Rost an der Nockenwelle

Diskutiere Rost an der Nockenwelle im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an die Experten unter Euch, ich bin gerade dabei, meine Dichtringe an den Zylinderschächten zu tauschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass an...
K

Kalle-W202

Guest
Hallo an die Experten unter Euch,

ich bin gerade dabei, meine Dichtringe an den Zylinderschächten zu tauschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass an der einen Nockenwelle Rost ist.

http://www.samojede-in-not.de/download/nockenwelle.jpg

Meine Frage nun: Ist das bedenklich oder kann ich damit noch ein paar Jahre sorgenfrei fahren.

Noch eine Anmerkung. Ich hatte vor zwei Jahren eine defekte Kopfdichtung. Möglich, dass da ein Zusammenhang besteht.

Was ist Eure Meinung dazu?

Gruß, Kalle-W202
 
Hallo,

das sieht absolut normal aus, brauchst dir keine Sorgen machen.

Gruß
 
Frage

Hallo,

"Rost an der Nockenwelle" - mal eine allgemeine Frage dazu:
Passiert das bei langen Standzeiten von einem Fahrzeug?
 
ich denke, der auf dem bild erkennbare rost ist völlig normal. allerdings ist "normal" wieder relativ. bei einem fahrzeug, dass immer im langstereckenbetrieb gefahren wird, hat man sowas kaum. der motor wird immer heiss gefahren, das beim kaltstart entstehende wasser dampft sofort wieder aus. bei fahrzeugen, die hauptsächlich in kurzstrecken betrieben werden, sieht man das öfter. un am schlimmsten sieht es aus, wenn man kurzstrecken mit langen standzeiten hat. die letzte fahrt geht nur über 5km, das wasser bleibt im motor und dann steht das fahrzeug noch einige wochen oder sogar monate. ich hatte es bei einem solchen kurzstrecken-fahrzeug schon, dass das öl richtig gelbbraun und mit wasser durchsetzt war. ein ölwechsel und eine längere fahrt brachten schon verbesserung.
meine meinung: wer das fahrzeug länger abstellen will (sommer- oder winterauto) sollte vorher eine längere strecke fahren und das auto dann direkt abstellen. die letzte fahrt vom haus zur garage, wo der motor schon wieder kalt war, sollte unterbleiben.
vor jahren hatte ich mal einen - im zylinder festgerosteten - kolben! weil im winter das fahrzeug mal für 1min angelassen wurde, um es ein paar meter zu bewegen. es sah überall im motor richtig grausam aus, rost ohne ende, sogar kleine wassertröpchen im zylinder!
übrigens: das im motor kondensierte wasser nimmt auch noch oxide auf (schwefeloxid z.b. aus den verbrennungsgasen) und wird dadurch zu schwefelsäure...
woher ich das weiss? ich restauriere alte fahrzeuge...
 
Danke Euch, das waren ja ausführliche Antworten. Ich habe das Fahrzeug vor 4 Jahren gekauft. Es ist Baujahr 1994. Kilometerstand bei Kauf war 89.000, wenn nicht daran gemogelt wurde. Inzwischen bin ich 96.000 Kilometer gefahren. Vor dem Kauf stand es über ein Jahr still, 7 Monate nach dem Kauf kam die Kopfdichtung neu rein.

Was mich verwundert, der Rost ist nur an dieser einen Stelle. Der Rest ist einwandfrei. Aber wenn ich mir deshalb keine Sorgen machen muss, dann bin ich zufrieden.

Gruß, Kalle-W202
 
Thema: Rost an der Nockenwelle

Ähnliche Themen

Zurück
Oben