwiegermutter mit auf Reisen:), sorry, das war frech

So schlimm, wie auf dem Bild sind meine Bremsscheiben noch nicht.

Weitere Hinweise werde ich dankend entgegen nehmen.

Euer GFB
 
Bremsen verrostet, Kulanz oder Gewährleistung?

Hilfe!
Mein c220 T cdi, Ez 10.2005, 33000 km gelaufen, hat ein ganz schlimmes Tragbild an der Bremsscheibe hinten. Ist das denn normal? Wird das dann ein Gewährleistungsschaden wenn die Bremse nicht verschlissen sondern durch Nichtfunktion defekt wird? Oder reden wir da von Kulanz, was ja letzlich dann nur bedeutet, dass es ein Entgegenkommen des Händlers oder DB ist?
Was mach ich denn wenn die glauben, dass ich das zahlen soll, weil die Bremsen ja Verschleißmaterial sind.
Das ist doch bei einem so jungen Auto wohl nicht der Fall,oder? Im übrigen ist da weder an Belägen noch an Scheibe großer Verschleiß sichtbar.
Was meint ihr?
Muß ich das zahlen?
Wer hat Erfahrung und kann mir einen Rat geben!
 

Anhänge

  • Mercedes_Bremse_hinten_links Scheibe.jpg
    Mercedes_Bremse_hinten_links Scheibe.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 300
  • Mercedes_Bremse_hinten_links (Sattel) .JPG
    Mercedes_Bremse_hinten_links (Sattel) .JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Fahre einfach mal zu deinem Händler hin, die kennen das Problem.

Müsste bei deinem BJ eigentlich so klappen.
 
Hallo Opel499,
bei Dir scheint sich der äußere Klotz nicht mehr von der Scheibe zu lösen.Es gibt Zwei mögliche Fehler.
1. Der Klotz klemmt im Schacht.Lösung:beim wechslen der Klötze die Schächte mit einer mittelharten Flaschenbürste reinigen.Achtung,keine Reinigunsmittel irgendwelcher Art nutzen! .Auch die Haltefeder (das T-förmige Blechteil)austauschen.
2.Der Kolben ist schwergängig.Lösung:Austausch des Bremssattel.Reperatur des Sattels lohnt sich wegen der anfallenden Arbeitszeit nicht,die Reperatur dauert nur länger und kostet ungefähr das selbe und wird von den wenigsten Werkstätten noch gemacht.
In beiden Fällen sollte aber die Stärke der Bremsscheiben gemessen werden und bei einer Abweichung von mehr als 0,5mm beide Scheiben wechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost an Bremsen hinten

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben